Wien-Berlin rücken etwas näher - Das Navi wird es aber länger nicht merken

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachdem nun die Verbindung Wien-Prag-Dresden-Berlin um ein Stück Autobahn zwischen PRAG und DRESDEN erweitert wurde
    http://www.autobahn17.de/
    würde ich mich freuen, wenn jemand die Strecke zw. Prag und Dresden als GPX zur Verfügung stellen könnte.


    Bis die Navis das können wird es noch lange dauern.


    1)
    Meine Frau stellte dazu lapidar in einem Satz folgendes fest: Warum sind eigentlich die Navis nicht lernfähig und merken wenn man eine neue Strecke fährt.
    Damit hat sie vollkommen Recht und es ist wirklich ein Wunder, daß nicht zur z.B. CN eine zusätzliche Datenbank mit neuen Wegen auf dem Gerät abgelegt wird.


    2)
    Wer eine CN9 hat, bitte mal schauen ob die D8 + A17 schon routingmässig berücksichtigt werden.
    Die tschechische Autobahn D8 ist von der deutschen Grenze bis Rehlovice und von Lovosice bis Prag in beiden Richtungen fertiggestellt und benutzbar.
    Das Teilstück zwischen Rehlovice und Lovosice ist noch in Planung und wird wahrscheinlich nicht vor 2009 fertiggestellt.


    DANKE


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Wer eine CN9 hat, bitte mal schauen ob die D8 + A17 schon routingmässig berücksichtigt werden.



    Jeder kann sich das Kartenmaterial VOR DEM KAUF (!) gratis und in aller Ruhe ansehen:

    CN v9 hier ansehen <klick>

    du musst mehrmals in die Karte klicken, dann kommen auch die POI zum Vorschein.

    Die D8 ist aber unterbrochen bei Rehlovice:

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Das neuste Stück von Pirna bis zur Grenze ist noch nicht drin.

    Allerdings frage ich manchmal, weshalb gerade Autobahnteilstücke so wichtig sein sollen? Wenn ich von Dresden komme bleibe ich doch einfach etwas länger auf der Autobahn - da brauch ich auch kein Navi für. Von Prag her kommend ist die neue Autobahn auch angeschrieben. Unschön ist einzig, dass ich einen Moment "im Feld" fahre aber solange das die Autobahn betrifft habe ich damit nicht wirklich ein Problem.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jeder kann sich das Kartenmaterial VOR DEM KAUF (!) gratis und in aller Ruhe ansehen:

    CN v9 hier ansehen <klick>

    du musst mehrmals in die Karte klicken, dann kommen auch die POI zum Vorschein.

    Die D8 ist aber unterbrochen bei Rehlovice:


    Hallo Kurt!


    Wie ich ja geschrieben habe interessiert mich die Führung der Route.
    Daß es den Onlineviewer gibt ist mir ja durchaus bekannt.
    Aber wenn Du mir auch sagen kannst wie ich Routenführungen Online ausprobieren kann, dann wäre das was Neues für mich. :)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Das neuste Stück von Pirna bis zur Grenze ist noch nicht drin.

    Allerdings frage ich manchmal, weshalb gerade Autobahnteilstücke so wichtig sein sollen? Wenn ich von Dresden komme bleibe ich doch einfach etwas länger auf der Autobahn - da brauch ich auch kein Navi für. Von Prag her kommend ist die neue Autobahn auch angeschrieben. Unschön ist einzig, dass ich einen Moment "im Feld" fahre aber solange das die Autobahn betrifft habe ich damit nicht wirklich ein Problem.


    Autobahnteilstücke machen durchaus Sinn.
    Beispiel:
    Es gibt ein neues Autobahnteilstück bei Wien.
    Autos von Graz nach Prag werden über die S1 umgeleitet (Schilder)
    Jedoch laut Navi nicht.
    Macht Sinn Richtung Schwechat, aber nicht Richtung Korneuburg.
    http://www.asfinag.at/index.php?idtopic=74
    Also so unwichtig sind Teilstücke auch wieder nicht wie du glaubst.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Wenn ich aus Richtung Osten nach Altenlingen fahre, möchte ich auch gern vom Navi auf die A30 geroutet werden, statt vorher über die B70 und auf der falschen Seite um die Stadt Lingen herum. ^^

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die A17 ab Pirna bis CZ ist drin. Allerdings mit Einschränkungen. Offenbar ist sie im Kartenmaterial noch 'im Bau' so das sie im Detaillevel 'mittel' erst ab 300m Auflösung sichtbar wird. Detail Level höher drehen oder reinzoomen.


    Dieser Umstand bewirkt auch, das dieser Abschnitt noch nicht zum Autorouting heran gezogen wird. Diesen Effekt kenne ich auch vom Berliner Stadtring, der derzeit ausgebaut wird. Da ist im Kartenmaterial bereits die A113 von Adlershof nach Schönefeld drin, die aber erst 2008 eröffnet wird und derzeit eine einzige Baustelle ist.


    Will man die Tour Berlin - Prag mittels Zwischenzielen über die A17 zwingen, wird die Autobahn an jeder abfahrt wieder verlassen. Das artet in Arbeit aus.

  • Danke fürs Ausprobieren. Das habe ich befürchtet.


