Koordinateneingabe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo miteinander,


    ich habe mir vor Kurzem MapSend Street Europe zugelegt.


    Unter http://www.gpspunkte.de/ finde ich zwar jede Mege Waypoints, allerdings weiß ich nicht, wie ich diese in das Programm bekomme.


    Z.B. liegt der Waypoint "Schlettau" bei http://www.gpspunkte.de/ auf 50.55620 und 12.95130. Bei MapSend liegt "Schlettau" bei N 50o 33.450' und E 12o 57.025'. Es handelt sich um den gleichen Ort !


    Beides bezieht sich doch auf WGS 84, oder ? Was muss ich beachten ???


    mfg


    GertS

  • Hi,
    das eine sind die Koordinaten in Grad angegeben plus den Bruchteilen (Hinterm Komma) GG,gggggg° im Deziamlsystem... das andere sind die Koordinaten in Grad minuten und deren Bruchteil GG° MM,mmmm' und dann gäbe es da noch die komplette Variante... Grad Minuten und Sekunden GG° MM' SS"


    Ich hoffe ich habe die Zeiche für grad und Sekunden nicht umgedreht...


    Die Art wie du die Koordinaten eingibst kann man am Meri auf jeden fall einstellen... bei Mapsen vermutlich auch.


    Gruß Ansgar

  • Danke Ansgar :rolleyes:


    habe mir doch gedacht, dass da was mit "mal" oder "durch" 60 war. Bloß wo ich das gelesen hatte ??? ;)


    Halt - ich habe was gefunden: http://www.gpsu.co.uk/


    GPS Utility - rechnet die waypoint-Koordinaten "rum und num".


    Tschüss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label Magellan Mapsend hinzugefügt.