Rund um Bluetooth

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Freunde,

    ich habe im Forum gesucht und die Antwort nicht gefunden: weisst jemand zufällig wie kann man im Zumo ein Telefonkontakt oder sogar die ganze Liste Kontaktliste (per Bluetooth vom Handy übertragen) wieder löschen? :confused: Genauso habe ich noch nicht rausgefunden, wie man die Anrufliste im Zumo löschen kann. Ich hoffe sehr, dass die Antwort nicht "RESET" lautet!

    Danke für die Hilfe und ein gutes 2007,
    HDVP

  • Ich hab zwar keinen Zumo, aber kann es sein, dass die Liste sich gar nicht im Zumo befinden, sondern einfach nur das angezeigt wird, was sich im Telefon befindet? Sieht man den im Zumo das Telefonbuch oder die Anrufliste, wenn es gar nicht mit dem Handy verbunden ist?

  • Der Zumo unterstutzt kein SAP Modus (SIM Access Profile), sondern nur den HFP (Hands-Free Profile). Als Folge daraus: nur Kontakte, die per Bluetooth vom Handy zum Zumo manuell transferiert werden, sind auf dem Zumo sichtbar und können per Wahl aus dem Telefonbuch des Zumo angerufen werden. Alle anderen Kontakte auf dem Handy sind nicht sichbar. Ob das Telefonbuch bei Verbindungen mit anderen Handies sichtbar ist muss ich noch prüfen (es sollte da sein, weil im Zumo Speicher downgeloaded).

    Übrigens: auch die Liste der vom Zumo angerufenen Nummern lässt sich per Menu nicht löschen...(ich habe diese Funktion noch nicht entdeckt).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo HDVP,



    das stimmt nicht was du schreibst. Sobald mein Handy (Nokia 6280) mit dem Zümo gekoppelt ist wird das komplette Telefonbuch, sowie entgangene Anrufe usw in den Zümo übertragen, da musste nichts manuell machen, alles automatisch



    CIAO



    Martin

  • Hallo HDVP,
    ich bin davon ausgegangen, dass die Angaben im Zumo Handbuch S.27/28 richtig sind. Hast du dir schon einmal die Handy-Kompabilitätsliste angeschaut. Ich hab mir gerade ein paar Handy's exemplarisch angeschaut und erst beim zehnten Versuch eines gefunden, das - wie im Handbuch beschrieben - einen automatische Sync von Telefonbuch und Anruferliste funktioniert: der MDA Vario von T-Mobile.


    Gruß
    Thomas

  • Vielen Dank an Martin und Thomas für die schnellen Rückmeldungen.
    Erstmal: natürlich habe ich mir die Kompatibilitätsliste zuerst angeschaut. Praktisch sieht es so aus, dass die im Handbuch beschriebene Prozedur mit meinem Nokia E61 nicht funktioniert.
    Aud der Garmin Homepage [http://www.garmin.com/bluetoot…at-phone.jsp?mfg=2&id=314] steht beim E61 folgendes:

    Sending contacts one-by-one:

    • Select CONTACTS.
    • Select the contact, and then OPTIONS.
    • Select SEND, select VIA BLUETOOTH (waiting...).
    • Select the Garmin device, press SELECT (waiting...).
    • The contact is now added to the phone book.

    Sending your whole phonebook:

    • Select CONTACTS.
    • Select OPTIONS, select MARK/ UNMARK, select MARK ALL.
    • Select OPTIONS,select SEND, select VIA BLUETOOTH (waiting...).
    • Select the Garmin device, press SELECT (waiting...).
    • All the contacts are now added to the phone book.

    Bei Nokia 6280 steht:
    Automatic phonebook synchronization:
    Your phone provides automatic phonebook synchronization.


    Mit anderen Worten:
    1- mit meinem NOKIA E61 funktioniert die automatische Synchronisation nicht. Schade!
    2- die Frage über die Löschung der Kontakte aus dem Garmin bleibt mir bestehen.


    Danke nochmals und viel Spass mit dem Zumo,
    Vlad

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...



  • Ist bei mir genau so. Habe das SE d750i. Das einzige was nicht funzt, wenn ein mp3 klingelton am Handy eingestellt ist, funktioniert Spracherkennung bzw. Sprachwahl nicht. Muss ich vorher normalen (polyphon) Klingelton einstellen, dann geht`s. Liegt aber am Handy.

    mfg
    Bullenbirne


  • 1- mit meinem NOKIA E61 funktioniert die automatische Synchronisation nicht. Schade!


