Quest 1 oder Quest 2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    habe mich eigentlich schon eine Weile dafür entschieden einen Quest zu kaufen, Hauptargumente sind Baugröße und Wasserdichtheit.
    Allerdings weiß ich immer noch nicht welchen ? Den neuen mit viel Speicherplatz oder den alten ?
    Er soll mich auf dem Motorrad durch Süddeutschland, Vogesen und Alpen begleiten, vielleicht auch mal nach Frankreich oder Spanien mit.


    Hat mir jemand Argumente für den Quest 2, warum sich die fast 200 Euro mehr lohnen ? In der technischen Beschreibung habe ich keinen so richtigen Unterschied zwischen dem Quest und Quest 2 gefunden (vielleicht auch überlesen oder nicht verstanden ;) ).


    Bin auf Eure fackundigen Antworten gespannt !


    Gruß aus Heilbronn


    Thomas


    PS: Gibt es im Kreis Heilbronn einen erfahrungsgemäß guten Händler für einen Quest ?

  • Hi Thomas,


    meinen alten Quest 1 hat man mir letzte Woche geklaut und ich wollte so schnell wie möglich einen neuen haben und habe dann auch überlegt, ob es diesmal der Quest 2 sein soll: also nachdem ich einige Stunden das Forum durchsucht hatte, war für mich klar, daß der Quest 2 im Moment für mich nicht die richtige Alternative ist. Das liegt daran, daß beide Geräte immer noch diverse Schwächen haben, aber den Ausschlag gegeben haben bei mir die mehrfachen Threads über die Geschwindigkeit des Q2.
    Vielleicht habe ich ja einen Fehler gemacht, da erfahrungsgemäß im Forum eher die Schwächen als die Stärken postuliert werden, aber Threads wie "der Quest 2 hat die Abbiegung erst 150 m, nachdem ich schon vorbei war, angezeigt" haben mich doch vorsichtig werden lassen.
    Also, wenn es für dich nicht wichtig ist immer ganz Europa im Quest zu haben, denn das ist der einzige mir bekannte nennenswerte Unterschied (neben dem Preis) zwischen den beiden Geräten, so ist der Quest 1 die bessere Alternative.
    Aber ähnlich wie du bin ich auch auf weitere Meinungen gespannt und würde mich freuen, wenn auch einige eine Lanze für den Q2 brechen.


    Grüße


    XSpidey

  • Hallo Thomas,
    hatte zuerst einen QUEST 1 und auch der lief am Anfang nicht so Super. Man bedenke die Aktuelle Firmware bei Q1 ist 4.00 und wo ich Ihn gekauft habe war 2.70 drauf! Habe aber in der Zwischenzeit meinen Q1 gegen einen Q2 eingetauscht.
    Grund : beim Q1 hatte ich nur 243MB zusätlichen Speicher. Da ich in der Schweiz wohne, sind beim Q1 folgenede Karten vorinstalliert CH,A;Süd D! Da ich eine Reise nach Hamburg plante habe ich denn Rest von D im MapSource markiert und
    musste feststellen das der vorhande Speicher bei Q1 nicht ausreicht.
    Fazit: Plant man mit dem Q1 eine weite Reise so muss man vorher genau wissen wo diese durchführt um die entsprechenden Karten zu Installiern oder man nimmt noch denn Notebook mit um Unterwegs die Karten zu Aktualliesieren!


    Habe darum auf denn Q2 gewechselt,weil dort die Vorinstallierten Kartendaten von Zentral- und Westeuropa bereits drauf sind.Im weitern hat es 500 MB freier speicher für weitere Nutzer- oder Kartendaten und hat die Points of Interest (POI-Loader) Funktion. Ich habe zum Beispiel die Radarfallen geladen.


    War am Anfang auch nicht ganz so Überzeugt vom Q2 um habe mir überlegt was ich machen soll.Doch mit der Aktuellen Firmware 2.80 läuft er nicht schlecht. Wo ich Ihn gekauft habe war Version 2.50 drauf. Denke wenn ich die Firmware Updates sehe bei Q1(der am Anfang auch nicht fehlerfrei war) kommt hier sicher auch noch was nach.


    Hoffe kann zu deiner Kaufentscheidung beitragen.


    Gruss Gnomer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "Fazit: Plant man mit dem Q1 eine weite Reise so muss man vorher genau wissen wo diese durchführt um die entsprechenden Karten zu Installiern oder man nimmt noch denn Notebook mit um Unterwegs die Karten zu Aktualliesieren!"



    Ein 200km-Korridor mit Karten aus CN8 von Lyon bis Lübeck beansprucht 235MB Speicher...


