C550 startet nicht mehr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ein gutes Mopped!



    Stimmt! Ich hatte vor der FJ eine 58L. :D Hat mich durch ganz Europa getragen.

    Du hast sicher recht, man braucht nicht ganz Europa auf dem Gerät, wenn es aber geht ist es schön bequem.
    Die Zeit für proprietäre Speichermedien, die fürchterlich überteuert sind, sollte eigentlich vorbei sein.
    Aber wegen der für's Mopedfahren optimalen Funktionen ist das 276 eben erste Wahl.

    Um wieder zum Thema Abschalten der C5xx ohne Reaktion zu kommen, ich finde den Hinweis von mi_da (danke dafür) hilfreich für den Fall das es nochmal auftritt.
    Bisher allerdings läuft's.

    Grüße aus dem Rheinland.


    Jürgen

  • Hallo zusammen.


    Seit meinem ersten Eintrag warte ich nun auf ein neues Garmin C550 und siehe da?? :eek: Habe heute eine Abholeinladung im Briefkasten. Gleich auf die Post und :D:D:D:D , ein Paket mit einem Neugerät!!! ;) (so stands im Begelitschreiben)
    hmmmm;);) Das Gerät aber nicht mehr Originalverpackt, keine Schutzfolie auf dem Bildschirm, keine Schutztasche dabei (meine habe ich mitgesandt!!), dafür aber ein neuer Garmin-Lock- Aufkleber und die neue Registrierangaben.


    Ist es wirklich ein Neugerät ???:confused::confused: Naja, es funktioniert bis jetzt..........
    und sogar 60.-- Fr. Zollgebühren musste ich dem CH-Zollamt wieder abliefern!!! :mad::mad:


    Jetzt habe ich eine neue Mission: Meine Schutztasche wieder zurückkriegen und gegen die 60.-- Fr. Zollgebühren ankämpfen, welche ich bereits einmal gezahlt habe!!!!!


  • Thank you for this Tipp! :danke:


    I just want to tell you I had the same problem with my C510. I have unscrewed four screws, opened device, disconnected white connector for 30 seconds and after re-asembling connection - it works again.


    The only problem I had was with screws - the two under the screen did not tighten properly, I did not want to use too much force.:confused::unsure:


    Grüße aus Polen.
    Julo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Tipp mit dem öffnen und den weißen Stecker abziehen funktioniert! :lol: SUPER GAU gerade noch mal abgewendet (Fahren morgen in Urlaub)

  • Ein äußerst hilfreicher Tipp (der Steckerzieh)


    Habe heut ein neues c550 bekommen und nach 30 Minuten spielen
    und anschließendem Ausschalten war und blieb alles schwarz.


    Nach ergebnisloser Suche auf den Herstellersupportseiten bin ich hier gelandet
    und hab auch schnell den richtigen Tipp gefunden.
    Nach öffnen des Geräts und 30 Sekunden Stecker abgezogen lassen
    war wieder alles in Ordnung.


    Nun gehört ein Kreuzschlitzschraubenzieher zu meinen dauerhaften Reisebegleitern.

  • Hallo,


    wir verbrachten einen Kurzurlaub in Berlin. Navi war einwandfrei. Doch gestern nach einem Besuch außerhalb von Berlins ging nichts mehr. Wir haben das c510 deluxe. Haben es seit Juli diesen Jahres. Bis dato super geklappt.
    Zum Glück habe ich einen Mann, der sich super orientieren kann. Ich hätte wohl nie zurückgefunden.


    Da ich allerdings die Internet-Expertin bin habe ich mich auf die Suche gemacht und den unschlagbaren Tipp von Mi-da :danke: gefunden. Sei geküsst.
    Ich habe allerdings an Garmin eine Fehlermeldung geschrieben. Mal sehen, was ich zu hören bekomme.


    Wäre es am besten, noch ca. 1 1/2 Jahre zu warten und dann auszutauschen ? :) Was meint Ihr ? Oder bis zu nächsten Aussetzer zu warten ?


    Toll, dass ich dieses Forum gefunden habe und einen Kreuzschraubenzieher werde ich jetzt immer bei mir führen.


    Schönen Abend noch.



    Alles Liebe


    Simone

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... unschlagbaren Tipp ...

    Meinst Du den Resetknopf unter dem Abdeckrähmchen? (edit: ach nee, sehe schon, Du hast ihn aufgeschraubt)

    Ein "Hänger" kommt sehr sehr selten vor und ist auch - wenn man es weiss - sehr leicht zu beheben. Neustart, und weiter gehts. Ist eben ein Windows-Betriebssystem. :lol: Jedenfalls mit Bordmitteln am Strassenrand zu beseitigen und kein Grund, auf weitere Navigationshilfe zu verzichten. Ist das bei Euch schon öfter vorgekommen?

    paul-josef

  • Ist eben ein Windows-Betriebssystem. :lol:


    Windoof? Welches Navi meinst du? Sicher kein Garmin, die laufen nicht mit Windows! Gottseidank, möchte man ausrufen. Deswegen sind sie ja so absturzsicher.

