Scrollgeschwindigkeit Meridian Platinum

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • 1. Kann man irgendwo die Scrollgeschwindigkeit der Karte verringern, damit nicht ständig das komplette Bild neu aufgebaut werden muss ? Die ersten 2-3 Sekunden wird die Karte ohne Bildschirmaussetzer verschoben, danach gerät der Prozessor ins Stocken.


    2. Wenn der magnetische Kompass eingeschaltet ist, verbraucht er viel Strom. Da er eigentlich nur zum Peilen während des Stillstandes richtig sinnvoll ist, müsste er bei Bewegung des Gerätes automatisch in Standby gehen.


    3. Ist es korrekt, das das Gerät leise piept, wenn die Beleuchtung eingeschaltet ist ?


    weitere Fragen werden bestimmt folgen . . .


    An Gröni: Werden eigentlich irgendwelche Anregungen an Magellan weiter gegeben (sicher nicht Deine Pflicht) , oder verläuft das alles im Sande ? Wie bei jedem Gerät sind die Entwickler nie gleichzeitig Anwender, sonst könnte man viele Geräte um einiges besser machen.


    Carsten :unsure:

  • Hi,
    zu 1: Das hängt sicher mit dem Speichermanagment zusammen. Da nicht immer die ganze Karte im RAM gehalten werden kann dauerts beim Nachladen halt etwas länger. Näheres wissen sicherlich die Programmierer.


    zu 2: Kann ich nicht's sagen, habe ich nicht.


    und zum letzten Punkt. Wenn du auf die Support seite von Magellan gehst, kannst du auch direkt eine E-Mail an Magellan schreiben. Nach ein paar Tagen kriegt man eine antwort.


    Gruß Ansgar

  • Moin,


    1 ist ja schon beantwortet.
    zu 2.: du kannst die Kompassfunktion problemlos abstellen :)
    zu 3.: ja - bei einigen Geräten piepst es ganz leise.


    Zu der speziellen Frage an mich: die Entwickler von Magellan lesen in der amerikanischen Yahoo-Group mit. Viele Anwenderwünsche sind in der 4er Version gegenüber der 3er Firmware verwirklicht worden. Wenn Du Dir das neue SporTrack Color (Testbericht auf meiner Webseite) und die dazugehörige Firmware 4.10 anschaust, dann hat auch hier Magellan genau zugehört. Wenn es wirklich ein ernsthaftes Problem gibt, dann habe ich auch einen Kontakt zu Magellan, aber die meisten Sachen, die hier diskutiert werden sind ja normale Anwenderfragen...


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zu 1: Ich habe mir angewöhnt in der Ansicht "Nord oben" zu fahren. Da der Schirm nicht gedreht werden muß, baut er schneller wieder auf!


    Marcel

  • Zur Map:
    Ich meine nicht den Neuaufbau der Karte im normalen Moving-Map-Betrieb sondern ausschließlich beim Verschieben mit dem Kreuz-Cursor. Wenn die Scrollgeschwindigkeit her gesetzt würde, hätte der Prozessor mehr Zeit ! Ist aber sicher was für die Programmierer.


    Zum Kompass:
    Wenn die einzige Lösung das Abschalten ist, wozu ist dann ein magnetischer Kompass eingebaut ???
    Habe gehört, der Garmin 76S kann genau das !!


    Gruß Carsten :unsure:

  • Zitat

    Zitat von alibi499@21.07.2003 - 12:54
    Habe gehört, der Garmin 76S kann genau das !!


    Moin,


    dafür kannst Du den Kompass beim Garmin 76s nur in der waagerechten verwenden und den Magellan in jeder Stellung. Es gibt immer pros und contras...


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Gröni,


    ich habe den Eindruck, Du fühlst Dich teilweise durch meine Fragen persönlich angegriffen ?!?
    Deine Antworten sind manchmal sehr einsilbig und ausweichend.
    Es geht mir (und anderen) nicht darum, ein Gerät schlecht zu machen, sondern Ideen und Möglichkeiten aufzuzeigen, es besser zu machen.
    Wenn 90% der Funktionen solcher Geräte Programmierarbeit ist, ist es doch ein einfacher Weg.


    Viele Grüße Carsten :unsure:

  • Hi Alibi...
    ich finde er sagt genau das was gesagt werden muß... nicht mehr und nicht weniger.


    Was die Map-Sache angeht, egal in welchem Modus du dich befindest, es passt nie die ganze Karte in's RAM. Somit wird man damit leben müssen... ist bei Garmin nicht viel anders... außer vielleicht bei den Top geräten wie dem StreetPilot3+ (ich glaube der war das mit autorouting). Allerdings muß man sichda eben auch den Preis anschauen. Der Andere Punkt ist sicher welche Arbeut hinter den Routinen Stecken, die die Kartestellung machen. Vermutlich ist das Teil so Programmiert, das immer die Positionsberechnung Priorität 1 hat... und alles andere kommt danach. Und in Embedded systemen Arbeitet man halt mit begrenzten Resourcen, was einen nicht gleitenden Bildschirmaufbau durchaus zu Folge haben kann. Denn es geht ja nicht nur um die Anzeige... alleine das Durchforsten der Datenbank in der die Straßen incl. aller Daten (Name etc.) drinnensteht, die Angezeigt werden muß braucht sicherlich recht lange. Ich habe mir schon versucht vorzustellen wie so eine Datenbank organisiert ist. Und bin zu dem Schluß gekommen, das die Große Datenbank, in der alles Drinnensteht in viele kleine Häpchen unterteilt wird. Das Meridian nimmt dann z.B. 9 kleine Häpchen und stellt diese dar, kommst du nun an den Randbereich, muß ein weiter Häppchen (Quadratisch) nachgeladen werden, dafür muß aber erst mal festgestellt werden welches das richtige Häppchen ist und dazu muß man wieder in der Datenbank suchen, und das kann bei 16MB und mehr schon mal ein bischen dauern.


    Wenn du Aktiven Einfluß nehmen willst, schreibe an Magellan direkt, bzw poste derartige Sachen ins Yahoo Forum, es scheint so als würde dort mitgelesen und geschrieben werden...
    So schön wie das bei ELSA mal war wirds wohl nie wieder werden, die hatten einen eigenen NEWS-Server für ein Support Forum aufgesetzt... :(


    Nix für ungut
    Gruß Ansgar

  • Zitat

    Zitat von alibi499@21.07.2003 - 15:31
    Hi Gröni,


    ich habe den Eindruck, Du fühlst Dich teilweise durch meine Fragen persönlich angegriffen ?!?
    Deine Antworten sind manchmal sehr einsilbig und ausweichend.


    Moin Alibi,


    na, die Antworten, die Du nun in anderen Foren bekommen hast, lassen Dich vielleicht nochmal über Deine Wahrnehmung meiner Antworten nachdenken. :8
    Ich habe jedenfalls nur versucht Deine Fragen so gut ich konnte zu beantworten. Warum sollte ich mich auch angegriffen fühlen? Ich bin ja nicht der Hersteller ...


    Herzliche Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Gröni


    So ist das mit nicht ausgesuchten Kindern, weisst du noch . . .
    Ich finde du machst einen guten Job, Kopf hoch, die Positiven werden gewinnen . . .


    Peter

  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.