Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ist schon klar!!!


    Wenn ich weiter nach oben scrolle, dann kann man schon mal meinen, das ein Änderen des Routenverhalten DAS Hauptthema ist.


    ... und warum das so ist kann ich sehr gut verstehen. ;)

  • Ist schon klar!!!


    Was jetzt genau?


    Zitat


    Wenn ich weiter nach oben scrolle, dann kann man schon mal meinen, das ein Änderen des Routenverhalten DAS Hauptthema ist.


    Falls es Dir noch nicht aufgefallen sein sollte: Vernünftiges Routing ist (inzwischen) nunmal eine der Hauptaufgaben eines Navigationsgerätes. Und das, was das 276C mit den letzten 9(!) Firmware-Versionen diesbezüglich abliefert, ist, gelinde gesagt, inakzeptabel: Autobahnen vermeiden tut nicht, Fähren vermeiden ebenso wenig. Die Schieber in den Custom Routing Prefs sind offensichtlich zu binären Schaltern mutiert, ordentliche Routen, wie sie bei 3.70 noch selbstverständlich waren, kriegt man bei 4.x nur mit Tricks - wenn überhaupt, schnellste Routen, die mitunter länger dauern als die kürzeste und kürzeste Routen, die mitunter doppelt so lang sind wie die schnellsten ... was bleibt denn dann noch, wofür man das Ding brauchen kann? Zum Wegpunkte setzen?! Sorry, aber wenn das nicht thematisiert wird, was dann?!


    Zitat


    ... und warum das so ist kann ich sehr gut verstehen. ;)


    Weil die meisten Leute das Gerät genau dafür überhaupt gekauft haben?


    Greets, Magpie

  • @Magpie


    Seit einem halben Jahr habe ich noch ein kleines Garmin (i3). Das Routenverhalten ist einfach Klasse. Kurze und Schnelle Strecke geht wirklich gut. Auch NUR Autobahn vermeiden funktioniert. Die bei Garmin können das.


    Aber warum das alles bei einem Gerät (hier 276c) das den dreifachen Preis kostet nicht mehr geht ist auch mir nicht klar.


    Die Anzahl der Softwareupdates im letzten Jahr finde ich gewaltig. Das was Garmin an Software abliefert kann man meiner Meinung nach nur als schlecht bezeichnen.


    Ob es einen Produktverantwortlichen bei Garmin gibt kann man nur bezweifeln.


    ... und noch was. Auf langen Strecken verwende ich immer öfters mein kleines Garmin i3.


    Wenn mal wieder eine Neuanschaffung ansteht werde ich, wenn alles so bleibt, gerne mal einen anderen Hersteller probieren. Ich hoffe damit ist meine Meinung zur momentanen Software-Situation eindeutig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meiner meinung wurden zuviele neue Geräte von Garmin auf dem Markt gebracht und da die Resursen (Programierer)einer Firma nun mal begrenzt sind und die Erfahrenen Programierer für die Neuen Geräte eingestetzt werden bleiben für die Alten Geräte nur die Unerfahrenen (Schlechten?)Programierer über jedenfalls Denke ich mir es könnte so sein muß aber nicht

    Das gleiche habe ich schon öfters in der Motorradbrache gesehen wenn sich ein Motorradhersteller zum Ziel gesetzt hatt nur zum Beispiel die Moto GP zu Gewinnen wurden die besten Ingeneure für die Entwicklung des Moto GP Motorrades abgezogen und die Normale Motorrradendwicklung für die Strasse Stagnierte von kleinichkeiten abgesehen

    Wenn der Hersteller sich dann aber vom Renngeschehen zurückgezogen hat kam die Entwicklung für die Strasse so richtig in Schwung natürlich Entwicklung gibt es immer aber Jedesmal wenn die Ingeneure die an der Entwicklung des Rennmotorrades gearbeitet haben zur Produktion zurückgekehrt sind gab es einen Regelrechten Entwicklungsschub

    Und deshalb werden wir die einen 276C besitzen im Regen stehengelassen zumindest was das Routingvehalten angeht

    Aber Garmin sollte Aufpassen auch die anderen Hersteller Schlafen nicht ich vervolge seit geraumer zeit das TomTomRider Forum der hat noch zur zeit enorme Technische Probleme aber über das Routenverhalten gibt es Fast keine Beschwerden und es sind auch einige Ex Garmin Besitzer dabei deren Software scheint also zu funktionieren Und wenn sie beim Nachfolgemodell die Technischen Probleme in den Griff Bekommen wäre der TomTom Rider eine überlegung wert

