[GPS V] Warum keine Positionsbestimmung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin!
    Seit gestern zeigt mein GPS V folgenden Fehler:
    Trotz (anscheinend?) funktionierendem Empfang zeigt das Gerät keinen empfangenen Satelliten an und bestimmt nicht die momentane Position.
    Aufgetreten ist der Fehler während der Fahrt während das Gerät in normalem Gebrauch war, also im Touratechhalter auf dem Lenker wie schon tausende Kilometer zuvor.


    Bereits unternommen, ohne daß sich das Verhalten geändert hätte:
    a) sicher funktionierende Antenne von anderem GPS V verwendet -> keine Positionsbestimmung
    b) als Gegenprobe meine Antenne an anderem GPS verwendet -> normaler Betrieb des anderen GPS
    c) externe Antenne angeschossen -> keine Positionsbestimmung
    d) im Diagnosemodus gestartet (Taste Enter während des Einschaltens halten) -> die angezeigte Signalstärke liegt bei ca. 1700 und ist mit der eines intakten Geräts vergleichbar. Wird die Antenne abgezogen, geht die angezeigte Signalstärke auf 0 zurück.
    e) Gerät einschalten, Display zeigt "Erfasst Satelliten" an. Nach kurzer Wartezeit erscheint ein Menü, da keine Satelliten gefunden wurden. Der zweite Punkt im Menü lautet "Neue Position" und wird ausgewählt. "Automatisch" oder "Mit Karte", aus "Erfasst Satelliten" wird "Sucht Satelliten". Nun sollten die Almanachdaten neu empfangen werden. -> nach einer halben Stunde keine Positionsbestimmung, egal ob "Automatisch" oder "Mit Karte".
    f) GPS geöffnet, um das Antennenkabel zu messen -> Durchgang von der Koax-Buchse außen am Gerät bis zur Lötstelle auf der Leiterplatte
    g) Reset auf Auslieferzustand durchgeführt (Taste Menu während des Einschaltens halten)
    h) Firmware (original war 2.50) mit gleicher Version ersetzt


    Die Empfangsversuche wurden unter freiem Himmel bei gutem Wetter durchgeführt.


    Jegliche Hinweise zur Fehlerbeseitigung willkommen.


    Gruß, Hans

  • Moin, das hört sich an wie bei mir auch! Hänge mich mit dem gleichen Problem an die Frage an.

  • Dies habe ich heute als Antwort auf meine Supportanfage per Email erhalten:
    ---------------------------------------------
    Sehr geehrter Herr Meyer,


    Sie haben schon alles bei dem Gerät versucht, was wir auch ausprobieren würden.Mehr können wir an dem Gerät auch nicht ausprobieren.Anscheinend ist der Empfänger des Gerät defekt.Das Gerät muß in dem Fall ausgetauscht werden.
    Austauschgerät kostet 150,00 Euro netto.Dazu muß das Gerät in Deutschland bei einem unserer autorisierten Händler gekauft worden sein(Kaufnachweis erforderlich!).Um den Austausch vornehmen zu können, muß das Gerät mit Softwarepaket, einer kurzen Fehlerbeschreibung und einer Rechnungskopie über Ihren Händler an unten angegebene Adresse gesendet werden.


    Mit freundlichen Grüßen


    i.A. Özgür Saygin


    Technik + Service

    GPS Gesellschaft für professionelle Satellitennavigation mbH
    Lochhamer Schlag 5A
    82166 Gräfelfing
    Tel.:+49 (0) 89/858364
    Fax:+49 (0) 89/85836423
    http://www.gps-nav.de
    http://www.garmin.de
    ---------------------------------------------


    Mit anderen Worten: this is an Ex-GPS.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bei mir zeitgleich das gleiche Problem


    Der aktuelle Status ist der, dass Hans sich ein Ersatzgeraet bestellt hat und inkl. neuer Codes erhalten hat. Mehr kann er sicher selbst mitteilen, wenn er aus Afrika zurueck ist.


    Gruss, Dirk

  • Seit zwei Tagen macht mein GPS V aehnliche mucken: Es bleibt bei "Erfasst Satelliten" und zeigt mal einen mehr oder weniger empfangbaren Satelliten an, das wars.
    Werde heute abend mal meine Daten sichern und einen Total-Reset machen, vielleicht hilft's.

    Hat sonst noch jemand Ideen oder weiss, was das Problem ist?

    Thanks
    Thorsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na, das hört sich ja fast so an, als hätte Garmin eine Art "Selbstzerstörungsmechanismus" eingebaut ;)

    Frei nach dem Motto "was benutzt du so altes Zeugs, kauf dir gefälligst mal wieder was neues..."

    Dann werd ich mal mein altes, lange unbenutztes GPS V aktivieren und testen, obs noch geht.,..

  • Also....mein GPS V funzt wieder.
    Nach den Tips hier habe ich das Geraet gestern angeschaltet und auf "Im Haus benutzen" gestellt. Nachdem ich mit dem Auto aus der Tiefgarage kam habe ich auf "Draussen" umgestellt und es nicht die Satelliten erfassen, sondern suchen lassen und auf einmal hatte ich wieder Satelliten und auch die Navigation nach hause funktionierte (nein, ich hab's nur getestet und finde auch ohne NaWie nach Hause) ;)

    Weiss der Teufel, was das war...

    Gruss
    Thossi

  • Hi,
    könnte ja ein Wackelkontakt sein.


    Das Problem ist die "Drehantenne" die dreht man j aregelmäßing und u.U. werden minimale Bewegungen an das angelötete Kabel im inneren des Gerätes weitergegeben....und irgendwann ist es ab....


    Ich würde es mal aufschrauben und mal nachscheuen ob das Antennekabel noch richtig angelötet ist.


    Man bekommt den Garmin auch wieder dicht, ich hatte meinen auch schon auf, da sich der Antennenstecker gelößt hatte und ich Ihn so nicht wieder fest bekommen habe.


    Gruß
    Torsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...