Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,


    so jetzt habe ich die ersten 192 km mit der neuen 4.6 hinter mich gebracht. Habe mir von meinem Ausgangspunkt eine Route zu einem Zielpunkt berechnen lassen. Dabei nur ein Häckchen bei "Carpool Lanes" und "unbef. Strassen" gehabt. Das 27ciger hat mich auf direktem Weg über die Schnellstraße und die Autobahn zum Zielort gelotst.


    Unterwegs auf der Autobahn habe ich die Häckchen zusätzlich noch bei "Schnellstraßen" und "Mautstraßen" gesetzt. Und von jetzt an hat mit das GPS bei jeder Autobahnabfahrt hinunterlotsen und auf der paralell verlauftenden kleinen Straße weiterführen wollen. Bin aber sturr auf der Autobahn und auch Schnellstraße geblieben und immer wieder sollte ich auf die kleine Straße daneben :)


    zumindest auf dieser Strecke funktionierte das Routingverhalten einwandfrei, im Gegensatz zur 4.5


    bis jetzt bin ich zufrieden, aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ;)


    Gruß Michael

  • klingt ja mal vielversprechend. Die Einstellung "carpool lane" kannst du dir aber sparen. Ich kenne keine Strasse in Europa, die diesen Fahrtstreifen benutzt^_^

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • hallo Emanuel,


    Die Einstellung "carpool lane" kannst du dir aber sparen. Ich kenne keine Strasse in Europa, die diesen Fahrtstreifen benutzt^_^


    ich auch nicht, aber nachdem dieses Häckchen immer gesetzt war und es keine Veränderungen brachte, weder vorher noch nachher, hab ichs mal da belassen ;)


    Gruß Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So wie ich es auf verschiedene Strecken getestet habe, funktioniert das Routing abseits von Autobahnen nun absolut problemlos. Unter den Einstellungen "Kürzere Zeit" => "Beste Route" => "Schnellstraßen deaktiviert" wurde von 10 ausprobierten Zielen, darunter welche bis zu rund 500 Kilometern vom Ausgangspunkt entfernt waren, keines über Autobahnen annavigiert. Eine Wegberechnung erfolgt auschließlich über Bundes- und Landstraßen. Ob "Carpool Lanes" aktiviert respektive deaktiviert war, hatte keinen Einfluß auf das Ergebnis. Somit denke ich, dass ein wesentlicher Kritikpunkt der 276er-SW ausgeräumt sein dürfte.

  • Moin,


    aber das Routing ist im Vergleich zur 3.7 immer noch Schwachsinn.
    Kann es sein, dass Bundesstrassen immer noch den AUtobahnen zugeordnet werden (Bin jetzt nicht ganz sicher)?


    Test (mit Avoid Highway aktiviert):
    Bei einer Strecke von Stuttgart-Sankt Leon Rot (Am Kreuz Walldorf) macht das Gerät mit "Best Route" immer noch einen völlig unnötigen Schlenker über die A5 nach Westen und dann gleich wieder zurück, statt direkt nach Nordwesten zu fahren.


    Mit "Better Route" zuckelt das Gerät parallel zur Autobahn nach Karlsruhe, biegt dort nach Süden ab, überquert den Rhein um dann wieder RIchtung Norden zu fahren um nochmals den Rhein zu queren...==> Für die Tonne.


    Jetzt kann es natürlich wieder sein, dass jeder abhängig von seinem Kartenmaterieal verschiedene Ergebnisse bekommt...


    Nicht falsch verstehen:
    Ich bin seit ein paar tausend km mit der 4.3/4.4 auf dem Mopped unterwegs gewesen. Wenn man weiss, wie das Teil tickt, kann man ja drauf reagieren. Dennoch war das Routing mit 3.7 einfach "logischer".


    Gruß
    Jens

  • Hallo Micha,

    aber was ist mit den anderen "Problemchen" ???

    Ich meine stehenbleiben/hängenbleiben der Daten nach Abruch wg. Tunneldurchfahrt etc.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,hab mich jetzt auch mal mit der 4.6 auseinander gesetzt,und muß feststellen das sich garnichts verbessert hat.Er wechselt immer noch nach kurzer Zeit auf dei Autobahn.Also warten wir die näschste Version ab.
    CIAO Matzi

  • Hallöchen!

