Denzel Alpenstrassenführer digital

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    wahrscheinlich liegt es an der bevorstehenden dunkeln Jahreszeit...
    Ich beschäftige mich mit dem Gedanken den Denzel für mich zum Privatgebrauch zu digitalisieren...:rolleyes:


    Darf ich das für mich alleine tun - den gedruckten Denzel habe ich gekauft!
    Ich stell mir z.B. das Zusammenstellen von Touren einfacher per Abfrage z.B. nach nächstgelegene Punkten ggf. kombiniert mit Schwierigekeitsgraden oder anderen frei wählbaren Parametern als sehr reizvoll vor...:lol:


    Ist aber ein bisschen Arbeit...


    Was haltete ihr davon, gibt es vielleicht schon sowas?


    Bin gespannt auf Eure Meinungen


    Grüße
    Jörg


    http://43464.dynamicboard.de
    (Südamerika März 2007-Forum)

  • Hallo!

    Ich weiß jetzt nicht so ganz genau, was Du unter "digitalisieren" verstehst.

    Wenn es das Einscannen der Druckversion ist, so ist das solange nicht zu beanstanden, wie Du die Dateien nicht weitergibst.

    Wenn es um das Anlegen von Routen für GPS-Geräte geht, sehe ich da gar kein Problem.
    Der Denzel hat ja schließlich kein Urheberrecht auf die Alpenstraßen als solche.

    Übrigens finde ich es sehr schade, daß beim Denzel nicht eine CD beiliegt, auf der die Touren für GPS-Geräte gespeichert sind.
    Daß wäre ein ziemlicher Gewinn für den Denzel-Besitzer, finde ich.

    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • ... wäre ein ziemlicher Gewinn für den Denzel-Besitzer, finde ich.

    Das finde ich auch! Hatte schon gehofft, das gibt es jetzt, als ich den Thread sah.

    Jörg meint wohl, die Routenvorschläge als GPS-Routen nachzubilden. Das ist in der Tat interessant, wie das rechtlich zu bewerten wäre, wenn der Denzel als Grundgerüst deutlich zu erkennen ist.

    Aber ehrlich: wenn das gut gemacht ist, kann man es vielleicht sogar an den Denzel-Verlag verkaufen, ich würde es haben wollen. Viel Arbeit, was für lange Winterabende.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es wird keine CD aus dem Hause Denzel geben.


    Weil es keinen sicheren Kopierschutz dafür geben kann.


    Auch wäre der Aufwand für den Verlag zu hoch.


    So meine Infos zu dem Thema.


    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Wie gesagt. Ich bin der Meinung, daß der Denzel-Verlag auf die Routen an sich überhaupt kein Urheberrecht haben kann.
    Die Routen gehören ja nicht dem Verlag, sondern lediglich das Buch.

    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Wie gesagt. Ich bin der Meinung, daß der Denzel-Verlag auf die Routen an sich überhaupt kein Urheberrecht haben kann.
    Die Routen gehören ja nicht dem Verlag, sondern lediglich das Buch.

    Gruß


    Natürlich kann man auf Routen, Urheberrechte haben.
    Man ist sie abgelaufen oder hat dies tuen lassen und hat die GPS-Daten selbst erstellt oder lassen.
    Das reicht doch.
    Siehe Ulrich Stanciu mit seinen Transalp-Touren.

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Natürlich kann man auf Routen, Urheberrechte haben.
    Man ist sie abgelaufen oder hat dies tuen lassen und hat die GPS-Daten selbst erstellt oder lassen.
    Das reicht doch.
    Siehe Ulrich Stanciu mit seinen Transalp-Touren.



    Das ist doch absurd. Man kann vielleicht auf eine Datei (wie zum Beispiel den Alpenstraßenführer als solchen) ein Urheberrecht haben.

    Aber doch nicht auf bestimmte Straßen! Denn das würde es ja letztlich bedeuten.
    Beispiel: Ich "entwerfe" eine Route von Basel über die Gotthard-Autobahn nach Bellinzona. Soll das jetzt heißen, daß die selbe Route kein anderer mehr planen kann, ohne mein Urheberrecht zu verletzen??

