Erfahrungen im Lizenzrecht Topo D und CH gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    ich habe die Möglichkeit, eine "gebrauchte" Top Schweiz zu erwerben. Der Verkäufer (der diese Karte nicht mehr verwenden möchte) sagte, daß er eine Registrierung und Freischaltung eines GPS-Gerätes vorgenommen hatte.
    Was muß ich beachten, damit ich diese Karte nach dem Kauf dann auf meinem eigenen Laptop installieren und mein eigenes GPS aktivieren kann.
    In den Lizenzbestimmungen fand ich dazu:

    Sollte eine Installation auf einem weiteren Computer notwendig werden, kann einmalig eine neue Aktivierung auf einem anderen Computer durchgeführt werden. Eine erneute Aktivierung auf dem alten Computer ist in diesem Fall aber nicht mehr möglich.
    und
    Die lizenzrechtlichen Bestimmungen gestatten die Freischaltung eines zweiten GARMIN Gerätes, welches Ihnen gehört (unzulässig ist die Freischaltung fremder Geräte).

    Der Verkäufer kann somit die verkaufte Karte auch nicht mehr nutzen (wenn ich das richtig verstehe). Was aber ergibt sich für mich, wenn ich mir irgendwann einen neuen Computer anschaffe. Muß ich dann auch eine völlig neue Lizenz der GPS Topo Schweiz erwerben? Das ist bei meinen anderen gekauften MapSource Produkten bisher nicht der Fall gewesen.
    Auch eine Weiternutzung auf einem neuen GPS-Gerät (falls das jetzige einmal defekt ist) ist dann nicht mehr möglich? (auch nicht, wenn man nachweist, das das Gerät defekt ist und nicht mehr verwendet werden kann?).
    Welche Erfahrungen dazu liegen bei Euch vor?


    Ben

  • Hallo Ben


    Ich würde davon absehen! Denn das erste Gerät gehört dem Verkäufer (oder unterdesen sonst wem) und das zweit Dir. Damit liegst Du bereits ausserhalb der Lizenzbestimmungen: unzulässig ist die Freischaltung fremder Geräte.


    Was den Computer betrifft gab es bei mir beim wechsel des Notebooks keine Problem. Was bei einem weiteren Wechsel genau abgehen wird weiss ich nicht, aber meine, dass der Support da etwas machen kann. Es geht dann einfach nicht automatisch. Die wollen dann wissen, weshalb Du schon wieder auf einem anderen PC installieren willst nehme ich an.


    Kaufen würde ich aber unter besageten Umständen nicht! Garmin will genau das verhindern. Ich würde so eine "gebrauchte" Version nur mit dem freigeschalteten Gerät zusammen kaufen.


    Womöglich gibts da aber auch andere Meinungen - lasse mich da gern belehren.

  • Danke für den Rat! Da kaufe ich mir doch dann lieber mal eine eigene Karte.
    Wichtig war mir aber auch die Info mit dem Rechnerwechsel. Ein Laptop hält nun mal kein Leben lang aber eine digitale Topo-Karte muß man nicht unbedingt alle 3 Jahre neu kaufen (ist ja keine Straßennavigation...).


    Gruß Ben

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ben,
    Ich wollte vor einiger Zeit auch ein gebrauchtes Gerät (60CS) + Topo Schweiz jemandem abkaufen und hatte mir die gleiche Frage gestellt. Eine kurze Anfrage an Garmin Schweiz ergab dann folgendes:
    Zitat:
    Sehr geehrter Herr xxxx

    Sie können das Gerät mit gutem Gewissen abkaufen. Das einzige dass wir Ihnen machen müssen, sind die Codes d.h. die Lizenz zurücksetzen. Kosten: CHF 90.—
    Dann können Sie die Software wieder auf 2 PC’s laden. Die Registration würden wir dann auf Ihren Namen abändern.
    Ein Hardware Hash wird nicht benötigt solange Sie eine Internet-Verbindung haben.
    Falls Sie diesen Kauf tätigen, kontaktieren Sie uns per E-mail geben uns alle Codes, Nummern und Ihre Adresse an und wir erledigten die Aenderung für Sie.