    Heute kein bikerwetter, sonst nix los also mit Navi gespielt:rolleyes:

    In letzter Zeit hatte ich ja die aktuellen firmware aufgespielt ja sogar im Urlaub funzte 4.4 auf den 2600km fast problemlos allerdings wurden die Routen mit einigen Zwischenzielen eingegeben.

    Jetzt wollte ich mal wieder den wahren Unterschied zwischen 3.7 und 4.6 testen.

    Aufgabe:
    das Gerät ein Ziel an der Mosel ansteuern lassen
    diese Route von mir aus (nähe Stuttgart) berechnete das Gerät mit 4.x bisher immer nur mit einer schwachsinnigen Umleitung.
    Die berechnete Route führt zwar so gut wie ganz wie gewünscht über Land (beachtlich bei den Gesamt-Km!) aber anstelle ca. 350km kam stets dieselbe Route mit 463km heraus.

    So - heute getestet.
    Mit 4.6 alles beim Alten: dieselbe blöde Route mit 463km...
    egal ob mit "eigenen Präferenzen" oder "kürzere Strecke" berechnet

    Dann 3.7 aufgespielt und die Route erneut berechnen lassen.
    Siehe da: die Route wird fast perfekt berechnet.
    Nie wird die seltsame 463km-Tour berechnet auch reagiert das Gerät endlich einmal wieder auf Änderungen in "eigene Präferenzen".
    Fazit:
    3.7 ist nach wie vor besser bei Routen ohne Zwischenziele!

    Ich habe logo auch noch mehr getestet aber bei dieser Route war es ganz klar, deutlich zu erkennen daß 4.6 oder auch andere 4.x nicht mit 3.7 mithalten. Ich hatte 4.4 - 4.6 nur aufgespielt gelassen da man nun nicht mehr stets auf die Autobahn geleitet wurde obwohl das Häkchen bei "Schnellstraßen vermeiden" gewählt wurde.


    Ich komme mit beiden Versionen klar.
    Die 4.4 + 4.5 + 4.6 funzt ganz gut wenn man bei am Gerät erstellten Routen ab einer bestimmten Länge Zwischenziele setzt.
    3.7 ist beim Routing aber selbst auf langer Strecke deutlich besser!


    In meinem Test können es ja keine Kartendaten-Probleme gewesen sein denn diese blieben logo gleich.

    Unklar bleibt bei meinem Test logo wie 4.6 mit aktueller Kartensoftware routen würde - ich habe immer noch CS6 und normalerweise wird eine firmware der aktuellen Kartendaten angepasst bzw. funktioniert damit am Besten.

    Nächste Woche hab ich mal wieder Notdienst und da bin ich mal gespannt wie der Empfang mit 3.7 hinter der verdrahteten Scheibe ist...


    Gruß Chris:bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Hei,


    ich hatte den gleichem Gedanken wie Chris, da alle ja schreiben 3.7 ist besser in der Routenberechnung.


    aber meine Ergebnisse sind komplett anders.:confused:


    Mit 4.6 von Gelsenkirchen zum Altmühltahl 520 Km
    Mit 3.7 die gleichen Einstellungen, gleiches Kartenmaterial 540 km.


    Auch bei 3.7 vermeiden von Autobahn eingestellt, funktionierte bis kurz hinter Siegen danach ging es auf die Bahn, fast genau wie bei 4.6


    Auch Routenberechnungen nur in der Stadt (ruhrgebiet ist groß) keine nennenswerte unterschiede. Beide Versionen vermieden Autobahn von GE nach Bo


    Fazit: keine großen Unterschied zwischen 3.7 und 4.6 bei der Routenberechnung. Vielleicht alles nur eine Einbildung ??? oder.....


    Bin wieder zurück zu 4.6


    Aber eins muß ich doch loswerden,wer lässt sich schon 600 Km oder mehr für eine Motorradtour vom GPS berechnen und meckert dann wenn es nicht so führt wie man möchte, ich nicht. Ich bearbeite meine Touren im vorraus auf dem Pc und fahre sie dann ab. Denn schließlich weiß mein GPS nicht was ich gerne sehen oder anfahren möchte. Und wenn ich doch mal schnell zu meinen Endziel kommen möchte, dann hat es mich bis jetzt immer perfeckt geführt.


