etrex legend cx oder gps60 cx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    Zitat

    Auch wenn ich manchmal ein Perfektionist bin und alles haben möchte und zwischendurch meine, einen GPSMAP60CSX besitzen zu "müssen", denke ich doch, dass der vista cx das beste Gerät für mich sein wird. Zumal ich auch gerne ein kleines Gerät habe.



    genau so geht es mir auch! Ich bin hin- und hergerissen zwischen diesen beiden Geräten. Am Montag hat mir ein Freund und Besitzer des 60CSX von den vista / legend Geräten wg. des schlechten Empfangs abgeraten. Dies hat mich (leider) wieder etwas verunsichert. Vielleicht ist aber auch die unterschiedliche Anwendung das Problem: Er ist leidenschaftlicher Geocacher, ich Mountainbike-Fahrer. Da ich leider keine direkte Vergleichsmöglichkeit der Geräte habe, die Frage ans Forum:

    Sind die "Empfangsaussetzer" wirklich so dramatisch / lang / häufig wie er schildert? Ich bewege mich hautpsächlich in relativ dichtem Laubwald (hessischer Odenwald). Mir sprechen nämlich vor allem wg. der Größe eher die vista / legend Geräte zu...

    Da ich mir mein Gerät erst im nächsten Frühjahr kaufen werde, hoffe ich im ganz geheimen, dass Garmin die vista / legend Geräte nächstes Jahr mit Sirf-Empfänger angebietet; dann würde sich das "Einsteiger-Schnäppchen" venture auch stärker abgrenzen.

    Gruß

    Michael

  • Jepp - auch ich werde mein Gerät wohl erst so im Januar-März kaufen können. Muss da noch etwas sparen, ausser ich seh grad ein günstiges Angebot bei ricardo.ch; dem ebay.ch traue ich nicht so, auch wenn ich dort die Preise fleissig mitverfolge, und die günstigen haben die Amerika-Basemap drauf und das sagt mir nicht soo zu..
    Hab also auch noch etwas Zeit zum überlegen, was ich wirklich will.

  • Hallo Michael,



    > Sind die "Empfangsaussetzer" wirklich so dramatisch / lang / häufig wie er
    > schildert?


    Du wirst Dich hoffnungslos verirren und als Knochengerippe im Odenwald enden :)


    Nein, im Ernst: Die Entscheidungsvariante wurde hier schon oft erörtert. Die technischen Daten sind fast identisch und die Unterschiede nicht wirklich entscheidend. Am Ende hilft es nur, wenn Du in ein Fachgeschäft gehst und beide Geräte mal in die Hand nimmst.


    > Da ich mir mein Gerät erst im nächsten Frühjahr kaufen werde, hoffe ich
    > im ganz geheimen, dass Garmin die vista / legend Geräte nächstes Jahr
    > mit Sirf-Empfänger angebietet


    Die Hoffnung stirbt zuletzt. Einigermaßen sicher ist hingegen das Datum, ab dem die Mehrwehrtssteuererhöhung gilt :)


    Möglich, daß Garmin auch die eTrex-Modelle mit einem der neuen Empfängerbausteinen ausstattet. --- Allerdings gilt es nicht nur, diese vom Venture Cx abzusetzen, sondern vor allem die höherpreisigen Cx-Modelle der GPSmap-Serie von den Cx-eTrexen abzuheben.


    Wie auch immer Du Dich entscheidest, beide Modelle werden erfolgreich auf dem Zweirad eingesetzt, und ich denke, man kann mit beiden glücklich werden.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hi Michael,
    gerade auf dem Rad und gerade bei dichtem Laubwald würde ich eher zum 60C(S)x raten. Habe Erfahrungen mit dem Legend (alt) und dem 60Cx gesammelt. Während der Legend in Wäldern grundsätzlich nichts angezeigt hat, hatte ich mit dem Cx draußen bis jetzt noch keine Empfangsprobleme.

    Gruß
    Gerhard

  • Am Montag hat mir ein Freund und Besitzer des 60CSX von den vista / legend Geräten wg. des schlechten Empfangs abgeraten.


    Wie es Mike (mike_hd) schon einmal erwähnt hat, muss man da bei den eTrexen schon etwas differenzieren.
    Die alten Graustufen Ventures/Legends/Vistas waren bezüglich Empfangsleistung wirklich nicht soo berauschend.
    Mit Einführung der Farb-Geräte hat sich das aber sehr zum besseren gewandelt.
    Daher sollte man die eTrex-Modelle nicht zu pauschal in einen Topf werfen.

