Zumo und Schubert Bluetooth Helm

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Was soll ich denn da sagen,

    mein Helm geht diese Woche zum dritten Mal innerhalb von 4 Wochen nach Schuberth :( .

    1. Singleridersoftware aufgespielt.
    2. Akku defekt :( (Ging nach dem einschalten direkt aus).
    3. Und nun funktioniert die Lautstärkeanhebung nicht mehr :mad: .

    Ich bin aber zuversichtlich, dass ich in Kürze einen funktionierenden Helm habe ;) .

    Der Service bei Schuberth ist lobenswert. Besonders zu erwähnen sind da Herr Ebert und Herr Foth. Sie bemühen sich, dass man seinen Helm innerhalb von einer Woche wieder zurück hat. Bisher hat es auch immer geklappt.


    Gruß Andreas

  • Ich bewundere die Leidensfähigkeit mancher Schuberth Kunden. :rolleyes:

    Die Helme sind ja auch Spitze, aber was da mit dem Bluesonic-System abläuft ist ne Frechheit.

  • Klar ist das blöd mit der Blauzahngeschichte aber andere wagen sich an sowas gar nicht heran oder stellen es ( angeblich BMW ) ein. Ich war dann gestern auch noch mal kurz in Krefeld, zum Glück kann ich mal eben in knapp ner halben Stunde zum Partnershop, weil sich die Empfangseinheit gelöst hatte und die Sonnenblende verklemmt hatte. Fakt ist das der Service sehr gut ist und wenn alles funzt ist das schon ne prima ( wenn auch teure ) Sache. Ich glaube fest daran das jetzt Ruhe ist.:rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Manitu


    Ich habe aber vor ca 1 Woche telefonisch von Schuberth erfahren, dass Sie jetzt auch noch eine neue Software für den Zumo haben, damit man auch noch mit einem zweiten Helm kommunizieren kann.
    Das war ja bisher nicht möglich.



    Da ich schon seit einem Jahr darauf warte, das Schuberth es schafft ( wie auf der HP beworben), per BT Gegensprechen und Navi Ansagen gemeinsam zu ermöglichen, war ich überrascht von Deiner Aussage. Habe gleich Schuberth noch mal angemailt und folgende Antwort bekommen:

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    An einer Garmin Zweifahrerlösung wird zur Zeit gearbeitet. Das Anbinden eines zweiten Helmes und ein Bluetooth Handy an das Bluesonic-System in Verbindung mit dem Garmin Zumo 550, 2820 und dem BMW Navigator III wird dann möglich sein. Die Motostation wird in diesem Fall also nicht benötigt.

    Einen genaueren Termin zur Fertigstellung können wir Ihnen leider noch nicht nennen. Wir gehen aber davon aus, das wir ende April eine Software bereitgestellt haben.

    MfG grip


  • Moin!


    Ja, die Information gleicht der, die ich bzgl. der Motostation bekommen habe. Die soll auch in "diesem Frühjahr" kommen - an der Software werde derzeit noch gearbeitet. Aber ich habe beim Händler auch erfahren, dass die laut Liste wohl 518 EUR kosten soll. Und das ist mir der Spaß, zumindest unter den derzeitigen Voraussetzungen (Softwareprobleme, etc.) - noch - nicht wert. Ich bin nämlich so unglaublich ungern der Testfahrer - zumindest, wenn ich nicht dafür bezahlt werde! ^_^;):D


    Gruß


    Michael

  • Na dann hier mal meine wunschliste:


    einen Integralhelm unter 1000g
    -mit Stereo (egal ob bluetooth oder was auch immer) drahtlosen headset und microphon (also bidirektional) und
    -tauschbaren akku und
    -einer aktiven Geräuschunterdrückung wie sie in einigen Flugzeugkopfhörern zu finden ist.
    -selbsttönenden Visier so wie es UVEX jetzt wohl auf den markt bringen will
    -Doppel D verschluss


    (und das alles ohne die Phantasmoorgasmo Preise von BMW oder Schubert)


    eine box mit:


    -nachlademöglichkeit für den ersatzakku des headsets
    anschlussmöglichkeiten für:
    -MP3/Radio,
    -Mobiltelefon,
    -Navi,
    -PMR,
    -und das ganzeso das auch der beifahrer eingebunden werden kann drahtlos...


    Ein navi von der grösse des Quest, mit den Funktionen der neueren Generation, also POI, TTS, auswechselbarer speicher, TMC, und fester antenne, audioausgang


    alle techniken sind einzeln vorhanden und auch für normales Geld im Einkauf realisierbar...



    tja und funktionieren sollte es...


    ich weiss ist nur ein traum..


    gizmo :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Ich bin nämlich so unglaublich ungern der Testfahrer - zumindest, wenn ich nicht dafür bezahlt werde!


    Tja, ist inzwischen aber praxis, egal welche branche das man etwas halbfertig entwickelt und die ersten Kunden als Tester benutzt die auch noch viel Geld bezahlen....


