Entsetzt nach erster Probefahrt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    kurz meine Eindrücke nach der ersten Probefahrt:


    - Die automatische Neuberechnung macht ein Abfahren einer
    programmierten Route zunichte. Habe bewusst die Route verlassen.
    Obwohl ich die ursprünglich geplante Route wieder gekreuzt habe, hat mich
    der Zümo zu einem zurückliegenden "Zwischenziel" geleitet. Erst nach ein paar Meter auf der Route hat er das gemerkt. Die riesigen braunen Fahnen der Zwischenziele macht alles sehr unübersichtlich. Vor lauter Fahnen sieht man keine Straßen mehr. Dies ist auch in der "Gesamt Ansicht" der Fall.


    - Habe mir Garmin gekauft, weil TomTom dem User die Zoom-Stufe nicht einstellen lässt. Der Zümo auch nicht !!!. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit zoomt der Zümo selbstständig auf eine größere Auflösung. Gott sei Dank habe ich noch meinen SP3.


    Verkaufe Zümo 5 Tage alt mit Rechnung und Garantie. Alles original Verpackt. Versand per Nachname. 760 Euro.

  • Zümo 550 mit allem Zubehör wie es auch auf der Garmin-Seite
    angeboten wird. Dort für 899,00.
    Mit Orignial Rechnung vom 28.12.06 von einem "offiziellen" Garminhändler.
    Quasi neu. Nur einmal benutzt. Software ist noch nicht registriert.
    Freischalte code ist natürlich dabei.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hättest dir den Zumo vorher mal näher anschauen sollen.
    Und nicht einfach kaufen.

    Den Zumo 550 gibt es jetzt schon für um 740€

    Also deinen Preis wirste nicht mehr bekommen.

  • Wo gibts denn den Zümo für 740,-? inc. Versand?


    Ja stimmt vielleicht. Dachte, daß Garmin seit dem SP3 Fortschritte
    gemacht hat. Das KO-Kriterium ist das automatische herrauszoomen
    sobald die Geschwindigkeit zunimmt.
    Habe mal ein paar Screenshots gemacht um das Problem zu verdeutlichen:


    Bild 1 - Ich sehe wie eine Kurvenkombination mit der Zoomstufe 200
    auf mich zurauscht. Da das Garmin bei mir direkt im Blickfeld ist, sehe
    ich das sofort und kann entsprechend reagieren. Dann jedoch
    Bild 2 - die Geschwindigkeit ist kurz über 100 Km/h. Der Zümo zoomt auf
    800 m. Somit ist von Kurven nichts mehr zu sehen.
    Bild 3 - erst mal irritiert, habe ich den Zoomfaktor wieder auf 200 m
    zurückgestellt und mich ziemlich gewundert.
    Beim SP3 ist die Zoomstufe immer so, wie sie der Anwender einstellt.
    (Auser beim Abbiegen!).


    - Also Zümo verkaufen oder auf ein Update hoffen, welches das automatische
    herraus zoomen komplett deaktiviert.


    Anscheinend hat das hier im Forum moch niemand bemerkt oder es stört
    niemand. Für mich jedoch ist das seeehr wichtig zu wissen was denn so
    vor mir liegt bzw. ob irgend welche Kurven vor mir sind. Klar darf man sich
    nicht auf ein Navi verlassen, trotzdem ist es immer von Vorteil zu sehen
    ob eine Kehre kommt, eine scharfe Kurve etc. Auf Bild 2 könnte man meinen,
    daß es schön gerade aus geht, dabei befindet man sich mitten in einer Kurvenkombination.
    Noch einmal, ich verlasse mich nicht auf das Navi bzw. auf die Karten, wenn
    aber eine Kurve angezeigt wird und diese plötzlich wieder verschwindet, dann ist das ziemlich sch...
    Also Liebe Garminer - ist das so schwer die Zoomstufe einfach so zu lassen
    wie sie ein Anwender einstellt (auser natürlich beim Abbiegen). Den TomTom
    habe ich nicht gekauft wegen dem automatischen Zoom und nun das!

  • Das das Zoomen automatisch ist steht hier im Forum uind wurde auch bereits mehrfach als negativ bewertet. Garmin ist offenbar der Meinung das diese Funktion für ein A-B Routing völlig irrelevant ist und nimmt dem Anwender die Entscheidung ab.
    Wie ich bereits öfters erwähnte (und mir dafür ein paar Rüffel eingefahren habe) ist das Zumo überautomatisiert um die Anwender nicht mit 'unnötigen' Aktionen zu verwirren. Ich bin froh, das ich es mir nicht gekauft habe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das mit der Zoomstufe finde ich jetzt aber auch blöd. bei meinem Q2 kann ich das Auto-Zoom ja auch abschalten. Auf unbekannter kurvenreicher Strecke ist das doch seehr angenehm. Da weiss ich ganz gerne, was auf mich zukommt.
    Ohoh, irgendwie kommt mir das immer mehr wie ein Blümchenpflücker-Navi vor.:mellow:

    Gruss
    kai

  • ... also ich finde das automatischen Zoomen ganz ok. Macht in meinen Augen auch Sinn, bei langsamen Geschwindigkeiten (Stadtverkehr) rein- und bei schnelleren Geschwindigkeiten rauszuzoomen.
    Aber so setzt halt jeder andere Prioritäten.
    Außerdem ist es ja nicht verkehrt, mal hin und wieder einen Blick auf die Straße zu werfen. Da kann man Kurven nämlich auch ganz gut sehen. Und macht auch mehr Spaß beim Fahren. Wer rein nach Intrumenten fliegen will, hätte Kampfpilot werden sollen. ;)

    Was ich aber überhaupt nicht verstehe, ist, dass sich jemand ein ganz bestimmtes Gerät wegen eines ganz bestimmten Features holt (für Schweine-Geld!) und erst hinterher merkt, dass das Gerät das Feature gar nicht hat.
    Dass man dann natürlich sauer ist und über das Teil herzieht, ist dann wiederum verständlich.

    Gruß,
    hp1963

  • Hallo Andreas,
    ich muss Dir widersprechen. Hab mal nach "zoom" gesucht und
    konnte nur hier http://www.naviboard.de/vb/sho…635&page=2&highlight=zoom
    etwas dazu finden.
    Dort bekommt man sogar den Eindruck das die Zoomstufe manuell einstellbar ist.
    Sonst nur viel über automatische Neuberechnung gefunden.
    Kann eigentlich nur hoffen, daß auch andere das automatische Zoomen als
    KO-Kriterium sehen und daß das sich bis zu Garmin herumspricht.
    Sorry aber was soll ich mit MP3 wenn nicht mal der Zoom ordentlich
    funkt. Und was sollen bitte die fetten Fahnen als Zwischenziele.
    Habe mal eine Route als bsp angehängt. (Nagold -> Lago mit 21
    Zwischenzielen.)


    Schade, eigentlich von der Hardware ein gutes Gerät und alle Punkte
    (automatische Neuberechnung, Zwischenziele als KLEINE icons, abschalten des automatische "heraus" zoomen) könnten durch die Software leicht geändert werden.
    (Dann auch gleich, daß beim Routen planen am Gerät
    nach dem Übernehmen eines Zieles die Karte exact so stehen bleibt wie sie
    davor war!!!!!!!!! Sonst is nix mit Planen von Routen am Gerät. )


    SO. Das musste jetzt mal raus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Außerdem ist es ja nicht verkehrt, mal hin und wieder einen Blick auf die Straße zu werfen. Da kann man Kurven nämlich auch ganz gut sehen. Und macht auch mehr Spaß beim Fahren. Wer rein nach Intrumenten fliegen will, hätte Kampfpilot werden sollen. ;)

    Das hat weniger mit Instrumentenflug zu tun, als mit Assistenz bei der vorausschauenden Fahrweise. Der Blick auf die Strasse ist selbstverständlich, sonst kann man keine Kurve wirklich fahren und von Blindflug sprach hier eigentlich niemand.
    Ich bin selber Sichtfahrgebotsfanatiker (aus reinem Selbsterhaltungstrieb), aber eine Strecke fährt sich einfach flüssiger, wenn man die Kurvenabfolge im Voraus kennt. Das ist ein motorradspezifisches Faktum. Ein Navi, welches sich Motorrad-Navi nennt, muss das IMHO berücksichtigen, sonst verdient es den Namen nicht.
    Mit Prioritäten hat das nix zu tun, ausser mit der von Garmin selbstgewählten Priorität "Motorradnavigationsgerät"

    Gruss
    kai

    PS: Nur noch als Erinnerung der Garmin Werbetext:

    Zitat

    Das wohldurchdachte Bedienungskonzept des zumo™ ist die Summe der Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge von zahlreichen Motorradfahrern, die mit anderen GARMIN GPS teilweise schon viele Jahre unterwegs sind.

    :confused: kann irgendwie nicht sein, oder?

  • Guten Morgen,

    also bei meinem Gerät ist es so, daß ich die größte Zoomstufe während des Navigierens auf 120m eingestellt habe, also bei einem größeren Maßstab einfach mit "+" auf 120m gegangen bin. Jetzt wird vor Kreuzungen zwar noch eingezoomt, auf 80m, 50m oder gar 30m, beim Herauszoomen ist dann aber bei 120m Schluß, so wie ich es eingestellt habe.

