Zusammenfügen von Tracks in MapSource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • MapSource bietet die Möglichkeit mehrere Tracks an den Start- oder Endpunkten der Tracks zu einem Track zusammenzufügen. Lassen sich aber auch zwei Tracks, die aufeinandertreffen am Treffpunkt zusammenfügen? :confused:

  • ja. Da ich mit dem Track Tool ein wenig auf dem Kriegsfuß stehe mache ich das wie folgt:
    Track der angefügt werden soll doppelklicken. Die Punkte die dem anderen Track angefügt werden sollen markieren (ersten anklicken, shift drücken und halten und dann mit dem Cursor markieren). Dann strg-C (copy) um die markierten zu kopieren.


    Danach den anderen Track öffnen, den Punkt suchen wo die Daten eingefügt werden sollen. strg-v drücken (einfügen) und die Daten sind da.


    Die gleiche Methode benutze ich wenn ich Lücken in der Trackaufzeichnung habe die durch Empfangsverlust oder Abstürze entstanden sind (hatte nen Quest2). Ich nehme dann das Tracktool und male mir an der betroffenen Stelle einen Track den ich dann mit der Methode oben in meinen Track einfüge.


    Nachteil daran ist aber das natürlich keine Höhen und Geschwindigkeitsinfos in diesem Flicken enthalten sind. Dafür kann man aber den Track sauber in eine Route umwandeln.

  • Hallo AndreasL,


    vielen Dank für die Antwort. Ich bekomme zwar die Daten in den anderen Track, aber auf der Karte sieht das dann etwas merkwürdig aus, da zusätzlich eine direkte Line vom Start- zum Endpunkt des eingefügten Tracks gezeigt wird und nicht nur die markierten Punkte. Was mache ich falsch? :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du hast irgendwas in der zeitlichen Abfolge der Trackpunkte durcheinander gebracht. Z.B. irgend ein Fehler beim Kopieren und Einfügen. Vielleicht nicht an der richtigen Stelle?

    Aber es geht auch graphisch: mach mal einen Doppelklick auf das Tracksegment, das Du merkwürdig findest (oder ein beliebiges anderes). Jetzt öffnet sich das Fenster mit den Trackeigenschaften und das angeklickte Teilstück ist grau hinterlegt. Auf der Karte ändert sich dessen Farbe zu zyan (hellblau).

    Jetzt kannst Du den Track bearbeiten. Damit Du keine wichtige Aufzeichnung löschst, kannst Du den Track kopieren, das Original umbenennen und die Kopie dann einfügen. (Rechte Maustaste, Kontextmenue) Oder Du speicherst am Ende nicht ab, erst dann werden die Änderungen in die Datei geschrieben.

    paul-josef

  • Vielleicht nicht an der richtigen Stelle?paul-josef


    Hallo Paul-Josef,
    vielen Dank für die Antwort. An der richtigen / falschen Stelle kann es nicht liegen, da ich es mit verschiedenen Punkten versucht habe und jedes Mal das gleiche Ergebnis erhalten habe. Eine zusätzliche "Verbindung" vom Treffpunkt zum Start- bzw. Endpunkt. Wenn ich versuche dieses "falsche" Stück zu entfernen, verschwindet immer ein anderes hiermit verbundenes Teilstück. :huh:

  • Jedenfalls stimmt irgendwas nicht mit der zeitlichen Reihenfolge der Trackpunkte. Ist vielleicht ein Punkt doppelt vorhanden? Hast Du versehentlich den älteren Track vor den jüngeren gesetzt?

    Wie groß ist denn das fehlende Stück? Vielleicht ist es ja "verzichtbar".

    Wie Du sicher weißt, speichert die Trackaufzeichnung nur Punkte. Die Graphik wird erst von MapSource gezeichnet. Wenn man die Trackspeicher des Geräts benutzt hat, gehen die Timestamps verloren, es zählt nur die Nummer des Trackpunkts - die MS aber selbst vergibt anhand der Reihenfolge beim Einlesen.

    Das kann dann schwierig werden, den Fehler zu finden. Wenn Du noch die ursprünglichen ActiveLogsXX hast, versuche es nochmal von vorne.

    Ansonsten:
    kann einer der "Alten Hasen" mit viel Erfahrung mit Logdateien und derem Aufbau mal was dazu sagen, was im Tracklog steht und nach welcher Logik MS daraus eine Graphik aufbaut?

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für mich tönt das ganz danach, dass da entweder die Reihenfolge der Tracks vertauscht wurde, oder einer der Tracks verdreht worden ist. Ich hatte schon solche Fehler gemacht. Das Resultat sah dann so aus, wie ich es mir nach der Beschreibung hier vorstelle.

  • Wie groß ist denn das fehlende Stück? Vielleicht ist es ja "verzichtbar".paul-josef


    Leider ist das Stück nicht verzichtbar. Werde daher noch mal unter Nutzung weiterer unterschiedlicher Punkte versuchen, das Problem zu lösen. Habe auch den Eindruck, dass ich irgendwo etwas nicht richtig mache. Weiß aber noch nicht wo und warum.
    Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde über meine Versuche wieder berichten.


    Detlef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...