    Im Bereich der Kabellosen übertragungen sind doch bereits funktonierende Lösungen im 50 Euro bereich auf dem Markt, warum dann also bei Schubert oder Bähr für sowas das mehr als 10 fache, dafür genommen wird ist mir ein Rätsel...


    und so werd ich mir eben was selber löten....


    gizmo

  • Moin gizmo,


    so manches wird auch wohl nichts werden...


    BT-Stereo für Musik und ein kompletter Helm bekommt wohl kein Prüfsiegel mehr, das wird nicht gerne gesehen...


    Alles andere: Ich hab einen Dainese-BT-Helm, seit knapp 2 Jahren. Leicht, geräuscharm, eingebautes BT-Headset in sehr guter Qualität, aussen am helm nur der eine Multifunktionsknopf, den gibts komplett derzeit für etwa 310€. Dazu ein Dongle an die Interkom und alles ist da.


    Ich lebe sehr gut damit.


    Gruss

  • Zitat

    BT-Stereo für Musik und ein kompletter Helm bekommt wohl kein Prüfsiegel mehr, das wird nicht gerne gesehen...


    verstehe ich nicht? warum soll den mono gern gesehen sien und stereo nicht? macht in meiner empfindung keinen sinn. oder übersehe ich da was.


    und musik im helm, naja, wenn das nicht gerne gesehen wird, dann sollte man konsequnterweise auch musik im auto verbieten. am ende ists eine frage der laustärke... und zuende gedacvht hiesse das ja das mitfahrer im auto dann auch nicht reden dürfen, sie könnten ja ablenken (was sie auch tun).


    insofern denke ich mal das das eine ein juristisches problem ist und damit eine frage der toleranz... und das andere ein technisches. Ich schicke mich an das technische problem in angriff zu nehmen...


    den dainese helm hatte ich auch schon in den pfoten, aber ist mir immer noch zu schwer und ich hoffe ja auf die wundersamen fähigkeiten des neuen UVEX visiers. zumindest mal auf dem messestand sah das vielversprechend aus, und einen helm für "normales" geld unter 1000 g haben die auch. fehlt halt nur die elektronik.


    der hersteller ist mir da recht egal, habe keine präferenzen... wenn schubert sowas bauen würde und zu einem akzeptablem preis feilbieten würde dann würde ich auch den kaufen, aber schubert helme sind mir eben viel zu schwer und damit wird auch ein sicherheitsaspekt berührt.


    hilft also nur selberbauen... und das problem mit BT ist das es die passende kombination momentan nicht gibt, stereo, etc.


    Zitat

    Dazu ein Dongle an die Interkom und alles ist da.


    ein dongle? einer der bidirektional kann und stereo? das würde einiges lösen, woher bekomme ich denn den Dongle? hast du da einen link oder bezugsquelle?


    gizmo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tja, ist inzwischen aber praxis, egal welche branche das man etwas halbfertig entwickelt und die ersten Kunden als Tester benutzt die auch noch viel Geld bezahlen....

    gizmo




    Mahlzeit,
    z.T. ist der Kunde aber selber Schuld, die Massen schreien ja gerade zu danach täglich neue Produkte in den Händen zu halten. Immer schneller, höher, weiter... Da kann ich schon nachvollziehen dass so manche in den Entwicklungskellern nicht mehr so 100% die versprochene Funktionstüchtigkeit abliefern können/wollen. Die Konkurenz ist groß, wer als erster auf dem Markt kommt hat garantiert die höchsten Absätze - dass bedeutet mehr profit. Jetzt bitte nicht das Argument, dass sei zu kurzsichtig gedacht und der Kunde wird dann beim nächsten Mal ein Produkt von einer anderen Fa. kaufen.
    Funzt doch nicht wirklich, siehe Garmin und Konsorten.:wacko:

    Gruß
    Crashdax

  • Ich habe einen zumo 550 ( V3.20 ) und den Helm mit Schuberth Bluesonic ( V1.38 ).


    Leiter habe ich bei der Bluetoothübertragung immer wieder Störungen - die Aussprache und/oder die MP3 Music wird manchmal etwas "brummig" übertragen. (des öfteren einfach mal zwischendurch)


    Dabei wird die Position nicht verändert.


    Nun frag ich mich ob ich Hardware-Probleme oder Softwareprobleme habe?


    Hat jemand auch das Bluesonic in Verbindung mit dem zumo 550, und wenn ja
    hast du auch probleme oder nicht?


