hab ich was vergessen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo ihr lieben,
    ich trage mich mit dem gedanken mein alts V gegen ein 276c zu tauschen und hab mir dazu ein paar überlegungen angestellt. aufgrund der vielfalt an möglichkeiten und kombinationen würde ich die gerne mal vorstellen und euch bittet mit zu überlegen, ob ich nicht was vergessen habe.


    also ersteinmal würde ich das gerät als solches kaufen. mapscource inkl der version 8 (weiß grad nicht ob cs oder cn, aber ich glaube ab 8 gibt es sowieso nur noch eine) habe ich noch. dazu eine speicherkarte.


    dann möchte ich das natürlich am pc anschließen. dafür habe ich vom V noch ein kabel mit dem runden garminstecker, ein eigenbau mit 12v strom. müsste doch passen?


    fürs moppedfahren hole ich ne touratech halterung und ein kabel mit offenen enden (strom) und einer klinkenbuchse (ja, ich hab gesehen, dass es ne 2,5er ist). so eine etwa:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…599552&fromMakeTrack=true
    damit kann ich mir die sprachausgabe in den helm fummel?


    fürs auto nehme ich das gleiche kabel mit nem lautsprecher dran


    soweit ok???


    thanx
    micha


    ps: ich weiß, es gibt das car-kit. da ich aber vieles favon nicht brauche (software) und mir der rest zu unflexibel (kabel/lautsprecher) ist, is es mir insgesamt zu teuer.

    ehem. GPS 12, GPS V, Foretrex 201, 276C
    akt. etrex Vista HCx, 276Cx

  • Servus aus Wien,

    Speicherkarte braucht man, ohne hat man die Karten nicht auf dem 276er. Ob eine Karte vom Ver verwendbar ist kann ich nicht sagen. Es muß jedenfalls die Garmin-Speicherkarte (oder Nachbau) sein.

    Für die Verbindung zum PC brauchst Du ein USB-Kabel, das sollte im Lieferumfang des 276er dabei sein, ebenso das Strom-Kabel samt Netzgerät.

    Für´s Moped: Kabel mit offenen Enden, und den Helm-Set von Conrad (ca. 25,-) Da ist ein 2,5 mm Klinkenstekker dran, ich habe den auf 3,5 mm umbebaut, und auch die mit den Garmin-Kabel verbundene Klinkenbuchse mit 3,5 mm genommen. Grund: die 2,5 Klinken-Verbindung ist zu filigran, da gibt´s beim Gebrauch Wackler und Aussetzer. Der Helm-Set ist relativ einfach in den Helm einzubauen, je nach Helmtyp (herausnehmbare Polster?).

    Für das Auto gibt´s das Car-Set, für die Zig-Steckdose samt kleinem Lautsprecher. Funktioniert bei mir tadellos.

    Wenn Du schon die CN 8 hast, musst Du aber die Freischaltung für des 276er bei Garmin machen. Geht natürlich nur, wenn noch eine Lizenz frei frei ist.


    lg aus Wien

    Weinberg

  • erstmal vielen dank.


    das V hat keine speicherkarte, die würde ich also kaufen.


    aber mal zum thema lizenz:
    ich hab also einen lizenzcode von garmin bekommen für die version 8. und diese soll ich nur auf dem V benutzen können? das wäre aber grob blöd.


    gruß
    micha

    ehem. GPS 12, GPS V, Foretrex 201, 276C
    akt. etrex Vista HCx, 276Cx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus !

    Ich habe den kpl. Car-Kit mitgekauft und mein Händler hat die Software einfach ruasgenommen.
    Er meinte, dass er diese jederzeit auch so verkaufen kann und hat den Preis der Software einfach von dem des Car-Kits abgezogen.
    War ein guter Deal, zumindest für mich ;) !

    Gruß Klaus

  • Hallo Micha


    Wenn du dein V behälst kannst du die zweite Lizenz, der vorhandenen Software, für ein 276C nutzen.
    Gibst du dein V incl. Software ab, hast du kein Anrecht auf die ZWEIT Lizenz mehr. !


