poi und freisprechen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich heisse herbert, bin 41 und seit gestern zumo 550 besitzer.
    gekauft habe ich mir das gerät wegen der wasserdichtigkeit beim mopedfahren und zur einfacheren flüssiggastankstellensuche unterwegs.
    da daszweite auto, wenn es den kommt:confused:, eine silberbedampfte scheibe hat, war mir die anschlussmöglichkeit einer externen antenne wichtig.
    also zumo.
    jetzt zu meinen fragen. nicht gleich aufmich einschlagen, da ich schon alles durchsucht habe, aber das thema so wie ich es brauche nicht behandelt wird.
    freisprechen: ich habe mein handy per bt synchronisiert und es hat funktioniert.
    da ich die route im haus eingegebnen habe war das gps ausgeschaltet.
    also ins auto und telefonieren ausprobiert. es geht. das freisprechen uber die autohalterung.
    dann habe ich das gps eingeschaltet und seither kann man zwar wählen oder angerufen werden aber man hört nichts.
    ein headset habe ich nicht gepaart. will ich auch nicht.


    poi: ich habe über den poilader auf eine sdkarte die gastankstellen geladen. im ordner steht jetzt garmin.
    unter extras steht benutzersonderziele und die plz sind abgespeichert. dahinter sind auch die ziele richtig abgespeichert..
    nur wenn ich an einer tanke vorbeifahre.. nix. warum??


    gibts eine verständliche bedienungsanleitung in dt? das von der cd ist mir etwas zuknapp.
    aber das ist warscheinlich meine pc-angst
    und zu guter letzt bei systeminfo software version steht 2.3. ist ein update dringend notwendig?




    so das ist viel aufeinmal, ich weis.
    ich wünsche ein gutes neues jahr
    gruß
    herbert


    ps: für was ist der gutschein, den ich bei der registrierung belommen habe

  • Lade dir die neueste Firmware runter bei garmin Zümo anschliessen

    via USB doppel klick auf die dat. Die inst sich selber. als neuling würde ich

    den webupdater für die Firmware nicht nutzen . Sonstige angebotene

    Updates sind teilweise nur mit dem Üpdater möglich Die stimme von

    steffi kannst du hören wenn du eine route abfährt??(auto)Anäherungs-

    alarm einstellen . Es gibt zwei formen des Alarms Geschwindigkeit und

    alle POIs. Bei allen POIs ist das nervig wenn du viele POIs inst hast. Zum

    beispiel jeder EC-Automat oder Mc drive ist alles dann am klimpern Am bes-

    lese dich ein und lade dir blitzer und deine gastankstellen . lasse dich

    aber nur von dem Geschw-Alarm warnen . Sonst tun dir abends die Ohren

    weh

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo Herbert,

    ein wenig möchte ich die Ausführungen vom Tourenfahrer ergänzen bzw. korrigieren, da ich erst gestern diverse Spielereien mit den POIs probierte.
    Gott sei dank muss man sich nicht vor allen POIs warnen lassen.

    Ich würde so vorgehen:

    • Herunterladen des POI Loader Programms (Betaversion 2.4.0) von Garmin hier: http://downloads.garmin.com/POILoader_2400Beta.exe
    • Nach Installation das PDF File lesen. Ist nicht lang. Beim Upload der Gastank-POIs nicht den Expressmode (recomended) auswählen, sondern manuell. Dann kannst du für jede einzelne *.csv Datei auswählen, ob die Datei Annäherungsalarme oder Geschwindigkeitsalarme hat / haben soll. Hat die Datei eine Zahl im Dateinamen, dann wird dir gleich eine entsprechende Geschwindigkeit vorgeschlagen. Alternativ und in diesem Fall richtig, kannst du die Entfernung in Meter angeben, ab dem du eine Information haben möchtest.

    Über MAP Source kannst du gpx Dateien erstellen, die der POI Loader ebenfalls zum Import akzeptiert. Da ist es sogar möglich dir bei Annäherung ein MP3 oder wave Datei vorspielen zu lassen, ein JPG-Bild anzeigen zu lassen.
    Zitat: In POI Loader 2.4.0 you may now additionally specify jpeg (.jpg) images, wave (.wav) audio files, bitmap (.bmp) image files, and directories. Although the "File/URL" field only supports a single entry, by specifying a directory that contains any or all of the previously listed enhancements, you can associate many types of media with your POI's.

    Ein Softwareupdate tut meist gut, daher meine Meinung: Den WebUpdater von Garmin installieren, dein zumo anschließen und das Update ausführen.
    Hast du deine Lautstärkeneinstellung schon kontrolliert?

