Druckqualität und -masstab bei Fugawi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich hab mir die Demoversion von Fugawi gezogen und bin am rumprobieren, ob ich für die SW das Geld ausgeben möchte.


    Eine für mich sehr wichtige Funktion ist das Drucken der Karten. Ich habe das mal mit den TOP50 Bayern ausprobiert. Es scheint so zu sein, daß ein Ausdruck in voller Qualität möglich ist und nicht wie beim mitgelieferten EADS-Viewer letztendlich nur ein Screenshot gedruckt wird und damit die Auflösung des Bildschirms über die Qualität des Ausdrucks entscheidet.


    Eine Sache verwirrt mich allerdings:
    1. Wie ist der angegebene Druckmaßstab zu lesen? Die Zahlen passen hinten und vorne nicht. Ich habe den Eindruck, daß da pi mal Daumen ein Faktor 10 zuviel angegeben wird.


    2. Kann man den zu druckenden Ausschnitt nicht an den gewünschten Masstab anpassen. Beispiel: ich wähle einen Druckbereich und stelle fest, daß er etwas zu groß ist für den Ausdruck im gewünschten Kartenmaßstab. Es wäre schön, wenn man eine "Druckbereich an Maßstab anpassen"-Option hätte.


    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard


    Also das mit dem mssstabsgetreuen Ausdruck in Fugawi mag im ersten Moment ein wenig umständlich aussehen, ist aber sehr Leistungsstark. Bei mir (SwissMap 25 und 50 v3) stimmt der Ausdruck absolut exakt. Und das gute, Du kannst bspw. eine 50'000er auch im Massstab 25'000 oder jedem gewünschten Massstab ausdrucken.

    1. Wie ist der angegebene Druckmaßstab zu lesen? Die Zahlen passen hinten und vorne nicht. Ich habe den Eindruck, daß da pi mal Daumen ein Faktor 10 zuviel angegeben wird.


    Das die Zahlen falsch wären ist mir noch nie aufgefallen. Das grösste Problem ist es, einen Ausschnitt zu markieren, der dann die Seite möglichst gut ausnutzt. Das empfinde ich als ein wenig Trickie, und dürfte ruhig komfortabler realisiert werden.


    2. Kann man den zu druckenden Ausschnitt nicht an den gewünschten Masstab anpassen. Beispiel: ich wähle einen Druckbereich und stelle fest, daß er etwas zu groß ist für den Ausdruck im gewünschten Kartenmaßstab. Es wäre schön, wenn man eine "Druckbereich an Maßstab anpassen"-Option hätte.


    Nein, eben nicht.... Da hilft nur pröbeln...

  • Habs jetzt gerade noch einmal selber probiert. Welche Zahlen sollen nicht denn falsch sein. Ich konnte keine finden, die daneben liegen würden... :confused: :confused: :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    habe gerade einen Beispielausdruck gemacht: Im Drucken-Dialog und auf dem Ausdruck steht Druckmaßstab 1 : 340 862 und auf dem Ausdruck ist 1 km 3,4 cm. Die Entfernung auf der Karte habe ich in Fugawi ermittelt, das kommt auch hin.


    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • habe gerade einen Beispielausdruck gemacht: Im Drucken-Dialog und auf dem Ausdruck steht Druckmaßstab 1 : 340 862 und auf dem Ausdruck ist 1 km 3,4 cm. Die Entfernung auf der Karte habe ich in Fugawi ermittelt, das kommt auch hin.


    Da geht für mich mit den Zahlen etwas wirklich nicht auf. Müsste eigentlich für 1 km 0,29337 cm ergeben. Sowieso ein wenig ein komischer Massstab... Etwas klein oder... Wie der dann aber auf 3,4 cm kommt... Das wären dann ein Massstab von 1:29411,764... Naja in keine Richtung gehen die Zahlen auf. Schon gar nicht mit einem schön runden Faktor...


    Gib dort doch einmal Manuell 1:25000 ein. Das ergibt für 1 km schön runde 4 cm. Bei mir klappt so etwas wunderbar.


    Kann im Moment nicht drucken, da kein Drucker am "fliegenden" Notebook angeschlossen ist. Aber bei mir stimmt der Ausdruck immer exakt mit dem angewählten Massstab überein. Allerdings passe ich den Massstab immer auf das an was ich nacher haben will, ich lasse ihn nie so "krumm" stehen.

  • Hallo,



    Ich habe das mal mit den TOP50 Bayern ausprobiert. Es scheint so zu sein, daß ein Ausdruck in voller Qualität möglich ist und nicht wie beim mitgelieferten EADS-Viewer letztendlich nur ein Screenshot gedruckt wird und damit die Auflösung des Bildschirms über die Qualität des Ausdrucks entscheidet.


