Kleiner Messebericht von INTERMOT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Eine Frage noch: Wieso ist das "neuberechnen ausschalten" so wichtig? Weil nervig?


    Hallo steschn
    Die Berechnungsalgorythmen von MapSource auf dem PC und der jeweiligen Geräte-Firmware sind nicht 100% identisch.
    Es kommt häufig vor, dass eine auf dem PC geplante Route nach einer Neuberechnung im Gerät nicht mehr genau der ursprünglich geplanten entspricht.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5



  • Eine Frage noch: Wieso ist das "neuberechnen ausschalten" so wichtig? Weil nervig?

    Grüße
    S.


    Das Abschalten macht Sinn wenn Routen mit diversn Zwischenzielen

    gefahren werden . Bei der Neuberechnung kommt immer eine andere Weg-

    Strecke raus .Daher solte es so sein wie bei den bisherigen für den Biker

    zu gebrauchende Navis : Abschaltbar!!! Und die Umleitungsstrecke sollte

    frei zu bestimmen sein .Und der Rider hat nur BT!! Am Zümo geht beides

    normalers Kabel oder BT daher .....

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Ja nach Rechengeschwindigkeit ist zudem während der Neuberechnung das Routing weg. Ich schalte die Neuberechnung deshalb vor Allem auf langen Routen gelegentlich aus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Eine Frage noch: Wieso ist das "neuberechnen ausschalten" so wichtig? Weil nervig?

    Grüße
    S.


    Nehmen wir an du Planst eine schöne Motorradtour mit einem bestimmten Streckenverlauf wenn du ein bischen von der Strecke abweichst (Tanken,Kafee usw) wird sofort eine Neuberechnung gestartet und diese Srecke weicht zu 90% von der Geplanten ab

    Zb. eine Tour von A nach B über den Paß X dann kann es sein das die Neuberechnete Strecke nicht mehr über den Paß führt sondern der Paß umfahren wird zb. über die Autobahn oder das der Paß zwar angefahren wird weil du einen Wegpunkt gesetzt hast aber die Anfahrt nun über die Autobahn oder eine andere Srecke führt

    Oder noch schlimmer wenn du von der Strecke abweichst und nicht Stehenbleibst um zb. an einer Ufertrasse den See zu betrachten und dann zur Stecke zurückzukehren inzwischen hat eine Neuberechnung Stattgefunden und die Route führt nun ganz woanders Lang das willst aber nicht also mußt du Stehenbleiben und die Gespeicherte Ursprüngliche Route wieder zu Aktivieren oder das Navi hat schlechten Empfang und meint du bist von der Route abgewichen und berechnet neu

    Ich habe es schon Erlebt das auf einer 300 KM Tour 10mal neuberechnet wurde aus verschiedenen Gründen und Jedesmal anhalten und die Urspüngliche Route Aktivieren das Nervt

    Bei meinem 276C wird manchmal eine Abbiegung nicht Angesagt und Natürlich habe ich nicht auf das Display geschaut und bin Geradeaus gefahren meist merke ich das nach 200-300 metern und drehe einfach um auf die Ursprüngliche Route wenn aber die Neuberechnung eingeschaltet ist wird eine andere Route berechnet und ich versäume die Strasse die Fahren wollte

    Wenn die Neuberechnung Ausgeschaltet ist kann man von der Strecke abweichen und woanders wieder auf die Route zu Stoßen oder mitten in der Route Einsteigen die Ursprüngliche Route bleibt immer Erhalten dann Meckert zwar das Navi ein paar mal Aktzeptiert dann aber das man den Wegpunkt ausgelassen hat

    Nur manchmal wenn man von der Route Abweicht wird Trotzdem Neuberechnet warum das so ist weiss ich auch nicht

    Fazit: Für das Motorrad würde ich kein Navi kaufen bei dem die Neuberechnung nicht Abschaltbar ist

    Ich wußte auch nicht das man das braucht habe halt Glück gehabt das mein Navi das kann

