Karten für Griechenland

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum
    mir ist auffgefallen das es keine Karten für Griechenland gibt, obwohl es in Europa liegt. Da ich plane, nächstes Jahr eine 14Tägige Motorradtour durch Griechenland zu machen, währe es schon Toll wenn ich denn Quest nicht umsonst mit führen müßte. Kann mir jemand sagen wo ich Kartenmaterial für Griechenland bekomme?

    Danke in Voraus
    Serviceman

  • Hallo !
    Wenn sich in den letzten Wochen nichts geändert hat, so muß man sich leider damit abfinden: "Griechenland ist nur minimal digitalisiert".
    Ganz umsonst ist der Quest aber nicht - die größeren Strecken sind ja vorhanden.
    In letzter Zeit nutze ich auch Google Earth immer öfterer um mal die Gegend schon vorab zu planen (Koordinaten auslesen) und zu sehen.
    Gruß
    1regam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab sie mal grad angeschaut, sie kommt ohne Install-Info (oder ich habs nicht gesehen)


    Um sie in Mapsource einzubinden, hab ich das gesamte Zip entpackt, z.B. nach C:\Garmin\GR_117
    und dann mit Hilfe einer kleinen Registry-Datei die passenden Einträge für Mapsource gemacht:


    Windows Registry Editor Version 5.00


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Products\117]
    "LOC"="c:\\garmin\\gr_117"
    "BMAP"="c:\\garmin\\gr_117\\griechen.img"
    "TDB"="c:\\garmin\\gr_117\\griechenland.tdb"


    (lässt sich mit jedem Texteditor wie Notepad erstellen, speichern unter z.B. gr_117.reg, und per Doppelklick ausführen)


    Nun meldet sich die Karte in Mapsource als Euro Greece v6.11, und schaut (imho) super aus. Hat sogar topographische Höhenlinien ! :cool:


    Sie ist jedoch nicht auto-routing-fähig (das kann man von einer freien Karte ja auch kaum verlangen :rolleyes: ). Aber sie ist für Planung und Übersicht vor Ort wunderbar.

  • Hallöchen
    Danke für den Link , habe es schon runtergeholt, Aber für den Rest bin ich zu blöd. Habe registry Kopiert und in Notpad gespeichert und wie weiter?????
    Danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir fällt grad auf dass bei "Products" ein Leerzeichen dargestellt wird, quasi als "Produ cts".


    Im Text steht es aber definitiv nicht drin. Darstellungsfeature ? :blink::rolleyes:



    Also bitte beim Kopieren der Zeilen das Leerzeichen rausnehmen.


    Die Datei gibt es auch zum Download unter:
    http://www.adventureq.de/misc/gr117.zip


    Beim Bearbeiten und Speichern mit Notepad bitte drauf achten, dass kein ".txt" an die Datei angehängt wird.

  • Hallo
    registrierung gelungen, aber die karte kommt trotzdem nicht.
    Frage die griechen.img gibt es nicht bei mir. Die img Datein sind durch nummerriert. Was ist falsch?
    serviceman

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gerade der Quest eignet sich sehr gut auch ohne Detailkarten, da die Tracks aufgezeichnet werden. Ich habe mich damit in Ungarn immer prima zurecht gefunden. Selbst kleinste Orte sind auf der Basemap enthalten und so konnte ich die Wegweiser auch entsprechend zuordnen (ist der Ort links oder rechts meiner Fahrtrichtung). Was dabei natürlich nicht möglich ist sind die hausnummerngenauen Navigationen :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier noch mal der "offizielle" Link zu meiner Griechenlandkarte. :cool:


    Da gibt es auch eine Beschreibung wie man die Karten erstmalig in Mapsource einbindet.
    Und wie man die Daten aufzeichnen/aufbereiten (soll) die ihr mir alle zur Verbesserung der Karte senden werdet. :rolleyes:
    (Schon mal Danke dafür:brav:)


    Grüße Peter :bye:

  • Und die karte auf meine seite hat einen netten installer, der alles macht um die karte in Mapsource zu sehen. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Robert:
    Ich hab mir halt keine Zeit genommen, bei Dir zu schauen :rolleyes:


    @Mike:
    Entsprechende Einträge in der Windows-Registry :cool:

  • Automatisch geht es mit der installer auf meine seite. Eine next, next, ok install. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • habe diese karte dieses jahr in kreta (mit quest1) verwendet. wirklich sehr gut und brauchbar, teilweise sind sogar schotterpisten drinnen. natürlich gibts ungenauigkeiten, aber auch die üblichen griechenland-papierkarten sind nicht sehr genau (ausser: "road editions")

    athen und patras und die strecke dazwischen sind auch im cn8 (routingfähig). den fährhafen piräus haben wir damit durchs athener strassengewirr in nullkommanix gefunden.

    Mapdekode:
    danke für dein kartenwerk. ich hab brav eine korrigierte strasse auf deiner seite hochgeladen. ich hätte noch mehr, kann aber auf den tracks nicht mehr genau trennen, was jetzt strasse, piste oder fast unfahrbarer geländewagentrail war. deswegen wär's wenig hilfreich glaub ich.
    [Blockierte Grafik: http://warnecke.uttx.net/kreta_bilder/14.jpg]
    bernhard

  • falls noch nicht bekannt: als jahrelanger Griechenland-Reisender mit 4WD-Wohni durfte ich lernen, daß alle Karten gefälscht sind, vermutlich aus militärischen oder wirtschaftlichen (Atom- oder Treibstoff-Lagerung) Gründen. D.h. es gibt von der Realität abweichende oder keine Straßenverläufe, aber auch Straßen und Fahrwege, die in den Karten nicht verzeichnet sind.
    Erinnert mich fatal an die Karten der Ex-DDR, gedruckt in der BRD, wo ich beruflich tollste Strecken erfahren durfte (mußte).
    Zum Trost: das gilt im geringen Maß auch für die BRD und alle anderen Länder, aber eben völlig übertrieben in Gr. Also: der Hinweis auf Google-earth ist schon hilfreich und es bleibt nur: erfahren. Keine Bange: man kommt auch immer an.
    mfg knausimobil