Zumo und Schubert Bluetooth Helm

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie ist das eigentlich bei den Kollegen mit Bluesonic mit dem Tragekomfort. Bei meinem C2 wurde schon drei mal nachgebessert und das Ergebnis ist eher mässig bis jetzt. Auf der Homepage stand ganz klar das der Komfort nicht leiden soll durch den Einbau des Systems.

  • Wie ist das eigentlich bei den Kollegen mit Bluesonic mit dem Tragekomfort. Bei meinem C2 wurde schon drei mal nachgebessert und das Ergebnis ist eher mässig bis jetzt. Auf der Homepage stand ganz klar das der Komfort nicht leiden soll durch den Einbau des Systems.



    Ja, am Tragekomfort habe ich auch etwas zu leiten...
    Ich denke mal das der freie Platz für die Ohren leiten muste. Die anderen Wangenpolster haben wohl etwas Raum für das Bluesonic geschaffen.

    Außerdem habe ich festgestellt das der Ort für die eingeklebten Lautsprecher schlecht gewählt wurde, die etwa bei den Ohrläppchen sitzen.
    Und da die Lautsprecher nur aufgeklebt sind, brauchen diese nochmal "Extraplatz". - Weiterhin läuft anscheinent eine Naht beim Stoff nochmal über den Lautsprechern...

    Und wie geht es anderen so?

  • Hallo, ich würde in meinen gerade erworbenen S1 auch gerne das Bluesonic einbauen lassen. Zur Zeit habe ich noch einen Arai mit nem Midland System, was überraschend gut funktioniert. Könnt ihr das Schuberth System empfehlen?? Kann vielleicht einer von seinem Helm mal ein paar Fotos machen, wo man den Einbau sehen kann?? Danke.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na dann hier mal meine wunschliste:
    -einer aktiven Geräuschunterdrückung wie sie in einigen Flugzeugkopfhörern zu finden ist.


    ich bin genügsam und würde mich schon damit zufriedengeben.
    weiss jemand ob es solche "noise cancelling" einbaulautsprecher zu kaufen gibt? ohne dass ich grad ein Bose oder ein anderes teures headset auseinandernehmen muss...

    oder wer baut mir solche ANC lautsprecherchen?
    http://www.headwize.com/projects/noise_prj.htm


    dan

  • Hallo, ich würde in meinen gerade erworbenen S1 auch gerne das Bluesonic einbauen lassen. Zur Zeit habe ich noch einen Arai mit nem Midland System, was überraschend gut funktioniert. Könnt ihr das Schuberth System empfehlen?? Kann vielleicht einer von seinem Helm mal ein paar Fotos machen, wo man den Einbau sehen kann?? Danke.



    Hallo dodi (Sacha),
    dieser Thread hier ist ja sehr lang und dreht sich beinahe ausschließlich um das Bluesonic System.
    Ließ ihn von Anfang bis Ende durch und ich denke du wirst dann von allein eine Antwort gefunden haben, wetten?

    gruß,
    Detlef

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Also ich darf dann mal wieder den Service von Schuberth loben. Nach einigen Telefonaten mit dem Bereichsleiter NRW wurde ein Lösungsvorschlag gesucht und wohl auch gefunden. Ich bin noch nicht ganz sicher ob ich selbst hinfahre ( knapp 290km. ein Weg ) oder ob ich den Helm noch einmal hinschicke aber man ist sehr bemüht eine gute Lösung zu finden. Das kann man sicher nicht von vielen Firmen sagen.
    Werde posten wenn ich weiss ob die Lösung funktioniert hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Den Thread habe ich gelesen, und bis dahin war ich mir eigentlich sicher das Bluesonic einbauen zu lassen.
    Hat einer vielleicht mal ein paar Bilder von dem Einbau??
    Ich finde die Midland Lösung einbautechnisch nämlich nicht so toll.

  • Hallo Sascha,

    also ich bin mit Bluesonic im C2 zufrieden.
    Und wenn es Schuberth schafft, dass auch noch eine Kommunikation mit der Sozia möglich ist (ohne Motorstation),dann ist das nicht billige System nahezu perfekt.
    Bleibt nur noch, auf ein Bluesonicupdate zuwarten (zurzeit benötige ich es nicht).

    Wenn dich Bilder vom C2 interessieren, sage Bescheid und ich starte einen Versuch.

    Gruß Jueg

  • Den Thread habe ich gelesen, und bis dahin war ich mir eigentlich sicher das Bluesonic einbauen zu lassen.
    Hat einer vielleicht mal ein paar Bilder von dem Einbau??
    Ich finde die Midland Lösung einbautechnisch nämlich nicht so toll.


    Hallo!


