Fehler beim Laden von OVL Dateien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich bin erst seit kurzer Zeit GPS-Fan u. habe bisweilen noch so meine Probleme auf diesem Gebiet.Ich hoffe jedoch, dass mir dieses Forum weiterhelfen kann.


    Habe auf meinem PC die TOP 50 Karte Bayern Nord installiert. Trotz mehrmaliger Versuche ist es mir leider noch nicht gelungen einen Track, den ich von der Website "www.gps-tour.info" im ovl-Format heruntergeladen und dann im Ordner "Overlay" gespeichert habe, auf meiner Karte anzuzeigen.


    Wenn ich die ovl-Datei lade und dann "mit Kartenbezug" anzeigen lassen will, kommt immer der Hinweis: "Fehler bei File lesen. Ungültiges File-Format oder zu wenig Speicher."


    Kann mir jemand sagen, was ich da falsch mache bzw. wie ich es schaffe, dass der Track auf der Karte angezeigt wird um ihn dann auf mein GPS-Gerät laden zu können. Es wäre toll, wenn mir jemand zu meinem ersten Erfolgserlebnis verhelfen könnte.


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,


    willkommen im Naviboard.


    Die Fehlermeldung kann auftreten, wenn es sich um eine umfangreiche ASCII-ovl Datei handelt. Poste doch ´mal den Link zur Tour.


    Ürigens gibt es auf meiner Seite das kostenlose "GPS-Handbuch zur TOP50".


    Gruss Tom

  • Hallo Tom,


    besten Dank für Deine schnelle Antwort und die Hinweise.


    Anbei der Link zur Downloadseite: http://www.gps-tour.info/tours…ey.6051/Wandern.6051.html


    Habe es allerdings schon mit mehreren Touren versucht, immer das gleiche Ergebnis. Vieleicht mache ich beim Speichern und dem anschließenden Laden der Datei einen Fehler? Oder sollte ich mir mal ein Planungsprogramm wie Touratech QV zulegen.


    Gruß Manfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Manfred,


    also ich habe da keine Probleme mit dem importieren des ASCII-Overlays. Ich verwende die TOP50 Version 4. Mittlerweile gibt es ja für Bayern die Version 5. Kann es sein, dass Du diese Version benutzt, da ich das Kommando "mit Kartenbezug" bei meiner Version nicht finde?


    Grüße


    Leo

  • Hallo,
    wenn ich die genannte Tour in die Top50 Vers.1.2 (uralt) mit Kartenbezug einlesen will, kommt der genannte Fehler.
    Es klappt aber, wenn kein Haken in Kartenbezug gesetzt wird. Bei meiner Kartenversion wird möglicherweise das
    binäre OVL-Format erwartet, es geht aber auch so. Erst Karte auf das Gebiet positonieren, weil das zu ladende
    ASCII Format fast unsichtbar ist und erst nach dem Anklicken hervortritt.
    Gruß Gerhard

  • Hallo Manfred,


    sorry, ich habe übersehen, dass man diese Funktion beim importieren aktivieren kann. Der Effekt tritt bei mir auch auf. Damit man aber die Tour nach dem importieren besser findest, kannst Du die ASCII-File mit notepad öffnen und den Parameter "Size=132" (Orginal size=102) verändern.


    Startpunkt N 50° 0'20.9", O 11° 53' 55".


    Grüße


    Leo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    dank Eurer Hilfe hats nun auch bei mir geklappt. Vielen Dank!


    Gruß Manfred