Höhenlinien in Straßenkarte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich benutze auf dem 60CSx die City-Navigator-Karte, die ja oft schon wichtige Wald- und Forstwege enthält. Die Topo ist also nicht immer notwendig. Was ich vermisse, sind Höhenlinien.
    Bei Magellan gibt es die world-wide-topo Basiskarte mit Seen, Flüssen, wichtigen Straßen und eben Höhenlinien, die 'Datei ist gerade mal 20MB groß, wenn ich mich recht erinnere. Das schöne an so einer Karte ist, dass man damit überall auf der Welt eine Groborientierung hat.
    Frage nun: Gibt es irgendwo eine "freie" Karte mit Höhenlininen, die man auf die CN überlagern könnte? Es müßte sich doch verhältnismäßig einfach ein Overlay mit Höhenlinien aus freien DEM-Daten basteln lassen. Können die Garmin-Geräte DEM-Daten auch direkt "verstehen", so dass man schon bei der Routenplanung im Voraus die Höhenmeter kennt?


    goldrand

  • Gibt es irgendwo eine "freie" Karte mit Höhenlininen, die man auf die CN überlagern könnte? Es müßte sich doch verhältnismäßig einfach ein Overlay mit Höhenlinien aus freien DEM-Daten basteln lassen. Können die Garmin-Geräte DEM-Daten auch direkt "verstehen", so dass man schon bei der Routenplanung im Voraus die Höhenmeter kennt?

    hallo goldrand,


    eine Karte mit Höhenlinien kannst du aus den SRTM-Daten selber basteln.
    Ein Garmin-Handgerät versteht zwar DEMs, doch gibt es AFAIK kein frei zugängliches Programm um dieses Format zu erstellen.
    edit: es muss heissen "MapSource versteht zwar DEMs, . . ."


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kommerziell gibt es die hier:


    http://www.gpsmaps.de/page2.htm


    Gruss Joern Weber


    Danke für die Tips. Die kommerziellen Höhenlinien sehen zwar
    interessant aus, aber es gibt keine angabe, wie das im garmin aussieht (transparent?) welchen Speicherplatz es auf dem Gerät braucht, ob außer den Höhenlinien auch noch geographische Objekte (Seen, Flüsse) auf der Karte sind etc. Und 120 EUR ist auch nicht gerade billig.
    Und so supergenau müssen die Höhenlinien für den kleinen Garmin-Bildschirm auch nicht sein, ich finds schon gut, wenn man überhaupt weiß, wo Berge sind.


    Wüsste denn jemand, wie man aus DEM-Daten ein Overlay-Image baut? mapdecode?


    goldrand

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ist vollbracht: Habe die Garmin-Karte mit den SRTM-Höhenlinen von D fertiggestellt.


    Ganz D in 70 transparenten Kacheln ( à 1° x 1° mit Höhenlinien in 5 m und 10 m im Norden, 20 m in der Mitte und 50 m ganz im Süden.


    Ab sofort hier herunter zu laden, die .ZIP ist 74 MB groß!

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    vielen Dank an mike_hd für die aufbereiteten Höhenlinien.
    Und ein Regschlüssel ist auch schon dabei :D

    Gruss Magic21

  • Hallo Mike,



    > Ab sofort hier herunter zu laden, die .ZIP ist 74 MB groß!


    Alle Achtung, insbesondere für Radfahrer, aber auch alle anderen Verkehrsteilnehmer ein echter Mehrwert. Danke für die Mühen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo,
    auch ich bedanke mich für die Daten. Mit den Höhenlinien sieht meine selbstgemalte Karte viel besser aus
    als vorher. Mit 2 Kacheln, die ich benötigt habe, hat sich mein Pc (Athlon 2600) und Mapedit redlich bemüht,
    eine neue Karte zu generieren. Da muß ich mal meine Frau fragen, ob nicht schnellere Hardware im Etat ist.

    Gruß Gerhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein lieber Scholli, tolle Sache!