    Das schöne bei dem Einbau in meinem Helm ist, dass man außer dem Mikro vorn wirklich nix davon sieht. Der Anschluss für den Strom ist auch versteckt und kann bei Bedarf aus dem Nackenpolster herausgezogen werden....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also, mein C2 ist seit gestern per Post auf Reisen und wird nochmal nachgebessert. Ich bin nach einem Telefonat mit dem Partnershop ziemlich sicher das alles nun gut wird.Werde weiter berichten wenn der Helm wieder da ist.:D

  • mal was ganz anderes... :)

    wer hat schon näher über die gala-funktion nachgedacht, wenn man gerne "dauersound" hat? :confused:
    also wenn man mal auf pause drückt, und etwas warten kann - dann gibs auch ein wenig gala... :rolleyes:

    man sollte also schuberth dazu "überreden" eine "zwangs-gala" zu machen, oder garmin bitten sich zwischen den liedern etwas "pause" zu verabreichen...

    hat schon jemand versucht eine "künstliche" pause in die mp3-dateien reinzuquetschen ? :confused:

  • habe ich gelesen gerade ja deshalb:
    Deshalb ist es technisch nicht anders möglich, dass Musik und auch Navi-Ansagen nur in Telefon-Mono-Qualität (8Bit,8kHz Samplerate) in den Helm übertragen werden.

    Nu bleibt die frage warum es bei mir nicht in der Qualität ist!!!!!!

    Gruß Jörg



    da währe jetzt auch mal die frage angebracht - welche musik du hörst...

    bei mir ist es volksmusik und country, da gibs mehr "tiefen"- gesang und etwas hintergrundmusik,,,
    also ganz gut für "tiefe" frequenz´en..

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt noch Wunder und Zeichen.....
    Der Helm ist endlich wieder da, drei Wochen sind mittlerweile mal wieder ins Land gezogen.
    Nun hängt der Gute zum Accu laden am Netz und Morgen geht es auf einen Kurztrip zur Nordsee und Abends zurück, sollten insgesamt so um die 700 Kilometer werden. Wenn der Helm dann noch immer drückt werde ich wohl letztmalig Gesprächsbedarf bei Schuberth anmelden und auf einen Rückbau bestehen.
    Ich werd euch schlau machen, ob ihr wollt oder nicht!:D

  • Hallo, habe am Freitag meinen S1 mit Bluesonic zurückbekommen. (SingleRider V1.38) Leider bekomme ich diesen nicht mit dem Zumo gepairt. Was muss ich tun, damit der Zumo den S1 findet??

  • Hab ja einen C2 und hatte mir die Bluesonic auch recht nett vorgestellt.
    Aber wenn ich das hier so alles lese, weiss ich, warum ich doch lieber keine fest eingebaute Lösung haben will.
    Helm einschicken wegen defektem Akku usw., gehts noch?
    Hab ja 2-3 im Schrank rumliegen ...:rolleyes:

    Ich wart mal die Berichte über die BHS-600 von IMC ab und dann schau ich weiter.

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sehr geehrter Bluesonic Kunde,
    Hallo Partnershops,



    anbei die Bluesonic Software zur Kompatibilität mit den Garmin Zumo 550, 2820 / BMW Navigator III. Vorerst funktioniert diese aber nur als Singlelösung, d.h. ein 2. Bluesonic Helm kann noch nicht eingebunden werden.



    Das Pairen geht wie folgt:

    Bluetooth am Navi einschalten!!

    1. Suchen des Garmin NAVI durch drücken von Master Button (Taste 1 der Bluesonic Fernbedienung) mit dem Helmsystem.

    2. Nachdem der Helm das Garmin NAVI gefunden hat(LED am Helm erlischt), müssen Sie mit dem Garmin NAVI den Helm suchen und anschliessend verbinden.Der Bluesonic Code lautet 1234 !!

    Nun sind beide System bekannt und sie können ein- und ausgeschaltet werden und finden sich wieder.

    Hinweis Reconnect: Im Garmin Setup "Auto-Verbinden" auf "An" schalten, da nicht der Helm sich mit der Garmin verbindet sondern die Garmin sich mit dem Helm.

    Bei der Lautstärke der Garmin habe wir festgestellt das diese bei 100% zum Übersteuern unserer Helm Lautsprecher führt. Wir haben die Ausgangslautstärke im NAVI nun etwas gedrosselt (70-80%) und ein gutes Ergebnis erzielt. Falls Übersteuern immer noch auftritt, einfach noch etwas mit der Lautstärke runter gehen.


    Die automatische Lautstärkeanpassung im NAVI sollte ausgeschaltet werden, da unser System dies selber reguliert.


    Anschließend kann mit dem NAVI noch ein Bluetooth-Mobiltelefon gesucht werden, wodurch dann auch telefonieren möglich ist.


