nach 1368 km ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • nach 1368 km und etlichen Stunden Daten sichten sowie Daten übertragen klärt sich so einiges :rolleyes:

    G:/Garmin/GPX/Temp.GPX (interner Speicher)
    in dieser Datei finde ich meine erste Testroute, die ich am Zûmo vor Fahrtantritt "zusammengeklickt" habe.
    Die Route ist "roh", also nicht berechnet (Luftlinienverbindung). :mad:

    Enthalten sind als Wegpunkte:
    START (zu Hause)
    und alle Zwischenziele als Wegpunkte
    Hinter den Tracks sind keine Daten abgelegt und Wegpunkte sind aus meinen POIs extrahiert eingetragen, sonst leer.

    Will man die Route wiederholen, wird sie mit Sicherheit aktuell neuberechnet werden ... :confused:

    G:/Garmin/GPX/Current.GPX (interner Speicher)
    hier finde ich ALLE Tracks aller bisherigen Fahrten, 1.368 km in 43 Tracks (69% Trackspeicher voll) rechnerisch scheinen also ca. 2.000 km aufgezeichnet zu werden. :D

    In Wegpunkte befinden sich die während dieser Fahrten benutzten Wegpunkte (aus den POIs extrahiert) und die unterwegs neu eingetragenen Wegpunkte. :D
    In Routen gewandelte Tracks enthalten den Anfangs- und Endpunkt des Tracks. :eek: Sonst NIX!
    Ausnahme: Tracks in denen POIs oder Waypoints benutzt wurden, enthalten Startpunkt, Endpunkt und die benutzten Waypoints in der angefahrenen Reihenfolge als Luftlinienverbindung :mad:

    TRACKS: können in Routen umgewandelt werden, allerdings wenig befriedigend, weil sie einzeln gewandelt werden müssen und nicht alle markierten Tracks zu einer langen Route zusammengefügt werden :gaga:
    Das finde ich reichlich gaga ...

    Fazit:
    Wer eine Route (einen Track) exakt nachfahren will, wird um ein bischen (mehr) Klicken nicht herumkommen.

    H:/Garmin/GPX/share_routes.gpx (externer Speicher auf 1 GB SD-Card)
    enthält genau die LETZTE! auf SD-Karte exportierte Route :eek: :eek: :gaga: :motz:
    Was soll DAS denn???

    Fazit:
    das ist mehr als verbesserungsfähig, das nenn ich einen BUG!

    Erfahrungen aus den wenige Tagen:
    Zûmo ist sehr Autobahnlastig, weil sich die Nutzung der Straßen nicht mehr gewichten läßt :( und fährt gnadenlos aus der City auf umliegende Autobahnen außen um die Stadt, wo querdurch definitiv schneller gewesen wäre ...
    mit einer wirklich schnellen Verbindung, wie ja die Einstellung "schnellste Route" vermuten ließe, hat das nix zu tun. Mit "Autbahn vermeiden" ist es aber auch nicht getan, weil dann innerstädtische Schnellstraßen auch vermieden weden :eek:

    Neuberechnen, wie auch immer und wann auch immer, ich NICHT abschaltbar.
    Empfang ist nahezu perfekt (ein einziger Ausfall für 1 Minute auf mehr als 1.500 km).
    Daten (Tracks) sind aussagefähig und reichlich.
    Datensicherung / Datenübertragung / Routensharing auf SD-Karte ist schlicht schrottig / miserabel / bugig im Sinne der eigentlich vollmundigen Ankündigungen von Garmin.
    Routing ist idiotensicher, weil fast schon primitiv :rolleyes:
    Rechengeschwinigkeit ist traumhaft; ich hätte es gern auch etwas langsamer, wenn dadurch "schnellste Route" nicht hirnlos alle umliegenden Autobahnen benutzt.
    Datenfelder sind ok; mehr brauch ich nicht ;) Ich weiß wie schnell ich bin, wann ich das Ziel erreiche und wo ich mich befinde. Sehr angenehm finde ich die grüne Leiste oben, in der die nächste Abbiegung (B8 nach A3) oder meine aktuelle Fahrtrichtung (A3 Richtung ...) angezeigt werden. :)

    zu verbessern:
    im Vergleich mit 27xx oder 28xx fehlt mir wirklich nur die Gewichtung der zu vermeidenden Straßen.
    Datensicherung, Datenaustausch und Datentransfer scheinen noch im embryonalen Stadium zu sein und bieten reichlich Platz für deutliche Verbesserungen.