    Hab die Karte gleich reingeladen und bin etwas mit dem Cursor rumgefahren. Ist doch ein völlig anderes Fahrgefühl, wenn man schon mal abschätzen kann, was auf einen zukommt (ich hatte mal so eine Fahrradtour von Bad Urach auf der B28 nach Osten ins Auge gefasst -- au weia!).



    Eine Frage habe ich aber: der Übergang der Kacheln N47 E008 bis N47 E011 (grob: Starnberg bis südl. Ebersberg) zu der Reihe darüber (N48 E008 bis N48 E011) ist schon ziemlich auffällig, am oberen Rand der unteren Kacheln ist keine Höhenlinie mehr drinnen. Die genannten N47-Kacheln sind auch die einzigen mit Höhenraster H050. Liegt das einfach nur am gröberen Höhenraster?



    Gruß und ein dickes Dankeschön,
    Harald


  • Eine Frage habe ich aber: der Übergang der Kacheln N47 E008 bis N47 E011 (grob: Starnberg bis südl. Ebersberg) zu der Reihe darüber (N48 E008 bis N48 E011) ist schon ziemlich auffällig, am oberen Rand der unteren Kacheln ist keine Höhenlinie mehr drinnen. Die genannten N47-Kacheln sind auch die einzigen mit Höhenraster H050. Liegt das einfach nur am gröberen Höhenraster?


    Richtig, bei den benachbarten Kacheln mit unterschiedlichem Höhenraster sind die Höhenlinien der feineren Auflösung halt abgeschnitten. Ein weicher Übergang ist mit einfachen Mitteln und ohne größeren Aufwand nicht machbar.


    Auf der anderen Seite ist bei den 47°-Kacheln eine 20 m-Auflösung nicht mehr sinnvoll, weil dann vor lauter Höhenlinien nichts mehr sieht.

    Mike (mike_hd)


  • Dem schließe ich mich an, Tohhollllll!


    Im Prinzip fast genausogut wie die Topo. .Wieviel Handarbeit ist das? Wenn du die Vorgehensweise exakt dokumentieren könntest (und man keine teure Software benötigt), wäre es vielleicht ein Projekt, z.B. die Höhenlininen auf Grossdeutschland ääh, meine die Gegenden dazuzunehmen wo es ganz viele wichtige Linien gibt, die Alpen ... und dann den Rest der Welt ... ?
    Im Gegensatz zu Strassenkarten ist das ja eine einmalige Arbeit, denn es ändert sich ja wohl nix mehr, wenn nicht gerade mal wieder die Eigerwand rutscht..


    Und hoffentlich verbessert dann Garmin noch sein Kartenmanagement, damit man endlich mal einen kontrollierten Kartenwechsel im Gerät hinbekommt.


    Eine Idee noch: könnte man ggf. die Farbe der Höhenlinien einfach anpssen? Es gibt schon soviele braune Linien, so eine auffällige Farbe könnte vielleicht besser sein, vielleicht rosa oder sowas.


    Danke nochmals, Goldrand

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,



    Im Prinzip fast genausogut wie die Topo. .Wieviel Handarbeit ist das? Wenn du die Vorgehensweise exakt dokumentieren könntest (und man keine teure Software benötigt), wäre es vielleicht ein Projekt, z.B. die Höhenlininen auf Grossdeutschland ääh, meine die Gegenden dazuzunehmen wo es ganz viele wichtige Linien gibt, die Alpen ... und dann den Rest der Welt ... ?


    Dein Ausdrucksweise ist weder witzig noch angebracht, da die Höhenlinien unter anderen mit russischer Hilfe hergestellt worden sind. Michus wird dafür kaum Verständnis haben.


