Garmin Betriebssystem / Programmiersprache

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ihr Experten,
    in diesem Forum wird so vieles programmiert und ausprobiert. Hat schon mal wer rausgefunden was auf den verschiedenen Garmins für ein Betriebssystem läuft oder in welcher Sprache das ganze Naviprogramm verfaßt ist? Kann / darf man da eigentlich was dran ändern oder ist das ganze geschützt oder verschlüsselt?

    Euer Wichtelchen

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Also soweit mir bekannt, macht da garmin (fast) kein Geheimnis draus.
    Die Interfaceprotokolle usw. kannst du alle von garmin hier nachlesen:
    http://www.garmin.com/support/commProtocol.html
    Dort findest du dann 3 Links zum Anklicken, wo die ganzen Parameter und Strings erklärt sind.
    Wenn du dich damit auskennst, spiel ein bisschen damit herum ;)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo,


    Hallo ihr Experten,
    in diesem Forum wird so vieles programmiert und ausprobiert. Hat schon mal wer rausgefunden was auf den verschiedenen Garmins für ein Betriebssystem läuft oder in welcher Sprache das ganze Naviprogramm verfaßt ist? Kann / darf man da eigentlich was dran ändern oder ist das ganze geschützt oder verschlüsselt?



    Wenn die Frage einer dir beantworten wird, dann die russische Community:


    http://e-trex.narod.ru/index_en.htm


    Das sind die einzigen mir bekannten User die bisher das Garmin-OS auseinander genommen haben.


    Das File-Format der Garmin-Karten basiert auf ein den Festplattenpartitonen ähnlichen system mit FAT. Nähere Informationen dazu hier:


    http://sourceforge.net/projects/garmin-img


    Es gibt weltweit eine handvoll Programmierer die sich wirklich damit auskennen und nicht Garmin verpflichtet sind. Das heißt aber nicht, dass sie deswegen alle Informationen zu diesem Thema breittreten, denn auch diese Leute haben kein Intresse dran die Kuh zu schlachten die sie melken.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Also soweit mir bekannt, macht da garmin (fast) kein Geheimnis draus.



    Nö, Garmin hält schon geheim wie die Karten an die Geräte verdongelt werden. Du verwechselst gerade Interface und Betriebssystem.


    Gruss Joern Weber

  • Danke schon mal.

    Mir geht es hier NICHT darum den Kopierschutz der Karten zu knacken oder sowas. Ich dachte eher man könnte evtl an die Geschwindigkeitsprofile dran oder an die Darstellungsfarben der Karten. Eben solche die Sachen, die die PDA-Fraktion auch macht.
    Russisch kann ich leider nicht.

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Hallo,



    > Hat schon mal wer rausgefunden was auf den verschiedenen Garmins für
    > ein Betriebssystem läuft oder in welcher Sprache das ganze Naviprogramm
    > verfaßt ist?


    Das Betriebssystem ist proprietär und AFAIK nicht kundenspezifisch änderbar. Mal abgesehen von dem was russische Hacker da machen :)


    Vermutlich handelt es sich um ein kompaktes, realzeitfähiges OS mit Multitasking- und Multiprozessorsupport, wobei nicht klar ist, vieviel davon das OS macht und welche Jobs komplett durch diskrete Prozessoren erledigt werden.


    Mit den Eigenschaften ist es m. E. unwahrscheinlich, daß das System Windows- oder UNIX-/Linux-basiert ist. Es gab in den 80er und 90er Jahren diverse, innovative und entsprechend effiziente Betriebssysteme. Nicht ausgeschlossen, daß der Kern auf etwas aufgekauftem basiert und nicht selbst entwickelt ist. Es gibt aber auch aktuelle Neuentwicklungen kompakter BS-Kerne, beispielsweise für mobile Endgeräte.


    Die zeitkritischen Funktionen sind sicher maschinennah programmiert, soweit die Hardware nicht schon fertige Ergebnisse liefert. Ansonsten ist C als Basis naheliegend, aber dafür habe ich keine konkreten Hinweise.


    Das das Dateisystem FAT-basiert ist, hat Jörn schon beschrieben. --- Das ist übrigens wenig innovativ und paßt überraschend schlecht zu dem, was der Rest nach meinem Eindruck leistet (IMHO).



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wichtelchen schrieb,
    Ich dachte eher man könnte evtl an die Geschwindigkeitsprofile dran ....

    Hallo Wichtelchen,
    Das ist relativ einfach. Du kannst die Tracks aus Mapsource exportieren und in Exel bearbeiten. In Exel kannst du dann ein Geschwindigkeitsprofil erstellen.

    Gruß Manfred

    aktuell: Zumo 595
    historisch: Quest und Zümo 660

  • Nein Manfred,

    das meint Wichtelchen nicht, sondern die im Gerät für bestimmte Straßentypen hinterlegten Standard-Geschwindigkeiten.

    paul-josef

  • Stimmt, Wie schon geschrieben dachte ich an solche Spielereien wie es an manchen PDA's möglich ist. Wenn Sich aber nicht noch ein Experte findet seh ich aber gerade keine Hoffnung dafür. Sollte doch jemand dazu in der Lage sein dann macht er uns bestimmt eine Freude damit....

    Das Wichtelchen

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na da hab ich wohl was falsch verstanden.

    Ich dachte diese einstellung wird mit der Route aus Mapsource übertragen. Solange die route nicht neu berrechnet wird, sollte doch alles dabei bleiben.

    Spielt das für die routenwahl überhaupt eine Rolle? Oder geht es da nur um die Berechnug der Fahrtzeit?

    Gruß Manfred

    aktuell: Zumo 595
    historisch: Quest und Zümo 660

  • Die Einstellungen werden nicht übertragen. Eine Rolle spielt das eigentlich nur für die Berechnung der voraussichtlichen Ankunftszeit.

  • Natürlich hat auch ein Geschwindigkeitsprofil mit der Routenberechnung zu tun. Natürlich nur wenn auch eine Route berechnet wird und nicht nur übertragen.
    Was sollte sonst die Option schnellste Strecke machen? Führen 70 km Autobahn schneller zum Ziel als 50km Landstraße? Hängt wohl sehr von der Geschwindigkeit ab. Allein über die Einstellungen der Geschwindigkeitsprofile kann man Routen nach eigenen Vorlieben berechnen lassen. Die Straßentypen, die man gerne fährt bekommen die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit. DAnn stimmt zwar die Ankunftszeit nicht mehr aber die Route wird wie gewünscht errechnet.
    Leider führt das hier zu nix da man an den schönen Garmins eben nicht selbst ran kann.:(

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Geschwindigkeit für einzelne Straßen zu ändern, bringt gute Ergebnisse bei der Routenmodifizierung.
    Da kannst Du z.B. 30 Km/h für Autobahnen einstellen, wenn Du mit dem Bike unterwegs bist, und die BAB vermeiden möchtest. Auf den anderen, benutzten Straßen stimmt der Speed und die Ankunftszeit natürlich. Gibt es auf der Strecke nur eine BAB-Brücke über einen Fluß, benutzt das Navi natürlich diese Brücke, und kalkuliert für den Abschnitt eine falsche Fahrzeit.
    Da Garmin aber die Fahrzeit für die restliche Strecke ständig neu berechnet, ändert sich die Ankunftszeit auch für einige hundert Km Weg nur um wenige Minuten, wenn keine Rast oder Stau dazwischen kommen.

    Limbo