magellan meridian gps speicherkarte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,

    bin ein Neueinsteiger in Gps. Folgendes Problem:
    Ich habe einen Magellan meridian gps. Ich habe nun eine 512 mb große sd-speicherkarte eingesetzt; der Empfänger kann aber die Karte nicht lesen, oder muß ich die Karte über eine Software lesen???:huh:

    Muß ich die Karte "formatieren"

    Wer kann helfen??

    Gruß

    Markus

  • Welche Firmware? Wenn Du fragst, ob die Karte formatiert werden muss: Ist denn überhaupt was drauf auf der Karte? Im Zweifel kannst Du auch über's Gerät formatieren - der andere Weg über einen Kartenleser funktioniert aber auch. Was sagt denn der Meri, wenn Du Tracks auf Karte speichern willst? Im Menu Karten-Utilities gibt's den Punkt "Karte testen" - was sagt das?

    en Gruess
    Robert

    Nachtrag: Wenn Du sagst, dass der Empfänger die Karte nicht lesen kann. Welche Karte meinst Du: Die SD-Card oder eine Karte (Map) auf der SD-Card? Wenn da schon eine Karte drauf ist: Welche Grösse hat denn die?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Welche Firmware? Wenn Du fragst, ob die Karte formatiert werden muss: Ist denn überhaupt was drauf auf der Karte? Im Zweifel kannst Du auch über's Gerät formatieren - der andere Weg über einen Kartenleser funktioniert aber auch. Was sagt denn der Meri, wenn Du Tracks auf Karte speichern willst? Im Menu Karten-Utilities gibt's den Punkt "Karte testen" - was sagt das?

    en Gruess
    Robert

    Nachtrag: Wenn Du sagst, dass der Empfänger die Karte nicht lesen kann. Welche Karte meinst Du: Die SD-Card oder eine Karte (Map) auf der SD-Card? Wenn da schon eine Karte drauf ist: Welche Grösse hat denn die?



    hy,

    du fragst mich sachen:confused:
    z.B. das Menu Karten-Utilities gibst bei mir nicht...
    Meine SD-card ist momentan leer. ich möchte einen kartenausschnitt aus meiner Heimat draufladen.
    zwecks meiner firmware muß ich erst mal nachschauen.
    Ich melde mich

    Gruß

  • Hy,

    also meine software auf dem Meridian gps Nr. 3.12

    gruß

    Markus

  • Salut Markus

    3.12 ?!?!?!?! Da war ich ja noch Kind als die rauskam ;) ...

    Im Ernst: Nimm' Dir mal etwas Zeit und les' Groenis Seiten dazu - den Link hat er Dir ja schon gegeben. Diese Seiten sind die Bibel für die Meri-Nutzer ... Danach wird Dir einiges viel klarer sein und der anstehende Upgrade Deiner 3.12er FW auf die aktuelle Version 5.40 bzw. 5.41 wird viele Probs beheben.

    Andere Frage: Wenn Du Karten aufspielen willst: Hast Du MapSend Direct Route oder wenigstens MapSend Streets Europe? Ohne die Kartensoftware des Herstellers kommst Du nämlich nicht sehr weit ...

    en Gruss
    Robert

    Nachtrag:
    @Groeni: Das 'vielleicht hilft das' ist so nicht korrekt! Das muss heissen: 'Das hilft!!'

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [quote='crames','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=110396#post110396']Salut Markus

    .

    Andere Frage: Wenn Du Karten aufspielen willst: Hast Du MapSend Direct Route oder wenigstens MapSend Streets Europe? Ohne die Kartensoftware des Herstellers kommst Du nämlich nicht sehr weit ...

    Hy

    MapSend Streets Europe iss drauf;
    ansonsten probier ich die neueste FW draufzuspielen.
    Frage (ich bin dumm):
    Muß bei einer übertragung von Daten auf dem GPS-Empfänger das Gerät empfang zu Satelitten haben?

    Bei meiner Software für Karten (Fugawi) stellt der Computer keine Verbindung zum Empfänger her.