    Freundliche Grüsse

    Ich habe dann aber wegen den hohen Umschreibungskosten vom Kauf abgesehen. Leider habe ich deshalb bis jetzt immer noch kein so schönes Spielzeug...
    Gruss!
    Kinley

  • Hallo Kinley


    Das sind interessante Infos direkt von Garmin wie sie mit einer sollchen Situation umspringen - zumindest in der Schweiz... Eigentlich recht kulant, wenn man mal von den hohen Umschreibekosten absieht.


    Soweit ich Ben aber verstanden habe, will er nur die Topo CH kaufen, die der Verkäufer für irgend ein Gerät schon einmal freigeschaltet hat. Und genau da sehe ich das Problem. Die gehört quasi zum Gerät, dass er aber nicht mitkaufen wollte im Gegensatz zu Dir damals. Das dürfte dann wohl den Unterschied machen bei der Reaktion von Garmin CH.

  • Das ist in der Tat eine gute Information!
    Allerdings habe ich inzwischen wirklich von dem Gebraucht-Kauf abgesehen (letztendlich wäre ich mit der Umschreibegebühr schon fast beim Neupreis gewesen...)
    Die Karte wurde OHNE Gerät angeboten, aber wie ich die Lizenzbedingungen verstanden habe, ist der Vorbesitzer verpflichtet, die Karte nach Verkauf zu löschen (was er vielleicht ja nicht gleich machen würde...) aber er hätte bei etwaiger Neuinstallation des Rechners ja ohnehin keinen Zugriff mehr darauf (selbst nicht mit Installation von einer "Sicherheitskopie").


    Ich habe selbst vorher Garmin-CH zu dieser rechtlichen Frage kontaktiert, leider ohne Support... (danke für die Antworten im Forum!) Ich denke schon, man ist dort an solchen Weiterverkäufen nicht interessiert.
    Und - ich kann mir durchaus vorstellen, das bei den (immer noch relativ hohen, aber teilweise wohl gerechtfertigten) Kartenpreisen ein gewisser "Grau-Markt" existiert, wo die mögliche Freischaltung eines Zweit-GPS für ein Garmin-Kartenprodukt verkauft wird ("Lizenz-sharing")


    Gruß Ben

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gleich noch eine Frage hinterher - im ähnlichen Zusammenhang:


    Das eine Zurücksetzung der Codes vom Support möglich ist (für Weiternutzung auf einem neuen Computer) habe ich jetzt ja mitbekommen. Was aber ist, wenn das/die zugehörigen GPS-Geräte hinüber sind oder abhanden kommen (z.B. Diebstahl, etc.). Nach einigen MTB-Stürzen und sonstiger "harter" Nutzung des GPS-Empfängers stellt sich bei mir durchaus diese Frage. Klar kauft man sich nicht permanent neue Geräte (wer das kann, kann sich wohl auch neue Karten leisten). Aber sind die Lizenzen nach dem Freischalten von 2 Geräten wirklich "verbraucht" oder - wenn man einen endgültigen Defekt etc. nachweisen kann - kann man auch die Freischaltung der Geräte quasi "zurücksetzen" lassen?


    Ben

  • Hallo Benn

    Das ist in der Tat eine gute Information!
    Allerdings habe ich inzwischen wirklich von dem Gebraucht-Kauf abgesehen (letztendlich wäre ich mit der Umschreibegebühr schon fast beim Neupreis gewesen...)
    Die Karte wurde OHNE Gerät angeboten, aber wie ich die Lizenzbedingungen verstanden habe, ist der Vorbesitzer verpflichtet, die Karte nach Verkauf zu löschen (was er vielleicht ja nicht gleich machen würde...) aber er hätte bei etwaiger Neuinstallation des Rechners ja ohnehin keinen Zugriff mehr darauf (selbst nicht mit Installation von einer "Sicherheitskopie").


