Fehlerhafte Garmins GPX-Tracklogs fixen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Die neueren Garmin-Cx-Geräte können auf der Speicherkarte tägliche Tracklogs abspeichern.
    Ansich ist das ein großer Fortschritt, weil damit die Begrenzung des ActiveLogs auf 10000 Punkte praktisch aufgehoben ist.


    Leider sind diese GPX-Logs nicht problemlos verwendbar.
    1. speichert Garmin die Tracks in einer eigenen, nicht korrekten, Interpretation des GPX-Standards. Das Logfile besteht bei Garmin nicht aus einem Track mit mehreren Tracksegmenten, sondern aus vielen Tracks. Jedes Tracksegment ist ein Track. Das macht die Verwendung der Dateien außerhalb von Mapsource (z.B. TTQV) schwierig. Diverse GPX-Tracks auf gps-tour.info sind Garmin-proprietär.
    2. Die GPX-Files enthalten gelegentlich Formatfehler.


    Um die Tracklogs dennoch zu verwenden, habe ich ein kleines Programm geschrieben, das diese beiden Fehler nachträglich korrigieren kann.
    Getestet ist das Programm mit den GPX-Logfiles vom VistaCx.
    Bei Interesse sende ich das Programm gern per eMail zu.


    Schöne Grüße
    Bernd

  • Zitat

    Zitat von BerndH@20.09.2006 - 12:05
    Hallo


    Die neueren Garmin-Cx-Geräte können auf der Speicherkarte tägliche Tracklogs abspeichern.
    Ansich ist das ein großer Fortschritt, weil damit die Begrenzung des ActiveLogs auf 10000 Punkte praktisch aufgehoben ist.


    Leider sind diese GPX-Logs nicht problemlos verwendbar.
    1. speichert Garmin die Tracks in einer eigenen, nicht korrekten, Interpretation des GPX-Standards. Das Logfile besteht bei Garmin nicht aus einem Track mit mehreren Tracksegmenten, sondern aus vielen Tracks. Jedes Tracksegment ist ein Track.


    Wieso "nicht korrekt"? Das Schema zu GPX sagt an keiner Stelle, dass nur ein Track in einer GPX-Datei enthalten sein darf. Wenn irgendwelche Programme GPX-Dateien nicht anstaendig parsen koennen, dann ist das eher ein Problem der Programme und nicht von Garmin.


    Zitat

    2. Die GPX-Files enthalten gelegentlich Formatfehler.


    Was meinst du damit genau?


    Viele Gruesse, rikman

  • Zitat

    Zitat von BerndH@20.09.2006 - 11:05
    ...
    Leider sind diese GPX-Logs nicht problemlos verwendbar.
    1. speichert Garmin die Tracks in einer eigenen, nicht korrekten, Interpretation des GPX-Standards. Das Logfile besteht bei Garmin nicht aus einem Track mit mehreren Tracksegmenten, sondern aus vielen Tracks. Jedes Tracksegment ist ein Track. Das macht die Verwendung der Dateien außerhalb von Mapsource (z.B. TTQV) schwierig. Diverse GPX-Tracks auf gps-tour.info sind Garmin-proprietär.
    2. Die GPX-Files enthalten gelegentlich Formatfehler.
    ...


    Kann ich auch nicht erkennen. Ich habe gerade mit MacGPSBabel meinen gesammten Urlaub in Google-Earth KML übersetzen können.
    Hervorragendes Werkzeug entgegen die Mengenbeschränkungen des Gerätes.


    dike

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,



    das Thema hatten wir doch schonmal angeschnitten:


    http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=16650&hl=


    Ich habe bei mir bisher nur Defekte gefunden, die aus Nullbytes in den Dateien resultieren.


    Diese Nullbytes sind AFAIR auf Probleme mit dem Datum zurückzuführen. Wenn das Tracklog über einen Tag läuft, oder über den Tageswechsel oder so ähnlich.


    Ich habe es heute nochmal überprüft, und es gibt auf meiner Speicherkarte nur diesen einen Fall vom Juni.


    Mittlerweile gibt es ja Hinweis von Bernd, daß die Probleme mit großen Speicherkarten zusammenhängen können, also bei 1 Gbyte auftreten, aber nicht auf den mitgelieferten Karten mit beispielsweise 64 MByte.


    http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=17226&hl=


    Deswegen die Frage: Ab welcher Kartengröße treten die Probleme mit dem Datum auf?


