Gerätabschaltung bei FIND-Funktion (Kategorie "Others")

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen !


    Ich habe schon öfters festgestellt das ein Fehler in Zusammenhang mit FIND immer wieder auftritt.


    Also :
    Gerät 60csx Firm 2.90. Sirf 2.60 amerikanisches Gerät:
    Beobachtung:
    Wenn ich mit FIND auf die FIND-Seite wechsle da irgendeine Kategorie auswähle und mit <enter> bestätige und später wieder mit <quit> verlasse, finde ich im FIND-Bildschirm nun eine vorher nicht vorhandene Kategorie "Others". Wähle ich diese nun aus und bestätige mit <enter> schaltet sich das Gerät aus.
    Es lässt sich ohne erkennbare Probleme wieder einschalten und funktioniert soweit ich das beurteilen kann seit ca. 1/2 Jahr einwandfrei.
    Verlasse ich übrigens die FIND-Seite ohne Auswahl/<enter> von "Others" mittels <quit> und drücke dann mal wieder FIND ist die Kategorie "Others" wieder verschwunden.
    Soweit ich feststellen konnte lässt sich dies imer dann reproduzieren wenn die MENUordnugseinstellung auf "use auto ordering" eingestellt ist.
    In der EInstellung"USE DEFAULT ORDER" tritt der Effekt nicht auf.
    Ist das bekannt ? (Wahrscheinlich- Ich habe beim googlen aber nichts gefunden oder die falschen Wörter gesucht).


    Grüsse
    Gert


    P.S Gibt es irgendwo eine Sammlung aller bekannter BUGS der X-Serie ? Ich konnte bisher leider keine finden ?
    An die Moderatoren:
    Wenn nicht, fände ich es sinnvoll mal eine zusammenzutragen. Vorschläge in welcher Form ? Es gibt wohl ein Thema Fehlersammlung für 60csx unter"Firmware gpsMAP60..." allerdings scheint bisher keiner so richtig die Idee aufgreifen zu wollen.

  • Hallo Gert


    Jetzt habe ich gleich einmal etwas mit den von Dir beschriebenen Funktionen herumgespielt. Ich konnte auf keine Weise die beschriebenen Effekte erzeugen. Wie Du sehen kannst habe ich eine andere FW-Version, und ein europäisches Gerät.


    Bei mir ist immer ein Punkt "Andere" vorhanden, diesen kann ich jederzeit in welcher Reihenfolge auch immer öffnen und wieder schliessen. Egal welche Sortierung unter Find eingestellt ist. Er verschwindet nie, und taucht somit auch nie auf. Er ist einfach da... Und das Gerät hat sich auch kein einziges Mal ausgeschaltet...


    Tja, ich würde vielleicht mal die aktuelle FW draufspielen. Ev. das Gerät auf die europäische Version patchen.
    Was ich mir auch gerade noch überlege: Die POIs unter Find sind doch auch unterschiedlich, je nach Kartenmaterial und Zusätzen die geladen werden... Womöglich lädst Du da etwas "komisches" oder etwas "defektes"...


    Habe noch nie von etwas ähnlichem gehört und gelesen. Ist also sehr wahrscheinlich weder bekannt, noch verwunderlich, dass Du nichts darüber gefunden hast.


    Hast Du schon einmal versucht das Gerät zu Reseten? Wäre sicher auch noch ein Versuch wert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Dieter !


    Zur Info !


    Das Problem ist gelöst.


    1. Update auf Firm 3.00 hat nichts gebracht


    2. Reset mit ENTER+PAGE beim Einschalten und anschliessendem löschen der user data hat es gebracht ( hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, allerdings gescheut, denn als alter ITler denke ich "never touch a running System" und ansonsten hat das GPS ja ansonsten funktioniert.
    Derzeit kann ich den Effekt nicht mehr reproduzieren. Soweit sogut.
    Dennoch bin ich jedoch neugierig woran es gelegen hat.


    Irgendwie hatte ich ja zuerst den Verdacht das es mit dem aufspielen selbst erstellten Karten zusammenhängt. Ich werde dies bei Gelegenheit noch mal überprüfen.


    Bis dahin erstmal besten Dank


    Grüsse aus Köln


    Gert

  • Garmin GPSmap 60CSx 3.00/2.70 mit 1GB microSD von SanDisk


    Genau meine Konfiguration. Habe überhaupt keine Kategorie "Andere", egal was ich mache.

    MB


    Kann Dir nicht sagen woher diese Kategorie kommt. Könnte aber mit Karten, POIs oder ähnlichem zusammenhängen die geladen werden. Das hat meines Wissens einen Einfluss darauf was unter Finde alles auftaucht. Bestes Beispiel ist die Marine-Kategorie, wo erst recht etwas losgeht, wenn auch die entsprechenden BlueChart geladen werden (habe ich aber auch nicht).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Wenn ich mit FIND auf die FIND-Seite wechsle da irgendeine Kategorie auswähle und mit <enter> bestätige und später wieder mit <quit> verlasse, finde ich im FIND-Bildschirm nun eine vorher nicht vorhandene Kategorie "Others". Wähle ich diese nun aus und bestätige mit <enter> schaltet sich das Gerät aus.