    Ich habe selbst vorher Garmin-CH zu dieser rechtlichen Frage kontaktiert, leider ohne Support... (danke für die Antworten im Forum!) Ich denke schon, man ist dort an solchen Weiterverkäufen nicht interessiert.
    Und - ich kann mir durchaus vorstellen, das bei den (immer noch relativ hohen, aber teilweise wohl gerechtfertigten) Kartenpreisen ein gewisser "Grau-Markt" existiert, wo die mögliche Freischaltung eines Zweit-GPS für ein Garmin-Kartenprodukt verkauft wird ("Lizenz-sharing")


    Da wäre ich mal vorsichtig. Meines wissens gibt es MapSource ohne Lizenz - dann natürlich auch ohne Karten. Du kannst aber die im Gerät geladenen Karten in MapSource herunterladen. Also auch ohne die notwendige CD oder den PC.


    Die andern sollen mich korrigieren, wenn ich falsch liege, denn gemacht habe ich das noch nie. Meine aber das sollte gehen.

  • Hallo Ben

    Gleich noch eine Frage hinterher - im ähnlichen Zusammenhang:


    Das eine Zurücksetzung der Codes vom Support möglich ist (für Weiternutzung auf einem neuen Computer) habe ich jetzt ja mitbekommen. Was aber ist, wenn das/die zugehörigen GPS-Geräte hinüber sind oder abhanden kommen (z.B. Diebstahl, etc.). Nach einigen MTB-Stürzen und sonstiger "harter" Nutzung des GPS-Empfängers stellt sich bei mir durchaus diese Frage. Klar kauft man sich nicht permanent neue Geräte (wer das kann, kann sich wohl auch neue Karten leisten). Aber sind die Lizenzen nach dem Freischalten von 2 Geräten wirklich "verbraucht" oder - wenn man einen endgültigen Defekt etc. nachweisen kann - kann man auch die Freischaltung der Geräte quasi "zurücksetzen" lassen?


    Garmin oder deren Landes-Vertriebspartner können auch da etwas mit den Codes spielen. Tun sie aber meines wissens nur bei Geräteaustausch. Vor einigen Monaten wurde hier über den Diebstahl eines Gerätes geschrieben, und was die Versicherung alles zu bezahlen habe. Ich meine da war im Gespräch, dass Garmin in diesem Fall keine Codes angepasst hat - spriche die Lizenz war im Eimer. Bemühe mal die Suche hier im Forum.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meines wissens gibt es MapSource ohne Lizenz - dann natürlich auch ohne Karten. Du kannst aber die im Gerät geladenen Karten in MapSource herunterladen. Also auch ohne die notwendige CD oder den PC.


    MapSource gibt es nicht ohne Lizenz, bzw. es ist weder Free- noch Shareware.

    MapSource startet ohne Karte erst garnicht.

    Mit MapSource kann man auch keine Karten von einem Gerät runterladen.

    Die billigste MapSource-Variante ist das 'Trip&Waypoint-Manager' Packet, das kostet so um die 30EUR.

    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Die billigste MapSource-Variante ist das 'Trip&Waypoint-Manager' Packet


    oder kostenlos die französische TOPO-Demo . . .


    Grüsse - Anton

  • Danke JLacky, da habe ich jetzt selber etwas dazugelernt. Habe das wohl verwechselt, weil Trip&Waypoint-Manager sowieso immer dabei ist.


    Das man Karten aber nicht vom Gerät laden kann verstehe ich dann aber nicht ganz. Wenn ich Vom Gerät empfangen anklicke kann ich Karten, Wegpunkte, Routen und Tracks auswählen. Was wird den bei Karten heruntergeladen? Sind das nur die Infos welche Kacheln im Geärt momentan installierte sind?


    Kenne MapSource nicht sehr gut, da ich es meistens nicht benutze. Ich mache alles in Fugawi. Lediglich das Kartenmaterial sende ich über MapSource an das 60CSx.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sind das nur die Infos welche Kacheln im Geärt momentan installierte sind?


    Ja, exakt!

