Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ja - Gerät ist zurück - Problem besteht immer noch. Ich habe mittlerweile mit einem MA von garmin.ch telefonisch sprechen können und werde das Gerät wieder hinschicken. Er vermutet einen Wackelkontakt der Batterie(aufnahme) oder eine fast leere Batterie ... Bin mal gespannt ...



  • Immer manuel.

  • Mit welcher Einstellung? - "Ausschliessen Schnellstrassen"-Häkchen gesetzt und dann "kürzere Zeit" oder Routing mit "eigenen Präferenzen"? Falls Letzteres: mit welcher Feineinstellung?


    Gruss


    Fehler waren in allen Einstellungen zu finden.
    Jetzt scheint alles wieder gut zu laufen. Fahrad- und PKW-Modus. Mit und ohne Schnellstraßen.


    Hier meine Motorradeinstellung,.


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=15971

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt habe ich die Software 4.5 nochmal installiert (vorher irgendeine 3er)
    und ... alles wird gut.

    Die 4.5 läuft jetzt gut. Grobe Fehler in der Navigation habe nach der erneuten Installation nicht mehr erkannt. [/quote]


    So, ich habe es auch noch mal so wie beschrieben auf 4,50 aktualisiert,

    erste Test im Simulationsmodus waren zunächst gut.

    Werde heute es noch mal in der Praxis testen.

    Liebe Grüße

    Henner Dakota 20

  • Jetzt habe ich die Software 4.5 nochmal installiert (vorher irgendeine 3er)
    und ... alles wird gut.

    Die 4.5 läuft jetzt gut. Grobe Fehler in der Navigation habe nach der erneuten Installation nicht mehr erkannt.



    [/quote]
    Ich bleibe vorerst bei der 3.70 bei einer anderen FW wurde auch geschrieben jetzt gehts aber dann war das Routing gleich wie vorher außerdem geht mir das Voice Uptate mit der abgebrochenen Ansage auf dem Wecker

    Aber nur der Neugier halber hast du die als du die 4.50 erneut instaliert hast das File auf deinem PC gespeichert gehabt und erneut Instaliert oder hast du die FW erneut Heruntergeladen könnte ja sein das die Klammheimlich was geändert haben und erneut als 4.50 ins Netz gestellt haben

    Gruss Franz

  • Ich bleibe vorerst bei der 3.70 bei einer anderen FW wurde auch geschrieben jetzt gehts aber dann war das Routing gleich wie vorher außerdem geht mir das Voice Uptate mit der abgebrochenen Ansage auf dem Wecker


    Aber nur der Neugier halber hast du die als du die 4.50 erneut instaliert hast das File auf deinem PC gespeichert gehabt und erneut Instaliert oder hast du die FW erneut Heruntergeladen könnte ja sein das die Klammheimlich was geändert haben und erneut als 4.50 ins Netz gestellt haben


    Gruss Franz[/quote]


    Hallo Franz,

    ich habe die schon heruntergeladene 4,50er nochmals kontrolliert, sie war vollständig bzgl. Größe
    und habe sie wie vorher hier beschrieben unter
    -Anschluß Strom an das Garmin
    - Ausschalten des Virenschutz am PC vor dem übertragen

    installiert.

    Liebe Grüße

    Henner Dakota 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat



    Aber nur der Neugier halber hast du die als du die 4.50 erneut instaliert hast das File auf deinem PC gespeichert gehabt und ...
    Gruss Franz


    So ist es. Das File habe ich auf dem Rechner.

  • Scheint eine Macke vom 276 C zu sein als ich auf die 3.70 zurückgegangen bin mußte ich sie auch 2 mal aufspielen beim ersten mal hatte ich schlechten Empfang aber am Routing hat sich nichts geändert auch bei der 4.50 nicht

    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das erste was definitiv festzustellen war , ist der deutlich bessere Empfang

    Definiere doch bitte mal "besser" und "definitiv".


    Greets, Magpie

  • Zitat

    Definiere doch bitte mal "besser" und "definitiv".


    Bei mir sieht der "definitiv bessere Emfang" so aus:


    Alter 276c (aus 2004) mit FW 4.xx: Satellitensuche und Einbuchzeit ca. 3 Minuten. (Selber Stadort wie am Vortag)


    Neuer 276c (aus 2006, Garantietausch): Satellitensuche und Einbuchzeit ca. 2 Minuten (Selber Standort wie am Vortag)


    Etrex Vista C (FW 2.60): Satellitensuche und Einbuchzeit ca 1 Minute (letzter Standort war ca. 400 km entfernt).


    Der Test mit neuem 276c und Vista lief parallel.