    Die Geräte mit SiRF III-Chip kochen quasi auch nur mit Wasser. Und eine gute Batterielaufzeit ist bei Outdoor-Aktivitäten auch nicht gerade zu vernachlässigen.
    Diesbezüglich sind ja die 60/76-er Cx-Geräte nicht gerade Musterschüler.

    Gruß
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

  • Hallo Michael,



    die Empfangsqualität der beiden aktuellen Alternativen ist eine Frage des persönlichen Anspruches, ob die Positionsbestimmung permanent verfügbar sein soll, ob es auch mal Aussetzer geben darf, wie konstant und wie richtig die ermitteltelten Positionen stets sein sollen.


    Neben der Empfangsqualität gibt es allerdings auch noch weitere wichtige Aspekte, wie die Handlichkeit und vor allem auch die Batteriestandzeit, auf die Ralf richtigerweise nochmal hingewiesen hat.


    Hier nochmal die Pros und Cons beider Modelle aus einem früheren Thread:


    eTrex Legend/Vista C/Cx
    + dezent, handlich, leicht und klein
    + durch wenige, seitlich liegende Knöpfe sehr gut einhandbedienbar
    + effiziente Bedienung mit Clickstick
    + sichtbar besserer Anzeigekontrast bei Hintergrundbeleuchtung
    + auf dem Zweirad optimaler Empfang in waagerechter Position (Patchantenne)
    + deutlich längere Batteriestandzeit der eTRex-Modelle (32 h)
    + Luftdrucktrendaufzeichnung und Wecker auch beim Cx-Modell
    + geringerer Verkaufspreis
    o Cx-Modell mit älterem PhaseTrac-12: nicht immer verfügbare, sehr stabile Positionsbestimmung
    -- etwas kleinere Anzeigefläche
    -- auf den Zweirad sind seitliche Knöpfe etwas schlechter als obenliegende Knöpfe bedienbar
    -- keine Tastenbeleuchtung, allerdings seitlich liegend und gut fühlbar
    -- kein externer Antennenanschluß
    -- keine serielle Schnittstelle (kein DGPS etc.)
    -- geringere Positionsbestimmungs- und Rechengeschwindigkeit

    GPSmap 60 C/x/CS/x
    -- etwas unhandlich mit störender Stummelantenne
    -- kopflastig und nicht sicher einhandbedienbar
    -- unpräzise Tasten
    -- geringerer Anzeigekontrast und keine höhere Auflösung trotz größerer Anzeigefläche
    -- optimaler Empfang in senkrechter Position (Helixantenne)
    -- spürbar geringere Batteriestandzeit bei den Cx-Modellen (16 h)
    -- Luftdrucktrendaufzeichnung und Wecker fehlen beim Cx-Modell
    -- höherer Verkaufspreis
    o Cx-Modell mit SiRFStarIII: fast immer verfügbare, weniger stabile Positionsbestimmung
    + größere Anzeigefläche
    + auf dem Zweirad montiert durch obenliegende Knöpfe besser bedienbar
    + Tastenbeleuchtung
    + externer Antennenanschluß
    + serielle Schnittstelle
    + höhere Positionsbestimmungs- und Rechengeschwindigkeit



    nochmal viel Glück


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Upps ... da hab ich aber mit diesem "Fred" einen Stein ins rollen gebracht. Habe soeben bei meinem Fachhändler das venture cx bestellt. Soll mich 280 Euronen kosten. Da ich davon ausgehe, sollte Garmin tatsächlich die etrexe mit sirfstar Emfänger aufrüsten, daß diese sich dann in einer Preiskategorie bewegen, und dann nicht mehr mal so eben als "Zweitgerät" zu haben sind.
    Vielen Dank an Euch alle für die vielen Meinungen und allzeit guten Emfang:D



    Gruß wolfang




    _____________________
    denn der Weg ist das Ziel

  • Hi Michael,
    Habe Erfahrungen mit dem Legend (alt) und dem 60Cx gesammelt. Während der Legend in Wäldern grundsätzlich nichts angezeigt hat, hatte ich mit dem Cx draußen bis jetzt noch keine Empfangsprobleme.