    Laut der Garmin Liste ist das offensichtlich so. Jedoch klappt es lt. Bullenbirne ja auch mit dem SE 750i, obwohl die Garmin-Liste das gleiche sagt wie für dein E61. Hast du die neueste Firmware im E61? Oder vielleicht kannst du noch auf ein künftiges FW-Update hoffen, welches dann ein automatisches Einlesen ermöglicht.



    2- die Frage über die Löschung der Kontakte aus dem Garmin bleibt mir bestehen.


    Danke nochmals und viel Spass mit dem Zumo,
    Vlad


    Noch habe ich ja noch gar keinen. :(
    Da sich das Handbuch ausschweigt, kann ich da nur noch raten: kannst du im Telefonbuch des Zumo den Kontakt dann bearbeiten? Falls ja ist es vielleicht ja so wie bei meinem C510 mit den Favoriten: um einen zu löschen, muss ich den Favoriten anwählen, dann auf bearbeiten klicken und dann gibts den Button zum Löschen. Fand ich von der Logik auch erst ein wenig komisch, und hat deswegen gedauert, bis ich es gefunden hatte.


    Viel Erfolg
    Thomas

  • Ich habe ein bisschen untersucht und experimentiert und folgendes gefunden:

    • der existierende Unterschied zwischen den Phones SE750i und Nokia E61 ist als erstes unter dem Punkt "Additional Information" geschildert:

    Additional Information


    Automatic Synchronization:


    Your phonebook (n.B. SE750i) will synchronize after the pairing procedure and each time you initiate a connection between your phone and the Garmin device. You can have several phone numbers associated to a synchronized contact.

    Zurück zu meinem Punkt: ich habe gestern einzelne Kontakte vom E61 > Zumo per Bluetooth manuell übertragen. Diese sind dann im Telefonbuch des zumo zu finden.
    :( Feature#1: [jetzt kommt's!] Nach einem Aus- und wieder Einschalten des Zumo und die vollautomatische Verbindung zum E61, findet man auf dem Zumo kein (!!!) Telefonbuch mehr. Wenn ich ein einziges Kontakt vom Handy > Zumo übetrage, dann erscheinen alle Kontakte die bis dato auf dem Garmin übertragen wurden im Zumo! Mit anderen Worten: ich habe ein Telefonbuch im Zumo nur wenn ich ein x-beliebiges Kontakt zum Zumo übertrage.
    :( Feature#2: ich kann die Kontakte aus dem Zumo-Telefonbuch nur anrufen. Ich kann sie nicht bearbeiten bzw. löschen. Ich habe das Gefühl, dass es tatsächlich hier um einem Bug beim Zusammenspiel zwischen den beiden Geräten handelt, nicht desto trotz: meine ursprungliche Frage bleibt immer noch offen: "wie kann ich die Kontakte vom Zumo-Telefonbuch [wenn sie gezeigt werden] löschen?"
    Noch etwas zur Info: das E61 hat die neueste und einzige deutsche Firmware.

    DANKE an Thomas für die Tipps.:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oh je, die Bluetooth-Umsetzung ist offensichtlich noch nicht so ausgereift. Da muss man ja beim Zumo-Kauf auch gleich den Handykauf einplanen, um die Telefoniefunktionen überhaupt richtig nutzen zu können - wenn man nicht gerade zufällig ein bereits erprobtes Handy hat.


    Musst du dann nach jedem Start einen Kontakt zum Zumo übertragen, damit du alle siehst? Was passiert mit dem Telefonbuch, wenn du die Verbindung zum E61 komplett trennst und löscht? Sind dann immer noch Kontakte im Telefonbuch?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo

    Wenn ich mit meinem Handy (SE D750i) in die Nähe des Zumo komme, wird automatisch das gesamte Telfonbuch ins Zumo übertragen. Ich muss nichts bestätigen oder einen Code eingeben. Am Zumo stehen dann alle Namen meiner Kontakte und sogar ob mehrere Telefonnummern für den entsprechenden Kontakt vorhanden sind, weiter die Anruflisten mit angenommen, gewählt und unbeantwortet. Es funzt auch die Sprachwahl und Sprachrufannahme (sofern am Handy kein mp3 Klingelton eingestellt ist). Wenn ich dann die bluetooth Verbindung trenne egal ob beim Handy oder am Zumo, dann gibt es kein Telefonbuch am Zumo mehr. Telefonbuch nur mit Verbindung Handy. Und ändern kann man bei bestehender Verbindung, vom Zumo aus, im Telefonbuch nichts. Ich wüßte auch nicht warum ich da was ändern sollte. Ich habe ca. 150 Kontakte am Handy mit teilweise 3 Telefonnummern und die sind innerhalb weniger Sekunden am Zumo. Meine Freundin hat das V3 - Funktioniert genau so gut. Ein Bekannter hat das Motorola KRZR und den Zumo und bei ihm funzt auch alles ohne Probs.

