Kleiner Messebericht von INTERMOT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kleiner Messebericht

    Guten Tag

    Habe heute die Intermot besucht mit Schwerpunkt Garmin und TT

    Bei TT nix neues und der ausgestellte Halter war am Motorrad schon beschädigt !!

    Der neue Garmin ZÜMO konnte ich von allen Seiten und in Ruhe bedienen !!Er wird mit CN

    9NT aus geliefert mit erweiterten Ostländern . Abdeckung ist teilweise 40-50% grosse Städte

    gut erfasst! Bilder hinterlege ich bei Yahoo . Können in aller Ruhe angeschaut werden

    Der neue 278 war mit CN9NT ausgestellt. Ob das in der kommenden Serie der Standard wird.

    wusste auf dem Stand noch keiner so genau. Mir wurde die neue CN9 NT Version

    vorgeführt. Standbesatzung war sehr freundlich und ich konnte mir in aller Ruhe den


    ZÜMO anschauen. Der Firmware war noch eine BETA machte einen fertigen und

    kompletten Eindruck. Die Menuführung war klar und übersichtlich. Tasten wie schon von der

    27/28XX Serie teilweise doppelt belegt. BT mit meinen Nokia vollzogen und getestet

    (Autohalterung) Eine Besonderheit konnte ich feststellen: Tracks die im Gerät aufgezeichnet

    werden können im Gerät sofort in eine Route ungewandelt werden!!! Und dann entweder

    Gerät oder auf der SD-Karte gespeichert werden. Das umwandeln von Track in Route in

    Gerät ist ein Schritt der zu begrüssen ist. Wenn MapSource das in Zukunft könnte währe

    das perfekt!! Ein Punkt ist mir am ZÜMO negativ aufgefallen : Die Routenneuberechnung

    beim gewollten oder erzwungenen verlassen der Route konnte nicht abgeschaltet oder

    auf Nachfrage ungestellt werden . Weiter war die Umleitungsfunktion nicht einstellbar!

    Die Möglichkeit einer einstellbaren Umleitungsstrecken von 2-10 Km würde Sinn

    Machen

    http://pg.photos.yahoo.com/ph/dralki/album?.dir=/3c48re2

    Gruss und bis die Tage

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • die Abschaltung der Routenneuberechnung wird hoffentlich noch kommen. Ansonsten wär das sehr ärgerlich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • alles wie gewohnt nur mit der Routenneuberechnung beim verlassen der

    geplanten Route bin ich nicht zufreiden und das sollte nicht in Serie gehen:mad:
    Ach ja noch was. Karte mit Finger auf Bildschirm verschieben geht nur wenn ich im

    Menue umschalte auf "Kartensuche" Bild 20 in meiner Galerie
    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Moin,

    erstmal Danke für die Fotos vom "Erlkönig".

    Wie schon oben geschrieben: Ohne eine Abschaltmöglichkeit der automatischen Routenneuberechnung wäre der zumo - so finde ich jedenfalls - auf dem Mopped nicht brauchbar. Das fängt ja oft schon an, wenn man nur von der Strasse auf die Tankstelle fährt.:(

    Dann sind mir an den Fotos noch drei Sachen aufgefallen:

    • Der Bildschirm mit der Auswahl "Trackspeicher löschen" und "Als Route speichern". Das macht mich etwas nachdenklich. Wenn man wirklich nur diese beiden Möglichkeiten hat, wie bekommt man dann ein Tracklog auf den Rechner? Etwa nur direkt per USB aus dem ActivLog? Das wäre kein Vorteil z.B. gegenüber dem 2720. Wenn der zumo schon einen SD-Kartenslot hat, dann sollten Tracklogs auch als solche auf der Karte gespeichert werden können, wie beim Cx60.
    • Auf allen bisher gesehenen Fotos - bei Garmin US, diversen Pre-Angeboten, dem Flyer von Garmin.de und Deinen Bildern - macht die Kartendarstellung keinen besonderen Eindruck. Es scheinen alle Strassenarten (Nebenstrassen, Bundesstrassen, Autobahnen) die gleiche Farbe und Darstellungsart zu haben, oder? Das würde nicht gerade zur Übersichtlichkeit beitragen. Wenn ich mir im Vergleich die Screenshots vom 2720/2820 ansehe, liegen dazwischen Welten.
    • Analog dazu finde ich die Einstellungsseiten grafisch ziemlich lieblos gemacht, wenn ich sie wieder mit dem 2720 vergleiche. Wenn da überall nur zwei bis drei Auswahlfelder drauf sind, durch wie viele Seiten muss man dann zappen, um an die letzten Feineinstellungen zu kommen?