    Deshalb geht das Runterladen der Karten auch so schnell. Das ist nur die Liste der geladenen Kacheln.

    mfg
    JLacky

  • Hallo,
    inzwischen habe ich doch eine eigene Topo Schweiz bestellt und muß hier im Forum noch mal nachhaken:
    Ich möchte die Karte gern auf 2 Rechnern nutzen. Da ist zum Einen der alte Laptop, den ich auf den Reisen/Touren brauche um schnell mal ein paar Kacheln auf das (Speichermäßig begrenzte 76CS) zu laden und dann natürlich der PC zu Hause, auf dem ich alle Planungen, Kartenbearbeitungen und -erstellungen betreibe. Kann ich davon ausgehen, daß ich die Topo-CH auf beiden Rechnern problemlos installieren kann? Bei den FAQ's bei Garmin stand dazu, daß die Karte nur auf einem Rechner läuft (Hardware-Hash-gestützte Freischaltung mit dem PC). In den bisher besuchten Foren geistern dazu auch verschiedene Angaben herum.
    Hat jemand Erfahrungen damit oder seine Karten mal auf 2 Rechnern zum Laufen gebracht. Bei anderen MapSource-Produkten klappt dies zwar auch... aber hier bin ich mir nicht sicher.


    Gruß Ben

  • die karte kannst du technisch problemlos auf zwei rechnern installieren, wie es rechtlich aussieht, kann ich dir ned sagen.
    hab auch nur 76cs und handhabe es genauso wie du!


    vg, bernhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    inzwischen habe ich doch eine eigene Topo Schweiz bestellt und muß hier im Forum noch mal nachhaken:
    Ich möchte die Karte gern auf 2 Rechnern nutzen. Da ist zum Einen der alte Laptop, den ich auf den Reisen/Touren brauche um schnell mal ein paar Kacheln auf das (Speichermäßig begrenzte 76CS) zu laden und dann natürlich der PC zu Hause, auf dem ich alle Planungen, Kartenbearbeitungen und -erstellungen betreibe. Kann ich davon ausgehen, daß ich die Topo-CH auf beiden Rechnern problemlos installieren kann? Bei den FAQ's bei Garmin stand dazu, daß die Karte nur auf einem Rechner läuft (Hardware-Hash-gestützte Freischaltung mit dem PC). In den bisher besuchten Foren geistern dazu auch verschiedene Angaben herum.
    Hat jemand Erfahrungen damit oder seine Karten mal auf 2 Rechnern zum Laufen gebracht. Bei anderen MapSource-Produkten klappt dies zwar auch... aber hier bin ich mir nicht sicher.


    Gruß Ben


    Rechtlich sieht es so aus:


    - Für maximal 2 GPS-Geräte nutzbar
    - Freischaltungspflichtig ( Internetzugang erforderlich )
    - PC Installation nur 1x auf bestimmten PC möglich


    Quelle:
    http://www.garmin.de/MapSource-Tauglichkeit-060308.php


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • die karte kannst du technisch problemlos auf zwei rechnern installieren, wie es rechtlich aussieht, kann ich dir ned sagen.
    hab auch nur 76cs und handhabe es genauso wie du!
    vg, bernhard


    Hallo Bernhard,
    Wie es rechtlich aussieht, steht jetzt auch in dem Thread. (Und beim Händler, den ich noch mal angemailt habe, habe ich es genauso erfahren).
    Du hast wohl einfach Glück.. und ich hoffe es jetzt auch zu haben.
    Die Recherche in einem Schweizer Forum http://www.swissgeocache.ch/ar…l&order=time&descasc=DESC


    ergab Folgendes:
    Zitat:
    » Trotzdem würde ich mir kein Garmin mehr kaufen! Der Grund ist die Garmin-Politik betreffend Freischaltung von Karten. Wenn ich für viel Geld
    eine Software kaufe, dann möchte ich Sie auch auf allen meinen PC's (Firma, Notebook, Zuhause usw.) nutzen können. Garmin erlaubt / ermöglicht aber nur die Installation auf einem PC.
    Jogi64