    Hinweis: Damit das Bluesonic System die Lautstärkenanpassung (GALA) automatisch Regeln kann, benötigen wir das Mikrofon. Dies ist bei permanenter Musikeinspielung durch den automatisch geöffneten Sprachkanal jederzeit blockiert. Dadurch ist ein nachregeln der Galafunktion nicht möglich. In diesem Fall muss bei erhöhter Geschwindigkeit die Musikwiedergabe kurz (ca. 5 Sekunden) unterbrochen werden (Pausetaste im Garmin). Dadurch wird der Sprachkanal kurz geschlossen und die Gala kann die Lautstärke im Helm dem Umgebungsgeräuschen anpassen.


    Bei Navigationsansagen ist der Sprachkanal zwischen den Ansagen kurzzeitig geschlossen und die Gala kann jederzeit die Lautstärke anpassen.



    An einer Lösung zum Anbinden des 2. Helmsystems wird z.Zt. gearbeitet.

  • Es reicht, Gestern bin ich dann zum x - ten Mal nach Krefeld und habe den Helm zum Rückbauen abgegeben.
    Der Helm trägt sich noch immer sehr unangenehm und das Micro hat sich immer mal wieder gerne verabschiedet- Die Empfangseinheit hat sich zigmal zur Sonnenblende hin verschoben und diese blockiert. Der linke Lautsprecher hat sich dann auch mal wieder verabschiedet und das für den Preis? Ohne mich.
    Der nächste Weg wenn der C2 wieder da ist bringt mich zum Gerd Wirtz und dann gibt es eine vernünftige Kabellösung für um die 200 € . Ich wünsche euch viel Spass mit eurem Speilzeug und ne Menge mehr Glück mit dem Teil.

  • Hallo hanswester,

    ich kann deinen Ärger und sie Enttäuschung verstehen.

    Erlaube mir, auch noch einmal eine positive Bemerkung zu diesem System.

    Seit etwa 4 Monaten benutze ich das Bluesonic in meinem C2 zusammen mit dem Zumo.
    Es hat bisher meine Erwartungen erfüllt und ich kann nicht Klagen.
    Und das nach über 3000 km auch bei Regenwetter.

    Ich glaube, dass Schuberth auch noch die Hürde mit der zusätzlichen Funktion als Gegensprechanlage nimmt (wenn Garmin mitmacht).

    Das nur mal so, bevor zu viel Negatives hier hängen bleibt.

    Es soll ja auch so genannte Montagsgeräte geben, oder aber beim Einbau wurde etwas gepfuscht.
    Mein Helm drückte nach dem Einbau genau so wie vor einem Jahr als ich in gekauft hatte. Ich hatte damals, wie jetzt auch an den leichten Druckstellen mit dem Daumen gegen die Innschale gedrückt und gut war’s.

    Anderseits habe ich auch schon gehört /gelesen, dass ein Schuberthhelm nicht auf jedem Kopf gleichbequem sitzt.

    An den Ärger mit dem Kabel oder wackelnden, defekten Steckern denke ich mit Schrecken zurück und möchte darauf weiterhin verzichten.


    Gruß
    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Jueg, ich bin froh das du darauf hinweist das natürlich nicht alle Bluesonic Inhaber Probleme mit dem System haben. Das war auch nicht meine Absicht es so darzustellen. Ich habe auch vom Partnershop in Krefeld zu hören bekommen das er in letzter Zeit 100 Systeme verbaut hat und sich noch niemand mit einer Reklamation an ihn gewand hat.
    Ich erwarte natürlich auch eine Menge ( veilleicht zu viel ) von einem System welches in Verbindung mit dem C2 über 800 Euro kostet.
    Fact ist, selbst wenn ich ein Montagssystem geschossen hatte das die Werbung von Schuberth nicht stimmt.
    Der Tragekomfort leidet definitief unter dem Einbau und das ist nicht nur bei meinem Schädel, der hervorragen in die Schuberth Schale passt wenn kein Bluesonic System verbaut ist.
    Noch habe ich mein Geld nicht zurück, den zurückgebauten Helm auch nicht, doch eines kann ich auch nur noch einmal betonen; jeder egal ob von Fa.Schuberth selbst oder auch von den Partnershops war immer superfreundlich und sehr an einer Lösung interessiert.

  • Der Tragekomfort leidet definitief unter dem Einbau und das ist nicht nur bei meinem Schädel, der hervorragen in die Schuberth Schale passt wenn kein Bluesonic System verbaut ist.


    Kann ich so nicht bestätigen, ich merke keinen Unterschied. :confused:


    Leider scheint aber der Akku eine Macke zu haben, weshalb ich gleich zum Polo stapfen werde... :(