    Aber erst wenn mein 276C den Geist aufgibt oder Total veraltet ist und bis dahin kann ich nur hoffen das Garmin die Firmenware in den Griff bekommt

    Gruss Franz

  • Vieleicht wollen die das so. Die Anwender sollen "gefälligst" das

    ultimative Bikernavi kaufen :confused: . Anders könnte ich mir den "Rückschritt nicht

    erklären!! (Zümo 550) Das 276C kommt schliesslich aus dem Marine-

    bereich und da ist der "Streckenverlauf" sehr übersichtlich.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • nicht einverstanden.
    Wenn es so wäre, sollte der 276-er dort auch bleiben. Wenn jemand (Garmin) auf die Idee kommt, es auch auf der Straße einzusetzen, dann bitte aber mit allen Konsequenzen :huh: . Auf Teflon kommt aus der Luftfahrt, trotzdem bin ich sauer, wenn ein neue Teflonpfanne eine Macke bekommt. :rolleyes:

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Frage:

    Ich habe immer noch die Version 4.1 drauf und bin eigentlich zufrieden damit.
    2000km durch Spanien (mit zum grössten Teil vorgeplanten Routen zuhause am PC) hat mich mein 276 hervorragend geführt.
    Auch der Hacken "Autobahn vermeiden" in Malaga (Riesenstau auf der Bahn) funktionierte zu 100%, sonst brauch ich den nie.

    1)Ist die Version 4.5 nun schlechter/gleich gut/besser als die 4.1 was das Routing angeblangt. Eigene Preferenzen benötige ich nicht.
    2)Der Satempfang ist seit 4.1 viel besser. Ist das mit 4.5 auch noch so?

    Danke
    Gruss
    Phil

  • Die 4.50 ist in allen Dingen besser geworden bis auf die Grundfunktion eines Navis das Routen hier ist nach wie vor die 3.70 besser

    Gruss Franz

  • Hallo Leute,
    da ich nach dem Verlust meines 2610 auf ein 276C umgestiegen bin und nun wieder als Neuling anfange gibt es nichts besseres als hier zu lesen.

    z.zt habe ich FW 4.4 und City navigator 8.

    jetzt lese ich gerade unter FW 4.5 das feature

    Improved address search when using postal codes.

    was für mich soviel heißt wie " Verbessserte Adressuche bei verwendung der Postleitzahlen "

    hab ich irgendwas verpasst ? oder übersehen ? wo oder wie kann man denn nach Postleitzahlen suchen ? Wäre ja toll, ist mir bis heute aber noch nicht gelungen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Postleitzahlensuche wäre ja echt eine Verbesserung...wenn es funzt:cool:

    Zum Thema Routing:

    wie schon im thread zu firmware 4.4 geschrieben hat Garmin Probleme bei allen Geräten. Das Quest ist das erste Gerät bei dem eine neue software nun Abhilfe schafft aber es dauert immer noch bis man auch mit dem 276C gescheit routen kann.
    Dies gillt wohlbemerkt nur für Routen welche komplett nur mithilfe der Zieleingabe mit dem Gerät berechnet werden. Werden Zwischenziele eingefügt bzw. die Routen am PC erstellt macht das 276C null Probleme.

    Somit gibt es die Diskussion ob ein Routingproblem existiert für mich nicht mehr, interessant ist dennoch wo oder unter welchen Umständen das 276C nicht so routet wie gewünscht.

    Naja - in den letzten 10 Tagen genug gefahren (2700km) heute Regen also kann man mal mit 4.5 spielen...:rolleyes:


    Gruß Chris:bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • ...
    wo oder wie kann man denn nach Postleitzahlen suchen ?


    Eine Postleitzahl kann man nicht eingeben. Ich habe diese Stelle nicht gefunden. aaaber...


    Wenn man unter <FIND> <Adressen> sucht, erscheinen jetzt auch die Postleitzahlen.


    Beispiel:


    Suchgebiet: Deutschland
    Anzahl :lol: : 10
    Strasse: Hauptstrasse (soll es ja in fast jeder Stadt geben)


    Jetzt werden nach kurzer Suche die Städtenamen mit PLZ angezeigt.


    Vorher standen hier die Ortsteile der Städte. Als nicht Ortskundiger war das eine nicht zu verwendende Info. Jetzt kann man damit arbeiten.

  • Die von Garmin beschriebenen Verbesserungen in der SW4.50 scheinen zu funktionieren.