    Gruss Franz

  • Die Tatsache das beim Zumo die Neuberechnung nicht abgeschaltet werden kann,wird Garmin unmöglich ernst meinen.
    Noch zwei Generationen weiter und mein Garmin Navi rät mir hinter dem Ortseingangsschild anzuhalten und auf die Info -Tafel zu schauen .
    Bin ja mit dem Quest auf der Karre zufrieden,aber wenn ein richtiges Mopednavi von Garmin kommt ,dann richtig und nicht so ein TTR Zeug.Man mal im Ernst ,wer braucht MP3 oder BT.
    Schneller Rechner,Trackspeicher und gut Bedienbarkeit sind doch nur einige,wichtige Anforderungen.
    Boh,da kann man wohl am Besten das 276c mit großem Speicher kaufen.
    Gruß Christian

  • naja, Messe hatte Vorserien-Firmware...


    läßt sich ja noch viel verbessern, beim 276c der ersten Stunde ging ja auch vieles nicht, was heute realisiert wurde...


    warten wir mal ab...


    und bis zur neuen Saison ab März wird der zumo schon einiges mehr können.




    ich empfehl sowieso den Duo Halter am moped.


    ( zumo und drüber den 276c )


    :D:D:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich wußte auch nicht das man das braucht habe halt Glück gehabt das mein Navi das kann

    Gruss Franz



    Warum man die Neuberechnung benötigt? Ganz einfach, in dem Fall, wo man sich schnell von A nach B führen lässt, kann ganz schnell ein Baustelle den Weg versperren. Dann lotst mich die Kiste (2720) sehr schnell, zuverlässig und genau durch andere Straßen. Gerade im Großstadtdschungel eine hervorragende Methode, wenn auf Grund von verstopften Straßen vom Routenvorschlag abgewichen wird.

  • Eine Frage noch: Wieso ist das "neuberechnen ausschalten" so wichtig? Weil nervig?


    Wie schon in den vorherigen Antworten gesagt: beim Neuberechnen kann eine andere Route als die von Dir geplante herauskommen.


    ABER:
    Wenn Du hinreichend viele graue Wegpunkte in Deiner Route gesetzt hast, kann auch der absonderlichste "Nur-Autobahn-und-nur-A-nach-B"-Algorhytmus Deine Route nicht mehr verdrehen. Denn das Gerät MUSS ja die von dir gesetzten Wegpunkte abfahren.
    Also: bei jeder Nebenstrassen graue Wegpunkte gesetzt, dann kann man auch mit automatischer Routenneuberechnung klarkommen.


    Übrigens: braucht man an einem Navi, bei dem man die Routenneuberechnung nicht abschalten kann, eigentlich eine Umleitungsfunktion? Beim Abbiegen auf die Umleitungsstrecke wird die Route doch sowieso neu berechnet? Schwierig dürfte es nur werden, wenn der nächste Wegpunkt innerhalb der gesperrten Strecke liegt ...



    Gruß
    Magnus

  • Hallo ich kann da Magnus nur beipflichten.

    Ich fahre mit meinem Quest 1 immer mit soviel Wegpunkten wo nötig sind damit er keine Ausweichtour berechnet und habe die Routenneuberechnung meistens an.
    Man muss halt das Navi dann im Auge behalten als Beispiel ich habe eine Distanz zum Ziel von 200 km dann macht er ne Neuberechnung und schwupp sind es nur noch 175 km, klar er schneidet somit die Tour ab und ich muss dahin zurückfahren wo ich falsch abgebogen bin.
    Solange ich die Tour genau nach den wegpunkten abfahre habe ich diesbezgl, keine Problem weil da berechnet er nicht neu...

    Viele Grüße;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum man die Neuberechnung benötigt? Ganz einfach, in dem Fall, wo man sich schnell von A nach B führen lässt, kann ganz schnell ein Baustelle den Weg versperren. Dann lotst mich die Kiste (2720) sehr schnell, zuverlässig und genau durch andere Straßen. Gerade im Großstadtdschungel eine hervorragende Methode, wenn auf Grund von verstopften Straßen vom Routenvorschlag abgewichen wird.



