Zumo und Schubert Bluetooth Helm

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!


    So, ich habe heute morgen den Helm von Schuberth zurückbekommen. Hat jetzt genau 14 Tage gedauert - aber ich hatte ja auch noch einen Doppel-D-Verschluß einbauen lassen.


    Zum Thema: Die Software wurde aufgespielt. Habe heute Abend einige Versuche und Anläufe gebraucht, bis das Zumo das BlueSonic erkennt. Der Helm war da schon schneller - der hatte das Zumo fast sofort erkannt. Zumindest war nach dem Blinken der Leuchte so darauf zu schließen!


    Testfahrt habe ich auch schon gemacht: Die Einstellung der Lautstärke werde ich noch das ein oder andere Mal justieren müssen - aber das wird schon. Der Helm ist von der Sache her top. Leider ist er, wie alle anderen auf meiner GT reltiv laut, weil ich halt genau in der Strömungskante sitze. Muß ich wohl doch mal was bauliches ändern.


    Im Übrigen kann ich die Erfahrungen der Vorschreiber soweit nach der ersten Fahrt bestätigen!


    Nochmal Danke für Eure Hilfe und auch an Schuberth für den Service!


    Gruß aus Salzkotten


    Michael

  • also das ich nicht 44khz stereo in den helm bekomme, habe ich mir schon vorher (bevor ich mir blue-sonic geholt habe) gedacht...
    ich habe aber momentan das problem..: das die übertragung sich verschlechtert wenn ich nur den kopf nach rechts drehe um mich "umzuschauen".
    das hört sich dann so an, als ob man mit dem radio in einen schlecht versorgten gebiet kommt.
    also als ob die funkübertragung sich verschlechtert.
    wenn also das bluetooth-chip rechts in der bolsterung sitzt, und man den kopf nach rechts dreht - dann muss der "funk" durch den helm und den kopf zum bluesonic-system.
    das ist jetzt einfach mal blöd ausgedrückt, da ich ja auch keine technischen grundkenntnisse habe...
    die daten (sound) werden doch über bluetooth digital übertragen oder?
    das bedeutet die funkferbindung selbst ist nicht 100% korrekt, oder?

  • also wenn das jetzt wirklich eine person von schuberth ist, hätte ich noch eine frage...

    wird man die aktuelle firmware über pc mit bluetooth übertragen können, wie man es mit dem bluesonic.software-tool angeboten bekommt.

    oder wird das dem kunden vorenthalten ?

    mein weg zum blusonic-service-händler ist nicht gerade kurz...

    ps: welche version ist jetzt aktuell (immer noch 1.38?)
    pss: gibs eine history-liste der versionen im internet?
    psss: wieviele revisionen der hardware gibs denn schon?
    ...


    mfg
    Gerhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und wenn ich das jetzt auch richtig verstehe, dann überträgt der garmin zumo über bluetooth nicht mehr wie (8Bit,8kHz Samplerate)! - oder versteht das bluesonic-garmin-firmware nicht mehr? :confused:

  • Hallo Germil,

    ich habe das selbe Problem, wenn ich den Kopf nach rechts oder links drehe um mich mal kurz umzuschauen. Auch bei mir hört es sich so an, wie Störungen in einem Radiosender. Halte ich den Kopf genau in Fahrtrichtung, ist die Übertragung einwandfrei.
    Ich habe schon mit Schuberth diesbezüglich telefoniert und mein C2 Helm befindet sich seit dem 29.03 bei Schuberth, um das Problem zu beheben.
    Gott sein Dank bin ich nicht der einzigste hier mit diesem Problem. Ich dachte schon, dass es eventuell an meinem Zumo liegen könnte, dass die Störungen verursacht.

    Gruß Andreas


    PS. Mich würde aber auch interessieren, ob es noch andere hier gibt, die unser Problem haben ????

  • Hallo Germil,
    Ich dachte schon, dass es eventuell an meinem Zumo liegen könnte



    das ist !noch! nicht ausgeschlossen...

    ich habe meinen zumo über die preissuchmadschine im internet gesucht..
    das könnten theoretisch "vorgängermodele" sein...

    man sollte also alle hardwareversionen vergleichen, um festzustellen ob es an "schuberth" oder an "garmin" liegt...

    nachtrag: da aber die daten vom handy ohne fehler bis jetzt übertragen wurde, denke ich mal das es nicht am zumo liegt....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Germil,
    PS. Mich würde aber auch interessieren, ob es noch andere hier gibt, die unser Problem haben ????



    wahrscheinlich sehr viele---nur sind nicht alle in diesem forum.....



  • Das gleiche Problem habe ich auch, wenn der Helm von Schubert zurück ist bitte berichten was gemacht wurde und ob Abhilfe geschaffen wurde.

  • Guten Morgen,


    die im Garmin implementierten Bluetooth Profile HFP und Headset übertragen nur in Mono Telefonqualität. Nur das Advanced Audio Profile übertragt Musik in Stereo Hifi Qualität. Diese beiden Profile sind eben auch nur zum Telefonieren gedacht und nicht zum Musik hören. Interessanterweise hat BMW beim Navigator III im ggs. zum fast baugleichen Garmin 2820 auch kein mp3 Player integriert. Man kann sich denken warum.


