WP in GE verschieben & GE Genauigkeit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen
    Gibt es eine Möglichkeit WP in GE an die "Richtige" Stelle zu schieben?.
    Die Beschreibung gibt da nicht viel her und rumprobieren hat auch nichts gebracht.
    Oder muß ich dann einen "neuen" WP anlegen und denn alten löschen (wie unpraktisch)
    und noch ne Frage: in Hessen (da isses mir aufgefallen) gibt es Gebiete wo man nicht sehr tief runter kommt, Absicht oder Fehleinstellung bei mir?
    Gruß
    Volker

    Garmin Zumo XT

  • Hallo zusammen
    Gibt es eine Möglichkeit WP in GE an die "Richtige" Stelle zu schieben?.


    Rechte Maustaste auf WP und Eigenschaften auswählen.

    Jetzt liegt ein gelber Rahmen um den WP. Dann WP einfach mit der Maus Packen und verschieben.

    mfg
    JLacky

  • Rechte Maustaste auf WP und Eigenschaften auswählen.

    Jetzt liegt ein gelber Rahmen um den WP. Dann WP einfach mit der Maus Packen und verschieben.

    mfg
    JLacky



    stimmt, so geht das:confused:

    aber noch ne Frage
    ich lade also eine *.gpx Datei in GE, habe jetzt eine ganze Menge WP und "korrigiere" die nach und nach.
    a: welchen Ordner (mit meinen WP) in GE muß/sollte ich sichern ??
    b: wie bekomme ich daraus wieder eine verwertbare *.gpx Datei um sie in MS oder natürlich in meinen Zumo zu benutzen??
    Gruß
    Volker

    Garmin Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • stimmt, so geht das:confused:

    aber noch ne Frage
    ich lade also eine *.gpx Datei in GE, habe jetzt eine ganze Menge WP und "korrigiere" die nach und nach.


    Wo ist denn diese GPX-Datei her, und wieso müssen die WPs korrigiert werden? So hochgenau ist GE auch wieder nicht.

    Zitat

    a: wel<chen Ordner (mit meinen WP) in GE muß/sollte ich sichern ??


    Rechte Maustaste auf MEINE ORTE und als KML-Datei sichern.

    Zitat

    b: wie bekomme ich daraus wieder eine verwertbare *.gpx Datei


    KML-Datei in z.B. NH-TopTrans einlesen und als GPX-Datei abspeichern.

    mfg
    JLacky

  • Wo ist denn diese GPX-Datei her, und wieso müssen die WPs korrigiert werden? So hochgenau ist GE auch wieder nicht.



    Also ich betreue Richtfunk-Stationen des Rosa-Riesen und habe eine Menge Stationen die ich betreue bzw. die ich im Störungsfall auch mal anfahren muß in meinem eTrex Vista (neu zumo) mit den genauen Koordinaten gespeichert .
    Da bei uns das Personal auch immer weniger wird und auch ich nicht alle Stationen pers. kenne und die Kollegen ebenfalls nicht bin ich mal auf die idee gekommen das ganze in GE zu visualisieren.
    Einen PC hat jeder Kollege und es ist schon einfacher eine Station zu finden wenn man ungefähr weiß wo man suche soll bzw. wie es vor Ort ausschaut.
    Beim Betrachten der MS-WP in GE ist mir halt aufgefallen das der Marker nicht immer da ist wo der Turm/Dach/usw. ist, deswegen die Frage nach dem verschieben!.
    Wenn ich aber jetzt in GE die WP verschiebe würde ich mir gerne mal eine Test-Datei in GPX oder auch in GDB anschauen und in meinem Zumo antesten wie genau das ganze dann ist, deswegen die Frage nach der Rückumwandelung von der GE KML Datei in eine GPX/GDB Datei!.
    Gruß
    Volker

    Garmin Zumo XT

  • Beim Betrachten der MS-WP in GE ist mir halt aufgefallen das der Marker nicht immer da ist wo der Turm/Dach/usw. ist, deswegen die Frage nach dem verschieben!.


    Ja, verstehe das Problem. Nur Du solltes, wie gesagt, nicht davon ausgehen, das das Kartenmaterial in GE exakter ist wie z.B. Karten in MapSource. Das sind unterschiedliche Aufnahmen von Satelliten und Luftbildaufnahmen, die alle mehr oder weniger gut justiert sind.

    Alles was 10-20 Abeichung hat, würde ich sowieso gleich vernachlässigen. Genauer ist GE nicht.

    Ich habe hier Trackaufzeichnungen von längeren Radtouren, die z.B. exakt mit der Wegführung in der TOPO-Deutschland übereinstimmen. Übertrage ich den Track nach GE, dann liegt der Track nur recht selten exakt auf dem Weg. Auf machen Satellitenaufnahmen liegt der Track z.B. bis zu 15m nördlich neben dem Weg. Und wenn man in GE dann nur 200m weiter von der Satellitenaufnahme in einen Bereich kommt, die auf einer Luftbildaufnahme beruht, dann liegt der Track plötzlich 5m südlich vom Weg in GE.

    Also, wie schon gesagt, Koordinaten nach GE abzugelichen bringt nur was, wenn es dabei um Abweichungen im Bereich von 30, 50, 100 Meter oder mehr geht. Wenn es Genauer wie 10 oder 20 Meter sein soll, dann ist das mit GE ein Glückspiel.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo JLacky
    Das stimmt schon was Du sagst, aber wenn ich mir in GE einen Standort anschaue und der betreffende Turm/Mast ist in einiger Entfernung im Wald/Feld zu sehen dann ist das auch noch i.O..
    Haben wir allerdings einen Dachstandort sollte es in der GE Darstellung schon das richtige Dach sein.
    Die Koordinaten die ich/wir haben sind eh nicht zu ändern da sie den beantragten (RegTP) Koordinaten entsprechen.

    aber sind wir nicht alle Spielkinder

    Gruß und nochmal Danke für die guten Info's
    Volker

    Garmin Zumo XT