    Ich finde nicht daß man da so genau wissen muss wo die Reise durchführt...
    Es schadet natürlich nicht wenn man weiß, daß Hamburg nördlich der Schweiz liegt. ;)

  • Nachtrag : meine Ausage über denn zu kleinen Speicher hatte ich beim Q1 mit dem Kartenmat. City Select 7.0! Habe nun im Map Source mit CN8 ganz D markiert und es belegt nur 213.8MB! Habe alle Karten im Navi und habe deshalb dies nicht geprüft.Sorry

  • Naja soviel Platz hat der Quest1 auch wieder nicht. (ja immer 243MB)


    Ich meine ganz D, mit Routingdaten, hat ca 340MB bei CN8.


    Du hast vermutlich die CN8NT vom Quest2, die ist besser komprimiert und belegt weniger Speicher, aber damit können nur wenige Geräte umgehen. (Q1 nicht)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • fahre mit dem Q1, mir reicht der Speicher, kommt halt auf die Urlaubsgewohnheiten an. ich fahrer i.d.R. ENTWEDER in die Pyrenäen und in die franz. Alpen ODER in die italienischen und Ostalpen ODER nach skandinavien ODER Spanien/Portugal.
    für die Anreise per autobahn brauch ich keine details (man kann auch die Anreise per landstraße OHNE detailkarten mit mapsource-route machen, ist aber etwas tricky). und im innerdeutschen Wochenendverkehr reicht's sowieso.
    ob ich mir im ersatzfall nicht doch den Q2 holen würde ... müsste ihn mal ausprobieren, ob mich die langsamere berechnung stört. einer von beiden würde es auf jeden fall wieder, kompaktheit und Akkulaufzeit (bin schon 1.300 km am stück in 14 h gefahren und der akku war noch nicht leer) sind _für mich_unschlagbar


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto


  • Hallo zusammen,
    ich besitze einen Quest 1 und das schon seit gut zwei Jahren.
    Auch ich habe am Anfang sehr viele Probleme gehabt bezgl. Firmeware, mittlerweile bei 4,0 angekommen sind die Problem erträglich verschwunden sind sie nicht..
    Das Thema Speicher hat mich auch schon geärgert, weil die Basis Karte kannste vergessen aber wie gesagt für die meisten Touren reicht es dicke aus und die Urlaubstour da mußt halt ein bisl Planen was nicht wirklich das Problem ist..


    zur Geschwindigkeit da ist der Quest 1 schon manchmal ne lahme Ente (Ich konnte ihn mal mit dem TomTom Rider vergleichen) wenn der 2 er da noch mehr lahmt dann ist das schon nicht mehr im Rahmen des erträglichen..Meiner Meinung nach....


    Die langsamkeit des 2er hat mich auch nie zu ner Neuanschaffung ermutigt, ich Persönlich warte eher auf das Garmin Zumo...


    Viele Grüße Oli

  • Hallo,


    es scheint wohl bisher niemand zu geben, der so richtig vom Q2 begeistert ist;) !
    Was ich so lese: Das Q2 lohnt nur, wenn man immer ganz Europa parat haben will, muß dafür aber Einschränkungen bei der Geschwindigkeit in Kauf nehmen.
    Der Q1 Besitzer weiß im Vorraus, ob er in Italien oder Frankreich das Navi nutzen will und speichert sich die entsprechenden Karten :p.


    Es muß doch weitere Vorteile beim Q2 geben, die den Preisunterschied rechtfertigen !!!


    In anderen Beiträgen lese ich, daß die Probleme beim Q2 aber einer gewissen Seriennummer behoben sein sollen. Kann das jemand bestätigen ? Ab welcher Seriennummer / Herstelldatum oder ??? ist das ?


    Fragen über Fragen..


    Gruß


    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...habe mich eigentlich schon eine Weile dafür entschieden einen Quest zu kaufen, Hauptargumente sind Baugröße und Wasserdichtheit. Allerdings weiß ich immer noch nicht welchen ?...


    Hmm - wenn Baugrösse und Wasserdichtigkeit das Argument sind, kommen da ausser den Quest's doch auch noch folgende Geräte in Betracht:


    Garmin Gpsmap 60Csx
    Garmin 2610/2720/2820
    TomTom Rider


    Den Quest-2 kann man niemandem wirklich empfehlen, der Prozessor ist mit den Kartendaten wohl wirklich überfordert.


    Der Quest-1 hat nur 256MB Speicher. Das ist auf einer Urlaubsreise nur akzeptabel, wenn man per Autobahn anreist und einen fest gebuchten Urlaubsort hat und von dem aus Tagestouren unternimmt. Bei einer Reise von Ort zu Ort kann das mit 256MB sehr schnell knapp werden!