    Das wäre doch ein wenig arg weit hergeholt....
    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Von Urheberrecht auf "Strecken" kann ja auch keine Rede sein.


    Wenn du als Autor aber deine kompletten Texte wörtlich in Konkurrenz Produkten findest, kann man schon mal sauer werden.


    Ich weiss ja nicht wie Ihr Routen plant.


    Ich nehme dazu eine Papierkarte (oder lieber noch TTQV) und den Denzel.
    Und setze mir dann die passenden Wegepunkte dazu.
    Fertig.


    Hat bisher immer funktioniert.


    Früher habe ich mit dem Textmarker die Karte angemalt dazu.


    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Von Urheberrecht auf "Strecken" kann ja auch keine Rede sein.

    Wenn du als Autor aber deine kompletten Texte wörtlich in Konkurrenz Produkten findest, kann man schon mal sauer werden.
    (...)



    Hallo!

    Das ist schon klar und unstrittig. Es geht aber - wenn ich das richtig verstanden habe - darum, ob man eine "Denzel"-Strecke (die ja gerade nicht dem Denzel gehört) als GPS-Tour erstellen und weitergeben darf.
    Und ich bin halt der Überzeugung, daß es da kein Problem gibt.

    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    wenn jemand eine Tour oder alle Touren aus einem Bericht einer Motorradzeitschrift oder eben aus diesem Buch mit einem Routenplaner oder -werkzeug digital abbildet, um diese in sein Navi zu laden und schließlich selbst zu fahren, sehe ich da überhaupt kein Problem. (Ist natürlich meine persönliche Meinung).
    Man muss sich einmal die Frage stellen, warum diese Werke erstellt und vertrieben werden.
    Wer hat noch nicht Tourenvorschläge anhand seines Navis nachgefahren? Dafür sind sie doch da!
    Solange keine Buchseiten eingescannt und/oder Originaltexte und -fotos veröffentlicht werden, wird m.E. keine Urheberrechtsverletzung begangen.
    Ich bin erst durch diesen Thread auf dieses Buch aufmerksam geworden und werde es mir wohl kaufen, um eben auch den einen oder anderen Tourenvorschlag zu übernehmen.
    Da wird sicherlich auch eine kleine Tourensammlung entstehen.


    Gruß Jürgen

  • Es gibt mehrere "Denzels" für die Mopedfahrer:


    "Großer Alpen-Straßenführer" für jede nur erdenkliche Furt in den Alpen.
    "Motorrad-Touren" Westalpen
    "Motorrad Touren" Ostalpen
    "Motorrad Touren" Alpen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sollte sich jemand von seinen alten Ausgaben des Denzel Alpenstraßenführers trennen wollen - bitte um kurze PM, ich sammle diese. Danke!

  • Sollte sich jemand von seinen alten Ausgaben des Denzel Alpenstraßenführers trennen wollen - bitte um kurze PM, ich sammle diese. Danke!


    :p meine "Alten" bekommst du nicht:p


    Mal im Ernst, im 22er sind die für Fahrzeuge gesperrten Strecken immer noch drin.
    Und werden auch bleiben, für Radler und Wanderer.
    In den alten sind die historischen Fotos halt klasse.


    @bigbiker


    Der Denzel, grosser Alpenstrassenführer, enthält keine Tourenvorschläge.
    Dort sind en Detail die verschiedenen Pässe und interessanten Hochstrassen aufgeführt.