    Zum Gutschein weiß ich nix.

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ps: für was ist der gutschein, den ich bei der registrierung belommen habe



    Meinst Du den Gutschein für die Registrierung? Den gelben Zettel brauchst Du, wenn Du mal neue Karten bei Garmin bestellen willst. Es macht aber sonst meist keinen Sinn, sich sofort zu registrieren.

    Wenn Du einen anderen Gutschein meinst steht da sicher etwas drauf?

  • hallo,
    also telefonieren funktioniert wieder. an meinem handy kann man unter bluetooth "stromsparen" einstellen. dann kann man nur mehr ein gerät einstellen.
    gut wenn man sich spielt.


    aber die pois funktionieren nur, wenn ich sie als ziel eingebe.
    zieleingabe; erxtras, benutzerdefinierte ziele und dann anklicken.


    ich möchte aber ein "zeichen" haben wenn ich in der nähe vorbeifahre.


    muss ich das programm mapscoure verwenden. das ist doch eigentlich nur zum routenplanen.
    gruß
    herbert

  • Die Möglichkeit das flexibel einzustellen was ich wann sehen will oder nicht

    ist bei den Consumer-Navis vom Typ Zümo und seinen Ur-Vötern

    (c-550 NÜVI) eingespart worden . Der Preisabstand zu den Spitzenmodellen

    27/28XX und 276/78 muss irgenwie dem Kunden erklärt werden . Möglich

    das die da noch was ändern ( firmware). Die Ergenisse der letzten Jahre hat

    gezeigt lieber bringen die den "ZÜMO 600" auf den Markt als eine solche

    Änderung vor zu nehmen . Ist höhere Geschäftspolitik die nicht immer zu

    vertsehen ist

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und fürwas sind dann die anäherungsalarme?
    das bedeutet doch keine blitzer oder geschwindikeitsanzeige......


    fragender gruß
    herbert

  • im poi loader kannst du das einstellen entweder express oder manuell

    bei express wird nur bei den staren und rotlicht pois gewarnt

    bei manuell was ich nicht machen würde kannst du dich bei jedem POI warnen

    lassen . Das klimpert dann alle drei minuten , nervig

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance



  • Hallo Tourenfahrer,
    ich muss dich leider doch korrigieren:
    Im Expressmode versucht der POI Loader anhand der Dateiinformation (Ziffer im Dateinamen) festzustellen ob und wann gewarnt werden muss.

    Im manuellen Mode kann ich selektiv wählen vor was gewarnt werden soll.
    Beispiel: ich habe im POI-Importverzeichnis meiner Festplatte d:\POI_privat\
    mehrere *.csv Dateien, die jeweils die POIs beinhalten, die importiert werden sollen. (siehe auch Screenshot)
    [Blockierte Grafik: http://www.djco.de/naviboard/poiloader_manuell.jpg]
    Dort gäbe es dann vielleicht eine gastankstellen.csv und eine aldi.csv Datei.
    Im manuellen Mode selektiert der POI Loader die Datei gastankstellen.csv und ich kann per Häkchen und Wert definieren wann gewarnt werden soll (entweder bei Erreichen einer Distanz oder bei Überschreiten einer Geschwindigkeit). Diese Einstellung gilt dann für alle POIs innerhalb der DIESER *.csv Datei. Alle anderen *.csv Datei POIs werden nicht angewarnt.
    Es sei denn, ich setze auch hier den Haken und trage einen Wert ein.
    *.csv Dateien bei denen ich den Haken bei "Ignore this file" setze werden nicht importiert.

    Ich kann eine CSV Datei auch so benennen: scharfekurve_70.csv.
    Dies würde im Modus manuell dazu führen, dass mir 70 km/h als Warnung vorgeschlagen werden.
    Im Modus Express führt es automatisch dazu, dass POI Loader entscheidet, dass hier gewarnt werden soll und zwar bei 70 km/h !

    @ Herbert: um auch ein Symbol auf deinem Navi eingeblendet zu bekommen musst du im GLEICHEN Verzeichnis in dem auch deine gastankstellen.csv zum Import bereit liegt eine GLEICHNAMIGE Bitmap-Datei mit dem Symbol haben.
    Sie müsste in diesem Beispiel gastankstellen.bmp heißen.
    Dann kann POI Loader dieses Bild auch zuordnen und importieren.

