Autobahn vermeiden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • in einem anderen Fred heißt es, das der Q2 Autobahnen zuverlässig vermeidet wenn man's ihm sagt. mein Q1 tut das mit FW 3.9 nicht. jetzt würde mich interessieren, ob er es vielleicht mit der 4.0 gelernt hat. Ob das vielleicht mal jemand der schon 4.0 drauf hat tesen könnte?! :wub:
    Fernstraßen vermeiden, kürzeste Strecke. Meine Testroute ist immer Frankfurt am Hauptbahnhof nach Bielefeld, Jahnplatz 1.
    Geht eigentlich wie geschossen auf Bundesstraßen nach Norden. Meiner rechnet ab etwa Giessen mit der A45, fährt dann übers westhofener und kamener Kreuz a2 bis Bielefeld, ist also ein über 200 km großer Autobahnbogen :motz: .


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Naja, ich fahre da am Q1 mit [Mautstraßen vermeiden] eigentlich ganz gut ^^
    Und das mit allen in den letzten 2 Jahren verfügbahren FW-Versionen B)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • d.h. du schlägst als lösung vor, auch auf deutschen Autobahnen eine allgmeine maud einzuführen, damit das routing beim Quest klappt wie es soll - mit dem Vorschlag machst du dir viele Freunde :blink: :rolleyes: :D


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Taunusmoto@15.09.2006 - 21:15
    d.h. du schlägst als lösung vor, auch auf deutschen Autobahnen eine allgmeine maud einzuführen

    uhoh! Diffizieles Thema ^^
    Eine A-Maut verursacht umgehend Mautflüchtlinge welche dann die Nebenstrecken, Bundesstraßen und das Hinterland verstopfen (eine durch die heute preiswerten Navis noch unterstützte Entwicklung); leider auch unsere Motorradstrecken... und von den Ortschaften die dann unter dem erhöhten Durchzugsverkehr leiden wollen wir gar nicht erst anfangen...
    Kam di. Wo. aus Frankreich retour, Brenner Bundesstraße, Pustatal... ein Wahnsinn... Trucks, Camper, Reisebusse... :huh:
    Zurück zum Thema:
    ich hab's leicht, klicke mir die Route ja immer erst am PC zurecht und kontrolliere sie dann en detail; passt mir die Strecke/Straßenwahl da nicht setze ich einfach entsprechend graue WPs und die Sache ist durch. Damit vermeide ich auch ungewünschte Ortsdurchfahrten oder sonstige "Abschneider".
    Am Gerät selber ginge das natürlich auch nur ist das nachträgliche Einsortieren eines grauen via WPs bekanntlich etwas komplex ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Bis ca 100km geplante Routenlänge schaffts der kleine die AB zu vermeiden, auch ohne größere Zwänge mit Wegpkten.
    Wenns darüberhinaus geht fährt er dann auf die AB...


    Auch mit Firmware 4.0

  • Hallo,


    ich setzte hierzu im Menue Ugehungen bei Fernstraßen einen Hacken. Damit werde ich sofort von der Autobahn geleitet und es werden wenn möglich kleinere Stassen benützt.


    Das geht sogar soweit, das Staatsstraßen nicht genommen werden wenn öffenltich zugängliche und befestigte Flurstrassen zur Verfügung stehen!


    Diese Funktion mit den ausgeschalteten Fernstrassen nütze ich auch dazu um bei STaus die im Radio angesagt werden, die Ausfahrt vorangekündigt zu bekommen.

    gruß gerreg
    -------------------------
    K1200RS, Zumo XT, Virb XE, Sena SRL2,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Menue Ugehungen bei Fernstraßen einen Hacken.

    ob das wohl die einstellung war, mit der er mich >200 km über die autobahn geschickt hat?! :rolleyes:
    er kann es nicht, längere route nführen immer über die autobahn, egal welche einstellung. _für mich_ der einzige echte DICKE FEHLER den der Quest hat.


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto



  • Ich muß mich nochmals Wiederholen, ich hab am Sonntag morgen an der Gotzenmühle auf den Knopf Findgedrückt und hab ihn ausrechnen lassen wie ich am schnellsten nach Hause komme.


    Nach der Fertigmitteilung hab ich nochmals überlegt und die Fernstrassen im Menue Umgehung angehackt.


    (Was ich erst nach einigen Probieren gemerkt hab, nach dem Anhacken der Fernstrassen darf man nicht OK drücken, da sonst die Umleitungsstrecke nachgefragt wird.)


    Sondern nur Fernstrassen anhacken und dann wieder auf die Rücktaste drücken.!


    Dann kommt die Frage ob die Route neu berechnet werden soll und der Quest beginnt mit der Sanduhr zu spielen.


    Ich hab beim Zurückfahren die A6 und die A9 gerkeuzt aber der Quest hab mich trotztdem über Stein b. Nbg quer druch Nürnberg gelotzt. Bei Stein war eine Totalsperre (Brückenbaustelle), dort bin ich nach Gefühl nach Rechst abgebogen und ein paar Querstrassen gefahren. Der Quest hatt immer brav neu berechnet.


    Ein Trip durch die City von Nbg und ein schönes Stück längs der A9 dann ab in die südliche Fränkische Schweiz.


    Mein Quest weiß was ich will!

    gruß gerreg
    -------------------------
    K1200RS, Zumo XT, Virb XE, Sena SRL2,