    Gruß
    Magnus

  • Hallo Thomas,



    > Quest 1 hat 243MB freinen Speicher, der Rest geht intern drauf.


    Meine Schottlandreisen habe ich noch mit einem Vista und Vista C mit jeweils 24 MByte gemacht ;)


    Bei den viele offenen Fragen zum Quest 2 würde ich daher nicht lange überlegen und das Quest 1 nehmen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,

    ich fahre jetzt im zweiten Jahr mit dem Quest1 und kann sagen, daß das Thema Speicherplatz für mich bisher kein Thema war. Wenn man nur weiß in welche Gegend der Urlaub geht sollten die 243 MB auch mit einigermaßen großem Korridor ausreichend sein.
    Anders sehe ich das bei beruflicher Nutzung. Dann ist es schon schon mit dem kompletten Kartensatz auf alle "Eventualitäten" vorbereitet zu sein.
    Nutzen tue ich den Quest im Auto auf dem Motorrad und auf dem Fahrrad.
    Bisher hat er mich noch nie im Stich gelassen. Kein einfrieren oder ähnliches. Einziger Wehrmutstropfen:
    die Originalmotorradschale von Garmin hat an der Sprachsignalschnittstelle einen wackler bei Nässe bzw. Kälte. Das äußert sich mit Knistergeräuschen im Helm.
    Meiner Ansicht nach ist der höhere Preis für den Quest2 nicht gerechtfertigt. Aber das muß jeder selbst entscheiden.

    Schöne Grüße
    Ralf

  • die Originalmotorradschale von Garmin hat an der Sprachsignalschnittstelle einen wackler bei Nässe bzw. Kälte. Das äußert sich mit Knistergeräuschen im Helm.

    Habe fast identes Nutzungsprofil (Möppi und Auto) und kann der Sache mit "Wackler" in der Garmin Halterung nur tw zustimmen; Kontakte einfach zwischendurch mal abwischen und mit Kontakt61 vom großen C pflegen, gerade jetzt im Herbst wo sich über Nacht der Nebel auf alles legt kanns mal vorkommen (aber das gilt ja für alle exponierten Elektro-Verbindungen, Stecker von Intercom, Leiste vom Radio-Bedienteil, etc...)
    Auch Wolkenbrüche mit Hagel, etc... waren kein Problem.
    Und da notebook dabei kann ich bt. "Speicherplatzproblemen" sowieso net mitreden ^^
    Der Quest wird einfach unterwegs betankt, wenn's sein muß auch gleich am Straßenrand.

    Ansonsten funzt das kleine Teil einfach, fasziniert mich immer wieder des Dingens :D

    Letztens hatte er mal Zicken mit Antennenkontaktierung, Gerät gereinigt, einen Tropfen von obigem Spray drauf und jetzt tuts wieder; am Motorrad "nimmt" er ja im Dreckwetter auch genug auf, da muß ja irgendwann was gammeln.
    Innerhalb seiner Parameter (Routenlänge, WP-Anzahl, kann man alles hier nachlesen) verrichtet der Quest-I IMO absolut feine Dienste.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo zusammen,

    ich fahre jetzt im zweiten Jahr mit dem Quest1 und kann sagen, daß das Thema Speicherplatz für mich bisher kein Thema war. Wenn man nur weiß in welche Gegend der Urlaub geht sollten die 243 MB auch mit einigermaßen großem Korridor ausreichend sein.


    Hallo, hier kann ich Ralf zustimmen. Ich hab letzte Woche eine Tour in Italien gemacht. Von der Breite her brauchte ich einen Korridor von Hof bis unterhalb Rom. Wobei in Italien die gesammte breite des Stiefels dabei war. Das waren mit der CN8 knapp 200 MB hat alles ganz einwandfrei geklappt.


    Gut 2800 schöne und gut funtktionierende KM sind wir gefahren. Heuer hab ich erstmals auch den Vorteil zu wissen wie und wo wir eigentlich genau gefahren sind.


    Ein einziges mal hat sich der Quest1 aufgehängt, da hab ich ihn beim Satelieten suchen von der Halterung genommen und ihn ohne auszuschalten in die Hosentasche gesteckt. Dann waren gut drei Resets notwendig um ihn wieder zum Arbeiten zu überreden.


    Ansonsten lief das Gerät einwandfrei! Ich verwende den Touratech Halter. Bei dem hab ich festgestellt, das es ab und zu keinen Kontakt gibt wenn das Gerät ganz leicht schräg eingelegt wird. Nach einem kurzen rütteln am Gerät ist der Kontakt aber sofort da.


    Ich möchte auch kein anderes Gerät mehr!

    gruß gerreg
    -------------------------
    K1200RS, Zumo XT, Virb XE, Sena SRL2,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...