    Und die letzte Einstellung während des Navigierens bleibt als Vorgabe auch bestehen, habe es nicht wieder einstellen müßen und weiter als 120m zoomt der Zumo bei mir nicht heraus, getestet auf sicherlich 15 Fahrten, meist "just for fun".

    Aber das stand auch schon in einem früheren Thread und wurde da genau beschrieben (oder war es im Nüvi-Bereich, mag sein, beide Geräte sind sich verdammt ähnlich nur leider ist der Zumo um einiges größer, dafür aber wasserdicht :)!).

    Schönen Tag noch
    Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hättest dir den Zumo vorher mal näher anschauen sollen.
    Und nicht einfach kaufen.

    Den Zumo 550 gibt es jetzt schon für um 740€

    Also deinen Preis wirste nicht mehr bekommen.


    Also die Adresse wüsste ich gerne auch mal. Das beste Angebot einen Garminhändlers, was ich im Netz finden konnte, liegt bei 765 EURO.


    Aber davon abgesehen, wird der Preis in den nächsten Monaten sicher noch etwas fallen - schließlich ist Weihnachten gerade vorbei ;)


    Zitat von ROL

    also bei meinem Gerät ist es so, daß ich die größte Zoomstufe während des Navigierens auf 120m eingestellt habe, also bei einem größeren Maßstab einfach mit "+" auf 120m gegangen bin. Jetzt wird vor Kreuzungen zwar noch eingezoomt, auf 80m, 50m oder gar 30m, beim Herauszoomen ist dann aber bei 120m Schluß, so wie ich es eingestellt habe.


    Bist Du auch so nett und teilst uns mit, wie Du es an Deinem Zumo eingestellt hast!? Viellleicht behält ninog_p sein zumo dann ja doch :p

  • Guten Morgen,

    also bei meinem Gerät ist es so, daß ich die größte Zoomstufe während des Navigierens auf 120m eingestellt habe, also bei einem größeren Maßstab einfach mit "+" auf 120m gegangen bin. Jetzt wird vor Kreuzungen zwar noch eingezoomt, auf 80m, 50m oder gar 30m, beim Herauszoomen ist dann aber bei 120m Schluß, so wie ich es eingestellt habe.


    Wie jetzt... was macht das Zumo denn jetzt!?


    Ok, wie der Andreas schon sagte... es könnte auch wieder mal die Bevormundungstaktik der amerikanischen Programmierer sein.... der Trottel am Lenker, der hat ja keine Ahnung und das nehmen wir jetzt mal in die Hand.....


    Allerdings verstehe ich es immer noch nicht. Wie das funktioniert, wissen die doch.... bei meinem 2720 geht das wunderschön. Ok, zugegeben.. ich habe am Anfang auch alles original gelassen. Mittlerweile begrenze ich das Maximale zoom auf 2 - 3 km, das ist groß genug auf dem Motorrad oder im Auto. Komisch ist eben, dass Dinge, die bei einem Gerät gut gelöst wurden, bei einem anderen Gerät einfach verschlimbessert werden oder gar völlig gestrichen werden. Ich hab so den verdacht, die fangen bei jedem Gerät bei Adam und Eva an....


    Heiko


  • Und die letzte Einstellung während des Navigierens bleibt als Vorgabe auch bestehen, habe es nicht wieder einstellen müßen und weiter als 120m zoomt der Zumo bei mir nicht heraus, getestet auf sicherlich 15 Fahrten, meist "just for fun".


    Das wäre ja die beste aller möglichen Einstellungen, wenn man einen Maximalzoom festlegen könnte, beim Abbiegen oder Abfahren von einer Autobahn bzw. Annähern an einen Kreisverkehr aber differenzierte Feinzooms bekäme. Letzteres gefällt mir nämlich am automatischen Zoom beim 276C. Den schalte ich aber trotzdem ab, eben weil ich nicht will, dass die Kartendarstellung bei einer Kurvenstrecke auf 3 oder 5 km hochfährt.


    Können das weitere Zumo-Besitzer bestätigen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • also bei meinem Gerät ist es so, daß ich die größte Zoomstufe während des Navigierens auf 120m eingestellt habe, also bei einem größeren Maßstab einfach mit "+" auf 120m gegangen bin. Jetzt wird vor Kreuzungen zwar noch eingezoomt, auf 80m, 50m oder gar 30m, beim Herauszoomen ist dann aber bei 120m Schluß, so wie ich es eingestellt habe.



    Hallo,

    was Roland schreibt kann ich bestätigen.