    mfG
    Bullenbirne

  • Oh je, die Bluetooth-Umsetzung ist offensichtlich noch nicht so ausgereift...


    Hallo Thomas,

    ich darf/muß Dir ein wenig widersprechen, die Technologie, die Garmin hier eingekauft hat, ist die am weitesten entwickelte auf Seiten der BT-Freisprecher, siehe dazu auch http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=118644&postcount=23, in dem ich auf die Probs beim Synchen eingehe, es liegt tatsächlich an der Software des Handies, ein 6230/i etc. funzen problemlos, bei Symbian/Windows Mobile Geräten ist halt ein Betriebssystem drauf, daß für BT-Sync nicht vorgesehen war/ist. bei den neueren Nokias klappt es mit dem Senden des kompletten Telefonbuchs, z.B. Nokia5500, also Sybian Serie 60 2nd Edition). Bei Telefonen mit originärem Handy Betriebssystem klappt es generell, auch wenn sie in der Liste nicht drinstehen, da (zum Testzeitpunkt) zu neu, wie ich mit einem Samsung SGH-D900 ausgetestet habe, funzte einwandfrei.

    Leider haben alle BT-Freisprecher das Problem mit den sog. Smartphones und denen mit Symbian Derivaten (wohl demnächst die meisten Nokias außerhalb der Einsteigerklasse!). Bitte nicht den falschen (Garmin/Parrot) schlagen, die sind hier schuldlos.

    Schönen Tag noch
    Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zumoisten:D



    wird denn überhaupt was auf`m Zümo gespeichert? oder greift der Garmin nur aufs Handy und legt die Daten nur temporär ab ? Ich glaube letzteres trifft zu.



    CIAO



    Martin

  • Musst du dann nach jedem Start einen Kontakt zum Zumo übertragen, damit du alle siehst?


    JA!

    Was passiert mit dem Telefonbuch, wenn du die Verbindung zum E61 komplett trennst und löscht? Sind dann immer noch Kontakte im Telefonbuch?


    Wenn die BT-Verbindung zum Telefon nicht mehr besteht, dann gibt es kein "Telefon"-Symbol mehr auf dem Display des Zumo und dementsprechend kann ich nicht auf das Telefonbuch zugreifen.

    Ansonsten, mein Nokia E61 hat Symbian S60 3rd Edition, es sollte also funktionieren. Ich sehe mittlerweile es mehr als Nokia-Problem.
    Grüße,
    Vlad

  • Hallo,


    habt ihr schonal die Sync. Software von Nokia ausprobiert? Hört sich vielversprechend an und funktioniert zumindest mit den Parrot BT Anlagen. Da der Chipsatz im Zumo auch von Parrot ist, könnte ich mir vorstellen, dass das geht.


    http://www.nokia.de/de/service…efone/produkte/76376.html


    Auch das Nokia E61 ist dort aufgeführt. Übrigens gibt es hier: http://www.e61addicted.de/ gute Infos zum Nokia E61 und auch eine frische (funzt aber trotzdem nicht) Firmware Info bzw. Updateanleitung.



    Grüße... Bugi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    habt ihr schonal die Sync. Software von Nokia ausprobiert? Hört sich vielversprechend an und funktioniert zumindest mit den Parrot BT Anlagen. Da der Chipsatz im Zumo auch von Parrot ist, könnte ich mir vorstellen, dass das geht.

    http://www.nokia.de/de/service…efone/produkte/76376.html



    Hallo Bugi,

    vielen Dank für den Tipp, ich habe die Software installiert und, siehe da, das Telefonbuch wird automatisch zum Zumo übertragen, LEIDER UNVOLLSTÄNDIG, aber dies ist ein anderes Thema.