    Im BasisKit ist ein USB->276C Kabel dabei !! Das Kabel vom V sieht zwar gleich aus
    hat aber meines erachtens eine andere Pinbelegung. (war hier mal ein Fred)
    Auch ein Kabel mit offenen Enden ist im BasisKit dabei sein.


    Wenn du ein neues 276C kaufst brauchst du "nur" eine RAM-Mount und eine Speicherkarte und DEINE Software,


    Fürs Auto hatte ich mir einen RAM-Mount Saugfuß geholt, dann hast du zwar keinen "Sound" wie im CarKit und geladen wird auch nicht, das kann man aber verschmerzen.


    Gruß Ulrich

  • Hallo Micha,

    genau das, was Du vor hast, habe ich gerade letzte Woche getan. Ich habe noch ein V'er und bin nun auf das 276C "umgestiegen".

    Also:

    Im Grundset des 276C ist das Gerät, eine Marinehalterung, ein Akku, ein Ladegerät, ein USB-Kabel für den PC-Anschluß, der Trip+Waypointmanager mit den erforderlichen USB-Treibern für Dein vorhandenes MapSource sowie ein Anschlußkabel mit offenen Enden für das Mopped.

    Das Kabel mit den offenen Enden ist GANZ ANDERS als das vom V'er. Mußt Du also neu verlegen. Dabei aufpassen, dass Du die nicht benötigten Daten-Leitungen dieses Kabels kurzschlußsicher isolierst!!! Die Belegung der Kabel ist im Handbuch sehr gut dokumentiert.

    Sonst brauchst Du noch einen Garmin-Daten-Chip. Ich empfehle Dir den 512MB, damit bist Du für alles gerüstet. Ich habe ganz Deutschland, die ganze Schweiz, Norditalien, westliches Österreich ab Salzburg und die ganzen Franz. Alpen westlich bis Lyon und südlich bis an die Cote d'Azur.

    Als letztes noch die RAM-Mount-Halteschale für Deinen vorhandenen RAM-Mount-Halter.

    Das wars.

    Evtl. noch fürs Auto das Stromkabel mit dem eingebauten Lautsprecher. Als PKW-Halterung eignet sich gut die beiliegende Marinehalterung. Entweder mit beidseitigem Montageband festkleben oder den Bag dazukaufen.

    Normalerweise kannst Du das 276 auf Dein vorhandenes Kartenmaterial freischalten, gin bei mir jedenfalls noch.
    Ich habe nur mal hier gelesen, dass das bei den NT-Karten nicht mehr gehen soll. Musst Du mal suchen.

    Kannst auch mal unter meinem Beitrag
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=16299
    nachschauen.

    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • vielen dank alle zusammen
    ach so, da V würde ich natürlich ohne software verkaufen (die 8er ist dafür eh nicht geeignet (der Kachelgröße wegen))

    ehem. GPS 12, GPS V, Foretrex 201, 276C
    akt. etrex Vista HCx, 276Cx

  • Hy, Ich habe einen Garmin Quest mit Version 6,0 und 8,0 !!
    Wenn ich nun den Quest verkaufe mit der 6.0 und die 8.0 behalte die reg. ist
    wie schaut es dann aus ? Kann ich die 8.0 Benutzen auf dem 276 er ?
    Und kann der neue Besitzer mit der 6.0 arbeiten ??

    Gruß Oli

  • Hy, Ich habe einen Garmin Quest mit Version 6,0 und 8,0 !!
    Wenn ich nun den Quest verkaufe mit der 6.0 und die 8.0 behalte die reg. ist
    wie schaut es dann aus ? Kann ich die 8.0 Benutzen auf dem 276 er ?
    Und kann der neue Besitzer mit der 6.0 arbeiten ??
    Gruß Oli



    Hallo Oli,
    praktisch gesehen kann man das so machen. Lizensrechtlicht ist das so nicht in Ordnung.
    Weiterhin muß man wissen, das für weitere UpDates immer der V-er als Erstgerät freigeschaltet werden muß bzw. freigeschaltet werden kann. Als Zweitgerät können wechselnde Geräte freigeschaltet werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Oli


    Ich gehe davon aus das die 6er die Vollversion ist und die 8er die UpdateVersion !?.