    Gruß DETLEF

    www.Tourendeddy.com
    N 51.33.87 E 007.06.633
    Aktuell:Garmin Zumo 390LM, Garmin Montana 610, Garmin Zumo350LM, Basecamp für Mac
    Besessen: Garmin GPS 12, GPS 3plus, GPS V, Streetpilot 3 Color, Magelan Meridan Color, Foretrex 101, Garmin 276c, Zumo 660, Zumo 400, Garmin 60CSx,

    Getestet: TomTom Rider 2nd, TomTom Rider 550, GoRider Excalibur, Blaupunkt Motopilot 35

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hei,

    Aber eins muß ich doch loswerden,wer lässt sich schon 600 Km oder mehr für eine Motorradtour vom GPS berechnen und meckert dann wenn es nicht so führt wie man möchte, ich nicht. Ich bearbeite meine Touren im vorraus auf dem Pc und fahre sie dann ab. Denn schließlich weiß mein GPS nicht was ich gerne sehen oder anfahren möchte. Und wenn ich doch mal schnell zu meinen Endziel kommen möchte, dann hat es mich bis jetzt immer perfeckt geführt.

    Gruß DETLEF


    Meine Tagestouren laufen so um die 500-600 Km wenn ich alleine unterwegs bin (mit der Gruppe ist diese Kilometerleistung teilweise auf Nebenstrassen nicht zu schaffen) und werden natürlich zuhause am PC geplant und da ist es nicht so Tragisch welche Firmenware drauf ist

    Aber im Urlaub oder bei 3-4Tagestouren wo Spontan jeden Tag neu gemeinsam Entschieden wird wohin gefahren wird ist es schon sehr wichtig wie der 276 C Routet Das Ideal wäre natürlich einen Laptop mitzunehmen und mit Mapsourche zu Planen aber wer kann das sich schon leisten die wenigsten und dann kommt je nach Motorrad noch das Platzproblem dazu und die Vibrationen und Stöße die dem Laptop zusetzen

    Gruss Franz

  • Nun habe ich doch Probehalber die 4.6 drauf und bei meinen Testrouten wird Teilweise so wie die 4.40 geroutet teilweise anders, besser wie die 4.40 aber nicht so wie die 3.70

    Zum Neuberechnen trotz ausgeschalteter Neuberechnung kann ich noch nichts sagen ebenso nicht ob das Einfrieren (nach Tunneln) weg ist da ich nur Simuliert habe

    Aufgefallen ist mir wenn ich in Österreich Route (Mautstrassen) wenn ich Schnellstrassen und Mautsrasssen vermeiden einstelle beides Gemeinsam sich nicht verträgt und trotzdem über die Autobahn Geroutet wird besser ist entweder Schnellsrassen vermeiden oder Mautstrassen vermeiden einzeln zu verwenden

    Schnellstrassen vermeiden funktioniert bei der 4.6 ganz gut zumindest bei den Strecken die ich bisher berechnet habe nur führt dann die Route ganz woanders lang und nicht auf der Bundesstrasse neben der Autobahn so wie bei der 3.70

    Gruss Franz

    PS: die Signatur ändere ich erst wenn ich die FW behalte und nicht auf die 3.70 zurückgehe

  • Hallo Micha,

    aber was ist mit den anderen "Problemchen" ???

    Ich meine stehenbleiben/hängenbleiben der Daten nach Abruch wg. Tunneldurchfahrt etc.



    Hallo Siggi!

    Dazu kann ich dir im Moment noch nichts sagen. Einfach deshalb, da ich das Navi zu 99,9% fürs Motorradfahren und Moutainbiken einsetze. Und für beides ist das Wetter mir im Moment zu bescheiden :( . Habe bisher nur "Trockenübungen" gemacht.

    Aber @all: Seid mir nicht böse. Wenn ich die ersten Kommentare zu 4.60 lese, komme ich zu dem Eindruck, dass die meisten von euch eine individuelle Firmware bezüglich des gewünschten Routingverhaltens erwartet.