    Da hast du mich Falsch verstanden mit "Ich wußte auch nicht das man das braucht habe halt Glück gehabt das mein Navi das kann" habe ich gemeint ich habe Glück gehabt das bei meinem Navi (276C ) sich die Neuberechnung Abschalten lässt

    Gruss Franz

  • Kann einer was zur Geschwindigkeit sagen ?
    (Bildaufbau,Routen-Berechnung usw.)
    oder ist er so langsam wie der Q2

    Uwe:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... ich dachte auch das das tt raider eine alternative sei ... allerdings keine track moeglichkeit, kein umschaltung auf karte nach oben und wenn ausserhalb der karten gefahren wird dan isses nur ein "teuerer" kompass ... da hat selbt das gps v einige vorteile ... bleibt zu hoffen das garmin die noch offenen hausaufgaben macht ansonsten ist und bleibt da (leider auch teuere) 276/278 die einzige alternative


    gruss Hertschi
    :rolleyes:

  • Kann einer was zur Geschwindigkeit sagen ?
    (Bildaufbau,Routen-Berechnung usw.)
    oder ist er so langsam wie der Q2

    Uwe:D


    Liegt so im Bereich vom 27/28XX oder der C-550 und Nüviserie! Konnte das

    ja nur auf dem Messestand testen und hatte keine Stoppuhr in der Hand!.

    Bildaufbau war bei "normaler" Kartenanzeige so wie es sein soll . Was dann

    auf der Strasse passiert weiss noch keiner ... also abwarten und Tee trinken

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Wundere mich auch über die Aussagen der Zumo sei langsam, entsprach bei meinen Tests ungefähr dem 2720. Die Neuberechnung während der Fahrt muss man halt abwarten.
    Gut finde ich das Speichern vom Tracklog auf die SD-Karte.
    Auch die gut mit Handschuhen zu bedienenden Knöpfe, dafür umständliche Eingabe von Buchstaben (scrollen, scrollen, scrollen)

    @Profeus
    TMC ist im Zumo dabei - ist mir auf dem Moped nu wirklich egal

    Gruss
    Neven

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    dafür umständliche Eingabe von Buchstaben (scrollen, scrollen, scrollen)


    Hoppla - ich dachte, der zumo hätte einen Touchscreen?!?


    Gruß - Wolfgang

  • Hoppla - ich dachte, der zumo hätte einen Touchscreen?!?




    Hat er auch. Es wird eine Buchstabenreihe dargestellt, auf der Du in einen bestimmten Bereich seitwärts scrollen mußt, um dann aus 5 größer dargestellten Buchstaben den richtigen antippen zu können.

    Klingt kompliziert, ist es auch (finde ich nach kurzem Versuch). :(

    Gruß,


    Dragan

  • aber man gewöhnt sich beim zumo bestimmt bald dran, mein c550 läßt sich dank ABC Tastatur noch schneller bedienen.


    das 276c dagegen muß pro Buchstabe mit Taste raufscrollen, das ist schon eher mühsam...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat er auch. Es wird eine Buchstabenreihe dargestellt, auf der Du in einen bestimmten Bereich seitwärts scrollen mußt, um dann aus 5 größer dargestellten Buchstaben den richtigen antippen zu können.

    Klingt kompliziert, ist es auch (finde ich nach kurzem Versuch). :(




    Das kann umgestellt werden dann ist da ein normales Tastenfeld und das

    geht dann flink von der Hand. Soweit ich mich erinnern kann war das

    ein mal A-B-C usw und als zweites eine PC-Tastatur anordnung .

    Bin mir nicht sicher ob das so war ----

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hat er auch. Es wird eine Buchstabenreihe dargestellt, auf der Du in einen bestimmten Bereich seitwärts scrollen mußt, um dann aus 5 größer dargestellten Buchstaben den richtigen antippen zu können.

    Man kann da aber ziemlich wild irgendwo drauftippen und schon springt die Leiste in die entsprechende Richtung weiter, funktioniert also gar nicht kompliziert, eher intuitiv.

    Zudem: langsam war das, was der auf der Intermot rechnete, auf keinen Fall.

    Gruss
    kai