    Ich warte ja extra auf das zumo, aber ich hoffe mal, das Garmin an der Firmware noch fleißig erbeiten wird. Sonst nehme ich doch lieber ein 2720, vielleicht kommt das ja auch noch mit Sirf III.

    blackwilli

  • Hallo zusammen,

    habe mir den Zumo gestern auch auf der Messe angesehen. Nun war’s ja in der Halle ohne Empfang noch nicht die harte Prüfung. Allerdings habe ich den Zumo neben dem Quest2 an einem Lenker montiert verglichen. Muss sagen, keine wirkliche Verbesserung, Darstellung aller Straßen in gleicher Farbe und Strichstärke ohne richtigen Kontrast, unübersichtlich aber in 3D. Anstatt eines Pfeils fährt ein Auto über die Landkarte, wie süß!!!!
    Autobahnen vermeiden funktioniert wieder nicht richtig, Berechnung kurze Route dauert bei ca. 300km Strecke genauso lange wie beim Q2. Der Spezialschraubenzieher ist zur Diebstahlsicherung des Zumo´s mit einer Schraube gedacht, kein Schloß oder ähnliches. Frage mich wie lange so ein Gewinde hält.
    Der Touchscreen muss fest gedrückt werden damit was passiert und reagiert teilweise recht lahm.
    Auf meine Nachfrage welcher Prozessor verbaut wird bekam ich die Antwort das Garmin dazu keine Angaben macht. Wenn ich mir dann überlege das zur normalen Rechenarbeit noch die Bluetooth - und TMC - Aufgaben zu erledigen sind, na denn Prost Mahlzeit!!!

    Also für mich keine Alternative!!!! Da warte ich lieber auf weitere FW-Updates zum Q2.
    Übrigens, beim TTR gibt auch nix neues! TTR 2 ist laut der netten Mädels ein Gerücht.

    Gruß, Sven

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moinsen


    In der Tat zur Zeit erinnert mich die "Grundfirmware" einwenig an die c-5XX

    und Nüvis. Das sperren von bestrimmten Strecken oder Gebieten war in der

    vorgestellten Firmware (Beta) noch nicht möglich . Jedenfalls habe ich das

    nicht gefunden . Kann ja sein das sich ein anderer User vom Board in Köln

    erscheint und nachschaut . Am besten ist es morgens früh zwischen 9.00

    und 10.00!! Da war noch sehr ruhig auf dem Stand. Später allgemeines

    Gewusel!!Wenn es meine Zeit erlaubt versuche ich noch mal nach

    Köln zu kommen um diese Feinheiten selber noch zu erspähen !!

    Die von den Modellen 26XX 27/28XX bekannten Datenfelder sind wohl

    dem Rotstift zum Opfer gefallen !! Lieber den MP3 Pläyer weg und dafür eine

    100% tige Biker taogliche Firmware . Kann doch so schwer nicht sein .

    Beispiele wie es zu machen ist gibt es im "Hause Garmin " zu genüge .

    Schieberegler für diverse Strassenvorgaben oder wenigstens Festein-

    stellungen wie beim 27/28XX : die beanntlich so aussehen : Zulassen ,ver

    meiden und bevorzugen !! Das Batteriefach (Accu) ist verschraubt, und nur

    mit passendem Schraubendreher zu öffnen. Garmin meinte besser um das

    Fach dicht zu bekommen !!

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Die Routenneuberechnung beim gewollten oder erzwungenen verlassen der Route konnte nicht abgeschaltet oder auf Nachfrage ungestellt werden .


    Das wäre für mich das KO Kriterium !!!!


    Das ist genau das (unter anderem) was ich beim TomTom bemängele.


    Gruß Ulrich

  • Es wird wohl so sein das es bei Garmin drei grosse Produklinien gibt :

    Consumer , (C-5XX Nüvi und i-Serie) Cosumer "Pro (27/28XX Quest Zümo)

    und die Consumer Super Pro (276C 278) Und das lassen die sich wohl

    bezahlen !! Alle bringen dich zum gewünschen Ziel nur das wie und was

    an Automatiken abzuschalten ist macht wohl den grosssen Preisunterschied

    aus . Die Preisspanne liegt bekanntlich bei ca 199€ bis ca 1150€!!(278)

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    die Neuberechnung muß abschaltbar sein, sonst bleibe ich lieber bei meinem alten "langsamen", aber zuverlässigen SP III.

    :motz: Schade !!!:motz:

    Ein möglicher Käufer z.Zt. weniger.


    Schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • mir machte der Zumo einen guten Eindruck.


    GUT: Akkulaufzeit wegen Bluetooth so kurz, bei Abschalten desselben sollen es 7 Stunden sein.



    BAD: schlechtes Treffen beim Tippen auf dem Touchscreen, fast nur mit Fingernägeln bedienbar, liegt evtl. an der Kalibrierung, man wird es sehen.


    TMC ist extra zu kaufen für 129.- Euro, schade bei einem 849.- Euro Teil, wenn man das beim c550 der 400.- Euro Klasse schon mit drin hat.