    Ich habe manchmal den Eindruck, dass viele Navinutzer erwarten, ein Ziel ins Gerät einzugeben und dann DAS für jeden einzelnen PERFEKTE Ergebnis voraussetzen :cool: . Denke, dies wird für immer ein Wunschtraum bleiben.

    (*LÄSTERMODUS an*):
    Oder es kommt noch die Spracheingabe: Liebes Navi, route mich ja nicht über Autobahnen und Bundesstraßen. Ich möchte: Auf 1 Kilometer Fahrstrecke sieben Links- sowie neun Rechtskurven. Die durchschnittliche Fahrbahnbreite sollte 4,5 m nicht überschreiten. Desweiteren sind Bitumenflickerei, Schlaglöcher sowie andere Verkehrsteilnehmer möglichst zu vermeiden :lol: .
    (*LÄSTERMODUS aus*)

    Nix für ungut.....:rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Micha11


    hallo micha11,


    jeder weiß das es kein perfektes routing gibt, und jeder der sich in seiner umgebung auskennt, fährt immer bessere routen, als das navi errechnet.


    aber ich verlange von einem navi, daß das routing zumindest so vernünftig ist, wenn ich kürzere strecke eingebe, auch kürzere strecke herauskommt und kein routing kreuz und quer.:mad: im moment ist es doch so, das die fw. aus einer z.b. 100km langen strecke, eine 140km langen weg macht. bei der alten fw 3.7 ist dies nicht der fall.:p


    auf der intermot war ich am stand von garmin, und du wirst es nicht glauben, garmin hat zugegeben, das sie das problem bzgl. des routings kennen und daran arbeiten, aber es wären halt auch nur menschen die die fw. programmieren und man solle ein wenig geduld haben. :cool:


    ciao
    toxi


  • Da kann ich nur 100% zustimmen denn das Gemeckere würde es so nicht geben wenn es die FW 3.70 nicht gäbe die zeigt das es doch besser geht und wenn jetzt einer schreibt dann bleib doch bei der 3.70 dann sage ich aber ich will auch die bessere Kartendarstellung das bessere Finde Menue und das bessere schnellstrassen vermeiden der 4.60

    Grusss Franz

  • ich lese nun schon eine Weile die verschiedenen Meinungen über die bessere FW
    ich habe vor 2 Wochen mit meinem Oldtimer eine Reise von Mülheim a.d.Ruhr nach Eisenach gemacht. Also Einstellung Schnellstraße vermeiden eingestellt und ohne Zwischenziele mit FW 4.5 berechnen lassen. Bis Unna geht es über Landstraße, danach wird die 44 einbezogen.
    Das Gleiche wird bei mir auch mit der FW 3.7 gemacht.
    Da aber nun andere User mit der FW 3.7 andere Erfahrungen gemacht haben hier eine Frage: Können wir nicht mal mit unserem 276c und einigen Forumsmitgliedern die gleiche Strecke berechnen lassen, damit festgestellt wird, ob überhaubt mit gleichen Einstellungen verschieden gerechnet wird?

    Grüße Rüdiger aus MH

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Gleiche wird bei mir auch mit der FW 3.7 gemacht.

    Das ist richtig!

    Es gab vor längerer Zeit, als die 3.7 aktuell war, hier genau diese Diskussion. Ab einer gewissen Streckenlänge tendiert auch die 3.7 dazu, doch Autobahnen zu benutzen. Ein Deutungsversuch war der begrenzte interne Speicher für (Weg)punkte und als Workaround wurde u.A. vorgeschlagen, die Strecke in kleinere Teile zu splitten, oder hinreichen Zwischenpunkte zu setzen.

    Mir könnte das Routing der 4.xx ja egal sein, da ich meine Strecken grundsätzlich am PC plane. Es kommt aber bei Touren gelegentlich eben vor, daß das Programm geändert werden muss und schnellstmöglich irgend ein Punkt angefahren werden soll. Und genau da hat es mit der 4.xx (ich glaube, es war die 4.2, die ich installiert hatte) angefangen, daß sinnlose Umwege berechnet wurden, auch auf kurzen Strecken, was erheblich schlimmer ist, als gelegentliche Autobahnbenutzung, die ja, siehe oben, relativ leicht in den Griff zu bekommen wäre. Diese Umwege können einen unterwegs zum Wahnsinn treiben und genau die macht die 3.7 nicht.