    Die Inhaber der Urheberrechte der TOP50-Serie wünschen nicht, das man Ihre Karten in voller Quallität ausdrucken kann. Das haben sie den Softwareherstellern in die Lizenzbedingungen geschrieben. Die deutsche Landvermessung will ja auch weiterhin Geld mit Papierkarten und professionellen Kartensätzen verdienen.



    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Joern_Weber: Na, ich weis nicht,.... ich kenne die militärische Version der Software, Dornier hat die Planungssoftware ja ursprünglich für das Heer entwickelt und da sind die Karten Eigentum der Bundeswehr (Amt für militärische Georgraphie) und das ist es die selbe beschissene Druckfunktion. Da gab es unter Garantie ein Requirement, daß man den Bildschirminhalt drucken können muß und das wurde 1:1 umgesetzt.


    @webGandalf: Wenn ich den Bereich auswähle und 1 : 25000 als Druckmaßstab eingebe, sagt Fugawi, daß der Bereich nicht auf das Blatt paßt - aber der Bereich ist definitiv nicht zu groß.

  • @Joern_Weber: Na, ich weis nicht,.... ich kenne die militärische Version der Software, Dornier hat die Planungssoftware ja ursprünglich für das Heer entwickelt und da sind die Karten Eigentum der Bundeswehr (Amt für militärische Georgraphie) und das ist es die selbe beschissene Druckfunktion. Da gab es unter Garantie ein Requirement, daß man den Bildschirminhalt drucken können muß und das wurde 1:1 umgesetzt.


    @webGandalf: Wenn ich den Bereich auswähle und 1 : 25000 als Druckmaßstab eingebe, sagt Fugawi, daß der Bereich nicht auf das Blatt paßt - aber der Bereich ist definitiv nicht zu groß.


    Dann musst Du den Druckbereich verkleinern. Das machst Du mit dem dem Werkzeug "Bereich auswählen" und spannst damit eine "Gummilinie" um gen Bereich den Du drucken willst. Um die optimale Papierausnutzung zu erreichen, bleibt nur spielerisches annähern. Du kannst bereits bereits am vorgeschalgenen Massstab erkennen, ob Du zu viel gewählt hast. Wenn die Zahl grösser ist als der gewünschte Massstab, musst Du den Bereich zuerst verkleinern. Um so näher Du an den gewünschten Massstab kommst, um so besser nützt Du den Bereich aus.


    Was die Qualität angeht. Mit den SwissMaps bekomme ich eine sehr gute Qualität hin. Und für die Qualität des Druckers würde ich sagen, es entspricht der Qualität der Papierkarte - die werden ja sicher auf einem beseren "Drucker" produziert ;) Ich kann damit sehr gut leben.

  • Also ich habe es jetzt nochmal probiert:


    - TOP50: das klappt nicht mit dem Maßstab. Gebe ich 1 : 25 000 ein, entspricht 500 m 19,8 cm auf dem Ausdruck


    - Alpenvereinskarten: hier stimmt der angegebene Druckmaßstab


    Also ein klassischer Bug?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Jetzt komme ich an die Grenzen meiner Möglichkeiten, da ich hier nur die SwissMap zur Verfügung habe, und mit denen klappt es sehr gut. Ob es sich dabei um einen Bug handelt, oder eben darum, dass die Kartenanbieter das nicht wollen kann ich nicht sagen.

  • Hallo Bernhard,


    @Joern_Weber: Na, ich weis nicht,.... ich kenne die militärische Version der Software, Dornier hat die Planungssoftware ja ursprünglich für das Heer entwickelt und da sind die Karten Eigentum der Bundeswehr (Amt für militärische Georgraphie) und das ist es die selbe beschissene Druckfunktion. Da gab es unter Garantie ein Requirement, daß man den Bildschirminhalt drucken können muß und das wurde 1:1 umgesetzt.


    Auch bei der militärischen Variante ist nicht eine Version wie die andere, wenn auch die Software vollkommen indentisch mit der zivilen Version ist. Der Viewer lässt sich mit einem einzigen Konfigurationsstring umkonfigurieren. Dieser ist kryptographisch gesichert in einer Konfigurations-Datei abgelegt, welche bei der Installation des Viewers in die Registry eingetragen wird und das Aussehen des Viewers und seine Möglichkeiten festlegt. Siehe SWConfig.ini Abschnitt [Config]



    Gruss Joern Weber

  • Hallo,


    ich habe inzwischen den EADS-Viewer von 3.0 auf 3.2 upgegraded und mit Entzücken festgestellt, daß es jetzt eine vernünftige Druckfunktion gibt. Damit brauche ich Fugawi nicht, da mir die Planungs- und Verwaltungsfunktionen des EADS-Viewers reichen.


    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...