  • :(


    dann hoffe ich mal, dass ich den 2610 nicht zu voreilig verkauft habe. Wenn zusätzlich zur Nichtabschaltung der Routenneuberechnung auch die von mir so geliebten Datenfelder wie Höhe, Geschwindigkeit usw auch beim Zumo fehlen, dann muss ich mich nach was anderem umschauen oder mir in der Bucht wieder einen 2610 kaufen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus Skotty !

    Habe mich auch mit dem Gedanken befasst, mein 276C zu verkaufen und umzusteigen.
    Grund war auch ein evtl. Preisverfall des 276 wenn das "ultimative Motorrad-Navi" zu haben ist.
    Mittlerweile erscheint es mir nicht mehr SOOO ultimativ.
    So wie es jetzt aussieht, werde ich mit dem Verkauf mal schön abwarten...

    Gruß Klaus

  • also auf dem 276c seh ich besser den Track und den Kurvenverlauf...


    und die 4 Daten in den Ecken sind auch klasse...


    also bei mir Interesse für andere, aber kein Umstieg.

  • Ich war ebenfalls in Kölle.


    Vielleicht zur Vorgeschichte:
    Zur Zeit navigiere ich mit einem Quest 1, mein Freund mit einem Rider.
    Daher kenne ich beide Geräte recht gut um einen Vergleich anzustellen.


    Ich hatte mir gewünscht mit dem zumo einen bedienungsfreundlichen Rider
    mit allen möglichen Features von Garmin zu sehen.
    Für mich war klar, werde ich überzeugt, wird er gekauft!!!


    Im tiefsten Inneren bin ich nicht Überzeugt worden.
    Die Routenberechnung dauerte für mein Empfinden viel zu lange.
    Auf Nachfrage wurde mir vom freundlichen Garminpersonal mitgeteilt,
    dass es sich ja noch um eine Beta Softwareversion handelt und kein GPS-Signal verfügbar war.
    Nachdem ich dem Herrn demonstriert hatte was ich bemängele, hat er sofort
    seinen kleinen Spezialdreher aus der Tasche geholt und das Gerät demontiert.
    "Den muss ich mal komplett resetten" war die Aussage.


    Also für 849 Euro kaufe ich den nicht, zumal der Rider nun schon für weniger als die Hälfte zu bekommen ist.


    Aber warten wirs mal ab, bis er auf den Markt gekommen ist, dann werde ich ihn nochmal testen.
    Vielleicht denkt Garmin ja auch noch einmal über den Preis nach.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, ich habe die gleichen Bedenken bin auch ein Quest 1 Besitzer..
    Allerdings einer der ersten Quest 1,ich hab damals sozusagen auch das Versuchskanickel gespielt bis der Quest einigermaßen stabil lief !!
    Auch der Preisverfall war doch Heftig gerade beim Quest von 650 € auf 300 €und das innerhalb von 2 Jahren,
    aus diesem Grunde warte ich mal auch schön ab bis Garmin das Gerät im Griff hat bezgl. Software..Und sich vielleicht auch noch der Preis auf 600 bis 700 € einpendelt.
    Ich denke der Rider ist im mom eine gute Preisalternative, jedoch bleibe ich lieber Garmin treu..

    Viele Grüße ;)

  • Also für 849 Euro kaufe ich den nicht, zumal der Rider nun schon für weniger als die Hälfte zu bekommen ist.


    das ist fehlerhafte Mathematik, der Rider für 399.- hat keine Europaabdeckung und kein Autokit.


    der Zumo hat das aber.


    und wenn der unter Liste weggeht, sagen wir mal für glatte 800.- , dann ist ein Rider für Europa mit 499.- + dessen Carkit garnicht mehr so weit weg...


    aber jeder rechne sich das mal selber schön...

  • Da nehm ich doch lieber `nen c550 und zieh eine Klarsicht-Frühstückstüte drüber, dann isser wasserdicht, oder bleib bei meinem 2720.


    Gruß-Schatzi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wo war der TTR -Preis am Anfang ?? Schon vergessen :7XX€ ohne Carkit

    und ohne Routenplanung am PC.... Da sieht dann der Preis wieder ganz

    anders aus ...Daher wenn es noch die eine oder andere Verbesserung in der

    Firmware gibt sollte es zum Start ein robustes und Garmin typisches

    "Qualitäts" Produkt werden:rolleyes:

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Wo war der TTR -Preis am Anfang ?? Schon vergessen :7XX€ ohne Carkit


    Gruss


    Denke mal, das ist u.a. deshalb, weil er in jedem Forum vernichtend kritisiert wird .... Da müssen die was am Preis machen?


    Ich war auch auf der Messe, weil ich - im Gegensatz zu den meisten hier - noch kein Navi habe.



    Was mich richtig beim Garmin stört ist, dass bei dem Rider ein entsprechendes BT-Headset dabei ist, das bei Garmin nochmals teuer zu Buche schlägt. Damit sieht die Mathematik ( @Profeus) wieder anders aus ....


    Eine Frage noch: Wieso ist das "neuberechnen ausschalten" so wichtig? Weil nervig?


    Grüße
    S.