Freischaltcode bei Gerätetausch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • wie muss man denn vorgehen, wenn wg. eines Gerätetausches (Garantiefall) sich die Seriennummer geändert hat.
    Bei meinem alten GPSMap76CX konnten mit dem Custumer Code die CN V7+8 freigeschaltet werden. Bei der GPS mbH
    gibt es anscheinend niemand, der die Freigabe der Karten für das neue GPS78CX eintragen kann, obwohl es auf dem
    Reparaturschein ausdrücklich vermerkt war.
    Muss ich jetzt warten, bis mir irgend jemand den Freitschaltcode, der ja mit der Seriennummer verknüpft ist,
    zukommen läßt?
    Auf my.garmin.com gibt es auch keinen Punkt, wo die Gerätekennung geändern werden kann. Beim stöbern im Forum
    fand ich zu meinem Problem leider keinen Eintrag. Ich will auch keinen Freitschaltcode für ein Zweitgerät!.


    Grüße


    Leo

  • Welche Karten hast Du denn? Das macht nämlich einen Unterschied. Du meinst die CN V7+8?

    Die TOPO-Deutschland-Karte der GPS-GmbH wird auf einen Computer lizensiert, nicht auf einen GPS-Empfänger. Daher brauchst Du keinen neuen Freischaltcode. Bei den Garmin-Karten ist es anders: sie sind an ein GPS-Gerät gebunden, ein zweites (des gleichen Besitzers) kann kostenfrei zusätzlich lizensiert werden. Dies ist aber kein verbrieftes Recht, sondern Garmin übt hier (hoffentlich noch lange) kundenfreundliche Kulanz.

    Wenn es sich also um eine Garmin-Karte handelt, die CN-, CS- oder die BC-Serie, ist Garmin Dein Ansprechpartner. Dort wird bei Gerätetausch normalerweise problemlos ein neuer Freischaltcode zugeteilt.

    Die MG-Serie ist nicht routingfähig und braucht keine Lizensierung auf ein Gerät.

    paul-josef

    Viel zu kompliziert: Ich habe mich von Deinem "GPS78CX" verwirren lassen, was wohl ein Tipfehler ist. Sonst wäre es nämlich kein Garantietausch, sondern eine Neuanschaffung. So aber kann, wie gesagt, nur Garmin direkt den neuen Freischaltcode erstellen. Die GPS-GmbH ist nicht die deutsche Niederlassung von Garmin, sondern eigenständig.

  • Hallo Leo,

    ich hab Anfang des Jahres 2x meinen iQue 3600 direkt bei der GPS-GmbH getauscht. Eingeschickt hab ich jedesmal das Gerät und alle notwendigen Codes der CS / CN. Jedesmal war ein neuer Freischaltcode bei der Geräterücksendung dabei und der war auf meinem Garminkonto auch so eingetragen. Der 7/8 stellige Code hat sich nicht verändert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Winfried,


    hast Du aber auch ein Glück. Hier mein Leidensweg.


    - 12.4. Kauf des GPS76CX mit CN7+ Update auf CN8 und TOPO D bei meinem Händler in München (die Firma nennt sich genauso wie der Geschäftsführer von "GPS Gesellschaft für professionelle Satellitennavigation mbH")
    - 20.4. Gerät und Kartensoftware bei Garmin registriert
    - 29.9. Rückgabe des defekten GPS76CX beim Händler mit Hinweis auf der Retoure ev. "CN8 Freischaltung nachführen"
    - 3.11. Gerät mit neuer Unit-ID erhalten
    - 7.11. Mail (in Deutsch) an techsupp@garmin.com, mit der Bitte, mir einen Freischaltcode für die neue Unit-ID zu schicken.
    - 8.11. Antwort von techsupp@garmin.com, sie können die Mail nicht übersetzen und ich soll mich an die GPS GmbH wenden.
    - 8.11. Mail an info@garmin.de, mir bitte den Freischaltcode zu schicken.
    - 8.11. ausser einer automatischen Eingangsbestätigung von info@garmin.de, mit dem Hinweis, dass ich zu gegebener Zeit Nachricht erhalte und ich soll von Rückfragen zum Bearbeitungsstand absehen, bis jetzt noch keine Rückmeldung.
    - 12.11. Mail (in Englisch) an techsupp@garmin.com wg. Freischaltcode
    - 12.11. Mail von techsupp@garmin.com, sie brauchen eine RMA-Nummer und den Namen des Ingenieurs. Wenn der Händler den Austausch
    vorgenommen hat, dann soll er Garmin Europa kontaktieren und erklären, wie er den Austausch vorgenommen hat.
    - 12.11. Mail an techsupp@garmin.com, ich habe keine RMA-Nummer und der Händler schickt vermutlich das Gerät an
    GPS GmbH
    - 12.11. Mail von techsupp@garmin.com, dass der Händler zuerst Kontakt mit Garmin Europa aufnehmen soll bevor die Unit-ID geändert wird.
    - 12.11. Mail an techsupp@garmin.com, dass es nicht meine Aufgabe sei, den Händler aufzufordern, Kontakt mit Garmin aufzunehmen. Garmin soll
    bitteschön selber Kontakt mit dem Händler aufnehmen (Anschrift der Firma und Retouren-Nummer im Mail).



    Bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie es nun weitergeht


    Grüße


    Leo

  • Hallo Winfried,
    - 12.11. Mail von techsupp@garmin.com, [...] Wenn der Händler den Austausch vorgenommen hat, dann soll er Garmin Europa kontaktieren und erklären, wie er den Austausch vorgenommen hat.


    - 12.11. Mail von techsupp@garmin.com, dass der Händler zuerst Kontakt mit Garmin Europa aufnehmen soll bevor die Unit-ID geändert wird.


    du hast doch da ganz klar die antwort.


    wieso leitest du das nicht einfach so an deinen händler weiter und streitest dich lieber mit garmin rum?


    du hast den kaufvertrag mit deinem händler abgeschlossen, ergo ist der auch für die korrekte gewährleistungsabwicklung zuständig.


    wenn du das defekte gerät gleich zu garmin europe uk (nicht zur gps-gmbh) eingeschickt hättest, dann sähe die sache allerdings jetzt besser für dich aus. garmin europe schickt gleich mit dem tauschgerät einen neuen code mit.

  • du hast doch da ganz klar die antwort.
    wenn du das defekte gerät gleich zu garmin europe uk (nicht zur gps-gmbh) eingeschickt hättest, dann sähe die sache allerdings jetzt besser für dich aus. garmin europe schickt gleich mit dem tauschgerät einen neuen code mit.



    Hallo Wolfgang,
    ich hab mein Gerät allerdings direkt zur GPS-GmbH nach München geschickt und hab dann beide mal (das erste Austauschgerät war defekt) direkt einen neuen Freischaltcode mitbekommen. Der Austausch hat auch nie länger als gut eine Woche gedauert. Hab ich vieleicht wirklich Glück gehabt.
    Ein erfreulicher Nebeneffekt war noch, das ich damit sogar zu einem kostenlosen UpDate auf CN-8 berechtigt war. (weil im Februar 2006 meine CS-7 auf meinem Garmin-Konto wegen des neuen Gerätes neu eingetragen wurde, und das wie einen Neuregistrierung behandelt wurde zu einem Zeitpunkt wo die CN-8 schon auf dem Markt war.)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Jedesmal war ein neuer Freischaltcode bei der Geräterücksendung dabei und der war auf meinem Garminkonto auch so eingetragen. Der 7/8 stellige Code hat sich nicht verändert.


    Genau so wars bei mir auch, und auch die Seriennummer des neuen Gerätes war im GarminKonto schon umgeändert.

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660



  • Muss ich jetzt warten, bis mir irgend jemand den Freitschaltcode, der ja mit der Seriennummer verknüpft ist, zukommen läßt?



    Nein. Du solltest deinem Händler auf die Füße steigen!

    Der ist nämlich dafür zuständig, sich um eine korrekte und vollständige Abwicklung eines Garantietauschs zu kümmern, wozu der erwähnte Münchner Fachhändler eigentlich auch fähig sein sollte! Es wundert mich, daß du nicht gleich mit dem neuen Gerät einen neuen Code bekommen hast, wie das meines Wissens üblich ist!?

    Uwe

  • Hallo Wolfgang,
    ich hab mein Gerät allerdings direkt zur GPS-GmbH nach München geschickt und hab dann beide mal (das erste Austauschgerät war defekt) direkt einen neuen Freischaltcode mitbekommen. Der Austausch hat auch nie länger als gut eine Woche gedauert. Hab ich vieleicht wirklich Glück gehabt.
    Ein erfreulicher Nebeneffekt war noch, das ich damit sogar zu einem kostenlosen UpDate auf CN-8 berechtigt war. (weil im Februar 2006 meine CS-7 auf meinem Garmin-Konto wegen des neuen Gerätes neu eingetragen wurde, und das wie einen Neuregistrierung behandelt wurde zu einem Zeitpunkt wo die CN-8 schon auf dem Markt war.)

    dann hast du ja 2 x glück gehabt... :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...