    Für fertig vorgekaute Tourenvorschläge brauchst du die:


    [FONT=Arial, Verdana, Helvetica, Times, Times New Roman]MOTORRAD-TOUREN OSTALPEN oder


    [/FONT][FONT=Arial, Verdana, Helvetica, Times, Times New Roman] MOTORRAD-TOUREN WESTALPEN


    [/FONT] "Motorrad Touren" Alpen älter, nur Restbestände



    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU


  • Ich beschäftige mich mit dem Gedanken den Denzel für mich zum Privatgebrauch zu digitalisieren...:rolleyes:


    Das ist eine tolle Idee. Wie weit bist du mit deinen Überlegungen. Hast du schon eine Idee, wie du die Daten organisieren willst und was für ein Datenformat es wird? Sollen die Daten auf das GPS-Gerät oder nur am PC verfügbar sein?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [quote='myQ1150GS','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=110889#post110889']Hallo,


    wahrscheinlich liegt es an der bevorstehenden dunkeln Jahreszeit...
    Ich beschäftige mich mit dem Gedanken den Denzel für mich zum Privatgebrauch zu digitalisieren...:rolleyes:


    Also, ich hatte an eine Datenbank (Access) gedacht, wo der Denzel und dann als Erweiterung weitere Pässe/Straßen/POIs etc eingetragen werden können.


    Sinn und Zweck wäre die Abfrage der Datenbank mit frei kombinierbaren Parametern. Z.B. Frankreich, mautfrei, Off-Road, in der Region... So stelle ich mir das Projekt vor.


    Träumen kann man dann noch von Anbindungen zu MapSource, GoogleEarth usw. :cool: :cool: :cool:


    So ein Projekt habe ich im Sinn - allein nicht zu schaffen aber mit Arbeitsteilung durchaus machbar. Das Datenbankwissen bringe ich "größtenteils" mit :rolleyes:


    Ach ja, ich denke nur an den Privatgebrauch und an keine Form der Weitergabe an nicht beteiligte Personen.


    Wäre so ein Projekt lizenzrechtlich wohl OK ???


    Bin gespannt


    Grüße


    P.S. Mit der Anbindung an GPS / Google / etc. kenne ich mich noch nicht aus.... aber dafür gibt es ja das Internet und das Forum..


  • Also, ich hatte an eine Datenbank (Access) gedacht, wo der Denzel und dann als Erweiterung weitere Pässe/Straßen/POIs etc eingetragen werden können.


    So eine Datenbank würde ich auch gerne haben, denn damit könnte man wesentlich einfacher am PC planen und vor allem Infos finden.


    Aber wie du dir denken kannst, habe ich nicht ganz ohne Hintergedanken gefragt ;). Ich habe mal eine Overlay-Karte für Garmin Geräte mit einigen Alpenpässen als POI erstellt (http://down.schuzu.net). Aus deiner Dankbank könnte man dann prima Daten extrahieren, um mehr Informationen an die POI zu hängen.


    Zitat

    Träumen kann man dann noch von Anbindungen zu MapSource, GoogleEarth usw.

    Das dürfte bei GoogleEarth nicht das Problem sein. MapSource könnte man mit GPX füttern. Hat der Denzel denn Koordinaten zu den einzelnen Pässen? Ich habe hier nur eine leicht angestaubte Version und da sind keine Koordinaten zu finden.


    Zitat

    Wäre so ein Projekt lizenzrechtlich wohl OK ???

    Das kann ich dir nicht sagen.

  • Hallo Josef,


    Du fragst: Hat der Denzel denn Koordinaten zu den einzelnen Pässen?


    Nö, hat er nicht aber die sind ja zu bekommen.


    Was bleibt, ist auf jeden Fall eine abendfüllende Beschäftigung für ein "paar" Tage...


    Grüße
    Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Was bleibt, ist auf jeden Fall eine abendfüllende Beschäftigung für ein "paar" Tage...


    Ersetze Tage durch Wochen ;). Aber halte uns mit deinem Projekt auf dem laufenden.

  • Ersetze Tage durch Wochen ;). Aber halte uns mit deinem Projekt auf dem laufenden.


    geteilt durch x, wobei x die Anzahl der Teilnehmer des Projektes sind.
    Nein, ohne Scherz - da steckt Arbeit drin!


    Übrigens finde ich das Alpen und Radaroverlay seeeehr hilfreich!


    Es grüßt
    Jörg