Gummiband und Kompassrose

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Je mehr ich mich mit dem Thema MapSource und zümo beschäftige um so mehr Fragen entdecke ich ;)

    Frage 1)
    Also im zümo wird mir eine Kompassrose angezeigt N/S/O/W. Mehr nicht und recht klein. Im Handbuch sehe ich aber eine große Kompassrose, die schon eine feinere Teilung hat. Wann und wie bekomme ich die zu sehen? Vielleicht nur, wenn das zümo in der Motorradhalterung steckt?
    Das Umschalten auf Offroad Darstellung jedenfalls brachte (im Auto) keine Veränderung. Kann ich mir die gefahrene und die erforderliche Richtung auch in numerischer Anzeige, also z.B. 245° anzeigen lassen?

    Frage 2)
    Wenn ich in die Offroad Ansicht wechsle und ich habe einen Start- und einen Zielpunkt, dann wird mir eine Luftlinie in der Karte vom Start zum Ziel angezeigt. Nun entferne ich mich - warum auch immer - weit von dieser Luftlinie. Irgendwann verschwindet sie aus meiner Kartenansicht und ich habe keine Ahnung, welche Richtung ich nun nehmen müsste um zum Ziel zu kommen.
    Kann ich es irgendwo aktivieren, dass immer eine imaginäre Gummibandlinie zwischen dem Fahrzeugsymbol (=aktueller Standort) und dem Zielpunkt angezeigt wird, statt der ursprünglich man gültigen Luftlinie (ja, ich kann mir vorstellen ständig eine Neuberechnung anstoßen zu müssen, aber das halte ich in dieser Überlegung nicht für sinnvoll)?

    Vielen Dank schonmal im voraus!

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • zu 1) ... weiß ich nicht.

    zu 2) ... ich habe sie (Offroadnavigation) mal als Füßgänger in einer City benutzt, also völlig ohne Halterung, da hatte ich unten rechts im Display einen Richtungspfeil, der mir die Richtung zm Ziel anzeigte, egal ob die Route zu sehen war oder nicht. Damit weißt Du eigentlich immer recht gut wo Du hin solltest :D
    Alternative: verkleinere doch mal die Karte ;)

  • zu 1) ... weiß ich nicht.

    zu 2) ... ich habe sie (Offroadnavigation) mal als Füßgänger in einer City benutzt, also völlig ohne Halterung, da hatte ich unten rechts im Display einen Richtungspfeil, der mir die Richtung zm Ziel anzeigte, egal ob die Route zu sehen war oder nicht. Damit weißt Du eigentlich immer recht gut wo Du hin solltest :D
    Alternative: verkleinere doch mal die Karte ;)



    Hallo Wuppertaler,
    klar, Verkleinern der Karte ist machbar, aber ich hatte mal bei einem 2610? gesehen, dass dort immer eine direkte Linie vom Fahrzeug zum Ziel gezeigt wurde, was ich für deutlich besser halte. Den Richtungspfeil den du erwähnst, den habe ich gar nicht gesehen....bestimmt wieder die Brille verlegt. Aber darauf achte ich nachher nochmal.:D

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...