Koordinaten aus Landkarte heraus lesen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

    kann mir vielleicht jemand helfen ?
    Ich wollte mir mal die Software von Fugawi ansehen und habe mir die Demo Version gezogen.
    Als test habe ich eine Landkarte Kompass Allgäuer Alpen nur mal Oberstdorf eingescannt.
    So jetzt hat das soweit geklappt, finde aber nicht die Angaben die Fugawi zur Kallibrierung benötigt.
    Zuerst mal die Projetionsparameter - Zone ??
    Und dann Länge und Breite in Grad und sec. ich habe aber nur 4-3 stellige Zahlen und Nord oder süd, west oder ost ??

    Kan mich da jemand aufklären ??

    Gruß und DAnke
    marcimarc

  • Im Map Calibration musst Du nach dem Auswählen der gescannten Karte das Kartendatum korrekt angeben. Danach müsste eigentlich auch die Eingabe übereinstimmen.


    Welches Kartendatum hat denn Deine Kompass-Karte (kenn die leider nicht...)?

  • Hallo,


    Zitat


    Als test habe ich eine Landkarte Kompass Allgäuer Alpen nur mal Oberstdorf eingescannt.


    Du meinst die Kompass-Karte Nr. 3 ? Die Karte gibt es für 17 EUR bereits gescannt und kalibriert bei Amazon unter der Kompass Nr. 4003 in elektronischer Form. ISBN: 3-85491-956-5


    Zitat


    So jetzt hat das soweit geklappt, finde aber nicht die Angaben die Fugawi zur Kallibrierung benötigt.
    Zuerst mal die Projetionsparameter - Zone ??


    Die Angaben findest Du in dieser Datei:


    http://club.kompass.at/index.p…o_cache=1&file=4&uid=3813


    Zitat


    Und dann Länge und Breite in Grad und sec. ich habe aber nur 4-3 stellige Zahlen und Nord oder süd, west oder ost ??


    Die Karte besitzt wie alle neueren Karten ein UTM-Gitter, in diesem Fall der der UTM-Zone 32T. Das Map Datum ist WGS84. Das Gitter ist mit Nording und Easting beschrifftet. Längen und Breiten, also geographische Koordinaten, sind bei Karten dieses Maßstabs unüblich.


    Zitat


    Kan mich da jemand aufklären ??


    Mhhh...
    Helfen kannst Du dir eigentlich nur selber.:D Wenn Du eine Karte scannen willst, must Du wissen wie sie aufgebaut ist. Lasse dir am besten das Buch von Ralf Schönfeld "Das GPS-Handbuch" Band 1 ISBN 3-86582-234-7 zu Weihnachten schenken. Das enthält die Grundlagen. Band 2 befasst sich dann mit der PC-Software.


    Weitere Informationen findest Du auch im Kompass-Club:


    http://club.kompass.at/phpbb/


    Gruss Joern Weber



  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...