Neue Forumssoftware und Umstrukturierung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gratulier euch zur neuen Forumssoftware und auch zu der damit verbundenen Umstrukturierung, z.B. der Firmware-Unterforen zu den dazupassenden Geräten!


    Ist meiner Ansicht nach deutlich besser und übersichtlicher als vorher.


    LG, HG

  • Hallo,


    schöne Überraschung heute :)


    Sieht wirklich toll aus.
    Gefällt mir wesentlich besser als die vorhergehenden Versionen.



    Gruß
    Matthias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Inhaltlich kann ich mich anschliessen.

    Aber der Kontrast dieses Blau-blau-grau-Mischmaschs ist sehr bescheiden.
    Ich brauch nu wirklich keine Brille, aber das ist einfach anstrengend.
    Die Icons der Threads sind auch zu detailliert und damit nicht mehr intuitiv erkennbar. Windoof machts vor, jeder machts nach, es taugt trotzdem nix.
    Wenn man schon 8-10 Stunden vor der Glotze arbeitet, möchte man nicht wieder am feierabend mit zugekniffenen Äuglein davor sitzen.

    Da wäre vielleicht eine Auswahl verschiedener Farbstellungen gut (bitte was klassisch-kontrastreiches OHNE Farbverläufe dabei, nicht nur Bonbonfarben).

    Gruss
    kai

  • Alles in allem gefällt mir das neue Board gut, was mir jedoch gleich aufgefallen ist:


    Ich finde es besser, wenn der Verfasser mit Benutzerbild usw wieder links vom Beitrag stehen würden. Die Beiträge sind dann dichter beieinander, man muss nich so viel scrollen.

    Diverse Garmin Geräte

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alles in allem gefällt mir das neue Board gut, was mir jedoch gleich aufgefallen ist


    Ich finde es besser, wenn der Verfasser mit Benutzerbild usw wieder links vom Beitrag stehen würden. Die Beiträge sind dann dichter beieinander, man muss nich so viel scrollen.



    Dem möchte ich mich anschließen. Auch den schon genannten Kontrastproblemen. So sind die beiden Icons für "Neue Beiträge" und "Keine neuen Beiträge" nicht so gut voneinander zu unterscheiden. Hier würde ich mir Icons wünschen, bei denen einfach auf den ersten Blick besser den Unterschied erkennen kann.


    Ansonsten ein tolles Lob für dieses Forum insgesamt.


    Gruß
    Peter

  • ,,, Hier würde ich mir Icons wünschen, bei denen einfach auf den ersten Blick besser den Unterschied erkennen kann.


    Hallo in die Runde,


    als ich das gerade las, bin ich etwas zusammengezuckt. Auf den ersten Blick schwer zu unterscheiden?
    Meine Augen sind nicht mehr so gut, dass ich beim Lesen oder am PC ohne Brille auskäme. Test: Brille abgenommen, alles recht schwer lesbar, aber Farbe / nicht Farbe ist für mich auf den ersten Blick unterscheidbar. Bin ich da sooo abartig?


    Große Augentest-Aktion, wie kommt ihr mit dieser Erscheinung zurecht?




    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx **

  • Zitat von Peter38

    So sind die beiden Icons für "Neue Beiträge" und "Keine neuen Beiträge" nicht so gut voneinander zu unterscheiden.



    OK, vielleicht liegt es an meinem Monitor das ich damit keine Probleme habe.
    Das da was kommt dachte ich mir schon, das hatten wir vor 3 Jahren mit diesen Ikons auch schon mal. Lässt sich ändern.

    Zitat von tam

    Die Beiträge sind dann dichter beieinander, man muss nich so viel scrollen.



    Das ist doch so nicht richtig.

    Verlege ich die User Infos nach links, hat der Kasten eine fixe mindest Höhe und Breite der oft größer ist als die meisten Beiträge.
    Auch werden die Zeilen früher umgebrochen so das der Text länger erscheint.
    Zudem müssen die Bilder weiter verkleinert werden, damit sie nicht bei 17" oder gar 15" Monitoren das Boardlayout sprengen.
    Nur weil es anders ist als bei vielen anderen, muss die jetzige Einstellung nicht schlechter sein.

    Zitat von blue0711

    Da wäre vielleicht eine Auswahl verschiedener Farbstellungen gut (bitte was klassisch-kontrastreiches)



    Verschiedene Styles wird es nicht zur Auswahl geben.
    Da viele Templates angepasst wurden und das bei wichtigen updates immer wieder neu gemacht werden muss,
    werde ich damit nicht weiter meine Freizeit reduzieren.
    Denn alles was mit dem Board und der Aufrechterhaltung des Betriebes zutun hat, findet ausschliesslich von allen Teammitgliedern in Ihrer Freizeit statt.

    Nun etwas, worüber ich 2 Tage nachgedacht habe.
    Was ist klassisch-kontrastreich ?

    Grün oder Bernsteinfarben auf Schwarz , hmm so habe ich vor 28 Jahren gearbeitet. Ist sicherlich klassisch.
    Weiss auf Schwarz . Ist heute noch meine überwiegende Arbeitsfläche.

