Höhenlinien in Straßenkarte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,



    > Wäre aber interessant, ob andere auch ein Problem haben. Wobei ich aber
    > im Moment nicht wüsste, wie es abzustellen wäre.


    Das hört sich für mich eher nach einer Empfangsproblemen und der Funktion auf Straße zeigen an, wie ich sie auch schon hatte. Immer auf großen Touren, in der Stadt oder auf dem Rad keine Probleme.


    Nach meinem Verständnis sind die Höhenlinien ein Overlay einer anderen Karte und tauchen im Datenmodell der Straßendaten nicht auf, genausowenig wie die anderen, vom Straßenprodukt überlagerten Karten. Oder hat jemand schonmal ähnliche Beobachtung mit der Basiskarte oder Topo gemacht?



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo, bin neu im Forum und habe mir die Software runtergeladen, funzt aber nicht mit meiner City Select Europe.
    Nach dem Instalieren kann ich Map Source nicht mehr starten mit dem Vermerk " Registrierungsfehler"
    Mach ich was falsch oder läuft das nicht mit City Select Europe.
    Die Italienischen Höhenlinien itopo20.zip funktionieren 1A.
    :(
    Gruss, Marco

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • :confused: :confused:
    Ich glaube, das ist wohl eine Nummer zu gross für mich, am Ende läuft der ganze Computer nicht mehr. Wenns doch nicht so schwer wär...

    Danke trotzdem.

  • Der Pfad der Karte muss C:\Garmin\Topo D SRTM lauten, so ist er in der .REG-Datei.


    Sind die Kartendaten in einem anderen Verzeichnis, muss man sie lediglich dorthin verschieben.

    Mike (mike_hd)

  • wenn du eine version von MS und CS oder CN auf dem Rechner hast ist ein

    Update normal kein Problem . Welche Verion hat bei dir zu letzt richtig

    gearbeitet. ?? Wenn du XP hast setze dein System einfach zurück dann

    dürfte die Urversion wieder arbeiten .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Systemwiederherstellung hab ich gemacht, Map source läuft wieder.
    Aber die Installation von Topo_D_SRTM krieg ich nicht auf die Reihe.
    Habs wohl eher in den Armen und Beinen, als im Kopf.

    Danke für eure Tips.

    Gruss, Marco:rolleyes:

  • Hallo zusammen,
    ich habe inzwischen auch die Höhenlinien von D runtergeladen und getestet. Eigentlich war das doppelte Arbeit. Unter http://www.gpsmaps.de/page2.htm kann man sich kachelweise auch Beispielkarten runterladen - Das habe ich von Deutschland und den Alpen inzwischen auch mal gemacht. Gerade in den Bergen ist hier die Auflösung deutlich besser (und lückenloser) und in transparenter Form sind die Karten auch gut mit CN oder CS kombinierbar. Das geht auch gut in TTQV mit Overlayfunktion. Hier zeigt sich aber, wenn man gescannte TK25 drunterlegt, daß der Verlauf der Höhenlinien doch nicht 100% den gescannten Karten entspricht. Vermutlich muß man dann doch auf kommerzielle Vektor-TK's zurückgreifen oder sich selbst welche basteln.


    Hier ist nun auch mein Problem: Wenn ich eine gescannte und in OziExplorer kalibrierte Karte versuche in MapEdit zu laden erhalte ich folgende Fehlermeldung:


    Loading data from file 'C:\Eigene Dateien\......\*.map'...
    WARNING: No corner points defined (expected in MMPXY and MMPLL).
    Please try to update the .MAP file with newer version of OziExplorer.
    ERROR: loading has terminated.
    1 warning(s).
    Load time is 0.03 s.


    Vielleicht weiß jemand, warum (und wie?) ich bei einer kalibrierten Karte (map-Datei) noch "corner points" definieren muß. Ich habe die Karten als jpg und bmp versucht zu laden (mit der entsprechend erstellten map-Datei).
    Die verwendete Ozi-Version ist 3.95.4


    Gruß Ben

  • Wie wurden denn .MAP-Dateien erstellt? Wenn die nicht 100% i.O. sind, kommt diese Meldung. Meist ist der Grund, dass in der .MAP-Datei keine Kalibrierungsdaten enthalten sind.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie wurden denn .MAP-Dateien erstellt? Wenn die nicht 100% i.O. sind, kommt diese Meldung. Meist ist der Grund, dass in der .MAP-Datei keine Kalibrierungsdaten enthalten sind.


    Ich hab's gefunden. Der Fehler lag nicht bei OziExplorer und den erstellten map-Dateien, sondern bei GPSMapEdit. Ich hatte bisher hier mit einer gegecrackten Version gearbeitet, die "sonst" gut lief, aber nun beim Einladen der map-Dateien versagte. Mit der neuen unregistrierten Version von MapEdit funzt es (mußte aber erst die Ausschnitte verkleinern, da hierfür zu groß).
    Da werde ich mich dann doch mal legal registrieren...

  • Also ich habe die Daten auf einem Quest1 zusammen mit der CN8. Bisher keine Probleme.
    Wäre aber interessant, ob andere auch ein Problem haben. Wobei ich aber im Moment nicht wüsste, wie es abzustellen wäre.


    Ich habe den Kartensatz neu erstellt, diesmal etwas kleiner, und alles funktioniert (vielleicht war ich zu nah am 512MB-Limit von sendmap)!


