Und noch mal Fw 4.x - Wirklich so schlecht?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallöchen,

    wie einige ja mitgelesen haben, habe ich mich hier im Forum fleißig über das eine oder andere Garmin informiert und auch die Themen über die
    Firmware des 276 teils mit Grusel gelesen, da ich mit meinem kleinen V'er keine Probleme hatte. Trotzdem habe ich mich dann für das 276
    entschieden und mir gedacht, dass man ja zur Not die alte 3.70 drauf spielen kann.

    Vor 3 Wochen kam es dann von comkor und es war die Fw 4.20 drauf. Mein erster Gedanke: Das kann ja lustig werden! Nun habe ich einige hundert Kilometer mit dem 276 abgespult und ständig auf das "furchtbare Routing" gewartet, aber es kam nicht.

    Zur Info: Ich wohne in Salzgitter, die nächste AB-Auffahrt der A39 ist 300 m Straße entfernt. Für unseren regelmäßigen Weg in das Weserbergland müssen wir parallel zur A39 fahren, die in diesem Bereich so alle 1-2 km eine Anschlußstelle hat. Die Land- bzw. Bundesstraße führt oft nur 100 m an den Anschlußstellen vorbei.

    Lasse ich Schnellstraßen zu, benötige ich 2-3 Zwischenziele, um ohne AB in das Weserbergland (ca. 30 km) zu kommen. Das finde ich akzeptabel.

    Lasse ich Schnellstraßen nicht zu, routet er auch ohne Zwischenziele brav dicht neben der AB über die Land- und Bundesstraßen. Da ich immer
    "Kürzere Zeit" und "Beste Route" gesetzt hatte, benutzte es trotzdem auch Bundesstraßen, da der Weg über halbe Feldwege wohl zu einer deutlich längeren Zeit führen würde.

    Nun habe ich mal wieder in den Themen zur Firmware geblättert und das 276 zum Test von Salzgitter nach Pforzheim (ca. 380 km Luftlinie mit ca. 10 Zwischenzielen) rechnen lassen. Schaut man sich die Luftlinie auf der Karte an, gibt es einen fast direkten Weg über die A7 und A5.

    Schalte ich Schnellstraßen aus, ansonsten die o.g. Einstellungen, dann routet es, wie hier oft bemängelt, trotzdem fast ausschließlich über die AB. Auch über Eigene Präferenzen komme ich nicht zu besseren Ergebnissen.:confused:

    Stelle ich bei gleichen Einstellungen dann "Kürzere Strecke" ein, routet es auf insgesamt 550 km nur zwei mal ganz kurz im Bereich von Großstädten für ca. 5 km über die AB, bleibt aber ansonsten ganz brav auf den Bundes- und Landstraßen. Und das ganz dicht neben der AB. Die gleichen Ergebnisse konnte ich bei Tests mit verschiedensten Routen erreichen. :)

    Daher mein ganz persönliches Fazit:

    Auch mit der so häufig in dieser Hinsicht bemängelten Fw 4.x kann man mit den richtigen Einstellungen sehr gute Routingergebnisse erzielen.
    Wobei ich natürlich auch sehe, dass "Schnellstraßen vermeiden" eben auch dieses IMMER zur Folge haben sollte.

    Trotzdem sollte man bei allem persönlichen Unmut bedenken, wofür Navis eigentlich konstruiert und softwaretechnisch ausgerüstet sind: Um einen Ortsfremden mit einem normalen Kfz möglichst schnell von A nach B zu leiten, so wie es alle fest eingebauten Navis auch nur können. Und immerhin haben wir mit unseren Navis ein unschlagbares Feature: Wir können unsere Touren in Ruhe vollkommen individuell am PC planen, die das Navi dann auch genau so routet.

    Was ich übrigens überhaupt nicht nachvollziehen kann, sind die häufigeren Berichte über sehr schlechten Empfang. Eigentlich wollte ich ja nun unbedingt ein GPS mit Sirf III, welches ich aber jetzt gar nicht mehr vermisse. Das 276 hat sogar bei mir auf dem Schreibtisch (ausgebauter Dachboden) immer 8-10 Satelliten, das V'er hatte nie nur einen gefunden. Und wie schon mal berichtet, hatte ich bisher selbst in dichten Wäldern im Solling (Alfeld - Grünenplan - Holzen) und im Harz noch nicht einen Ausfall. Zu meinem Erstaunen zeichnete das 276 bei jeder Tour einen kompletten nicht unterbrochenen Track auf. Sollte Garmin da bei den neuesten 276 an der Hardware gebastelt haben?

    blackwilli

  • Hallöchen,

    Was ich übrigens überhaupt nicht nachvollziehen kann, sind die häufigeren Berichte über sehr schlechten Empfang. Eigentlich wollte ich ja nun unbedingt ein GPS mit Sirf III, welches ich aber jetzt gar nicht mehr vermisse. Das 276 hat sogar bei mir auf dem Schreibtisch (ausgebauter Dachboden) immer 8-10 Satelliten, das V'er hatte nie nur einen gefunden. Und wie schon mal berichtet, hatte ich bisher selbst in dichten Wäldern im Solling (Alfeld - Grünenplan - Holzen) und im Harz noch nicht einen Ausfall. Zu meinem Erstaunen zeichnete das 276 bei jeder Tour einen kompletten nicht unterbrochenen Track auf. Sollte Garmin da bei den neuesten 276 an der Hardware gebastelt haben?

    blackwilli


    Zum Empfang kann ich sagen, das 276er interpoliert einfach in der letzten Richtung weiter.
    Bei Firmware 4.5 auf jeden Fall.
    Zumindest lässt sich das bei Tunnelfahrten gut beobachten.
    Auf der Heimreise durch die Schweiz ist mir das öfters aufgefallen.
    Bei kurzen Aussetzern ist ja auch nix dagegen zu sagen.
    Auf längeren Unterbrechungen sieht es dann komisch aus.


    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Sollte Garmin da bei den neuesten 276 an der Hardware gebastelt haben?

    Nein, vermutlich nicht. Zumindest nicht am "Empfangsteil", am Speichermanagement wohl schon, da neuere Geräte die alte Firmware nicht schlucken.

    Ich kann mich auch bei meinem 2 1/2 Jahre alten 276 mit FW 3.7 nicht über Empfangsabrisse beklagen. Fast immer habe ich eine Aufzeichnung in nur einem Track, bis ich das Gerät für Pausen ausschalte. Da hat sich IMHO nichts "verbessert", trotz gegenteiliger Behauptungen einiger Anwender. Aber richtig nachgewiesen hat das noch niemand.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...