    Wenn Nein (beides Volllizenzen)
    Super .... -> (rest braucht nicht gelesen zu werden)
    Dann hast du ja 2 * 2 Lizenzen


    Wenn Ja.
    1. rechtlich müßtest du bei einem Verkauf die 6 er deinstallieren.
    2. technich könntest du dann aber die 8er NICHT mehr aufspielen, da Sie auf eine Vollversion aufsetzen will :eek:


    Vielleicht nich ganz korrekt ausgedrückt aber ..
    Die UpdateDVD ist keine neue Lizenz, sondern eine Erweiterung deiner Erstllizenz.
    Ist der neue Besitzer ein Kumpel von dir, kann man das ganze wohl mit einigen Tricks
    regeln :rolleyes:
    Dann zahlt er eben eine einmahlige Leihgebühr für DEIN Zweitgerät, und die Software kann mehrfach aufgespielt werden.


    Praktisch kann ich nur sage: ein Kumpel von mir hat hier (im Forum) ein Quest gekauft
    und der Vorbesitzer hat die Registrierung NICHT mit übergeben. Er ist jetzt ganz schön
    stinkig und hängt voll am Fliegenfänger..... so würde aus einem Schnäppchen ein Fehlkauf !!
    Das ganze hinterläßt bei allen beteiligten einen faden beigeschmack


    Gruß Ulrich

  • Hy beides sind vollversionen, ich hatte damáls irgendwie Dussel okt 2004 gekauft mit version 6.0 alles installiert aber nich reg. komischerweise ging es und dann habe ich bei Garmin ne Update cd angefordert version 8.0 die habe ich dann freischalten müssen und dafür nix bezahlen müssen...War eben Glück also beides sind meins wissen Vollversionen nur eine davon ist reg. die 8.0.

    Wenn ich nun die 8.0 behalte und die 6.0 mit dem Quest verkaufe geht das ohne Probleme auch für den neuen Käufer ??

    Ich habe auf dem rechner beide versionen instaliert muß ich das was ändern oder kann ich die Kartendaten einfach zum 276 übertragen den ich mir vielleicht kaufe ??

    Viele Grüße Oli

  • Hallo Oli


    Ich würde sagen die 8er ist eine UPDATEDVD, freischalten
    mußt du die UpdateDVD auch, und kostenlost ist Sie wenn
    du dich zum erstenmal registriert mit einer Alten, aber eine
    Neue auf dem Markt ist. (glück gehabt)


    Beim Erstkauf brauchst du dich auch nicht registrieren !!
    da wird der Freischaltschlüssel mitgeliefert!.
    Hast du dich dann aber einmal Registriert ist die Software an dich gebunden,
    erst danach (oder dabei) kannst du Updaten.


    Teste einfach mal bei einem Bekannten deines Vertrauens
    ob du die 8er (ohne die 6er) auf seinem auf seinem Rechner
    installieren könntest.
    Normalerweise kommt die Meldung "Keine Vorversion gefunden"
    oder so ähnlich und die Installation wird abgebrochen.


    Erst wenn das klappt kannst du BEIDE als Vollversionen ansehen,
    dich mit der 6er deregistrieren und verkaufen.
    -----
    Wenn nicht:
    Du könntest dem neuen besitzer die Freischaltcodes mitgeben,
    er könnte die Software einwandfrei nutzen, am PC aufspielen
    sowie am Navi nutzen. ABER er ist niemals registrierter Benutzer
    der Software und ER könnte niemals Updaten !!!
    und du könntest nach einem Sytemausfall (PC) die 8er nicht neu
    installieren, da du die 6er (CD) ja nicht mehr hast.
    -----
    Zweitgerät anmelden, b.z.w. 276 anmelden sollte sogar mit MS gehen,
    ansonsten GARMIN.COM->mygarmin->einloggen->produktreg.
    nach übertragen des freischaltcodes von Garmin kannst du sofort
    die Kacheln auf den 276 spielen.


    Gruß Ulrich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...