    Wie schon gesagt wurde - eTrex(s/w) und eTrex(Color) darf man nicht in einen Topf werfen! Ich hatte vor dem Legend C einen s/w-Legend, und der Unterschied ist enorm: Legend (wie du schon sagtest) kaum Empfang im Wald, Legend C nur gelegentliche Aussetzer. Vor allem ist mir auch folgendes aufgefallen: der Legend C findet auch nach einem Aussetzer viel schneller wieder einen Fix als der alte Legend, der ja z.T. noch fast eine halbe Minute gebraucht hat, um wieder eine Position zu finden, nachdem man den Wald längst verlassen hatte!

    Uwe

  • Da muß ich doch meinen Senf auch noch dazu geben.:D


    Liest man hier einige Beiträge, dann könnte man glauben, derjenige fährt im Urwald Rad.


    Da ich selbst Mountenbike gefahren bin, weiß ich auch, wovon ich rede.


    Im Jahr waren das ca. 3.000 km, Tagestouren zwischen 40 und 80 km im Schnitt.
    Auch mal über 100 km, hauptsächlich Thüringer Wald und im Hainich.


    Und, ich bin immer wieder nach Hause gekommen, ohne GPS und meistens ohne Karte.;););)


    Bin stellenweise auch im Dunklen gefahren, im Nebel, bei Regen, bei schönem Wetter auch.:)



    Doch nun zum Thema, was macht es schon, wenn das GPS mal kurz ausfällt und die Position verliert ?


    Selbst bei meinem popligen iFinder Go 2 passiert das so selten, daß man sich garantiert nicht verläuft oder verfährt.
    Meistens ist man da in einer Schlucht oder Klamm unterwegs.


    Selbst dichten Wald gibt es bei uns nicht am laufenden Band.


    Also, kommt man relativ schnell wieder an einen Ort, wo das GPS einwandfrei arbeitet.


    Die hier angesprochenen Geräte haben alle eine PC-Anbindung und da ist es überhaupt kein Problem, ein ev. fehlendes Track-Stück von Hand zu Hause nachzuzeichnen.


    Es sei denn, Ihr wolltet die Daten des Reisecomputers unterwegs nutzen ?


    Da wird es natürlich schwierig.:D:D:D


    Doch, da ich wohl weit und breit der Einzige bin, der das so macht, muß Euch das auch keine Sorgen bereiten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo webGandalf
    Es scheint mir, Du hast allgemein gesunde Einstellungen, wenn ich Deine Beiträge so lese. Ich weiss auch nicht, ob man diese Funktion WIRKLICH braucht; ich dachte nur, es wäre wohl eine sinnvolle. Aber Du wohnst ja nicht so weit weg (ich im schönen Tösstal) und Du scheinst mir eine spannende Person zu sein.
    So - genug der Schmeicheleien.


    Gruss Daniel


    Da sag ich doch: Danke für die Rosen! :danke:


    Ist immer wieder spannend fest zu stellen, dass sich hinter den Namen im Forum Personen aus der näheren Umgebung verbergen.


    Also die besten Grüsse ins Tösstal rüber :)

  • Hallo Michael

    Mir sprechen nämlich vor allem wg. der Größe eher die vista / legend Geräte zu...


    Naja, die Grösse ist doch bei Dir nicht das Thema. Das Gerät kommt dann ja doch auf den Lenker des Bikes oder?


    Tatsache ist es aber, dass 60CSx hat wirklich einen hervorragenden Empfang auch im Wald und in schlechten Empfangssituationen. Da ich aber die anderen Geräte nur vom Hörensagen kenne, kann ich meine Aussage auch nicht in einen direkten Zusammenhang mit der Empfangsqualität der anderen Geräte stellen.


    Und warten kann man bei elektronischen Geräten immer. Es werden schon 'morgen' die besseren auf dem Markt sein.... So ist dass eben...

  • Hallo kg340

    Doch nun zum Thema, was macht es schon, wenn das GPS mal kurz ausfällt und die Position verliert ?


    Zum einen verstehe ich, dass gerade Du diese Frage so stellst, auf der anderen Verwundert es mich bei Dir gerade wieder.


    Nun, Du speicherst keine Tracks - kannst Du mit Deinem Gerät ja auch nicht wirklich. Aber ich möchte meine Tracks eben nach der Tour auswerten und aufbereiten, um sie danach möglichst in einer guten Qualität zu sammeln und vielleicht irgend wann später wieder benutzen. Da sind aussetzer eben schon ein Problem.
    Was das Auswerten angeht, müsstest Du ja eigentlich derjenige sein, der mit Aussetzern am wenigsten gut leben kann...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ralf

    Und eine gute Batterielaufzeit ist bei Outdoor-Aktivitäten auch nicht gerade zu vernachlässigen.
    Diesbezüglich sind ja die 60/76-er Cx-Geräte nicht gerade Musterschüler.


