Aktualität von BaseMap Quest1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    habe mir vor 4 Wochen einen Quest1 zugelegt und bin super zufrieden. Heute ist mir eine Abweichung zwischen der BaseMap und den Feindaten von MapSource aufgefallen:


    Die A31 wurde meines Wissens vor 2 Jahren bei Bad Bentheim durchgeschlossen, sodass man nun von Oberhausen bis Emden durchfahren kann. MapSource berücksichtigt das in den Feindaten. Zoome ich aber bis 8km heraus (BaseMap), existiert die Autobahn hier nicht mehr.


    Mein Handbuch sagt mir, dass die BaseMap fester Bestandteil des Quest ist. Gibt es hier auch verschiedene Versionen?
    Gibt es trotz alledem eine Möglichkeit, die BaseMap zu aktualisieren?


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo Frank,

    die Basemap hat die A31 in dem Bereich nicht drinn (zu alt). Verschiedene Versionen gibt es nicht, und wenn es sie gäbe, dann wären sie nicht austauschbar.
    Wenn du in einem großen Zoom die Autobahn auch sehen willst, dann schalte die Basemap im Gerät einfach aus. Dann wird auf der (CS/CN) weitergezoomt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das geht beim Quest 1 auch nicht. Die Basemap ist immer aktiv.


    Gruß
    Jürgen :)

  • Das geht beim Quest 1 auch nicht. Die Basemap ist immer aktiv.

    Gruß
    Jürgen :)



    Hallo rosso,
    bei meinen Garmingeräten (iQue 3600, 276-er +60Cx) geht das. Und zwar da, wo man auch die anderen Karten ein- und ausschalten kann. Ich bin einfach davon ausgegangen, das der Quest das auch kann.:rolleyes:

  • habe gerade beim googeln festgestellt, dass der Ostfriesenspieß Ende 2004 durchgeschlossen wurde. Dies bedeutet, dass die BaseMap meines neuen Gerätes mindestens 2 Jahre alt ist.



    Ist es eigentlich generell so, dass wärend der Lebenszeit eines Navis keine Neuerungen vom Hersteller in die BaseMap eingepflegt werden?
    Gerade beim Quest1 mit seinem kleinen Speicher ist man ja ein Stück auf die BaseMap angewiesen.


    Viele Grüße


    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 243MB ... kleiner Speicher? Ich fand den mehr als ausreichend. Ich bin mit 24MB (vierundzwanzig) von Berlin nach Schottland gefahren. Was willst du da alles reinballern? die 243MB reichen in der Regel für eine ausgedehnte Europa Tour entlang der geplanten Strecke.

  • Hallo AndreasL,


    ... reicht mir auch aus.


    Habe lange in diesem Forum gelesen, bevor ich mir das Quest gekauft habe.
    (Glücklicherweise bin ich noch rechtzeitig vom Quest2 weggekommen)


    Bei meinen Überlegungen spielt unsere alljährliche Alpentour eine große Rolle. Ich habe mir gedacht, vorab die Feindaten vom Alpenraum ins Quest zu laden und mit Hilfe der BaseMap die Anfahrt durchzuführen. Wenn ich jetzt erfahre, dass ich mit altem Kartenmaterial unterwegs bin muss ich evtl. nochmal umdenken. Zumindest wäre eine Generalkarte-Deutschland/Alpen im Gepäck sinnvoll.


    Viele Grüße


    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lad dir im Zweifel einfach noch Kacheln wo die Autobahnlücken oder wichtige Abbiegepunkte sind, um diese zu schließen.



    Ist schon klasse welche Klimzüge man machen muss wenn man dem Quest 2 als totalverweigerer gegenübesteht.

    Gruß TomPro

  • Zitat

    Ist schon klasse welche Klimzüge man machen muss wenn man dem Quest 2 als totalverweigerer gegenübesteht.

    Wieso Totalverweigerer?
    Mein Händler erklärte mir, ich müsse ihm Gewalt androhen, bevor er mir einen verkauft.


    Nun habe ich den Quest1, bin zufrieden ... und noch nicht vorbestraft.;)


    Viele Grüße


    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • TomPro schießt eigentlich eher gegen mich, da ich mein Verhältnis zum Quest2 mehr als deutlich zum ausdruck gebracht habe und TomPro mit seinem Quest2 sehr zufrieden ist. Jedem das Seine.



    Das Du, rosso, mit dem Quest1 zu frieden bist, glaub ich dir gerne. Das Hatte ich vorher auch und bereue den Verkauf noch heute. Allerdings tröstet mich mein neuen 278 nun ein wenig darüber hinweg :)


    Ich bin mit der Methode des partiellen Ladens von Kacheln an wichtigen Punkten sehr gut gefahren. Ich empfinde das nicht als Klimmzüge. Es zeugt eher von Mitdenken und verstehen der Materie und nicht dem blinden vertrauen in die Technik.

  • Ich bin mit dem Quest 1 auch sehr zufrieden.
    Für eine Anfahrt über die Autobahn brauch ich aber weder Basemap noch Feindaten. Richtung Hamburg geht es nach Norden, Münschen Süden. Der Rest steht auf den Schildern.

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Ich bin der Meinung, dass die Anschaffung eines Navis immer mit einem Kompromiss verbunden ist.


    Es gibt eben kein Navi, das allen Anwendern gerecht wird. Dafür sind die Ansprüche der Benutzer viel zu verschieden. Der Motorradreisende wird andere Anforderungen stellen, als der Geschäftsreisende oder Hobbysegler. Deshalb ist es müßig, darüber zu diskutieren, ob jemand nun ein Looser- oder Helden-Navi gekauft hat.


    Bei meiner Entscheidung war vor allem wichtig, dass das Gerät wasserdicht ist und in der Jackentasche Platz hat. Der Preis war natürlich auch ausschlaggebend, da ich trotz 11-monatigem Studiums dieses Forums immer noch nicht genau wusste, was mich erwartet. Dann einfach zu sagen: "ich nehm das teuerste - wird schon passen!" wäre vielleicht der einfachste, aber nich unbedingt der cleverste Weg gewesen.


    Die letzten 20 Jahre bin ich auch ohne BaseMap und Feindaten klargekommen. Für die Anreise nach Italien brauche ich mittlerweile auch keine Karte mehr. Wenn ich aber nach einer Übernachtung Ausschau halte, oder sogar irgendwo noch ein oder zwei Tage bleiben möchte, würde ich schon gerne auf die Feindaten zurückgreifen.



    Allzeit gute Fahrt


    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • TomPro schießt eigentlich eher gegen mich, da ich mein Verhältnis zum Quest2 mehr als deutlich zum ausdruck gebracht habe ...



    Stimmt, obwohl ich nicht schiesse, ich hab mir nur einen Spass erlaubt.

    So wie halt einige sobalt der Q2 auftaucht diesen verteufeln, wollte ich an passender Stelle auf einen Vorteil hinweisen, nichts ernstes.

    Jedem das Seine.



    Volle Zustimmung

    Gruß TomPro