    Was auffiel beim 276c: Er hatte ruckzuck 5 graue Balken, brauchte aber Ewigkeiten, bis diese grün wurden. Dann mit 5 grünen Balken eine Abweichung von 48 m angezeigt. Zu diesem Zeitpunkt war der Vista schon auf 7 m.


    Was beim 276c noch auffiel beim gestrigen Test (Autobahn, freie Sicht rundum): mehrfaches Einfrieren der Geschwindigkeit, häufiger Verlust der Satelliten, dann Ewigkeiten, um wieder einzubuchen (bis zu 5 Min). Während dieser Zeit wurden bis zu 7 (!!!!) grüne Balken angezeigt. Mehrfach neu gestartet - ohne Verbesserung.


    Die 4.5 FW hatte ich dreimal aufgspielt!


    Leider kann man mit den "neuen" 276ern nicht mehr auf die 3.70.


    Schwer enttäuscht: Wolfgang


  • Leider kann man mit den "neuen" 276ern nicht mehr auf die 3.70.

    Schwer enttäuscht: Wolfgang


    Hast du es schon mal versucht ? wie stellt sich das dar? bei meinem 276 C gekauft 2005 und ausgeliefert mit der 3.70 bin ich nach versuchen mit diversen 4.xx FW auch fast nicht mehr auf die 3.70 zurückgekommen er ist jedesmal beim Startbildschirm(Meeresrauschen) hängengeblieben und ist Dunkel geblieben aber nach 15 versuchen ist es doch gegangen

    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    zunächst einmal , mit besserer Empfang meinte ich , das schneller ca. 5 Balken erreicht wurden und die Genauigkeit ,jedenfalls auf der Testroute , fast ständig um die 5-7m lag.
    Ich muß dazu sagen, das ich bei der zuletzt aufgespielten 3,70 vom Gefühl her weniger Empfang hatte , als vor der Testung der 4,30.
    Danach hatte ich mir wieder die 3,70 aufgespielt ( übrigens auch ein2005 )
    und dann das Gefühl gehabt alles dauerd irgendwie länger.
    Auch bei einer 4- tägigen Elsass tour kamen die Ansagen zeitweise unmittelbar in der Kurve.

    Liebe Grüße

    Henner Dakota 20

  • Hi Jungs!

    schon irreführend eure Aussagen...:rolleyes:
    meine die wagen Meinungen "irgendwie besser oder doch ned", der Eine hat mit 3.7 - der Andere mit 4.5 besseren Empfang, einmal läßt sich 3.7 nicht auf neuere Geräte aufspielen das andere Mal dann doch, einmal Routing ok beim nächsten voll daneben...

    Tja und genauso schreibe ich es ja schon immer öfter:
    mein 276C macht manchmal was es will!:huh:


    Einmal routet es vollkommen plemplem (erste Tour mit 4.5)
    gestern aber waren die Routen voll ok.
    Bin allerdings nur in Gebieten ohne Autobahn in direkter Nähe gewesen.

    Das mit dem Empfang bzw. Kaltstart will ich aber echt noch testen.
    Bisher hatte ich 4.5 nur einmalig aufgespielt und es dauert in der Tat ewig bis das Gerät weiß wo es wirklich ist. Auch unbegreiflich wieso es bei einigen Sat's gar 10 Minuten braucht bis aus diesen grauen Entlein ein grünes wird.


    Gruß Chris:bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Wenn ich Zeit habe werde ich Morgen die 4.50 nochmal aufspielen und 2-3 mal drüberbügeln und mit meinen Testrouten nochmal auszuprobieren ob sich am Routing etwas geändert hat aber so recht mag ich nicht daran glauben das sich was ändert

    Zu den Testrouten ich habe 2 Routen immer die Gleichen um zu sehen ob sich am Routingverhalten bei neuer FW etwas geändert hat

    Die sind nichts besonderes aber es sind immer die Gleichen den sonst hat ein vergleich mit verschiedener FW keinen Sinn

    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...



  • Bin gespant auf Deine Rückmeldung

    Liebe Grüße

    der Henner

    Henner Dakota 20

  • mit besserer Empfang meinte ich (...) fast ständig (...) vom Gefühl her weniger (...) und dann das Gefühl (...) irgendwie länger.


    Ahja. Verstehe. Definitiv. Danke.


    Greets, Magpie

  • Das ich mit der derzeitigen Software 4.50 unzufrieden (bin) war, habe ich an dieser Stelle schon geschrieben.

    Jetzt habe ich die Software 4.5 nochmal installiert (vorher irgendeine 3er)
    und ... alles wird gut.

    Die 4.5 läuft jetzt gut. Grobe Fehler in der Navigation habe nach der erneuten Installation nicht mehr erkannt.