  • Sicher kein Garmin, die laufen nicht mit Windows!

    Da irrst Du, Mike!

    Zumindest auf meinem c510 arbeitet ein "Embedded WinCE", soviel ist sicher. Das ist aber nicht weiter ungewöhnlich, da es selbst Waschmaschinen gibt, die ebenso benutzen. Recherchiere mal ein bisschen, Du wirst staunen, wo Du überall sowas findest.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Huch! Windows hat die Garmins infiltriert? Wo krieg ich jetzt einen Exorzisten her?! :eek:

    Nun, auf meinem Nüvi 350 habe ich jedenfalls keinen WinCE-Hinweis gefunden, auch nicht in den geheimen Menüs. Wo kann man das überprüfen?

    Edit: Ich hab gerade mal Google bemüht und diesen deinen Beitrag gefunden: "So stand es zu lesen in c't 1/07, Seite 118, im Test "Mobile Leitstelle
    Aktuelle Stand-alone-Navigationssysteme fürs Auto von 200 bis 580 Euro. Und die wissen normalerweise, was sie schreiben."
    Basiert deine Erkenntnis also allein auf diesem Artikel, oder kann man das irgendwo sonst, auf dem Gerät oder auf einer Garmin-Site nachlesen?

  • Und die wissen normalerweise, was sie schreiben

    Richtig, da stammte seinerzeit die ursprüngliche Information her.

    Für Garmin, und auch andere Hersteller, ist das kein Thema, was man mit den Kunden oder in der Öffentlichkeit diskutiert. Daher findet sich wenig Information über die verwendeten Betriebssysteme einzelner Geräte.

    Aber keine Panik: mit dem bekannten Desktop-Betriebssystem hat so ein "Embedded" wenig bis nichts zu tun. Dass hier auch MicroSoft auftaucht, liegt einerseits eher am Bestreben dieser Firma, nichts auszulassen und als Zulieferer für alle Arten von Hardware aufzutreten. Andererseits auch an der zunehmenden Komplexität und fortschreitenden "Elektronisierung" aller Geräte des täglichen Gebrauchs, wie ja am Auto und (leider) auch am Motorrad sehr schön zu beobachten.

    Immer mehr Standardfunktionen, wie das Ansteuern eines Bildschirms, die Verwendung einer USB-Schnittstelle, direktes Drucken (Kamera) und ähnliche Funktionen kommen zum Einsatz. Das sind aber alles Probleme, die schon irgendwo einmal gelöst worden sind. Warum soll sich ein Gerätehersteller also eine eigene Abteilung leisten, die diese nötige Betriebssoftware selbst entwickelt. Sie kaufen das lieber bei Spezialisten ein und MS hat ja genau damit angefangen: sie haben ein relativ einfaches Betriebssystem (MicroSoft-DiskOperatingSystem) als Alternative für eine bereits bestehende Hardware geschrieben, den PesonalComputer von IBM mit Intel-Prozessor. Dem verdanken wir - bei aller Achtung für die innovativen Leistungen Apples - den Siegeszug des PCs und seine heutige Verbreitung als alltäglicher Gebrauchsgegenstand.

    Vorher hatte jeder Hersteller sein eigenes System schreiben müssen und das war lange auch bei GPS-Empfängern der Fall. Bei den neuesten Geräten kauft man das einfach zu und das ist auch der Trend. Embedded-Systeme finden sich überall: bei Kameras, Fernsehern, Telefonen, Kochherden, DVD-Playern, Fahrzeugen etc. Sie sind ganz eng an die Hardware geknüpft und verraten an der Benutzeroberfläche so gut wie nie, aus welchem Hause sie stammen. Wiki sagt Einiges dazu.

    Also: auch ein Mac-User kann guten Gewissens ein GPS-Gerät mit einem Embedded-Windows verwenden, ohne irgendwelchen Idealen untreu zu werden. Die (blödsinnige) Debatte bezieht sich nur auf PCs.

    paul-josef

  • Vielen Dank mi_da, ich hatte das gleiche Problem und nachdem ich das Teil wie beschrieben aufgeschraubt habe und den weißen Stecker vom Akku für 30 Sek. abgezogen habe konnte ich (nachdem der Akku wieder angestöpselt war) wieder starten. Puhhh, der Urlaub ist gerettet und der Kreuzschlitzschraubendreher griffbereit eingepackt!

    Danke, Danke, Danke
    :p:p:p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab es irgendwo anders vor einiger Zeit schon mal im Spaß gesagt, aber soo abwegig ist es gar nicht:

    wenn das Problem öfter auftaucht und ich das Ding ohnehin schon mal auf habe, dann würde ich überlegen, ein 1mm-Loch an geeigneter Stelle ins Gehäuse zu bohren, einen Micro-Taster (Öffner) mit Epoxyknete von innen anzukleben und ein Anschlusskabel vom Akku über diesen zu führen. Dann kann man einfach von aussen mit einer umgebogenen Büroklammer die Spannung unterbrechen und muss nicht aufschrauben.

    paul-josef