    Gruß, Jörg


    und wenn ich das jetzt auch richtig verstehe, dann überträgt der garmin zumo über bluetooth nicht mehr wie (8Bit,8kHz Samplerate)! - oder versteht das bluesonic-garmin-firmware nicht mehr? :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Morgen,
    die im Garmin implementierten Bluetooth Profile HFP und Headset übertragen nur in Mono Telefonqualität. Nur das Advanced Audio Profile übertragt Musik in Stereo Hifi Qualität. . Gruß, Jörg



    das bedeutet aber auch, das garmin ja ( wenn sie möchten ) noch bluetooth-profile dazuprogrammieren könnten...
    oder gibs da hardware-technisch probleme? :confused:

  • Hallo,


    inwiefern sich das A2DP Advanced Audio Distribution Profile in die bestehende Garmin Hardware implementieren lässt ist fraglich und hängt vom verwendeten Chipsatz ab. Denn dazu muß der entsprechende Blutooth Chip Satz und sein Treiber dieses Profil unterstützen. Diese Chips werden aber zugekauft und bestimmt nicht von Garmin entwickelt. Daher kann man nachträglich nicht alles noch implementieren und es wird Dir wohl auch keiner so sagen, was geht und was nicht geht.


    Gruß, Jörg


    das bedeutet aber auch, das garmin ja ( wenn sie möchten ) noch bluetooth-profile dazuprogrammieren könnten...
    oder gibs da hardware-technisch probleme? :confused:

  • Hy zusammen,
    wer kann mir einen Partnershop empfehlen der das Bluesonic in nen S1 einbaut ? Gut, schnell und relativ Preiswert sollte er sein...Der Händler...

    Viele Grüße Oli ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Oli

    Schau mal hier, vielleicht ist ja einer in deiner Nähe (Motorrad > Bluesonic; > Partner-Shops).

    Gruß Jueg

  • Moin,
    eine frage hätte ich dann doch. Ist bei euch der Ton immer gleich gut/schlecht bei ansagen und mp3?
    Funst die Lautstärkenregelung über die Fernbedienung und die Galaregelung.
    Bei mir geht leider beides nicht. Bei der Lautstärkenregelung bekomme ich zwar den bestätigungston, aber sonst passiert nichts :-(.
    Guß Jörg

  • Moin,
    Funst die Lautstärkenregelung über die Fernbedienung und die Galaregelung.
    Guß Jörg



    die Lautstärke geht bei mir problemlos, aber von der galafunktion merke ich nichts - obwohl ich schon die höchste stufe für gala eingestellt habe...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,
    eine frage hätte ich dann doch. Ist bei euch der Ton immer gleich gut/schlecht bei ansagen und mp3?
    Funst die Lautstärkenregelung über die Fernbedienung und die Galaregelung.
    Bei mir geht leider beides nicht. Bei der Lautstärkenregelung bekomme ich zwar den bestätigungston, aber sonst passiert nichts :-(.
    Guß Jörg


    Hi!


    Also ich habe gestern das erste Mal den Helm richtig "leer" gefahren (= > 8 Stunden auf dem Bock). Dabei hat bis zum Schluß alles wir gewünscht funktioniert. Vielleicht eine Einstellungssache? Natürlich ist nicht immer 100&ig die gleiche Übertragungsqualität gegeben. Aber das ist eigentlich normal. Kleine Schwankungen sind da schon drin! GALA etc. funktioniert bei mir auch.


    Gruß


    Michael

  • habe gerade mit bluesonic telefoniert...

    der hat mir erklärt das die galafunktion nicht bei dauerbetrieb (musik hören) funktioniert, da der geräuschpegel bei gerader nicht benutzung gemessen wird.
    er hat es mir zwar noch etwas genauer erklärt, aber das ist schon wieder irgendwo in meinem gedächtnis verloren gegangen.

    ps: die firmware-update über bluetooth wird es in naher zukunft nicht geben...

    mir wurde auch mitgeteilt das sie die störprobleme untersuchen, und sich auch hier im forum wieder melden werden.

  • Tach,
    das war ja schon mal recht hilfreich:) ! Nu aber das ABER: ist der klang bei ansagen und Musik gleich??? Der klang beim telefonieren und navigieren ist bei mir ok, nicht doll aber ok. Bei hören von mp3 egal mit wieviel bit von der Karte oder auch die Beispielmusik vom Zumo ist ne glatte 6-. Das ist echt nicht zumutbar. Ich habe einen Musikstück als Klingelton auf dem Handy, der ist ok und das ist ja auch nur ne mp3 datei. Sitzt von euch vieleicht jemand in Hamburg mit dem ich mich mal zum probehören treffen kann?? Mein Helm ist natürlich gerade mal wieder beim Händler, der ist sehr bemüht, aber.....
    Gruß Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tach,
    Bei hören von mp3 egal mit wieviel bit von der Karte oder auch die Beispielmusik vom Zumo ist ne glatte 6-. Das ist echt nicht zumutbar. Gruß Jörg



    hast du nachricht 40 gelesen?
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=137093&postcount=40

    also ich finde das es zwar kein hifi ist, aber doch brauchbar.
    wenn du hifi brauchst must du die motostation dazu kaufen und den zumo mit audio-ausgang verbinden...

    ps: ich wollte meine mp3 runderrechnen, da ja über bluetooth-zumo nur "beschränte" bitrate möglich ist, mit dem gedanken speicherplatz zu sparen.
    leiter hatte es die qualität noch verschlechtert.

    (zumo550 version 3.20 + bluesonic-garmin-einzelfahrer-version 1.38)

    ps: version 1.38 ist noch die aktuellste...

  • habe ich gelesen gerade ja deshalb:
    Deshalb ist es technisch nicht anders möglich, dass Musik und auch Navi-Ansagen nur in Telefon-Mono-Qualität (8Bit,8kHz Samplerate) in den Helm übertragen werden.

    Nu bleibt die frage warum es bei mir nicht in der Qualität ist!!!!!!

    Gruß Jörg