Zumo und Schubert Bluetooth Helm

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    hat einer von Euch schon den Schuberth Bluetooth Helm mit dem Zumo getestet? Kann einer schon etwas berichten?


    Ich habe heute mal den Zumo mit einem Siemens S75 und einem Jabra BT250v gekoppelt, und was da vom Zumo gezeigt wurde war echt super :), die Kopplung hat sofort funktioniert und die Annahme von einem Gespräch sowie die "Weiterleitung" zum Headset hat auch funktioniert, das Abspielen von MP3 hat auch über das Headset funktioniert (der Klang bei hohen Lautstärken war nicht so toll, aber ich glaube das lag am Headset ;))

  • Hallo Jürgen,

    ich treff mich mal heute Abend mit Dir und dann können wir das ja mal austrinken.

    :lol:

  • Hey,

    ich habe auch Schuberth und habe mir eigentlich den Zumo gekauft in der Hoffnung das die Motorstation die Bluetooth-Anbindung schafft.

    Funktioniert das jetzt wirklich?????

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gemeinde.


    Neues von der Front:


    Ich habe bei GARMIN in München angerufen und man hat mir mitgeteilt, dass der ZUMO keinen A2DP Standard hat. Das bedeutet kein Stereo bei Bluetooth, nur Mono.
    Der 3,5 mm Klinkenanschluss am Motorradhalter, ist aber ein Stereoanschluss, daher könnte das Headset von Kenwood eine gute Lösung sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Ich würde doch einfach mal an den Schuberth Bluesonic Service mailen und nachfragen ! service@schuberth.de

    Jeder Hersteller kann mir sehr viel erzählen, wenn es dann drum geht, dass alles Funktionieren soll bzw. was wirklich alles geht, hilft eigentlich nur immer ein direktes Ausprobieren. Deshalb habe ich hier nach tatsächlichen Erfahrungen gefragt.

  • Moin,

    ich würde doch einfach mal an den Schuberth Bluesonic Service mailen und nachfragen ! service@schuberth.de

    Gruß, Jörg



    Antwort Schuberth:

    Vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Das Zumo 550 lässt sich direkt per Bluetooth mit unserem Bluesonic Helmsystem verbinden.
    Um die Navigationsansagen in den Helm übertragen zu bekommen, brauchen sie also keine Motostation !
    An das Zumo 550 können Sie jederzeit ein Bluetooth Handy anbinden und wären dann auch wärend der Fahrt
    telefonisch erreichbar.


    Das Anbinden eines zweiten Helmes (Sozius) an das Helmsystem ist zur Zeit aber nicht möglich !
    Es wird zur Zeit an einer Software gearbeitet, die dieses später aber möglich macht.


    Der Preis des Systems liegt bei 329 Euro pro Helm, die Motostation wird demnächst für 499 Euro erhältlich sein.
    Die Einbaukosten liegen bei ca. 50-80 Euro pro Helm

  • Habe jetzt auch den Zumo.
    Den Schuberth S1 mit BlueSonic fahre ich ja schon ein ganzes Jahr spazieren.

    So nun aber zum Thema:
    Habe den Helm gestern beim Händler gehabt und nun die Garmin Singlerider Software drauf.
    Und es geht mit dem Zumo zusammen sehr gut. Das pairen von Zumo, Helm und Handy war etwas umständlich, aber das muß man ja nur ein mal machen.

    Der Sommer kann kommen :D:cool::D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Habe den Helm gestern beim Händler gehabt und nun die Germin Singlerider Software drauf.
    Und es geht mit dem Zumo zusammen sehr gut. Das pairen von Zumo, Helm und Handy war etwas umständlich, aber das muß man ja nur ein mal machen.


    Mal eine dumme Frage: Was ist eine "germin Singlerider Software" :confused:

  • Ups habe gerade gesehen, daß es ja auch Garmin Single Rider heißen soll.
    Ist von Schuberth extra entwickelte Software, damit die Bluesonic mit dem BMW Navigator III, dem 2820 und dem Zumo 550 zusammen kommunizieren kann.
    Diese Software wird auf die Platine im Helm draufgespielt.
    Nun kann allerdings kein zweiter Helm mehr mit verbunden werden.
    Aber das Navi Quatscht ja schon genug ;) :p

  • Hallo zusammen!