    Hallo Jogi64
    Du kannst doch die Software X mal installieren. Ich selber habe sie sowohl Zuhause so wie auf dem Notebook. Du gibst einfach immer wieder denselben Schlüssel ein den du bekommen hast. Die Begrenzung liegt alleine darin das du nur 2 GPS-Empfänger Freischalten kannst um die Karte zu überspielen. Was ich auch unangenehm finde und womöglich noch manchen abhalten wir ein neues GPS zu kaufen da er sonst noch eine neue Software braucht. Oder am besten man verkauft die Software immer gleich mit wenn man das GPS wechselt.
    Gruss Hobel


    Wie in meiner letzten Mail geschrieben, hier meine Erfahrungen mit Deiner Aussage:


    » Du kannst doch die Software X mal installieren. Ich selber habe sie sowohl
    » Zuhause so wie auf dem Notebook. Du gibst einfach immer wieder denselben
    » Schlüssel ein den du bekommen hast.


    Funktioniert leider nicht! :(
    Der Aktivierungscode passt nicht, da meckert Mapsoure schon bei der Installation. Und einen neuen kann ich nicht generieren lassen, das verweigert mir Garmin.
    Zu erwähnen ist, dass ich total unterschiedliche Systeme verwende. Das eine ist ein Notebook mit Intel Pentium und W2000, das andere ein AMD Athlon-64 unter Linux mit wine (Windows-Emulator).
    Somit bleibe ich bei meiner Meinung was die Softwarepolitik von Garmin betrifft.
    Jogi64


    Gab es bei Dir keine Probleme oder wie hast Du es hinbekommen? Ich glaube, der Freischaltcode wird mit der Hardware (Hash) generiert und blockt dann jede weitere Installation auf anderen Rechnern ab(?). Kann man denn (wenn es nötig werden sollte) die Kacheln einzeln übertragen und/oder sind sie gelockt.
    Gruß Ben


    PS: Ich freue mich besonders schon darauf, wenn mein alter Laptop den Geist aufgiebt und ich beim Softwarehersteller um einen anderen Freischaltcode betteln muß... (machen sie wohl aber auf Anfrage 1x).
    Problem von Besitzern "älterer" Garmin-Geräte mit begrenztem Speicher ist wirklich, dass man nun den Laptop (als Speicherersatz) in den Urlaub mitschleppen muß um Kacheln nachzuladen. Ich kriege die ganzen Topos (CH, F) und den Navigator (CN8) nicht in den Speicher des 76CS, wenn ich in die Alpen fahre.

  • Deswegen würde ich eine solche in der Benutzung widerrechtlich eingeschränkte Karte nur in Deutschland kaufen. Der Hersteller/Verkäufer muss dir ermöglichen, die Karte auch zu nutzen. Erwirbst du die Software auf einem Datenträger, muss es dir auch möglich sein sie zu verkaufen. Geht der erste PC kaputt und du kannst auf dem Nachfolgemodell nicht installieren (und kannst aber z.B. eine Rechnung des Rechners beibringen), ist das ein Fall für den Rechtsanwalt. DU kannst die Software evtl. nicht auf mehreren Rechnern gleichzeitig nutzen dürfen (Einzelplatzlizenz), aber im Defektfall muss für Ersatz gesorgt werden. Sonst ist das eine unzumutbare Beeinträchtigung, die eine Kaufvertragswandlung rechtfertigte - evtl. aber eben nur mit rechtlicher UNterstützung durchsetzbar. TomTom z.B. hat ähnlich restriktive Policen, ist aber im persönlichen Kontakt "kulant" (das Wort trifft es nicht richtig, denn es ist dein Recht) und ermöglicht bei lückenloser Dokumentation der Umstände des PC Tauschs eine kostenlose erneute Aktivierung. Die 90,- Franken "Umschreibgebühr" sind eine Frechheit, die im deutschen BGB in keiner Weise gedeckt wird. Wohl dem, der eine Rechtsschuztversicherung hat in solchen Fällen!
    Grüße, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...