Radwege

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    Ich überlege mir die Topo Österreich zu kaufen. Haupteinsatz wäre für das Rad gedacht. Nun habe ich mir die TOPO online angesehen und festgestellt, dass Radwege überhaupt nicht verzeichnet sind. Ich zumindest finde sie in Wien und Umgebung nicht. Ist die Topo Ö für mein Anliegen überhaupt geeignet? Es wäre doch von Vorteil, wenn man sieht, wo sich ein Radweg innerstädtisch befindet und diesen dann auch nutzt, auch wenn der Weg länger ist. Ich brauche kein routing.

    Gibt es andere, bessere Karten welche man auch mit dem Mountainbike verwenden kann? Mit dem Rennrad benütze ich in der Regel die normalen Karten.

    lG aus Wien
    Manfred




  • Hallo Manfred,

    auf der TOPO wirst du keine Radwege finden, zumindest ist es bei der TOPO Deutschland so.

    Du sagst "ich brauche kein routing", willst du evtl. nach der TOPO deine Radtouren machen??

    gps-fan

  • Die Topo A ist leider von sehr schlechter Qualität.
    Radwege gibts nicht.
    Auch fehlen leider etliche Feldwege (die von 2-spurigen Fahrzeugen, auch PKW problemlos befahren werden können.)
    Schade, daß es auch in absehbarer Zeit (also 2007) kein Update geben wird.


    Vergleich mal die TOPO-A mit der AMAP in Deiner Gegend.
    Du wirst sehen, die AMAP ist wesentlich genauer (geht aber leider auch mit einem Hammer nicht ins Garmin :D).


    http://www.garmin.com/cgi-bin/…w=450&h=450&rz=0&k=1&sc=1
    http://www.amap.at/


    Die Situation ist daher in Österreich auch im Jahre 2006 nach wie vor unbefriedigend.


    Sinnvoll wäre es, wenn das BEV die Daten kostenlos zur Verfügung stellen würde. (Über den Tourismus käme sicher einiges wieder zurück.)
    Ö wäre nicht das erste Land.


    Also wurde abgekupfert und dabei leider einiges ausgelassen.


    Dir Karte der Tschechei ist da um Welten besser.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo
    +gps-fan+:

    Zitat

    Du sagst "ich brauche kein routing", willst du evtl. nach der TOPO deine Radtouren machen??



    Eigentlich ja!
    Ich meinte natürlich kein Autorouting, mit Ansage und so. Ich dachte man kann sich an Hand der Karte einige Wegpunkte setzen und diese dann abfahren. Topokarte deswegen, da ich mich öfters mal querfeldein bewegen möchte und an Hand der Höhenlinien die Steigung abschätzen kann.
    z.B. wenn ich den Weg rechts nehme komme ich auch zu meinen Wegpunkt aber flacher usw.

    Radwege wären für mich deshalb interessant, da man sich durch Wien und Umgebung nicht auf den Hauptverkehrswegen lotsen lassen muß. Oft führt ein wunderschöner Radweg paralell zur Hauptstr. (z.B. der Bahnradweg neben der Brünnerstr. Richtung Wolkersdorf)

    freeday:

    Du hast recht mit der Genauigkeit der Topo, da ich sehr viele Wege die ich kenne, online nicht gefunden habe. Dachte aber, vielleicht ist auf der gekauften Karte inkl. Mapsource mehr drauf. Dem ist anscheinen nicht so.
    Leider, wie man beim Beispiel Tschechien sieht.

    Leider kann man die Navigatorkarte nicht online betrachten, oder weiß jemand wie?

    lG aus Wien
    Manfred

  • ...
    Leider kann man die Navigatorkarte nicht online betrachten, oder weiß jemand wie?

    lG aus Wien
    Manfred


    Welche Karte meinst Du mit Navigatorkarte ?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Bitte verzeiht mir, wenn ich die genauen Ausdrücke noch nicht drauf habe. Ich meine natürlich die CityNavigator Europa DVD, welche beim Kauf des Zumo z.B. dabei ist oder auch einzeln erworben werden kann. Wenn ich richtig informiert bin, handelt es sich hier um die Feindaten von 30 Ländern in der letzten Version. Wenn ich richtig vermute heißt sie auch CN8.

    lG
    Manfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo freeday:
    :D Genau die ist es!!!
    Hätte ich selbst auch drauf kommen sollen, auf .com zu suchen.
    Danke nochmals, habe mir schon einiges angeschaut.

    lG
    Manfred

  • Hallo
    Mit einem PDA kann man auch TOPO Karten z. B. der Vermessungsämter anzeigen. Dort hat man dann die gleiche Darstellung wie auf Papierkarten. Es ist auch möglich sich Radkarten einzuscannen.
    Aber beim PDA gibt es deutliche Nachteile: Wasserdichtigkeit, Batterielaufzeit, die Dinger sind empfindlich. Die Nachteile kann man aber lösen z.B. wasserdichte Halterung, Batteriepack.

    Ich möchte aber nicht mehr auf meine TOPO Karte verzichten.

    Olaf :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...