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • hallo aviator,
    ich habe jetzt mit dem poilader manuell die lpgtanjstellen geladen und werd jetzt immer "gewarnt".
    ok nun weiss ich nochnicht sorecht was ich mit dieser meldung anfangen soll. ich weis ja nicht wo diese tankstelle ist.
    was mir der zümo eigentlich sagen soll.
    und ich wollte die mapscouce updaten. runterladen geht aber wenn extrahiert werden soll kommt eine meldung "invalid....(restart)
    fragender gruß
    herbert

  • Bei mir wird im Expressmodus nur vor Blitzern gewarnt und sonst nix

    Was will ich wissen welcher MC Doof oder Burgerking 2 strassen weiter ist

    Wenn ich einen dieser POIs ohne Warnung finden will dann suche ich den

    anhand der Kategorie. Ich habe denn 550 nicht im Kopf im Moment

    Werden die einzelnen Kategorien nicht aufgelistet also ein Ordner für Brief-

    kästen einer für Fabrikeinkauf einer für alle Aldi-Märkte ?? Auf diese Art

    und Weise habe ich ca 80 Katerorien von A wie Aldi bis Z wie Zoos

    Kann sein das der ZÜMO das nicht hat. Sind ca 75.000 POis die ich so

    verwalten kann .Glaube mehr braucht kein Mensch .:p An meiner Unit

    habe ich die Möglichkeit zu wählen warnen nur bei "Geschwindigkeit"

    und alle eigenen POIs.

    gruss

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance



  • Korrekt, genau so ist es auch beim zumo.
    Sicher 75.000 POIs sind viel, aber es sind nicht alles welche, die mich interessieren.
    Ich persönlich hätte gerne eine Liste aller Motorradtreffs in Deutschland, Herbert lieber eine Liste aller LPG Tankstellen.....So gibt´s also für jeden neben der umfangreichen Grundausstattung immer noch ein paar Extras.
    Und aus diesem Grund? sind die eigenen POIs ja auch unter Extras zu finden :D
    @ Herbert, wenn dein zumo jetzt warnt bei einer LPG-Tanke, dann solltest du auch das Logo auf dem Bildschirm sehen (wenn Zoom auf <120m eingestellt ist).
    Außerdem, wenn du weißt, dass du gerne tanken würdest, gehe einfach unter Extras in deine LPG Poi Liste. Dort werden Sie dir sortiert nach Entfernung angezeigt. Klicke auf den ersten und auf LOS.....und schon bist du da.
    Was brauchst du mehr? Ich denke, wenn du wirklich "short of fuel" bist, dann wirst du wissen was du mit deiner generierten Warnung anfangen sollst ;)

    Dein Updateproblem wurde glaube ich hier schon beschrieben. Du hast den neuesten WebUpdater. Der geht wohl noch nicht mit dem deutsche XP.
    Die Lösung ist aber auch beschrieben (setup_de.dll oder so ähnlich im Install-Ordnder löschen). Dann hast du zwar einen WebUpdater in englisch, aber das ist "wurscht"

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo aviator, hallo auch die anderen Poi-Dateien-Kenner!


    Ich habe mal eine Frage zur Bearbeitung von POI's in csv-Dateien:
    ich wollte eine csv-Datei um einen Eintrag ergänzen und habe dort einen weiteren Punkt mit Koordinaten eingegeben - im gleichen Format!
    Aber schon beim Abspeichern gab es komische Meldungen und nun erkennt der Poi-Lader die Datei nicht mehr !


    Ich hatte die csv in Excel normal öffnen können!
    Was ist da falsch gelaufen?
    Gibt es andere Möglichkeiten zur Bearbeitung und zum Update von csv-Dateien?


    Plädiere: Für jedes Osterei ein eigener POI


  • Hallo Heimer, ich vermute mal, dass Excel dich beim Speichern gefragt hat....Ein Hinweis auf die Gefahr, dasss Formatierungen verloren gehen usw....
    Das kommt, weil das Excel eigene Format eine .xls Datei ist.
    Der POI Loader benötigt aber eine reine .csv Datei ohne programmfremde Zusatzinhalte.

    Bearbeite die .csv Datei einfach mit dem Windows Notepad (Start>Ausführen>Notepad eintippen>Enter
    Bearbeiten, speichern und auf Endung .csv achten.
    Dann sollte es gehen.

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70


  • So is es: Obwohl ich in .csv gespeichert hatte, hat Excel überall noch einmal [' ... '] davor und dahinter eingesetzt!
    Also muss ich mir die Datei erneut laden und dann mit Notepad ergänzen!
    Danke!


    wer ist denn heute oder morgen in der Gegend von Köln unterwegs ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...