    Also da kann ich mich über mein 60CSx nicht beklagen. Mit Lithium-Batterien läuft das gut einmal 2 Tage durch. Mit den Akkus bringe ich es im vollbetrieb problemlos auf einen Tag, und wenn ich nur den Barometer laufen lasse auf 2 Tage. Also Reserve-Batterien und -Akkus sind bei mir immer genügend dabei. Diese Laufzeiten finde ich gut (Persönliche Meinung). Will heissen, ich kann gut damit leben - zumindest bisher.


    Habe letzthin in den Bergen einen älteren Bergsteiger getroffen, der hatte noch so ein Summit. Er konnte das nicht die ganze Tour laufen lassen. Das würde mich ärger... Aber wenn ich den ganzen Tag mittracken kann, und dann am nächsten Tag den 2. Akkusatz (von insg. 3 Sätzen) einlegen muss, bin ich ganz zufrieden mit dem 60CSx. Immerhin habe ich da ja auch noch den Kompass zur orientierung mitlaufen, und den Höhenmeter. Find ich doch eine akzeptable Leistung...


    Aber vielleicht sind da andere wirklich mit viel längeren Laufzeiten gesegnet, und dann schraubt man bekanntlich nicht gerne zurück...

  • Hallo Andreas,

    Zitat

    Du wirst Dich hoffnungslos verirren und als Knochengerippe im Odenwald enden :)


    Das würd bei meinem Gewicht aber ein paar Wochen dauern :lol:

    Zitat

    Die Hoffnung stirbt zuletzt. Einigermaßen sicher ist hingegen das Datum, ab dem die Mehrwehrtssteuererhöhung gilt :)



    Aber mein Kaufmannshirn rechnet mir auch vor, dass ich (bei Einsatz von z.B. 700 Euro) "nur" ca. 18,- Euro mehr MwSt. zahle. Die Kaufen-kaufen-Hysterie ist doch in dem Bereich Unterhaltungselektronik doch etwas übertrieben. Bei Häusern oder Autos kann ichs ja noch verstehn.

    Zitat

    Wie auch immer Du Dich entscheidest, beide Modelle werden erfolgreich auf dem Zweirad eingesetzt, und ich denke, man kann mit beiden glücklich werden.



    Das glaub (und hoffe) ich auch. Danke für Deine ausführliche Hilfe.

    Hallo Uwe,

    Zitat

    Wie schon gesagt wurde - eTrex(s/w) und eTrex(Color) darf man nicht in einen Topf werfen!



    Gut zu wissen, werde mich noch mal explizit nach dem "miesgeredeten" Gerätetyp erkundigen.

    Hallo kg340,

    Zitat

    Selbst dichten Wald gibt es bei uns nicht am laufenden Band. Und, ich bin immer wieder nach Hause gekommen, ohne GPS und meistens ohne Karte


    Thüringer Wald und Hainich kenn ich nicht, der Odenwald ist schon ziemlich dicht, Wanderwege mit freiem Blick (ohne Bäume) zum Himmel sind eher die Ausnahme. Nach Hause finden ist natürlich (in bekannter Umgebung) nie das Problem. Nur würde mir ein Empfangsabbruch alle 5 Kilometer bei einer Trackaufzeichnung und die damit verbundene Nachbearbeitung am PC auf die Nerven gehn.

    Hallo webGandalf,

    Zitat

    Naja, die Grösse ist doch bei Dir nicht das Thema. Das Gerät kommt dann ja doch auf den Lenker des Bikes oder?


    Am liebsten wär mir ein Gerät in der Größe eines Fahrradtachos, ladbar mit allen digitalen Karten die es nur gibt, mit Autoroutingfunktion aller Topo-Karte und 3D-Animation :rolleyes: Mal im Ernst: Je "dezenter" und handlicher das Gerät ist umso lieber. So ein GPS am (Rad)-Lenker erinnert mich doch schon sehr an "Knight Rider" und "A-Team". Es geht also nicht um "Gewichtsersparnis", denn wie oben schon erwähnt, würd es Wochen dauern bis ich veriirt im Odenwald verhungere...

    Zitat

    Und warten kann man bei elektronischen Geräten immer. Es werden schon 'morgen' die besseren auf dem Markt sein.... So ist dass eben...