    Bluesonic

  • Das Problem mit Störungen gerade im mp3 Bereich kenne ich auch. Etwas Abhilfe bringt wenn du die Lautstärke im Zumo 550 für mp3 etwas zurück nimmst max. 80 %. Schuberth ist bekannt das es zu übersteuerungen kommt und empfehlen dies. Ansonsten weiss ich nicht mehr als du und habe Schuberth auch noch nicht darauf angesprochen da ich froh bin das es im Moment läuft.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem mit Störungen gerade im mp3 Bereich kenne ich auch. Etwas Abhilfe bringt wenn du die Lautstärke im Zumo 550 für mp3 etwas zurück nimmst max. 80 %. Schuberth ist bekannt das es zu übersteuerungen kommt und empfehlen dies. Ansonsten weiss ich nicht mehr als du und habe Schuberth auch noch nicht darauf angesprochen da ich froh bin das es im Moment läuft.




    ich denke nicht das es dieses problem ist.
    da ich es auch bei der sprachausgabe habe. und auch schon weniger lautstärke eingestellt habe ( im zumo )
    es hört sich ein bischen so an als ob man mit dem autoradio mal in einen bereich mit schlechten empfang kommt.
    es kommt und geht mal, obwohl ich in meinen wohnzimmer teste...

  • Dann lass uns doch mal Nägel mit Köpfe machen und wir ( ich habe das durchaus auch und es ist nicht wirklich wegzubekommen ) mailen mal unabhängig von einander dem Ansprechpartner für das Bluesonic bei Schuberth.
    Mail an :
    Schuberth GmbH
    i.A.Markus Ebert
    Bluesonic-Service
    Rebenring 31
    D-38106 Braunschweig
    Telefon: +49-(0)531/38005-322
    Telefax: +49-(0)531/38005-228
    e-mail: ebert@schuberth.de

  • Hallo,

    bin neu hier und möchte mich erst einmal für euere Unterstützung bei den ersten Gehversuchen mit dem ZUMO bedanken.

    Hier meineErfahrhrung bei den Empfangsproblemen mit Bluesonic.
    Ich hatte diese bei mir im Zimmer auch festgestellt.
    Hier sind jedoch Funktelefon und WLAN.
    Bei einer Ausfahrt mit dem Moped konnte ich diese nicht mehr feststellen.
    Nicht bei Steffi, MP3 oder Telefon

    Gruß Jueg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann lass uns doch mal Nägel mit Köpfe machen und wir ( ich habe das durchaus auch und es ist nicht wirklich wegzubekommen ) mailen mal unabhängig von einander dem Ansprechpartner für das Bluesonic bei Schuberth.
    ebert@schuberth.de



    man könnte es auch einfach machen, und den link hierher zu schuberth senden... :D




  • diese "störung" habe ich auch unterwegs auf der autobahn...
    und wenn ich mich nicht getäuscht habe, auch bei der verbindung mit meinem bt800 heatseat...

    als telefon benutze ich den vpa4

    zu hause habe ich kein wlan und das funktelefon ist einen stock höher auf der basisstation...

    sonst noch eine idee?

    auch mein handy habe ich ausgeschalten um mögliche störungen auszuschliesen...

  • @ Germil


    leider kann ich nur noch weitere Vermutungen anstellen, da sich meine bisherigen Erfahrungen nur auf ZUMO mit Bluesonic im C2 beziehen.
    Ich bin kein Fachmann für mögliche Funkstörungen, aber kabellose Pulsmesser haben auch immer wieder teils heftige Störungen im Bereich von Hochspannungsleitungen oder entlang einer Bahnlinie.
    Werde bei den nächsten, längeren Ausfahrten auf eventuelle Störungen achten.


    Da die Störungen auch bei deinen anderen Systemen vorkommen, scheint es zumindest nicht an Bluesonic liegen.

    Gruß Jueg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • man könnte es auch einfach machen, und den link hierher zu schuberth senden... :D


    Ich habe mal ne Mail an Schuberth geschickt und um Infos gebeten. Meine Erfahrung ist trotz allem das Firmen schneller reagieren wenn mehrere Anfrage von einzelnen unterschiedlichen Kunden kommen.
    Da Schuberth nach meinen Erfahrungen allerdings einen hervorragenden Service bietet könnte ich mir eine baldige Antwort schon vorstellen.
    Bis denne,HG

  • Sehr geehrte Bluesonic Besitzer,

    da wir Ihre Probleme mitverfolgt haben möchten wir hierzu Stellung beziehen.
    Die Anbindung der Garmin Geräte an das Bluesonic Helmsystem läuft über die gleiche Schnittstelle als wenn "nur" ein Mobiltelefon an den Helm angebunden ist. Deshalb ist es technisch nicht anders möglich, dass Musik und auch Navi-Ansagen nur in Telefon-Mono-Qualität (8Bit,8kHz Samplerate) in den Helm übertragen werden. Dies werden Sie auch mit einem anderen Bluetooth-Headset feststellen können.

    Da Bluetooth, WLAN und auch schnurlose Telefone im selben Frequenzband arbeiten kann dies auch zusätzliche Störungen verursachen.

    Um die Audioausgaben des Navis in Hifi-Stereo Qualität kabelos in den Helm zu senden ist deshalb unsere Motostation erforderlich.

    An einer Zweifahrerlösung mit Garmin befinden wir uns z.Z. in den finalen Test. Dann wird es auch möglich einen 2. Bluesonic-Helm zum Gegensprechen anzubinden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Bluesonic Service