    Ich habe diesen alten Fred nochmal rausgesucht, weil ich heute meinen neuen S1 abgeholt habe und den nicht mit dem Zumo verbunden bekomme.


    Wenn ich die vorstehenden Post so lese heißt das für mich, daß ich den Helm mit dem eingebauten Bluesonic einschicken muß, damit da ne Software drauf kommt, damit das ganze dann funktioniert??? :huh::mellow:;):mad::mad:


    Habe ich das so richtig verstanden? Gebt mir bitte Info, damit ich das bis Saisonbeginn noch hinbekomme!!!


    Schon mal Danke vorab!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du bist fast richtig informiert :) .

    Du mußt den Helm nach Schuberth einschicken, damit Sie die Singleridersoftware in die Bluesonic Anlage im Helm aufspielen können. Dann funktioniert er mit dem Zumo.

    Ich habe aber vor ca 1 Woche telefonisch von Schuberth erfahren, dass Sie jetzt auch noch eine neue Software für den Zumo haben, damit man auch noch mit einem zweiten Helm kommunizieren kann.
    Das war ja bisher nicht möglich.
    Da ich aber alleine fahre brauche ich das nicht. Momentan ist mein C2 bei Schuberth. Der Akku spinnt und hält höchstens 1,5 Stunden. Ist aber noch Garantie.

    Rufe vorher mal bei Schuberth an und sage was Du willst, dann leitet man dich weiter.
    Die haben einen sehr guten Service.
    Das ganze ist kostenlos für dich. Man schickt den Helm unfrei nach Schuberth. Ein Zettel dabei, wo drauf steht, was man will und nach ca 1 Woche hat man den Helm zurück.


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas!


    Danke für Dein Posting!


    Nachdem ich das gestern Abend hier gelesen habe, habe ich auch gleich eine Mail an Schuberth geschickt. Da hatte ich noch eine Kontaktadresse, weil ich wg. des Bluesonic da schon mal nachgefragt habe. Folgende Antwort habe ich heute morgen schon bekommen:


    Schnell mit der Beantwortung von Fragen sind sie ja. Danke auch für Deinen Tip mit der unfreien Zusendung. Werde ich dann wohl gleich mal in Angriff nehmen.


    Aber eigentlich ist es schon ziemlich lächerlich, dass man sich erst an den Hersteller wenden muß, um das gemacht zu bekommen. Von den Problemen, an das System selbst heran zu kommen, ganz zu schweigen. ;) Aber was tut man nicht alles, wenn man etwas nutzen möchte?! :rolleyes:


    Also noch mal Danke!


    Gruß


    Michael

  • Man bin ich froh, daß ich in Hamburg wohne! Da macht das mein Händler direkt vor Ort! Hat so ca. 1/4 Stunde gedauert! :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man bin ich froh, daß ich in Hamburg wohne! Da macht das mein Händler direkt vor Ort! Hat so ca. 1/4 Stunde gedauert! :cool:


    :lol:


    Nicht oft, aber ab und an ist es schon besser, in der Großen Stadt zu wohnen. Sonst bin ich aber als Landei in der Pampa ganz zufrieden. Vor allem, wenn ich mal schnell ein paar Kurven fahren will. Das dauert dann nur 10 Minuten, nicht mal ne 1/4-Stunde!:D:D:D

  • So, ich habe gerade das Paket zu Post gebracht. Bin ja mal gespannt, wann ich das Teil wieder habe und ob es danach dann endlich funktioniert.



    Ich habe noch die Gelegenheit genutzt und lasse mir nen Doppel-D-Verschluss einbauen...


    Also, ich melde mich, wenn es wieder da ist und funktioniert.


    Bis die Tage!