    Na, dann müseen wir halt auf lernfähige Geräte warten. (Punkt 1 meines Thread #1) :D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo,


    Danke fürs Ausprobieren. Das habe ich befürchtet.


    Na, dann müseen wir halt auf lernfähige Geräte warten. (Punkt 1 meines Thread #1) :D


    Erstmal wirst Du bis 2010 darauf warten müssen das die Strecke Berlin-Prag durchgehend fertig gestellt ist. Auf tschechischer Seite bei Rehlovice fehlen noch 16 km der D8. Nur die deutsche Seite, also die A17 ist durchgängig. Das nächste Problem ist dir Ortsumfahrung in Prag. Eine echte Zeitverkürzung zwischen Berlin und Wien ergibt sich sowieso erst dann, wenn es die Personenkontrollen an den Grenzen nicht mehr gibt. Andernfalls bin ich aus Mitteldeutschland schneller über die A9/A8 und A1 in Wien als via Tschechien/Slovakei und Ungarn.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Nun das sind 747 km (über Passau) zu 477 km (direkt) zw. Wien und Dresden.
    Macht also direkt 270 km weniger.
    Da die Autobahnen auch schon durch Baustellen und Ballungszentren ziemlich langsam werden bin ich mir nicht sicher ob 270 KM Umweg rentabel sind.


    Bleibt aber ja jedem selber überlassen.:D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo,



    Macht also direkt 270 km weniger.
    Da die Autobahnen auch schon durch Baustellen und Ballungszentren ziemlich langsam werden bin ich mir nicht sicher ob 270 KM Umweg rentabel sind.



    Ich habe das letztes Jahr auf dem Weg nach Rumänien probiert. Die Grenzkontrollen haben mehr Zeit gefressen als der Umweg über Passau.


    Gruss Joern Weber

  • Kann mir bitte jemand aus der Praxis (nicht von den Navikarten) sagen ob die Strecke PRAG-DRESDEN nun durchgängig Autobahn ist? - Danke


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da sie in OSM zwischen Lovosice und Stadice noch als in Bau befindlich eingetragen ist, wird sie wohl tatsächlich noch nicht fertig sein. Bei OSM wäre sowas innerhalb kürzester Zeit aktualisiert.

    Mike (mike_hd)

  • ... letzten Herbst war ich vom Fichtelgebirge aus in Karlsbad; in Czechien wurde wie wild Autobahn gebaut.


    Ein kleines Stückchen Autobahn sind wir auch gefahren. :)


    Da der kleine Staat unter chronischem Geldmangel leidet, wird es wohl noch dauern. :o

  • Moin,

    derzeit wird noch wie verrückt zwischen Cheb und Sokolov (Falkenau) an der Autobahn gebastelt. Lt. meinem tchechischen Bekannten soll das fehlende Teilstück von Dolni Rychnov bis Sokolov noch dieses Jahr fertig werden. Der Weiterbau über Sokolov hinaus wird wohl wegen fehlendem Kleingeld ins Stocken kommen.....

    Schöne Grüße
    Jens

    Streetpilot Atlantic, Streetpilot i3, Streetpilot 2610, BMW MN 3+, Zumo 350 LM, Zumo 390 LM und jetzt Zumo XT an Triumph Explorer XCx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann mir bitte jemand aus der Praxis (nicht von den Navikarten) sagen ob die Strecke PRAG-DRESDEN nun durchgängig Autobahn ist? - Danke


    Nicht ganz der neueste Thread aber hier was aus meiner Erfahrung:


    • ab Dresden ist die A17 schon ein paar Jahre fertig
    • ab Grenze in CZ ist die D8 (Dalnice 8) für ca 35 km fertig
    • endet bei einem engen Kreisverkehr nahe Teplice
    • geht dann in einer 180° Wendung wieder ostwärts und kommt bei Lovosice an ab dort die schon komplett fertiggestellte D8 nach Prag
    • die endgültige D8 wird jedoch ein paar km vor diesem Kreisverkehr bei Řehlovice nach Süden abbiegen und wird in 2 Tunnels ein paar Berge durchqueren


    Die D8 zwischen Ústí nad Labem und Lovosice sollte eigentlich in der 2. Jahreshälfte fertig gestellt sein. Das zuletzt genannte Datum Ende 2010 soll aber auch nicht eingehalten werden können. Jedes Mal, wenn ich dort vorbeifahre, also ca 1 x monatlich, sind die Bauarbeiten ein kleines bisschen voran gekommen, aber der ganz große Durchbruch im Baufortschritt ist nach meiner Einschätzung nicht erkennbar. So gibt es bei Řehlovice noch nicht die kleinste Spur einer Autobahnabzweigung. Ich werde von den Fortschritten berichten. Auf meinem TomTom ist dieser Autobahnabschnitt auch noch nicht hinterlegt.

  • Naja, stimmt schon, dass die Hersteller eine "Selbstaktualisierung" einbauen könnten.
    Aber denn würden sie freiwillig auf kostenpflichtige Updates verzichten. Und das ist unvorstellbar in unserem gewinnmaximierungs-orientierten System. DSL Anbieter gibt es viele, trotzdem sollte ein Vergleich gemacht werden.




    Mario

  • @flugangst
    Danke, bin schon gespannt auf Deinen nächsten Streckenbericht.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...