Ist CN9 besser als CN8 ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, das Jahr ist bald rum ich habe mit CN8 immer noch ein Produkt, fuer das ich bezahlt habe, es aber nicht nutzen konnte :-(((

    Alles Reklamieren half nichts, es wird abgwiegelt, beschwichtigt, nur aendern tut sich nichts, oder doch?

    Mit CN8 sieht eine Route von A nach B so aus:

    (siehe unten)

    Man sollte dieses Bild in Postergroesse mit dem Text versehen: "Garmin bringt sie sicher an das Ziel" und an jedes Schaufenster kleben!!

    Mit CN9 soll das auch nicht besser sein, oder gibt es Licht am Ende des Tunnels?

    Gruss
    Guenther

  • Halb-Offtopic: Rein pragmatisch gesehen (natürlich bleibt dies trotzdem ein Fehler der Software): Hast Du schon mal die gleiche Route versucht OHNE die Einstellung 'Kehrtwenden vermeiden' (und vielleicht auch ohne sonstige Einschränkungen)? Hab hier mehrfach gelesen, das diese Funktion Schwierigkeiten machen kann, wenn eine Strecke Haarnadelkurven beinhaltet. Oder ist es das nicht?


    Schöne Grüße,


    vaneh

  • ...dann kommt noch das Wort "Wintersperre" dazu. :cool:


    Habe es gerade getestet: CN 8.0, MapSource 6.11.6, Einstellungen "kürzere Entfernung", Schieberegler ganz nach links "Wenig befahrene Straßen vorziehen" routet direkt übers Stilfser, genauso wie es richtig ist. Kehrtwenden und alle anderen Möglichkeiten links sind deaktiviert.


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zugegeben mein Mapsource rechnet auch wie bei Guenther.

    Aber mein Quest rechnet mit der neusten Firmware so wie die gelbe Route im Bild. Die violette ist zum Vergleich übers Stilfser Joch "gezwungen".
    Stilfser Joch ist 10km und 10min länger.
    (Bild ist aus Mapsource, deshalb sind beide Routen mit einem Wegpunkt erzwungen, aber der Quest routet ohne Zwang über die gelbe!)

    Also ich bin seit der letzten Firmware zufrieden!

  • ...dann kommt noch das Wort "Wintersperre" dazu. :cool:

    Habe es gerade getestet: CN 8.0, MapSource 6.11.6, Einstellungen "kürzere Entfernung", Schieberegler ganz nach links "Wenig befahrene Straßen vorziehen" routet direkt übers Stilfser, genauso wie es richtig ist. Kehrtwenden und alle anderen Möglichkeiten links sind deaktiviert.

    Gruß


    Habe ich eben auch probiert und als ich dann meine Option "unbefestigte Strassen" vermeiden noch ausgeschaltet habe, hat MS über den Pass geroutet.
    Vielleicht wird ein Stück der Strasse als "unbefestigt" angenommen...

  • Habe ich eben auch probiert und als ich dann meine Option "unbefestigte Strassen" vermeiden noch ausgeschaltet habe, hat MS über den Pass geroutet.
    Vielleicht wird ein Stück der Strasse als "unbefestigt" angenommen...




    In MS und CN8 NT gehts drüber kürzere Zeit und alles zulassen. In CN9NT als

    Auto Schieberegler ganz auf links und alles zulassen (CN9NT)kürzere Strecke

    Bis auf LKW geht alles irgendwie drüber mal kürzere Zeit mal kürzere

    Strecke . Weiss nicht wie sich die Geräte verhalten mit CN9(NT) bestimmt

    nicht einheitlich währe auch zu schön

    Wundersamer Garmin !!

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, das Jahr ist bald rum ich habe mit CN8 immer noch ein Produkt, fuer das ich bezahlt habe, es aber nicht nutzen konnte :-(((

    Alles Reklamieren half nichts, es wird abgwiegelt, beschwichtigt, nur aendern tut sich nichts, oder doch?

    Mit CN8 sieht eine Route von A nach B so aus:


    Und was hindert dich daran, einfach einen Zwischenpunkt zu setzen und so deine Route zu erzwingen?
    Zugegeben, dieses Verhalten ist wirklich nicht schön und eine Änderung tut auch wirklich Not. Aber zu sagen, die Software ist so nicht zu gebrauchen, stimmt dann so auch wieder nicht! Ich überprüfe meine Routen schon, gerade wenn ich unterwegs am Gerät (SP 2650) plane, ob sie auch so sind wie ich sie haben will. In MS ist das ja ziemlich einfach.


    Ich hab's gerade am Gerät getestet. Selbst mit vier Zwischenzielen lotst er mich immer aussenrum! Das ist für mich schon ein wenig ärgerlich, da es für die 26xx Reihe wohl kein Firmwareupdate mehr geben wird! Aber das gute bei Pässen ist ja, daß es da meist eh nur einen Weg gibt. Gut, hier beim Stilfser zweigt ja noch der Umbrail ab... :rolleyes:


    Edit sagt: Mit fünf Zwischenzielen geht's endlich drüber... :mellow:


    Gruß


    Hans

  • Was mich daran hindert?
    Ich vermeide Zwischenziele so gut es geht, es die Aufgabe der Routing SW und nicht die meinige, die beste Route zu finden.

    Zwischenziele sind hinderlich, wenn man einen Umweg fahren muss/will, denn dann kann es sein, dass nach dem Umweg die Anfahrt des Zwischenzieles Bloedsinn ist.

    Die SW ist fehlerhaft und ich kann sie bei Fahrten mit dem Motorrad durch die Alpen nicht gebrauchen! Das ist ein Fakt, mit der 7er Version klappt das doch auch!?

    Man kann fuer jeden Bug einen Workaround finden, das ist aber keine Loesung.

    Gruessle
    Guenther