    Gruß Markus

  • Hy Robert,

    anbei eine neue Mitteilung:

    ich denke, ich habe den Gps-Empfänger Meridian green.
    Da ist doch die letzte version V4.06 oder???

    gruß Markus

  • Salut Markus

    Nein - Satellitenempfang ist nicht nötig. Wenn Dein PC keine Verbindung mit dem Gerät aufbauen kann liegt das wohl daran, dass die Einstellungen des COM-Ports nicht miteinander korrespondieren. Meine Vorgehensweise wäre:

    - Lesen von Groenis Seiten (schon gemacht?)
    - Installieren der neuen FW (Detaillierte Beschreibung beim Groeni)
    - Im Menu des Meri den COM-Port einstellen auf 115000 Baud
    - Gerät über das serielle Kabel mit dem Rechner verbinden und in der Software (probier's zuerst mit MapSend) einen Connect versuchen.

    Mach das mal und meld' Dich wieder ...

    Robert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hy

    Es ist zwar eine Karte auf meinem GPS-Empfänger, aber ich habe kein Programm, das MapSend Streets Europe heisst.
    Wie komme ich an die daten auf meinem GPS.
    Ich kann zwar eine Route von meiner Kartensoftware (Fugawi mit Top 50)
    auf meinem GPS laden; ich möchte aber im Grunde genommen, jeden Feldweg auf meinem Kartendisplay auf meinem Gps-Gerät haben.

    ihr wisst, ich bin ein Anfänger.

    Oder habe ich ein Scheissgerät gekauft?????

    gruß

    Markus

  • Anfänger zu sein ist keine Schande ... war jeder mal ... und ein Sch....-Gerät hast Du auch nicht - das Teil hat mich jetzt schon ein paar Jahre auf dem Motorrad begleitet und nie im Stich gelassen. AAABER: Ich hab mich vorher intensiv informiert, was GPS überhaupt heisst, wie das zu bedienen ist, was ich dafür brauche und was ich davon erwarten kann.

    Die Stichworte zu Deinem Problem:
    - Basemap -> Das ist die Karte, die auf Deinem Gerät bereits drauf ist. Die ist recht grob (ist ja auch nur etwa 14MB gross) - aber trotzdem detailliert genug um Dir anzuzeigen wo Du bist und beinhaltet z.B. auch schon Bahnhöfe ...

    - Feindaten -> Das sind Deine 'Feldwege' - Die Feindaten für das Meri sind in der Software MapSend drin. Dieses Programm ist in der Lage, das Kartenmaterial für ausgewählte Gegenden auf das Gerät / auf die SD-Card zu kopieren, und Tracks, die Du aufgezeichnet hast, auszuwerten. Von dort kannst Du sie in den Speicher des Geräts laden und nutzen. Kein MapSend - keine Feindaten.

    Aber - wie schon ein paar Mal gesagt: Schau Dir die Seiten von Gröni zu diesem Thema an - das gibt Dir einen guten und einfachen Einstieg in die Materie und Du wirst schnell verstehen, was Du noch brauchst. Ebenfalls einen Tip Wert ist http://www.kowoma.de. Keinen Wert hat's, wenn Du Dich häppchenweise vorarbeitest - das ist auf Dauer frustrierend und wird Dich vom Thema GPS schlussendlich enttäuscht abwenden lassen.

    Was die FW-Version angeht: Du musst Dir schon sicher sein, welches Meri Du hast - davon ist abhängig, welche FW Du von http://www.magellangps.com runterladen musst. Falls Du die falsche FW installierst, kann das schwerwiegende Folgen haben für's Gerät ...

    Wofür willst Du das Ding überhaupt einsetzen?

  • Hy

    einfach zum Mountainbiken; evtl. für eine Alpenüberquerung.

    gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mountainbiken / Alpenüberquerung? Dann kommst Du um MapSend nicht herum - such bei ebay nach MapSend Streets Europe. Kriegt man dort recht günstig.

    Und was macht die 'Weiterbildung'? ;)

    en Gruess
    Rob

  • Hy

    Man(n) lernt für´s leben:huh:

    Ich bin gerade am überlegen, ob ich die ganze sache nicht hinwerfe und zur Konkurrenz (garmin) wechsle:confused:

    Andererseits, ich bin auch ein Typ, der sich in die Sache gerne reinarbeitet, und "probieren geht über Studieren".

