Peilen am 60CSx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen, ich habe irgendwas verbogen um auf die Position Peilen & los zu kommen. Seite Kompass, Menue und dann ist Peilen & los nicht hinterlegt. Ich benötige diese Funktion zu selten um auf anhieb dort hin zu gelangen. Wer weis Rat? Vielen Dank im Voraus. Danke für die Antworten. Kalibrieren hat nichts gebracht. Andere Möglichkeiten?

  • Kalibrier mal den Kompass neu. Dann sollte es hinterlegt sein.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Mich würde mal interessieren, ob jemand Erfahrungen mit dieser Funktion hat. Der Kompaß ist nach meinen Erfahrungen so ungenau, dass der Zielpunkt ziemlich falsch liegen müßte. Ich vermute, dass man mit einem ordentlichen Peilkompaß und der "Project Waypoint" (ich habe nur die US-Version, sorry) Funktion besser fährt.


    Gruss,
    Markus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Könnte ich nicht sagen. Aber es ist wirklich entscheidend, dass der Kompass gut kalibriert wurde. Und wenn es drauf an kommt empfehle ich vor dem Peilen den Kompass noch einmal zu Kalibrieren. Wenn das Peilen nicht funktionieren würde wäre Goto auch nicht zu gebrauchen.


    Mit der Peilung hast Du ja auch noch keinen Zielpunkt, sondern lediglich eine Richtung. Ich brauche Peilungen vorwiegend um einen markanten Punkt anhand der Richtung in der Karte auszumachen. Um einen Punkt zu setzten müsste man daraus wie Du richtig sagst eine Wegpunkt Projektion machen. Dazu braucht es aber noch eine Entfernung. Diese bekommst Du aber mit einer Peilung nicht.

  • Ehrlich gesagt: Der Kompass des gpsmap 60 csx ist eine Katastrophe


    Der Explorist 600 hat einen sehr guten Kompass (3D-Axial)


    Aktiviere mal den kalibrierten Kompass und schau wo Norden ist.
    Minimales (!!!) Verkanten des Gerätes bring gleich gewaltige Abweichungen.
    Nicht umsonst hat die Suunto Vector Uhr eine Libelle eingebaut.


    Und dann soll mir einer im Gelände noch sagen was waagrecht beim GPSMAP 60 ist. Daher finde ich den Kompass leider unbrauchbar.


    Sollte ein Bedienungsfehler meinerseits vorliegen, so lasse ich mich gerne belehren. Würde selber gerne wissen wo genau Norden ist (anhand des eingebauten Kompasses):D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ehrlich gesagt: Der Kompass des gpsmap 60 csx ist eine Katastrophe


    Das würde ich so nicht unterschreiben.


    Aktiviere mal den kalibrierten Kompass und schau wo Norden ist.


    Bei mir stimmt Norden nach einer korrekten Kalibrierung. Zumindest so genau, dass ich damit im Gelände bisher arbeiten konnte ohne einen Fehler zu bemerken - und wenn ich doch einen Fehler bemerkt habe, dann musste ich den Kompass eben wieder neu kalibrieren.


    Minimales (!!!) Verkanten des Gerätes bring gleich gewaltige Abweichungen.


    Da hingegen gebe ich Dir recht. Aber das 60CSx zeigt Dir das auch mit dem Hinweis "Waagrecht halten" an. Wenn dieser Hinweis kommt, obwohl das Gerät bereits waagrecht gehalten wird, bedeuted das lediglich, dass der Kompass neu kalibriert werden muss. Soweit meine Praxiserfahrungen damit.


    Nicht umsonst hat die Suunto Vector Uhr eine Libelle eingebaut.


    Das ist dann natürlich ein anderer Ansatz eines Kompass. Der Kompass kann dann aber sehr wahrscheinlich auch nicht elektronisch ausgewertet werden. Auf der Uhr hast Du ja auch keine Karte die auch im Stillstand nach Norden ausgerichtet werden soll.
    Dazu kommt, dass auch die Libelle für ein korrektes ablesen waagerecht gehalten werden muss.


    Und dann soll mir einer im Gelände noch sagen was waagrecht beim GPSMAP 60 ist.


    Na mit dieser Bemerkung habe ich jetzt aber doch ein klein wenig ein Problem. Das 60CSx hilft dir ja genau dabei (s.o.).


    Zusammenfassung: Wie Du siehst habe ich die Erfahrung gemacht, dass das erfolgreiche Arbeiten mit dem Kompass generell eine Frage des korrekten Kalibrierens war.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • >>"Waagrecht halten"


    Die Meldung bekomme ich nicht, wenn ich das Gerät schief halte.
    Antenne nach oben 30 Grad Abweichung zur einen Seite
    Antenne nach unten 30 Grad Abweichung zur anderen Seite


    (Neigung ca. 45% nach oben und unten, kein Hinweis, daß Gerät nicht waagrecht gehalten wird.)