    Habe jetzt versuchsweise die 4.50 nochmal instaliert 3x hintereinander Der Empfang ist sehr gut Sofort 3 Balken die auch schnell Grün werden dann versuchsweise die Antenne abgedeckt bis die Meldung kam kein Satelittenempfang danach den Empfang wiederhergestellt und in 1 sec hatte ich wieder vollen Empfang das ganze habe ich mehrmals wiederholt

    Nun zum Routing beim Routing hat sich absolut nichts geändert immer noch wird der Gleiche Blödsinn zusammengeroutet habe dann einen Masterreset gemacht und die 4.50 nochmal Aufgespielt aber geändert hat sich nichts

    Wie sollte sich auch was Ändern die Regeln wie geroutet wird gibt das Programm (FW) vor und da hilft auch ein erneutes Aufspielen der FW nichts

    Was mir noch Aufgefallen ist beim Routing die FW 4.50 macht keinen Unterschied zwischen Bundes u. Landstrassen und dadurch kommen diese kommischen Routen zustande

    Fazit:FW 4.50 Empfang und wiederherstellung des Empfangs (Tunnel) ist TOP aber das mir wichtige Routing ist ein Flop

    Gehe nun wieder auf die 3.70 zurück wobei ich mometan mit Empfangschwierigkeiten zu kämpfen habe beim letzten mal ist es nach dem zweiten Aufspielen der 3.70 gegangen diesmal jedoch noch nicht werde noch einen Masterreset machen und die 3.70 erneut aufspielen hoffendlich klappt es

    Nochwas falls zufällig ein Techniker mitliest kann durch Oftmaliges Aufspielen der Flashspeicher schaden nehmen?

    Gruss Franz

    Nachtrag: Nun wird der Satelittempfang bei der 3.70 nach Empfangsverlust genauso schnell wieder hergestellt wie bei der 4.50 schuld war meine Außenantenne

    Nachdem ich wieder die 3.70 aufgespielt wurde habe ich meine Außenantenne angeschlossen und schlechten Empfang dann habe ich die Anschlüsse für die Antenne mit Kontaktreiniger Eingesprüht (Kontakt 60)obwohl kein schmutz und keine Oxidation erkennbar war aber nun geht es wieder

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe das hier bei Wikipedia über den Flash Speicher gefunden besonders der Satz Begrenzte Anzahl der Schreibzyklen macht mich Nachdenklich ob ich in Zukunft wirklich jede Firmenware mehrmals ausprobiere
    Vorteile

    • Datenerhalt bei fehlender Versorgungsspannung (nichtflüchtiger Speicher/nonvolatile Memory)
    • geringer Energieverbrauch im Betrieb
    • günstiger Massenspeicher
    • Auslesen funktioniert bei NOR-Typen genau so wie bei herkömmlichen statischen RAM-Bausteinen
    • resistent gegen Erschütterungen und magnetische Felder
    • kleine Bauform

    [Bearbeiten]

    Nachteile

    • langsamer als RAM (Random Access Memory), vor allem beim Schreiben
    • es können (oft) nur ganze Sektoren auf einmal gelöscht werden
    • relativ komplexe Ansteuerung beim Schreiben/Löschen (Memory Controller erforderlich, z. T. werden Flash-Speicher sogar mit eigenen intelligenten Interfaces ausgestattet)
    • begrenzte Anzahl von Schreibzyklen, schon beim Annähern an diese Grenze steigende Unzuverlässigkeit
    • um bei NOR-Typen eine Zuverlässigkeit vergleichbar der von SRAM-Bausteinen zu erreichen, müssen in der Regel innerhalb des Bausteins Schaltkreise für eine Fehlerkorrektur (zum Beispiel ECC-64) vorgesehen werden.
    • bei noch größeren Kapazitäten in der Größenordnung von Festplattenspeicher (meist mit NAND-Chips realisiert) wird oft der Einsatz von Ersatzsektoren nötig, um trotz sektorweiser Fehlerkorrektur komplett ausgefallene Sektoren zu ersetzen.

    Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Flash-Speicher

    Gruss Franz

  • Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was man unter "begrenzter Anzahl von Schreibzyklen" verstehen soll.


    Wenn ích richtig gezählt habe, gab es für den 276c zwölf reguläre FW-Releases. Plus drei oder mehr Betas. Ich halte das für eine unglaubliche Menge, die eigentlich für die Unausgereiftheit des Gerätes bei Markteinführung spricht.



    Besser, ich flash jetzt nichts mehr. Aber die 4.50 auf meinem 276c kann man wirklich in die Tonne kloppen. Da ist der Vista eine Ecke besser. Ganz zu schweigen vom c510, den meine Teuerste in ihrem Auto hat. Das ist eine andere Welt (was Empfangsverhalten, Einbuchzeiten etc betrifft).


    Gruß - Wolfgang