    Aber da in nächster Zeit ohnehin keine größeren Touren anliegen (frier!), werde ich wohl erst im Frühjahr wieder testen.

    paul-josef

  • Zitat

    Und genau da hat es mit der 4.xx (ich glaube, es war die 4.2, die ich installiert hatte) angefangen, daß sinnlose Umwege berechnet wurden, auch auf kurzen Strecken, was erheblich schlimmer ist, als gelegentliche Autobahnbenutzung, die ja, siehe oben, relativ leicht in den Griff zu bekommen wäre. Diese Umwege können einen unterwegs zum Wahnsinn treiben und genau die macht die 3.7 nicht.

    genau das meine ich. ich finde alles an der neuen fw. besser (die darstellung, die einstellungen, die kleinen icons usw.:)), aber das selbsterrechnete routing ist nicht zu gebrauchen. da, meiner meinung nach, das wichtigste an einem navi, das routing ist, habe ich immer noch die fw. 3.7 installiert.:cool:


    ciao
    toxi


  • (...)
    Kann es sein, dass Bundesstrassen immer noch den AUtobahnen zugeordnet werden (Bin jetzt nicht ganz sicher)?
    (...)



    Nein. Die Funktion heißt "Schnellstraßen vermeiden", nicht "Autobahn vermeiden".
    Deshalb kann man von der Funktion nicht erwarten, daß nur Autobahnen vermieden werden.

    Um herauszufinden, welche Straßen für das Gerät "Schnellstraßen" sind, kann man in den Zoom-Einstellungen herumspielen und dort einstellen, daß ab einem Zoom-Fakter von z.B. 15 km nur noch Schnellstraßen angezeigt werden.
    Alle Straßen, die man dann sieht, werden bei Aktivierung der Funktion grds. nicht mehr geroutet.

    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Popans,


    Nein. Die Funktion heißt "Schnellstraßen vermeiden", nicht "Autobahn vermeiden".
    Deshalb kann man von der Funktion nicht erwarten, daß nur Autobahnen vermieden werden.


    Es sei mir verziehen, dass ich "Highways" mit "Autobahn" übersetzt habe.
    Prinzipiell gebe ich dir Recht, dass beim deutschen Gerät "Schnellstrasse" steht (mein Gerät ist auf Englisch eingestellt, daher der Schnellschuss).
    Davon dass es im deutschen "Schnellstrasse" heisst, wird aber die ursprüngliche Kategoriesierung "Highway" nicht eindeutiger. Von Landstrasse, über Bundesstrasse und Schnellstrasse ist als Übersetzung alles drin.
    Daher werde ich Garmin auch nie wieder den Vorschlag machen, die Kategorisierung zu verfeinern, da "Highway" ja fast alles in Europa abdeckt :)


    Der Hinweis mit den Zoomleveln ist insofern hilfreich, dass ich jetzt weiss, was das Gerät für eine Schnellstrasse hält.


    Gruß

  • Habe es ausprobiert mit FW 4.6 mit schnellstrassen vermeiden Routet er trotzdem über die schnellstrassen die mit der ensprechenden Zoomstufe ausgeblendet werden meines erachtens hat es mit der Karteneinstellung der Strassen bei den Zoomstufen nichts zu tun sondern es wird sich um einen Übersetzungsfehler oder Interpretationsfehler handeln

    Aber die Zoomstufen zeigen das in der Karte sehr wohl die Informationen was Bundestrassen(Schnellstrassen) und Autobahnen (Schnellweg) sind enthalten sind

    Das Problem wird sein das die Firmenware auf Amerikanische verhältnisse zugeschnitten ist und die Programmierer von Europäischen verhältnissen(Erforderungen)keine Ahnung haben

    Es müßte für den 276 C dann mindestens zwei verschiedene Versionen der Firmenware geschaffen werden eine für Amerika und eine andere für Europa

    Das sind natürlich nur Spekulationen meinerseits aber ich kann mir gut vorstellen das es so ist
    Gruss Franz

    Nachtrag: wenn ich mehr Zeit habe werde ich mal vergleichen was die FW 4.6 und die FW3.7 als Schnellstrasse interprediert ob es hier einen Unterschied gibt