    Das Gebiet was Du meinst nennt sich im Volksmund "DACHSEL"


    D - Deutschland
    A - Deutschland
    CH - Schweiz
    S - Südtirol
    EL - Elsass


    Wenn Du die Höhenlinen selber erstellen willst gibt es hierzu eine nette Anleitung. Allerdings ist diese in Russisch verfasst, wie auch die erforderlich Software auch aus Russland kommt. Beides ist kostenlos, nur musst Du vielleicht mal über den Tellerand unserer Kultur hinwegschauen.


    http://michus.narod.ru/projects/gpsmapedit/addons.html


    Gruss Joern Weber


  • Im Prinzip fast genausogut wie die Topo. .Wieviel Handarbeit ist das? Wenn du die Vorgehensweise exakt dokumentieren könntest (und man keine teure Software benötigt),


    1. SRTM-Daten herunterladen
    2. Mit MapEdit und Michus Erweiterung aus den .HGT-Dateien die Höhenlinien generieren.
    3. Höhenlinen auf Ebenen verteilen und einen Hintergrund hinzu.
    4. Nach .IMG exportieren
    5. Mit IMG2MS in MapSource einbinden


    Sooo viel Arbeit ist es nicht, aber 70 Kacheln dauern halt schon ihre Zeit.


    Geht alles mit freier oder günstiger Software: MapEdit, cGPSmapper, IMG2MS.

    Zitat


    wäre es vielleicht ein Projekt, z.B. die Höhenlininen auf Grossdeutschland ääh, meine die Gegenden dazuzunehmen wo es ganz viele wichtige Linien gibt, die Alpen ... und dann den Rest der Welt ... ?
    Im Gegensatz zu Strassenkarten ist das ja eine einmalige Arbeit, denn es ändert sich ja wohl nix mehr, wenn nicht gerade mal wieder die Eigerwand rutscht..


    Also E, I und GB gibt es schon. L ist von meiner Seite her fertig (ist ja nur ein Klacks) und PL ist in Arbeit.
    Ansonsten: nur zu!

    Zitat


    Eine Idee noch: könnte man ggf. die Farbe der Höhenlinien einfach anpssen? Es gibt schon soviele braune Linien, so eine auffällige Farbe könnte vielleicht besser sein, vielleicht rosa oder sowas.


    Nee, geht leider nicht, ist fix von Garmin vorgegeben.

    Mike (mike_hd)

  • Hallo,


    Dein Ausdrucksweise ist weder witzig noch angebracht, da die Höhenlinien unter anderen mit russischer Hilfe hergestellt worden sind. Michus wird dafür kaum Verständnis haben.


    sorry, war nicht so gemeint.

    wieder was dazugelernt (aber A ist auch nicht Deutschland, oder? ;))

    Zitat

    Wenn Du die Höhenlinen selber erstellen willst gibt es hierzu eine nette Anleitung. Allerdings ist diese in Russisch verfasst, wie auch die erforderlich Software auch aus Russland kommt. Beides ist kostenlos, nur musst Du vielleicht mal über den Tellerand unserer Kultur hinwegschauen.

    Mit der Kultur komme ich wohl klar, aber mit der Sprache ...
    werds mir aber mal ansehen.



    goldrand

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe leider gestern festgestellt, dass die Höhenlinien anscheinend die wildesten Fehler im Autorouting prodziert. Habe die Höhenlinien jetzt seit ca. 2 Wochen kombiniert mit gepatchter MG7. Beim Feinrouting im Ort ist mir bisher nichts negatives aufgefallen, wohl aber bei einer 100km-Route über die Autobahn ins Zentrum Köln. Wilde Umwege, sowohl bei kürzester Zeit wie Strecke, kurzes Aufblitzen von "Route verloren, neuberechnen", obwohl ich exakt auf der richtigen Route war, plötzlich Entfernungsangabe von 146 km zu einer Nachbarstraße, manchmal Hinweis "nahbei Straße" statt Straßenname.


    Habe bisher noch keine Erklärung, werde mal neue Kartensätze erstellen. Irgendwie habe ich das Gefühl, die Höhenlinien bringen den Routingmechanismus durcheinander.


    goldrand

  • Also ich habe die Daten auf einem Quest1 zusammen mit der CN8. Bisher keine Probleme.
    Wäre aber interessant, ob andere auch ein Problem haben. Wobei ich aber im Moment nicht wüsste, wie es abzustellen wäre.

    Mike (mike_hd)