Quest am Fahrrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo und guten Morgen!
    Als NEUER erstmal ein freundliches Hallo in die Runde um ab Mittwoch werde ich dann endlich auch meinen Quest von meinem Händler in der Hand halten:).
    Kurz zu meiner Person, 35 Jahre alt:huh:, als Hobby habe ich mit mechanischen Uhren weniger mit GPS zu tun:cool:, und meinen Einstieg in die Navi-Welt vor etwas über 2 Jahren mit einem Yakumo PDA 255 mit Navigon 4.2-Software gefunden. Der Yakumo war grundsätzlich zum Auto fahren zu gebrauchen, dennoch habe ich doch schnell gemerkt das ich mal doch (wie von einigen Bekannten geraten wurde) mir gleich einen Garmin für meine Bedürfnisse hätte kaufen sollen (was damals in der kurzfristigkeit meiner Entscheidung, Liefersituation beim Händler und beruflicher Einspannung fast unmöglich war und somit wurde das Nächstbeste an der Ecke gekauft:mad:).


    Nun zu meiner Frage:
    kann mir jemand mal den Aufbau von eurem Quest am Fahrrad mittels Bild zeigen? + Info welchen Halter ihr da nutzt (Firma, Eigenbau etc.....)
    Der Hintergrund meiner Frage: an meinem Trekking-Bike ist neben der Schaltanordnung der Shimano-Schaltung, des Fahrradcomputers, der Klingel:D, und dem Cat-Eye vom Prinzip wenig Platz:huh:.
    Mir würden ein paar Bilder als Anregung und Problemlösung da schon ein wenig helfen.


    Die Suchfunktion hatte ich gestern schon ausreichend genutzt, wobei aber keine Bilder gefunden hatte. Unter anderem hatte ich bei der Suche festgestellt das der Quest wohl doch nicht sooooo schlecht ist und mein Fachhändler mich wohl doch sehr gut beraten hat;).
    Vielen Dank!


    Viele Grüsse
    Andi:)

    In Nutzung:

    Garmin Zumo 396 LMT-S

    Garmin GPSMAP 64st
    Garmin Fenix 6x

  • Suche mal hier nach "Quest Touratech Rammount". Da findest Du viele Links und teilweise auch Bilder.

    Ich würde nicht die original Garmin Halterung sondern einen von Touratech oder RamMount verwenden. Die sind robuster und es gibt verschiedene Varianten, wie man die überall montiert bekommt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @svx biker
    Schon mal Danke für die Info bezüglich Quest Touratech Rammount


    @Smurfer 1
    Cool, da kommen wir der Sache schon näher.;)


    @all
    Freue mich dennoch über Bilder eurer Quest an den Fahrrädern:)


    Viele Grüsse
    Andi:)

    In Nutzung:

    Garmin Zumo 396 LMT-S

    Garmin GPSMAP 64st
    Garmin Fenix 6x





  • Hallo Andi,

    jetzt, wo ich weiss, wie Bilder "geuploadet" :eek: werden, kann ich Dir mal meinen Selbstbau zeigen.

    Ich habe ihn ursprünglich zum Wandern benutzt. Als dann aber kurzfristig eine Fahrradtour anstand, habe ich einfach den grössten Teil des Bogens abgesägt und den Rest mittels Isolierband am Lenker befestigt. Sicherlich keine Lösung für immer, aber für eine Wochentour 1x im Jahr war es genau richtig.

    engi

  • Hallo Andi,

    ich hab auch die Fahrradhalterung wie smurfer 1 aber den Halter links vom Standrohr angeschraubt. Damit kommt der Quest ziemlich in die Mitte des Lenkers.
    Die Schelle ist ja am Halter links versetzt.

    Ob der Quest am Fahrrad so optimal ist glaube ich aber nicht. Für den "harten" Fahrradeinsatz würde ich eher zu einem Gerät mit eingebauter Antenne gehen. Die Klappantenne ist doch recht anfällig beim Umfallen.

    Ich habe den Quest zu 95% am Motorrad. Da ist die Antenne durch die Windschutzscheibe geschützt.

    Schöne Grüße
    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @engi
    Danke für den Eigenbau, auch eine interessante Möglichkeit;)


    @ralf
    Danke für die Info bezüglich Fahrradeinsatz.
    In erster Linie fahre ich mit meinem Trekking-Bike zu 100% auf Schotter, Strasse und Waldwegen. Abseits werde ich wohl weniger anzutrefen sein;).


    @all
    Heute war es soweit, den Quest habe ich heute abgeholt. Der Händler hatte mir gratis den original Garmin Fahrradhalter zugelegt. Somit werde ich am WE mal meine Problematik (aufgrund der Enge am Lenker) mittels Bild darstellen.
    Auf der Fahrt nach Hause erstmal ein bischen im Auto ausprobiert und muss mich nun von der PDA-Grösse auf die Grösse der Anzeige des Quest umgewöhnen:D.


    Viele Grüsse
    Andi:)

    In Nutzung:

    Garmin Zumo 396 LMT-S

    Garmin GPSMAP 64st
    Garmin Fenix 6x

  • ich habe auch den original Garmin Fahrradhalter (Quest2) und musste einiges am Lenker verschieben (Glocke, Fahrrad Computer). Es ging knapp.
    Wenn es platzmäßig absolut nicht geht, dann schau mal unter http://www.bikertech.de/
    Da gibts alle möglichen Lösungen zur Befestigung von Navis auf dem Motorrad und auch Fahrrad. Da findet man bestimmt noch was.
    Viel Erfolg
    Heinrich

  • Hallo Heinrich!
    Vielen Dank für die Info bezüglich Bikertech, werde gleich mal reinschauen.