    Ich werde vielleicht die Farben noch ein wenig abdunkeln, aber ich werde nicht wieder skinnen.
    Denn auch das muss bei updates neu gemacht werden sobald sich die Templates ändern.
    Nur die CSS anpassen reicht da nicht.


    Leichte und schnelle Update einpflege und keine zusätzlichen Plugin ist einer der Gründe warum wir die Software gewechselt haben.

    Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Grün oder Bernsteinfarben auf Schwarz , hmm so habe ich vor 28 Jahren gearbeitet. Ist sicherlich klassisch.

    :lol: :lol: ^^ ...anyone Windows 95?... ^^

    Eine getönte Hinterlegung (zB wenn man bei Antworten nach unten scrolled) ist aber tatsächlich etwas angenehmer für die Augen, hab hier 19" TFT und das neue layout ist schon sehr weiß :cool:

    Auch neu: vor Verlassen alle Beiträge manuell als "gelesen" markieren;
    ist ggF aber für jene nicht schlecht die das Forum nicht in einem durch studieren können und später weiterlesen möchten.


    Mir imponiert die Leistung die Daten dermaßen gut rüber bekommen zu haben, alle Achtung!! :8 (für mich schon ein task meine Daten vollständig vom 9210 aufn 9300i zu bekommen :rolleyes: :lol: )
    Tolle Arbeit!! :8
    (BTW: mein "drop-out"-Problem hat sich auch gelegt..??)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi


  • Eine getönte Hinterlegung ist aber tatsächlich etwas angenehmer ist schon sehr weiß



    Ich arbeite unter anderem auch mit 19" TFT. Wobei mein Monitor nach Spectral-Code FAB-514-849 kalibriert ist.

    Nehme ich das Notebook ohne Kalibrierung muss ich dir Recht geben.
    Das abdunkeln steht schon länger auf meine ToDo, bisher kommen nur immer wieder wichtigere Einstellungen dazwischen.


    Roland

  • Nun etwas, worüber ich 2 Tage nachgedacht habe.
    Was ist klassisch-kontrastreich ?

    keine Farbverläufe Ton-in-Ton.
    Windows 3.11 muss nicht gerade sein.:lol:

    zB: http://www.bmw-bike-forum.info/k1200lt/
    verwendet auch Blau und Grau-Töne, aber wesentlich kontrastreicher

    Wobei: Täusche ich mich oder sind da schon Anpassungen gelaufen?
    Oder ist der Monitor grade nur besser als meiner daheim?

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • @Bunav


    kann auch an meinem Alter liegen. :D :D


    Gruß
    Peter


  • Wobei: Täusche ich mich oder sind da schon Anpassungen gelaufen?
    Oder ist der Monitor grade nur besser als meiner daheim?



    Täuschung oder Monitor, aber noch keine Anpassung :cool:


    EDIT : ich habe das mal gegegeprüft.

    Dein Link nutzt EFEFEF + DEE3E7
    Bei uns F5F5FF + F0F0F9

    Alle werte kommen aus der blau Tabelle , dein Link ist nur etwas dunkler im Spectrum.

    Gehören aber zur gleichen blaulastigen Farbfamilie.
    Nun abdunkeln ist ja nicht das Thema, wie ich weiter oben schon schreibe.

    Roland

  • Hallo guten Abend,
    die Forumanzeige "neue Beiträge" hat sich wohl heute geändert. Die gelbe "Sonne" ist auf dem Bildschirm besonders am Laptop mit Licht auf dem Bildschirm fast nicht erkennbar.:confused: :confused: :confused:
    Neue Beiträge sollten sehr kontrastreich dargestellt werden !

    :mad: Gruß:mad:
    :bye: schmidt:bye:

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Forum update auf 3.6.2
    Layout geändert und dabei knapp 30 Fehler behoben
    Routendatenbank eingebaut aber noch nicht gefüllt.

    Kommt dann wohl am Weekend drann.

    Roland

  • Das Forum wird immer schöner das macht sicher viel Arbeit Danke Schön

    Eine Anregung noch der weiße Hintergrund blendet beim Lesen hier wäre Hellgrau oder eine andere Softfarbe besser ist aber nur eine Anregung und keine Kritik ;)

    Gruss Franz

  • Hallo guten Abend,
    die Forumanzeige "neue Beiträge" hat sich wohl heute geändert. Die gelbe "Sonne" ist auf dem Bildschirm besonders am Laptop mit Licht auf dem Bildschirm fast nicht erkennbar.:confused: :confused: :confused:
    Neue Beiträge sollten sehr kontrastreich dargestellt werden !

    :mad: Gruß:mad:
    :bye: schmidt:bye:



    Ich find's deutlich besser als vorher, wo das Symbol mit den Notizzetteln vor den Foren (Forümmern ;) ), weil man nun schneller sieht, in welchen Forümmern neue Beiträge erstellt wurden.

    Danke dafür! ;)

    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für die farbliche Umgestaltung!! Sieht jetzt viel schicker aus und ich finde es wirklich angenehmer für die Augen, die verschiedenen Blautöne waren für meine Augen nicht so angenehm. Jetzt aber zusammen mit dem nunmehr grauen Untergrund sieht das Forum spitze aus!