    Danke nochmals! :rolleyes:

  • Hallo Bugi,
    das war ja ein super Tipp fürs Forum mit der Nokia Software. Was ist das genau für eine Software? Ist das ein Update für den Bluetooth-Stack im Telefon?


    Gruß
    Thomas

  • Welche SW meinst du?


    Die Software, welche du dir über die Nokia Seite laden kannst, ist nur eine Zusatzsoftware, welche das Telefonbuch deines Handys zum Garmin o.ä. sendet. Das scheint eine Art Macro mit Autostart zu sein. Im Grunde macht die nichts anderes, als du auch von Hand machen kannst: "markiere alle Einträge und sende diese an ein BT Gerät (in diesem Falle der zumo)"


    Auf der E61 Homepage ist die Rede von der Geräte Firmware des E61. Diese kannst du dir theoretisch auch über einen Nokia Shop- oder über den SoftwareUpdater der neuen "Nokia PC Suite" installieren... soweit die Theorie!


    Praktisch funzt das nicht, das viele Geräte gebrandet (D1 etc) sind und die Netzbetreiber die Software bzw. Firmware erst freigeben müssen. Das dauert in der Regel 2-3 Monate länger, als dies der Hersteller des Handys anbietet. Es gibt aber auch die Möglichkeit, dem FirmwareFlasher vorzugaukeln, dass du ein ungebrandetes Gerät hast. Wie das geht, ist auf der E61 Seite beschrieben. Und das funktioniert einwandfrei.



    Grüße... Bugi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Die Software, welche du dir über die Nokia Seite laden kannst, ist nur eine Zusatzsoftware, welche das Telefonbuch deines Handys zum Garmin o.ä. sendet. Das scheint eine Art Macro mit Autostart zu sein. Im Grunde macht die nichts anderes, als du auch von Hand machen kannst: "markiere alle Einträge und sende diese an ein BT Gerät (in diesem Falle der zumo)"



    ABSOLUT RICHTIG, es ist ein Makro, der automatisch läuft sobald BT eingeschaltet ist (ich muss noch checken warum nicht alle Kontakte übertragen werden - ich habe über 700 davon)

    Auf der E61 Homepage ist die Rede von der Geräte Firmware des E61. Diese kannst du dir theoretisch auch über einen Nokia Shop- oder über den SoftwareUpdater der neuen "Nokia PC Suite" installieren... soweit die Theorie!

    Praktisch funzt das nicht, das viele Geräte gebrandet (D1 etc) sind und die Netzbetreiber die Software bzw. Firmware erst freigeben müssen. Das dauert in der Regel 2-3 Monate länger, als dies der Hersteller des Handys anbietet. Es gibt aber auch die Möglichkeit, dem FirmwareFlasher vorzugaukeln, dass du ein ungebrandetes Gerät hast. Wie das geht, ist auf der E61 Seite beschrieben. Und das funktioniert einwandfrei.



    Ich habe gerade mit T-Mobile Service Geschäftskunden telefoniert: das Handy ist gebranded, deswegen läuft die Nokia Prozedur nicht. Möglichkeiten:
    A- Gerät im T-Punkt für ein Update abgeben, die schicken es zum Service, und garantieren nicht (!!!), dass es mit einer aktuellen Firmware zurück kommt ...
    B- wenn ich es selbst rebrande, dann verliere ich die Garantie... Dies ist ganz nett, vor allem weil wir hier über das Betriebssystem des Gerätes sprechen und nicht über was weiss ich welche Programme...
    C- beim Nokia Service Center upgraden (ca. 39€)


    Anyway, mein Lob an Bugi nochmals für sein Beitrag zu diesem Thema.
    Gruß,
    Vlad

  • B richtig, du verlierst die Garantie... aber letztendlich ist das ja auch kein Millionenteil ;) für Bastler bzw. Technikjunkies genau der richtige Weg. Es funktioniert überigens super leicht. Haltet Euch einfach an die Anleitung, danach (einfach den GeräteCode ändern) gehen SW Updates über die Nokia Suite ganz einfach.


    C ja, natürlich macht das auch jeder Nokia Service, ich habe nur 19.- (Dug) dafür bezahlt. Ich habe nämlich das erste Mal auch ein Update über den Nokia Shop machen lassen, aber danach funktionierte das Updaten via Nokia Suite noch immer nicht. Das Branding (Telekom) war zwar weg, aber der Geräte Code hatte sich nicht verändert. Infolge dessen, ging das auch nicht mit der Suite.


    Grüße... Bugi