    Dieses Symptom ist mir auch von meinem 60Cx bekannt. Allerdings erscheint in meinem Find-Menue anstelle der "Others" das $-Symbol welches direkt in den Absturz führt.

    Laufende Updates der Firmware haben ebenso wenig gebracht, wie die Metroguide V7-Daten sowohl mit als auch ohne Routinginformationen. Laut Händler-Info solle es an der eingeschränkten Kompatibilität zwischen MG und 60Cx liegen. Glauben kann ich das nicht, denn ein anderes ebenfalls mit MG-DAten bestücktes Gerät hatte dieses Symptom nicht. Es muss also irgendwie am Gerät liegen.

    Trotzdem sehe ich es wie du nach dem Motto "never change a running system". Das Gerät abrbeitet ansonsten fehlerfrei.

    Gruß
    Gerhard


  • Er hat den Effekt doch mit einem Gerätereset weg bekommen. Ist zwar ein wenig ärgerlich, da dadurch die Benutzereinstellungen weg sind, aber das Problem war gelöst.

  • Hi Gerhard, Hi Dieter !


    Also ich habe in der Zwischenzeit mal so einiges ausprobiert, als da z.B. wären POI mit POI-Loader aufgespielt, selbstdefinierte Wegpunksymbole mit XIMAGe, verschiedene Karten aufgespielt in diversen Kombinationen (TOPO, MG, selbsterstellte), aber "leider" ist es mir bisher nicht wieder gelungen mein 60 csx mittel FINDetc zum Absturz zu bringen.


    Tja wäre schon schön wenn man die USERdata vor dem Reset sichern könnte, das würde einem einiges an Neukonfiguration sparen.


    Grüsse Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert

    Tja wäre schon schön wenn man die USERdata vor dem Reset sichern könnte, das würde einem einiges an Neukonfiguration sparen.


    Oder das Problem womöglich gleich mitsichern und nach dem Reset wieder zurückspielen...

  • Tja wäre schon schön wenn man die USERdata vor dem Reset sichern könnte, das würde einem einiges an Neukonfiguration sparen.


    Grüsse Gert


    Einfach mit xImage ein paar Screenshots aller relevanten Seiten im GPS schiessen (äh, falls Du das nicht sowieso schon machst). Nicht vergessen: Die Auswahl der Datenfelder in Karte, Kompass, und Tripcomputer. Geht trotzdem innerhalb von vielleicht 10 Minuten, Einstellungen wiederherstellen dann noch mal 10 Minuten. Das ist ein mäßiger Aufwand finde ich. Anders wärs besser, aber da das nicht geht ist das vielleicht eine mögliche Lösung.


    Schöne Grüße,


    vaneh


    PS: Pessimisten sagen wohl auch schon mal: Never change a hobbling system ;)

  • Hallo Vaneh !


    Danke für den Tip. Die Möglichkeit für Screenshots mittels von XIMAGe ist mir durchaus bekannt. Auf die naheliegende Idee damit quasi ein Backup der relevanten Einstellungen zu machen bin ich in der Tat nicht gekommen.
    Allerdings habe ich auch keine 20 min für die Wiederherstellung gebraucht.


    Hallo Dieter !


    Für den Fall, das die Ursache eine bestimmte Kombintion von Einstellungen ist hätte man nach einer exakten Wiederherstellung dann entweder die Gewissheit das es daran lag oder nicht.
    Ich denke nicht das ich zu 100% alle Einstellungen wieder gleich hinbekommen habe, aber denken ist nicht wissen.


    Vielleicht gelingt es mir ja doch nochmal das unerwünschte Ergebniss wieder zu reproduzieren.


    Grüsse aus dem verregneten Köln


    Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für den Fall, das die Ursache eine bestimmte Kombintion von Einstellungen ist hätte man nach einer exakten Wiederherstellung dann entweder die Gewissheit das es daran lag oder nicht.
    Ich denke nicht das ich zu 100% alle Einstellungen wieder gleich hinbekommen habe, aber denken ist nicht wissen.


    Vielleicht gelingt es mir ja doch nochmal das unerwünschte Ergebniss wieder zu reproduzieren.


    Ne würde ich nicht so sehen. Ist auch möglich, dass es in den Einstellungen irgendwann intern zu einem kleinen "Salat" gekommen ist. Das musst Du nicht zwingender Massen zu Gesicht bekommen haben. Oder es ist bei der Übertragung von Karten irgend ein kleines Bitchen verloren gegangen. Zumindest Theoretisch sind solche Effekte möglich. Als Informatiker habe ich bei anderen Systemen solches schon miterlebt. Wenn Du danach oberflächlich betrachtet alles wieder gleich einstellst, heisst das noch lange nicht, dass der Fehler auch wieder da sein muss.