    Gruß


    Michael

  • Ich habe gestern meinen umgebauten C2 mit dem Bluesonic Helmsystem vom Partnershop in Krefeld abgeholt. Da ich gleich angegeben habe das ich das System überwiegend mit dem Zümo nutzen will war klar das die Singelrider Software aufgespielt werden sollte. Dummerweise war der Accu des Helmsets natürlich leer und ich konnte dem Händler das paaren der Geräte nicht aufs Auge drücken. Also zu Hause aufgeladen und gepaart mit Zümo und Handy. Alles prima, lief. Dann wollte ich zu Hause noch ein wenig spielen mit dem neuen Spielzeug. Das hätte ich besser mal gelassen, das Bluesonic hat sich aufgehängt, die Diode zeigte Dauerlicht und die Lautsprecher haben mich ausgepfiffen. Nach einem Telefonat mit dem Partnershop und Schuberth war klar, zuznächst muss das System vollkommen entladen werden. Also 6 Stunden wurde ich ausgepfiffen, dann neu aufgeladen und mit der mittlerweile von Schuberth zugemailten Anleitung die Geräte gepaart und nun läuft wieder alles. Ich wünsche euch ein ruhiges Händchen und mehr Glück wie ich es hatte.
    Habe aber morgen früh nochmal ne Telefonkonferenz mit Schuberth und dann soll wohl alles Paletti sein.
    Gruß, HG:cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wenn ich das alles so lese, fürchte ich das man da noch ein bis zwei jahre warten muss bis das alles richtig funktioniert. ich selber bastel grad an einer lösung die auch mit ohne kabel ist aber auch ohne bluetooth, es gibt ja noch andere frequenzbereiche die man da nutzen kann, denn ich hätte ja schon gern stereo....


    mal sehen obs klappt...


    naja und bei den schubert preisen sollte man ja auch etwas service erwarten können...


    gruss gizmo

  • wenn ich das alles so lese, fürchte ich das man da noch ein bis zwei jahre warten muss bis das alles richtig funktioniert.




    Ich fürchte, da hast Du recht. Besonders wenn man so hört, was da im Markt alles so los ist. Der Händler hat mir da einige Dinge erzählt, da fällt Dir nichts mehr zu ein. Das am Jahresanfang mal ein paar Lieferschwierigkeiten aufkommen können, ist ja schon klar... Aber im Moment muß es schon ganz schön drastisch sein. Und was die Technik angeht: Angeblich hat BMW sein Bluetooth-System (im Sys5) wohl auch zurückgezogen, weil sie Schwierigkeiten damit haben... Naja, wen wunderts? Wer baut das denn... ;):rolleyes::p


    Was mich wirklich langsam nervt ist die Inkonsequenz: Überall machen die Werbung mit dem Zeug (Bluesonic). Dann willst Du es kaufen. Anfang des Jahres haben die bei Louis noch die Info gehabt, dass das Zeug ab Frühjahr bei denen zu haben sein soll. Dann fährt man da hin - und nix ist... Alles wieder zurück marsch marsch... Dann bei Schuberth nachgefragt: Alles nur über die Partner zu haben: Der nächste ist 100KM weg... Der hatte wenigstens Ahnung und konnte mir trotz Lieferschwierigkeiten einen Helm besorgen... Eingebaut hat er auch. Ich hin - und es funzt nicht richtig... Die Software kann er nicht aufspielen, weil er bis heute wohl keine funktionierende Möglichkeit zum Aufspielen hat (an wem das liegt - keine Ahnung?! Ist aber auch egal für mich - oder?). und dann den ganzen Mist zu Schuberth zurück schicken, damit das klappt...


    Ich wundere mich schon über mich selbst, dass ich dabei so ruhig geblieben bin. Normalerweise ist das für mich dann immer eine Fall für: Ihr könnt mich alle mal.... ;) Aber in dem Fall will ich das einfach haben, weil ich technisch nicht der bin, sich das selbst zu bauen. :mellow:^^ Und die Alternativen sind, zumindest nach dem, was ich so gesehen habe, auch nicht vorhanden: BMW - keine Sonnenblende und nur im Klapphelm - ich wollte aber endlich mal wieder nen Integralhelm, weil leiser und leichter.... Die anderen Anbieter bieten zumindest nicht ein integriertes Bluetooth-System und den zumindest in der Nachbetreuung guten Service von Schuberth... Also, was sonst tun...
    Egal... Wenns am Ende funktioniert, bin ich zufrieden. Wenn nicht, dann weiß ich zumindest, was ich mir zukünftig nicht mehr antun werde...


    So, jetzt ist hier ein kleiner Aufsatz draus geworden - aber alle, die sich in nächster Zeit sowas zulegen wollen und vom platten Land kommen, wissen, wies laufen kann...


    Also, bis die Tage. Ich werde mich melden, wenn ich den Helm wieder habe - aber das habe ich ja vorher schon mal geschrieben! ^_^:):D


    Michael