    Oder anders gefragt, wer kennt die Probleme auch und welche Speicherkarte wird dabei verwendet?


    Ansonsten bin ich nach wie vor der Meinung, daß der oder diese Fehler ursächlich beseitigt werden sollten: Sprich, nach Bugreport durch Garmin.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Zitat

    Zitat von rikman@20.09.2006 - 13:07
    Wieso "nicht korrekt"? Das Schema zu GPX sagt an keiner Stelle, dass nur ein Track in einer GPX-Datei enthalten sein darf.


    Natürlich kann ein GPX mehrere Tracks enthalten, darum geht es nicht. Es geht um die Tracksegmente.
    In der GPX-Spezifikation ist zu lesen:


    Code
    A Track Segment holds a list of Track Points which are logically connected in order. To represent a single GPS track where GPS reception was lost, or the GPS receiver was turned off, start a new Track Segment for each continuous span of track data.


    An diesen Stellen beginnt Garmin jedoch mit einem neuen Track. Beispiel: wir durchfahren einen Tunnel. Wenn wir ihn verlassen, wird ein neuer Track begonnen und nicht, wie es sein müßte, ein neues Tracksegment.


    Zitat

    Zitat von rikman@20.09.2006 - 13:07
    Wenn irgendwelche Programme GPX-Dateien nicht anstaendig parsen koennen, dann ist das eher ein Problem der Programme und nicht von Garmin.


    Das von mir erwähnte TTQV parst die GPX-Dateien nicht nur "anstaendig", sondern entsprechend der GPX-Spezifikation.
    Es ist richtig, daß der Unterschied Track und Tracksegment bei vielen Auswertungen (z.B. Google Earth) keine Rolle spielt. Es gibt aber Anwendungen, bei denen das sehr stört.


    Schöne Grüße
    Bernd

  • Zitat

    Zitat von BerndH@20.09.2006 - 15:58
    An diesen Stellen beginnt Garmin jedoch mit einem neuen Track. Beispiel: wir durchfahren einen Tunnel. Wenn wir ihn verlassen, wird ein neuer Track begonnen und nicht, wie es sein müßte, ein neues Tracksegment.


    Ok, dann hatte ich das nur falsch verstanden und habe nüscht jesacht ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Betätige mich mal als Thread-Archäologe, doch meine Frage passt wohl am besten hierhin...


    Tracks (GPX-Dateien), die ein Garmin Vista HCx auf die SD-Karte schreibt, bekommen jedes Mal ein neues Tracksegment (<trkseg>...</trkseg>), wenn mal der Satfix weg ist (oder das Gerät zwischenzeitlich mal ausgeschaltet war, was bei dem Ding leider sporadisch ganz von alleine passiert). Bevor ich selbst mit Perl o.ä. sowas zusammenstoppele: Kennt jemand ein Tool, alle diese Tracksegmente zu einem einzigen zu vereinen? gpsbabel kann's jedenfalls in der derzeitigen Version nicht...

  • gpsbabel kann's jedenfalls in der derzeitigen Version nicht...


    doch, Tracksegmente zusammenfassen geht. Per Kommandozeile ist das hier beschrieben, mit dem GUI geht das in der Art, daß man von GPX nach GPX "konvertiert" und in den Filteroptionen bei "zusammenfassen" ein Häkchen setzt.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • doch, Tracksegmente zusammenfassen geht. Per Kommandozeile ist das hier beschrieben, mit dem GUI geht das in der Art, daß man von GPX nach GPX "konvertiert" und in den Filteroptionen bei "zusammenfassen" ein Häkchen setzt.


    Danke für den Hinweis - ich habe wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen. Denn ich hatte zunächst mit dem "GPX Editor" aus allen einzelnen Tagesdateien eine einzige gemacht, die daraufhin ca. 50 Segmente enthielt, und diese GPX-Datei als Ausgangspunkt genommen. Doch das ist natürlich unnötig, ich kann die Tagesdateien ja auch direkt an gpsbabel verfüttern (leider geht sowas wie "-f *.gpx" nicht, doch über eine for-Schleife und -b habe ich es hingebogen), und dann schmeißt gpsbabel die Segmente weg und macht einen einzigen Track daraus.