    Ich werd auch nicht warten, bis meine Erwartungen erfüllt werden, sondern nur so lange bis die MTB-Saison wieder "richtig" startet (auch ich fahr im Winter, aber doch deutlich reduziert)

    Zitat

    Aber ich möchte meine Tracks eben nach der Tour auswerten und aufbereiten, um sie danach möglichst in einer guten Qualität zu sammeln und vielleicht irgend wann später wieder benutzen. Da sind aussetzer eben schon ein Problem.


    Genau das möchte ich auch tun. Und zu guter letzt: Was die "Lebensdauer / Batteriesatz" angeht kann ich mit allem ab mind. 8 Stunden gut leben.

    Schlußendlich muß ich mich wohl mit meinem "Ich-will-immer-Emfang"-Gedanken (bzw. ich will das Gerät mit dem besten Empfang) auf der einen Seite und dem "Kleiner-leichter-Unauffälliger"-Gedanken auf der anderen Seite arrangieren. Z. Zt. schlägt das Pendel eher Richtung etrex. Einzig solch Aussagen "Während der Legend in Wäldern grundsätzlich nichts angezeigt hat" verunsichern einen dann schon (diese Aussage bezieht sich aber auf ein altes Modell).

    Auf alle Fälle danke ans Forum, für all die Mühe und Antworten. Bin selbstverständlich auch weiterhin an div. Meinungen und Ansichten interessiert.

    Gruß

    Michael

  • Also da kann ich mich über mein 60CSx nicht beklagen. Mit Lithium-Batterien läuft das gut einmal 2 Tage durch.

    Habe letzthin in den Bergen einen älteren Bergsteiger getroffen, der hatte noch so ein Summit. Er konnte das nicht die ganze Tour laufen lassen.


    Hallo Dieter,

    die Batterielaufzeit vom 60CSx ist ja auch nicht schlecht, aber im Vergleich zum 60CS doch etwa 1/3 geringer.
    Ich fand es eben damals toll als die eTrex und 60/76-er mit Farbdisplay auf den Markt gekommen sind, dass die neben dem Farbdisplay auch noch gute Empfangsleistung und hervorragend lange Batterielaufzeit hatten.
    Wegen dem Tick bessere Empfangsleistung bei den 60/76-ern mit "x" finde ich persönlich deshalb die kürzere Batterielaufzeit wegen des SiRF III-Chips in gewisser Weise als Rückschritt.

    Zu dem Bergsteiger mit dem eTrex Summit:
    Hätte der jetzt ein modernes eTrex Vista C oder Cx wäre das mit der kurzen Batterielebensdauer kein Thema mehr (+ besseren Empfang).
    Wenn derjenige dann auch noch ständig den elektronischen Kompass an seinem Summit eingeschaltet hat, wirkt sich das natürlich nochmals drastisch auf den Stromverbrauch aus.

    Grüsse in die Schweiz
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Topo-Karte und 3D-Animation :rolleyes: Mal im Ernst: Je "dezenter" und handlicher das Gerät ist umso lieber. So ein GPS am (Rad)-Lenker erinnert mich doch schon sehr an "Knight Rider" und "A-Team". Es geht also nicht um "Gewichtsersparnis", denn wie oben schon erwähnt, würd es Wochen dauern bis ich veriirt im Odenwald verhungere...
    Gruß

    Michael


    Genau wegen der Größe bin ich nach ein paar Wochen testen wieder vom 60CS auf Etrex (inzwischen VistaCx) zurück. Macht sich auf den Fahrrad oder in der Hand halt doch angenehmer. Passt auch noch komplett in jede Jackentasche. Mit dem Etrex Cx hatte ich auch noch keine Probleme beim Geocachen, das ja auch meistens im Wald stattfindet.


    Rainer

  • ... und die damit verbundene Nachbearbeitung am PC auf die Nerven gehn.

    Das stellst Du Dir viel zu schwierig vor. Das geht aber total einfach in MapSource und ist mit ein Paar Klicks erledigt. Da Du Dich ja ohnehin mit den tracks beschäftigen willst, ist das untergeordnet.

    paul-josef

  • Grüß Dich,


    auch das 60 CSX hat nicht immer Empfang. Am Königssee auf dem Weg zur Wimbachgrieshütte war hier und da mal kein Empfang vorhanden. Lässt sich beim Laden auf den PC nachverfolgen. Ist aber nicht dramatisch, sind nur kleine kurze Passagen gewesen. Kann man gut mit umgehen.
    Ansonsten sehr empfehlenswert, aber nur mit Höhenmesser.


    Gruß klaus:)



  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...