    Gestern Abend habe ich nun endlich die Zeit gefunden den originalen Garmin-Halter an den Lenker zu bauen. Naja, es ging mit Einschränkungen.
    Die Klingel und das Cat-Eye konnte ich links am Lenker dran lassen, an der rechten Seit muss ich mich nun entscheiden; entweder Fahrradcomputer oder Navi.
    Ist aber meiner Meinung völlig problemlos da ich auf dem Navi eh die gleichen Daten abrufen kann wie am Fahrradcomputer :rolleyes: (bzw. etwas mehr:D).


    Wenn jemand doch mal Interesse hat, mache ich gerne noch Bilder;).


    Am WE werde ich dann mal los radeln und kann praktisch noch ein bischen Erfahrungen sammeln.:)



    Viele Grüsse
    Andi:)

    In Nutzung:

    Garmin Zumo 396 LMT-S

    Garmin GPSMAP 64st
    Garmin Fenix 6x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Stefa(n)!
    Danke für die Bilder, das macht Lust aufs Fahrrad fahren;).


    Bei mir sieht es jetzt so aus:


    Mit Fahrradcomputer und mit Navi, beides zusammen geht leider nicht.
    Werde jetzt erstmal den beigelegten Halter des Händlers weiter nutzen und später (je nachdem wie er hält) evtl. auf einen anderen ausweichen.


    Viele Grüsse
    Andi:)


    [Blockierte Grafik: http://home.htp-tel.de/karsjens/public_html/SteppenwolfNavi.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://home.htp-tel.de/karsjens/public_html/SteppenwolfComputer.JPG]

    In Nutzung:

    Garmin Zumo 396 LMT-S

    Garmin GPSMAP 64st
    Garmin Fenix 6x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ulli!
    Obwohl ich vorgestern den Rose-Katalog noch in der Hand hatte, ist mir der Halter nicht aufgefallen.:(


    Wenn es Dir mal möglich sein sollte vom Softcase an deinem Fahrrad ein paar Bilder zu machen, und hier auch einzustellen, dann würde ich mich sehr freuen.:)


    Viele Grüsse
    Andi:)

    In Nutzung:

    Garmin Zumo 396 LMT-S

    Garmin GPSMAP 64st
    Garmin Fenix 6x

  • Pack doch den Tripcomputer in die Mitte auf den Vorbau.


    *schlag mit der flachen Hand vor den Kopf


    Stimmt, hätte ich ja auch selber drauf kommen können:huh:.


    Werde ich auch machen, Danke!


    Viele Grüsse
    Andi:)

    In Nutzung:

    Garmin Zumo 396 LMT-S

    Garmin GPSMAP 64st
    Garmin Fenix 6x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Andi71,


    mit der Halterung, die Du bei Deinem Bike angebaut hast, würde ich mich nicht getrauen irgendwelche ruppigeren Abfahrten anzugehen.


    Für mich war wichtig, dass ich mit dem Navi keine Rücksicht auf die Wegbeschaffenheit nehmen muss. Ich bin damit schon diverse heftige Abfahrten runtergeknallt, ohne dass ich das Teil verloren hätte. Wichtig ist auch, dass die Antenne abgestützt ist, sonst wirst Du nicht lange Spass am Quest haben.


    Weiterhin hat der Touratech-Halter Gummi-Dämpfer zum Entkoppeln der Schwingungen.


    Übrigens benutze ich den Quest auch auf dem Motorrad, dort ist der Quest im Touratech-Halter nochmals zusätzlich über weiche Schaumstoffelemente von den Motorschwingungen entkoppelt.



    Schönen Abend noch,
    Stefan

  • Hallo Stefan!
    Ich wollte dieses WE eigentlich den Quest mal mittels Fahrrad bei uns in der Masch probieren. Leider kam alles anders.


    Bezüglich deinen Erfahrungen vielen Dank. Werde es berücksichtigen.


    Muss eigentlich zwangsläufig im flachen Land (ohne Täler und grossartig Bäumen) die Antenne ausgeklappt werden?


    Viele Grüsse
    Andi:)

    In Nutzung:

    Garmin Zumo 396 LMT-S

    Garmin GPSMAP 64st
    Garmin Fenix 6x

  • Die Antenne muss immer ausgeklappt werden oder du benutzt eine externe MPX Antenne. Das hätt den vorteil das die Quest Antenne geschützt eingeklappt bleibt, Nachteil: wieder ein Kabel mehr. Die Quest Antenne muss waagerecht ausgeklappt werden.


    In dem Halter würde ich das Quest zusätzlich sichern. Gummiband oder Kabelbinder um das ganze, damit es nicht aus der Halterung rausspringen kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stefan,

    hast du am Fahrrad die einfache oder die abschliessbare Halterung. Falls die nicht abschliessbare, hast du den Kniehebelverschluss zusätzlich gesichert?

    Gruß Stucki

  • Hallo! Ich verwende seit etwa 2 Jahren den Quest auf meinem Bike! Die Touratech-Halterung hat mich noch NIE enttäuscht! Auch bei den gröbsten Schlägen und Stürzen (ja auch die kommen vor). Es ist bis jetzt noch nie vorgekommen, dass ich mir während der Fahrt sorgen um den Halt meines GPS gemacht hätte - auch nicht auf ruppigen Trails! Sie (die Halterung) kostet zwar etwas Geld, ist es aber absolut wert. Ich habe den Quest nicht direkt am Lenker montiert, sondern den Halter mit einem Adapter (ebenfalls von Touratech) am Vorbau montiert - sieht nicht ganz so wuchtig aus. Generell wirst du sicherlich viel Freude mit deinem Quest haben! spast