    Was nun?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • Hmmm... :confused: :confused: :confused:
    Geh mal zur Kompassseite. Die Meldung erscheint nur dort, kannst aber auch nur dort Peilen. Müsste ganz unten im Display erscheinen. Links neben der Kompassrose "Waagr." und rechts daneben "halten". Kommt bei mir schon nach einer kleinen Neigung weit unter 30 Grad.


  • Die Meldung bekomme ich nicht, wenn ich das Gerät schief halte.
    Antenne nach oben 30 Grad Abweichung zur einen Seite
    Antenne nach unten 30 Grad Abweichung zur anderen Seite


    Kompass ueberhaupt aktiviert?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie stellt ihr euren Kompass denn überhaupt ein :


    Richtiger Norden oder magnetischer Norden???


    Das scheint eine Glaubensfrage zu sein, wie gross die Abweichung ist, weiss ich auch nicht.


    Greets,


    Henk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oder das neue Update nicht installiert :confused:


    Meinst Du etwa mich.
    Wusste nicht, daß es ein neues Update gibt.
    Wo soll das sein?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Henk

    Richtiger Norden oder magnetischer Norden???


    Finde die Einstellung am 60CSx nicht. Kann ich das überhaupt einstellen? Wenn ja, wo...

  • So, habe das nochmal im Freien geprüft. (Natürlich kenne ich den Kompass und kann ihn auch bedienen. Ein- und Ausschalten mittels PAGE-Taste lange gedrückt halten.)


    Also Neigung der Antenne nach unten wird sehr bald ANGEZEIGT.
    Neigung der Antenne nach oben, kann man schon sehr stark neigen.


    Wenn ich nach rechts oder links Neige dann habe ich 30 Grad !! Missweisung, bis erst die Warnung kommt, daß ich Waagrecht halten soll.


    Wie weit könnt ihr nach links oder rechts neigen bis eine Warnung kommt und wie stark ist dann die Abweichung in Grad?
    Bitte um Feedback-Danke.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Henk


    Finde die Einstellung am 60CSx nicht. Kann ich das überhaupt einstellen? Wenn ja, wo...


    Menü-Menü-Setup-Heading
    und dann in der 2. Zeile bei North Reference entsprechend auswählen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Menü-Menü-Setup-Heading
    und dann in der 2. Zeile bei North Reference entsprechend auswählen.


    Danke... Habe mich vorhin totgesucht...


    Also hier habe ich "Wahr" eingestellt. Was auch immer das genau heisst... Dürfte wohl soviel wei "Richtiger Norten" heissen.


    Aber es ist richtig sowohl in D wie auch in der CH ist der Unterschied zwischen Magnetisch und Gitter sehr klein, und nimmt meines Wissens zur Zeit sogar noch ab.


  • Nochmal zur Erinnerung:
    Wie weit könnt ihr nach links oder rechts neigen bis eine Warnung kommt und wie stark ist dann die Abweichung in Grad (kurz bevor die WARNUNG kommt)?
    Bitte um Feedback-Danke.


    Kann das bitte wer testen mit einem 60CSX
    DANKE!


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... [Zu Suunto:] Das ist dann natürlich ein anderer Ansatz eines Kompass. Der Kompass kann dann aber sehr wahrscheinlich auch nicht elektronisch ausgewertet werden. Auf der Uhr hast Du ja auch keine Karte die auch im Stillstand nach Norden ausgerichtet werden soll.
    Dazu kommt, dass auch die Libelle für ein korrektes ablesen waagerecht gehalten werden muss ...


    Hallo webGandalf,


    ein kleiner Hinweis zum Verständnis:


    Die Suunto-Uhr ist ein barometrischer Höhenmesser mit eingebautem elektrischen (!) Kompass. Die Libelle ist auf (genauer: unter) dem Glas angebracht als Kreislibelle, die in alle Richtungen anzeigt. In der Suunto-Anleitung steht, dass man die Uhr für die Kompassfunktion gut waagerecht halten muss. Und dafür ist die Libelle das nötige Hilfsmittel. Der Kompass selber funktioniert elektronisch (vermutlich vergleichbar dem Garmin).


    Edit: Zwei Bildchen.
    Das erste zeigt ein Foto der Uhr. Die Libelle ist rechts oberhalb der Zahl "108", die hier allerdings die Pulsfrequenz anzeigt.
    Das zweite Bild ist ein Extrakt aus dem Handbuch mit einer Kompass-Anzeige. Die Nordrichtung (gedachte Pfeilspitze) geht nach "oben links", während gegenüber das gedachte breite Pfeilende ist. Daraus folgt, dass die "12-Uhr-Richtung" des Kompass nach Nordosten zeigt, näherhin auf 35 Grad.


    Ich hoffe, dass ich die Bilder hier richtig hochgeladen bekomme.


    Gruß
    Positurus

  • Hallo Positurus


    Das habe ich wirklich falsch verstanden. Danke für die Aufklärung. Die Libelle ist also einfach eine Wasserwasge, die dann eben beim Waagerechthalten hilft. Das ist natürlich durchaus eine akzepta