    Ein anderes Routen-Verhalten hat Garmin nicht angekündigt und ist logischer weise auch nicht da.


    Und trotzdem scheinen die Wintersperren in der Schweiz
    aufgehoben zu sein seit 4.5 oder war's schon bei 4.4?



    Gottseidank :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wintersperre ist weg.


    CN8 V4.5



    wenn ich nach Bruck am Großglockner route, dann weiter nach Fusch und dann rauf nach Heiligenblut, dann fährt er sauber drüber.

  • Hallo allerseits,

    Auch ich habe vor einigen Tagen die Firmware 4,5 aufgespielt (vorher 4,4).
    Alle Einstellungen , Waypints etc. blieben erhalten.

    Zwei Dinge sind mir gleich aufgefallen:

    Im Simulations-Modus hat das Ding teilweise sehr seltsam geroutet, mit riesigen und unsinnigen Umwegen.Bei gleichen Einstellungen wie vorher,

    Und dann, beim Betrieb im Auto (normalerweise aber Moped) war der Satelliten-Empfang viel schlechter. An Abschnitten, wo ich bei 4,4 (und früherern Versionen) 8 - 10 Satelliten mit bester Qualität empfangen habe, waren es nur mehr 4 oder 5, mit geringer Feldstärke. Alles natürlich mit dem selben Auto.

    Und an Stellen, wo mit der alten Firmware zwar schlechter, aber immer noch verwertbarer Empfang war, gab´s überhaupt keinen mehr.

    Ich habe daher wieder die 4,4 aufgespielt, alle Einstellungen, Waypoints etc. natürlich weg.

    Also keinesfalls eine Verbesserung,

    lg aus Wien

    Weinberg


  • Nö - kann ich von meiner Else nicht behaupten. Das Routingverhalten empfinde ich sogar als besser (bereits über 1000km am Mopped ausprobiert).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Und dann, beim Betrieb im Auto (normalerweise aber Moped) war der Satelliten-Empfang viel schlechter. An Abschnitten, wo ich bei 4,4 (und früherern Versionen) 8 - 10 Satelliten mit bester Qualität empfangen habe, waren es nur mehr 4 oder 5, mit geringer Feldstärke. Alles natürlich mit dem selben Auto.

    Und an Stellen, wo mit der alten Firmware zwar schlechter, aber immer noch verwertbarer Empfang war, gab´s überhaupt keinen mehr.


    Hi,


    kann mich täuschen aber ist es nicht so das man das nicht so ohne weiteres vergleichen kann aufgrund der der wechselnden Satelitenpositionen?!


    Gruß
    Frank


  • kann mich täuschen aber ist es nicht so das man das nicht so ohne weiteres vergleichen kann aufgrund der der wechselnden Satelitenpositionen?!


    Stimmt schon...hält hier aber niemanden davon ab, dennoch immer wieder den "Vergleich" zu machen :p


    Gruß
    Jens



  • Als ich vor ein paar Tagen die 4.50 ausprobierte und wegen des Schlechten Routings auf die 3.70 zurückgegangen bin war auf einmal der Empfang so schlecht und als ich unabsichtlich die Antenne mit den Händen Abschirmte kam überhaupt kein Empfang zustande das kannte ich von der 3.70 gar nicht

    Habe dann denn Virenscaner und die Firewall deaktiviert und die 3.70 nochmal drübergebügelt dann hats funktioniert so wie immer

    Von schlechten Empfang der 4.50 ist nichts bekannt also Probiere die 4.50 nochmal Aufzuspielen und das Netzteil würde ich auch anschließen

    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Und zünde noch ein paar Kerzen an, ganz wichtig :D


    Und nicht vergessen die KuKluxKlan Kappuze aufzusetzen. Und alle Brandmauern entfernen etc... p.p.


    Also ganz ehrlich, halloooooo... sind hier noch alle gesund ? Was bitteschön um alles in der Welt hat ein Virenscanner und eine Firewall mit meinem Navigationsgerät zu tun, und vor allem dessen Empfangsleistung ???


    Kopfschüttel.....

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten

  • Was bitteschön um alles in der Welt hat ein Virenscanner und eine Firewall mit meinem Navigationsgerät zu tun

    Das sehe ich auch so!

    Ich verwende AntiVir-Guard und ZoneAlarm und hatte beides noch nie deaktiviert, wenn ich den 276 "bespielt" habe, genausowenig wie ich ihn dabei jemals mit Netzteil betrieben habe. Es gab noch nie auch nur das geringste Problem.

    paul-josef