    Gruß
    Bill

  • Der ZÜMO kann zwar Schnellstrassen oder Unbeferstigte Strassen ver-

    meiden . Nur das sperren von einzelnen Strassen oder Gebieten ist in der

    aktuellen Firmware nicht möglich .Da sehe ich eine Schwäche die behoben

    werden sollte.Kann also zum Beispiel bestimmte Autobahnen oder einzelne

    Strecken am Gerät nicht zulassen oder vermeiden .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Damit dürfte der Käuferkreis für diese Gerät aber sehr klein werden. Da bleibe ich doch lieber bei meinen 276C.
    Olmimoe


    Wieso ist das so schlimm...?!
    Wenn ich ne schöne Route mit Mapsource zusammengestellt hab und die mal
    verlasse, dann führt er mich immer schön auf meine Route zurück. Und auch
    immer zum nächsten logischen Zwischenziel. Klappt wunderbar. Auch wenn
    ich einfach so unterwegs bin und dann ne Route aktiviere lotzt er mich nicht
    zum Anfang, sondern schön brav zum nächstlogischen Zwischenziel auf der
    Route. In meinen Augen funzt das sehr gut. Warum sollte man die Neu-
    berechnung denn komplett abschalten wollen?

  • Route mit MapSource erstellt und auf Zümo550 (GPS-Vers. 2.80) übertragen, Route angesehen - ok. Dann auf ein neben der Route liegendem Parkplatz gefahren, Neuberechnung jedoch nicht mehr auf der selben in MapSource geplanten Route!!!! (kann das Zümo ja auch nicht, da er das Geschwindigkeitsprofil, die Schiebereglerstellung und die Routenvermeidung von MapSource nicht kennt).

    Der Track hat zwar 10.000 Punkte wird aber nicht auf dem Bildschirm angezeigt, ich kann also nicht auf dem gleichen Weg zurückfinden, Track in Route wandeln geht zwar, jedoch nur in die ursprünglich gefahrene Richtung, wegen der Neuberechnung komme ich nicht mehr an den ehemaligen Routenstartpunkt sonder nur noch an mein ehemaliges Ziel und jetzigen Startpunkt zurück.

    Aber telefonieren klappt super!

    Otto

  • Route mit MapSource erstellt und auf Zümo550 (GPS-Vers. 2.80) übertragen, Route angesehen - ok. Dann auf ein neben der Route liegendem Parkplatz gefahren, Neuberechnung jedoch nicht mehr auf der selben in MapSource geplanten Route!!!! (kann das Zümo ja auch nicht, da er das Geschwindigkeitsprofil, die Schiebereglerstellung und die Routenvermeidung von MapSource nicht kennt).


    Otto


    Hallo Lemmy genau deshalb ist die Abschaltung der Neuberechnung Sinnvoll

    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • na...ok... kann ich nachvollziehen... hab das Problem aber noch nicht gehabt,
    da ich die einstellungen im CN nicht groß angepasst hab und meine Wegpunkte
    recht dicht setze so, daß er auf jeden Fall meine Wunschroute fährt. Aber klar
    keine Frage... so ein paar FEatures mehr wären nicht schlecht. Hab ja auch
    noch das 2610 zusätzlich welches mir 3 Jahre gute Dienste leistete. Aber das
    ZÛMO ist in der Summe halt besser. Hoffen wir das Garmin noch ein bisschen
    nachpatcht.