    Ist super, wenn man mit einem Klick Höhenlinien und Straßenkarte getrennt aus- und einschalten kann. Ich glaube, ich versuche in den nächsten Wochen / Monaten mal die Alpen zu bauen, denn eine topo "Alpen" gibt es ja nicht, und Tops von Dachsel (ich lerne ;-)) wären ja ziemlich teuer ...


    goldrand




    goldrand

  • Es ist vollbracht: Habe die Garmin-Karte mit den SRTM-Höhenlinen von D fertiggestellt.


    Ganz D in 70 transparenten Kacheln ( à 1° x 1° mit Höhenlinien in 5 m und 10 m im Norden, 20 m in der Mitte und 50 m ganz im Süden.


    Ab sofort hier herunter zu laden, die .ZIP ist 74 MB groß!


    Es gibt ein Update der SRTM-Höhenlinien von D, unter Verwendung der SRTM3 v2-Daten, sowie die SRTM1 v2-Daten für die 47°-Kacheln, also dem Alpenraum in Bayern. Hier nun auch 20m-Höhenlinien statt 50m bisher.


    Zwei Versionen, ohne TYP-File und mit TYP-File (beide ca. 103 MB ), da neue Geräte die Höhenlinien standardmäßig sehr dunkel darstellen.
    Die alte Version bleibt vorerst auf dem Server.


    Und gleich ein Frage zu einem Problem:
    Auf dem Nüvi550 mit der CN NT werden die Höhenlinien nicht angezeigt, vermute mal wegen des DEM zur Schummerung. Kann man aber leider nicht abschalten. Drawpriority der auf dem Gerät installierten Karten ändern geht wohl auch nicht, oder?

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit GMapTool man kann Drawpriority direkt in gmapsupp.img oder gmapprom.img ändern, aber ich würde nicht empfehlen Dateien in nuvi Speicher zu bearbeiten. Versuch besser auf SD. Folgendes Beispiel wird Drawpriority nur für CNE NT 2009 (danke Anton) ändern:


  • Folgendes Beispiel wird Drawpriority nur für CNE 2009 ändern:

    Hallo,


    korrigiere: CNE NT 2009
    Die Klassik-Version hat vermutlich eine andere FID


    Anton

  • Zwei Versionen, ohne TYP-File und mit TYP-File (beide ca. 103 MB ), da neue Geräte die Höhenlinien standardmäßig sehr dunkel darstellen.


    Hallo Mike,



    danke, daß Du Dir wieder einmal die Arbeit gemacht hast. Ich melde mich nochmal per PN mit einer Anregung und einer Frage.


    1. Vielleicht kannst Du nochmal schreiben, welche Dateien sich unterscheiden. --- Wenn ich das richtig sehe, sind die Kartendaten bis auf den Typ-Datei identisch und ich kann mit der Typ-Version auch die Normaldarstellung erreichen, wenn ich den Registrierungseintrag TYP entferne? Oder spielen noch Unterschiede im TDB-File eine Rolle?


    2. Kannst Du nochmal eingrenzen, für welche neuen Geräte (Colerado, Oregon, ...?) die Version mit Typ-File gedacht ist, und für welche die Darstellung ohne zu bevorzugen ist?



    Danke nochmal und viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1. Vielleicht kannst Du nochmal schreiben, welche Dateien sich unterscheiden. --- Wenn ich das richtig sehe, sind die Kartendaten bis auf den Typ-Datei identisch und ich kann mit der Typ-Version auch die Normaldarstellung erreichen, wenn ich den Registrierungseintrag TYP entferne? Oder spielen noch Unterschiede im TDB-File eine Rolle?


    Korrekt, der einzige Unterschied ist das TYP-File an sich.

    Zitat


    2. Kannst Du nochmal eingrenzen, für welche neuen Geräte (Colerado, Oregon, ...?) die Version mit Typ-File gedacht ist, und für welche die Darstellung ohne zu bevorzugen ist?

    Genau, Colorado und Oregon zeigen die Höhenlinien sehr dunkel an, während mein Nüvi 550 sie in weiss anzeigt.
    Mit dem TYP-File ist es ein helles braun, ausserdem sind die "minor land contours" jetzt gepunktet, damit sie besser von den "interm. land contours" unterschieden werden können.
    Man kann die TYP-File Version natürlich auch bei den anderen Geräten (soweit sie das unterstützen) verwenden, der Vorteil dort ist nur nicht so groß.


    PS.: Die oberste Ebene ist nun (fast) leer, damit bei großen Zoomstufen die Konturen verschwinden.

    Mike (mike_hd)

  • Oops, wie ich gerade mitgeteilt bekomme und gerade geprüft habe, stützt Mapsource ab, wenn man auf die beiden Kacheln N47° E12° und 13° verschieben oder zoomen will.
    Muss ich prüfen und Abhilfe schaffen.


    Edit: Es liegt definitiv an den beiden Kacheln, lässt man sie beim Einbinden weg, funktioniert die Karte.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erstmal vielen dank für die tolle arbeit welche du da gemacht hast.

    Ein kleines problem habe ich aber doch noch. Wenn ich nur ein kachel oder wenige kachel selektiere funktioniert alles wunderbar aber so schnell ich alle kachel in mapsource selektiere um diese zum beispiel an mein Oregon zu ubertragen dan sturzt mapsoucrce ab.

    Hat jemand vielleicht ein idee was ich hier machen könnte so das mapsource auch dan laufen bleibt wenn ich alle kachel auswähle ?

    Auch sturzt mapsource manchmal ab wenn ich versuche ein zu zoomen, aber dies nicht immer.

    Mfg, C.