    BTW:
    Ist schon interessant, wenn man die Zumo-Ecke des Forums beobachtet: Als Zumo noch nicht da war, herrschte hier bei einigen "heiße Vorfreude und Pioniergeist". Nun ist er da, richtige Softwarefehler in Form von Abstürzen wurden bisher kaum (einmal ich) gemeldet und nun - nachdem das Gerät "unter die Leute" ist - macht sich hier und da Frust breit. Das liegt aber eher daran, das einige Leute im Vorfeld etwas in das Gerät hineininterpretiert haben, was Garmin für den Zumo überhaupt nicht versprochen hat. Ist aber schon interessant zu beobachten, daß einige User dann in ihrem Frust das Gerät für "die breite Masse und GPS-DAUs" bezeichnen.

    Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, habe ich bewußt downgegradet, weil ich mich beim Moppettfahren immer mehr und mehr dabei ertappte, mehr mit dem Gerät zu spielen, anstatt mich übers Moppettfahren zu erfreuen. Bedenklich halte ich allerdings die Entwicklung, dass ein Navi nun auch noch als Berater fungieren soll, wie man Kurven "anzufahren hat". Vielleicht wäre hier ein Gameboy zuhause im Trockenen die bessere Wahl ..:p .

    Wenn man sich die Basisfunktionen eines Navis anschaut, nämlich das Navigieren von A nach B, macht das der Zumo einwandfrei. Auch das Abfahren von vorgeplanten Routen macht Zumo hervorragend. Klasse sind auch Hardwarequalität, Bedienbarkeit und Formfaktor.

    Ich sehe kein Problem für mich, mit dem Zumo im Herbst 2007 eine recht spezielle Tour über ca. 18.000 KM (Iron Butt Rally) in USA, Kanada und Alaska zu machen.

    Das hier und da die Software noch optimiert werden könnte (z.B. Datenfelder) ist allerdings richtig.

    Nix für ungut, ich will hier keinen anmachen, ist nur meine ganz persönliche Sicht der Dinge :) .

  • Hallo Gerhard,



    kann ich voll unterschreiben was du sagst.



    CIAO



    Martin

  • Ich habe mir nun den Zumo genau angeschaut und bin Entäuscht das ist Ja nur ein besserer C510 der Wasserdicht ist und bei dem man mehr Wegpunkte Eingeben Kann kein Vergleich mit dem 276C/278

    Das Einzige was mir Gefallen hat ist die direkte Eingabe der Adresse mittels Touchscreen wobei aber das verschieben der Karte wieder auf dem 276C mit den Pfeiltasten besser schneller und Exakter ist

    Auch ich kann ninog_p hier nicht verstehen das er sich nicht Ausführlicher Informiert hat schließlich ist das ein haufen Kohle ich wiederum sehe das ich mit dem 276C für mich die richtige Wahl getroffen habe und hoffe das er noch viele viele Jahre seien Dienst verichtet

    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bedenklich halte ich allerdings die Entwicklung, dass ein Navi nun auch noch als Berater fungieren soll, wie man Kurven "anzufahren hat". Vielleicht wäre hier ein Gameboy zuhause im Trockenen die bessere Wahl ..:p .

    In deen Satz ham sich jetzt aber ein paar verbissen - verstanden ham sies deswegen offensichtlich trotzdem noch nicht.

    Wie war das mit dem hineininterpretieren?
    Btw hier schon wieder fehlinterpretieren: Ich sprach von unbekannten Kurvenabfolgen nicht von einzelnen Kurven.

    Aber ich interpretiere jetzt mal nicht böserweise zurück, dass hier einige das Motorradfahren nicht ganz begriffen hätten, auch, wenns mir grad vorkommt, als ob mir eben das ein paar unterschieben wollen.:mad:

    Gruss
    kai

  • Noch eines: Sicher ist die Vorgehensweise von [EMAIL='v@ninog_p hier']@ninog_p[/EMAIL] hier die falsche. Ich weiss allerdings nicht, wieso sich auf einmal Zumo-Nutzer als Navi-DAUs sehen sollten.

    Ich für meinen Teil war ob der rieeesengrossen Ankündigungen und winzigkleinen Informationen von Garmin im Vorfeld schlicht gespannt, was wirklich dabei rauskommt.
    Gemessen an diesen Versprechungen ist der Zumo eine Lachnummer und für den Funktionsumfang schlicht zu teuer.

    Dass Leute mit der Vorliebe fürs Spielen am Navi ihn beim Fahren als Entlastung emfinden oder schlicht mit der AnachB-Navigation zufrieden sind, ist doch schön für eben die. Wenn denen dann da Teil nicht zu teuer dafür ist, auch gut, ist nicht mein Geldbeutel.

    Aber wie viele andere habe auch ich mir von Garmin ein Navi gewünscht, dass die Vorschläge langjähriger Motorradfahrer berücksichtigt und mit den bisherigen Vorzügen detaillierter und professioneller Navigation verbindet, wie es auch gross angekündigt war und immer noch beworben wird.
    Herausgekommen ist eben leider was anderes.

    Gruss
    kai