    Als aller ersten Erfolg kann ich vermelden: Mein Computer kontaktiert mein GPS- Gerät; d.H. ich kann in Fugawi Routen planen.

    Gruß

  • Zitat

    Man(n) lernt für´s leben:huh:


    Dem ist so ...


    Zitat

    Ich bin gerade am überlegen, ob ich die ganze sache nicht hinwerfe und zur Konkurrenz (garmin) wechsle:confused:


    Das wird Dich nichts nutzen - die Basics sind überall die gleichen. Du hast es immer mit einem Gerät zu tun, immer mit Basemap und Feindaten ... Nur die Namen ändern sich (manchmal)


    Zitat

    Andererseits, ich bin auch ein Typ, der sich in die Sache gerne reinarbeitet, und "probieren geht über Studieren".


    DAS hab ich auch immer geglaubt - aber probieren kannst Du nur, wenn Du die Theorie vorher mal durchgegangen bist. GPS-Geräte sind ein denkbar schlechter Partner bei 'probieren geht über studieren'. Sieht man ja - ;) - Du probierst Fugawi-Daten auf Dein Gerät zu kriegen und erwartest Detailansichten, was nicht funktionieren kann (!) weil Du die Feindaten des Geräteherstellers (Magellan MapSend) nicht drauf hast. Nebenbei: Wenn Du zu Garmin wechseln würdest, müsstest Du in dem vorherigen Satz nur (Magellan MapSend) durch (Garmin City Navigator) ersetzen.


    Zitat

    Als aller ersten Erfolg kann ich vermelden: Mein Computer kontaktiert mein GPS- Gerät; d.H. ich kann in Fugawi Routen planen


    Das ist ja schon mal was - wie hast Du das geschafft?

    Greetz Rob

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...



  • Das ist ja schon mal was - wie hast Du das geschafft?



    Hy Rob,

    frag mich:confused:

    Ich, als Anfängerkönig, hab einfach das Kabel mit dem Computer angeschlossen. Am Anfang war natürlich keine Verbindung da; nachdem ich ein paar mal hier im Forum aktiv war, habe ich die Übertragungsrate am GPS geändert und plötzlich""" die Daten von mir Zuhause waren auf der Karte im Computer (Fugawi mit Top50). Auch eine Route auf dem Computer kann ich auf dem Empfänger übertragen. Funktioniert prinzipiell gut, ich sehe aber auf der Karte relativ wenig; und ich denke, wenn ich eine Alpenüberquerung plane, reicht mir der speicher ohne SD-Karte nicht aus.

    grüße

    Markus

  • Hy Rob

    Frage: würde mapsend deutschland 3d auch auf meinem Gps laufen.
    (Meridian Magellan Gps Green). Das Programm wäre für meinen gebrauch (mtb-touren) super (1:25000).
    Ansonsten werde ich voraussichtlich am Mittwoch die änderung meiner FW
    angehen; in der Hoffnung, am Donnerstag einen Erfolg vermelden zu können.

    Gruß

    markus:D

  • oops - kann ich Dir grad nicht beantworten - das müsste der Groeni aber wissen ...

    GROENI!!!!

    greetz
    Rob

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hy Rob

    Frage: würde mapsend deutschland 3d auch auf meinem Gps laufen.
    (Meridian Magellan Gps Green). Das Programm wäre für meinen gebrauch (mtb-touren) super (1:25000).


    Hallo Markus,


    laut Magellan ist das Meri Green nicht kompatibel mit der Topo Deutschland.
    Ich habe aber mal gelesen das es doch geht, aber ohne Garantie. ;)


    Gruss Kerstin

  • Moin,


    jeder hat mal angefangen.


    Lies das Handbuch, lies Grönis-FAQ und such dir den Rest hier über die Suchfunktion zusammen.


    So bist du nach 2 Tagen GPS-Experte.


    Und das mit den 115.000 bps kann ich nicht bestätigen.
    Würde langsamere Werte wählen, da ich mit 115.000 bei vielen Programmen keine Verbindung herstellen kann.



    Gruß
    Matthias