Entsetzt nach erster Probefahrt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...



  • Hi Kai,

    wie sind bloß all die vielen Motorradfahrer in den vielen Jahrzehnten früher - ohne Navi - heil durch unbekannte Kurvenabfolgen gekommen ?

    Und ich dachte doch glatt bisher, dass unbekannte Kurvenabfolgen auch ein Reiz des Motorradfahrens sind.. :huh: .

    Ok, jedem das seine... :)


  • Aber wie viele andere habe auch ich mir von Garmin ein Navi gewünscht, dass die Vorschläge langjähriger Motorradfahrer berücksichtigt und mit den bisherigen Vorzügen detaillierter und professioneller Navigation verbindet, wie es auch gross angekündigt war und immer noch beworben wird.
    Herausgekommen ist eben leider was anderes.

    Gruss
    kai



    Das kannst Du doch so nicht sagen. Vielleicht verstehen die Amis doch auch unter Motorradfahren was anderes als wir.

    Bei einigen die hier so schreiben hab ich eh das Gefühl, dass es ihnen gar nicht mehr ums Motorradfahren geht. Das scheint dann nur noch Mittel zum Zweck zu sein, um sein Navi wieder auszutesten.
    Vielleicht sollte der ein oder andere mal wieder in die Zeit zurückdenken, in welcher noch mit Karte auf dem Tank gefahren wurde. Auch dort hat man schöne Touren ausfindig gemacht und es ist noch keiner verschollen geblieben.
    Ein Navi erleichtert mir die Fahrerei, ich muss nicht ständig die Karte auspacken und mir den Weg suchen. Schon gar nicht brauch ich ein Navi, um mir die Straße anzusehen, auf der ich gerade fahre. Ob Zoom hin oder her, mein Blick hat sich auf die Straße zu richten. Dort seh ich die Kurve auf mich zukommen, und nicht am Gerät.

    Und das ist meiner Meinung nach (ich hab NOCH kein Navi) der Sinn eines Gerätes, und den erfüllt das Zumo auch. Alles andere, was dem Zumo fehlt, ist doch Beigabe.

    Sorry, musste ich einfach mal loswerden.

    Gruß
    Dominic

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nochmal ich,
    wenn der Zümo bei einigen nicht automatisch herraus zoomt, warum dann bei
    meinem?
    Versteht mich bitte nicht falsch, ich verlasse mich NICHT auf ein Navi wenn
    es um Kurven geht. Wenn aber Kurven kommen/kamen oder ich an einer Seitenstraße eine kurvige Strecke gesehen habe, wurde entsprechend reagiert, sei es vom Gas zu gehen oder einfach mal ein paar KM neben der Strecke zu fahren.


    Gut - die automatische Neuberechnung war mir schon vor dem Kauf klar.
    Dass aber der Zümo automatisch rauszoomt?!? Wozu dann noch die Tasten
    + / - in doppelter Form (Touchscreen und die zwei oben links) ?.


    Da ist der SP3 schlicht besser. Einmal ein Zoom eingestellt, ändert sich da
    außer beim Abbiegen nichts.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch ich kann nicht so ganz verstehen wo das grosse Problem am Zümo liegen soll.

    Es scheint mir, dass hier viele dem Navi jede kleinste Kurve vorschreiben wollen. Wieso denn? Wenn ich auf Tour gehe programmiere ich ein paar Zwischenziele (meisst Pässe) und evt eine Hochstrasse und den Rest überlasse ich dem Navi bzw. dem Gefühl während des Fahrens.
    Das hat mit dem 2610 gut geklappt und klappt auch mit dem Zümo.
    Wenn ich dann mal entscheide, dass ich ein kurzes Stück Autobahn fahren möchte um Zeit aufzuholen, geht das auch problemlos.

    Bisher arbeitet das Zümo für meine Bedürfnisse perfekt egal ob in der Stadt oder auf Tour in den Bergen.

    Einen schönen Gruss aus der Schweiz

  • Hy zusammen,
    auch ich bin zufrieden mit dem Zümo !!

    Und wenn noch ein paar Änderungen in der Software kommen wie Datenfelder und besser Kartenplanung am Gerät ist er perfekt..
    Zumindest für mich und ich bin bestimmt schon 100 Tkm Motorrad gefahren Urlaube Jahr für Jahr.
    Und das auch sehr lange zu Kartenzeiten versteht sich und ich brauch das Navi nicht als Spielzeug oder zusätzliche Belastung !!

    Wie oft kam es vor das man während dem Fahren auf die Karte schaute wenig sah und dabei beinahe nebenraus fuhr ??

    Ich brauche es um meine Tour am Pc zu Planen zu übertragen und abzufahren. Und mal von A nach B zu kommen.
    Früher haben wir die karten angemalt heute planen wir komfortabel in Ms genau unsere Route mit den Km das ist doch ein Riesenschritt..


    Ich habe auch keine Lust dazu nicht mehr auf die Straße zu schauen und die Kurven im Navi zu sehen, wozu ?

    Dann hätte ich auch bei den guten alten Karten bleiben können..

    Abbiegehinweise ok dem folgen wir und weiter geht es, den Kopf auszuschalten das sollte man beim Motorradfahren schön bleiben lassen wenn nicht im Krankenhaus weiter am Navi spielen willst..

    Es ist mein drittes Navi und ich bin froh mich wieder auf das zu konzentrieren was Spaß macht und das ist die schöne Landschaft geniesen und den Spaß am entspannten fahren zu haben....

    Ja zum Zümo das ist meine Meinung...

    Viele Grüße Oli:p

  • ... Versteht mich bitte nicht falsch, ich verlasse mich NICHT auf ein Navi wennes um Kurven geht. Wenn aber Kurven kommen/kamen oder ich an einer Seitenstraße eine kurvige Strecke gesehen habe, wurde entsprechend reagiert, sei es vom Gas zu gehen oder einfach mal ein paar KM neben der Strecke zu fahren...


    Das sehe ich auch so!


    Ganz genau das sind auch meine Anforderungen an ein Motorradnavi:
    1. Zoom feststellbar
    2. Automatische Neuberechnung abschaltbar
    3. Routing mit vielen Routenpunkten/Zwischenziele
    4. Routenpunkte nicht ansagen, Zwischenziel ansagen.


    Die Punkte 1, 2 und 4 erfüllt der zumo nicht.
    Deshalb ist er für mich kein optimales Navi für Motorradfahrer.


    Und zum Argument "damit muß man halt leben, früher sind wir auch nur nach Karte gefahren":


    - wenn ich nur nach Karte fahre brauche ich kein Navi
    - es gab und gibt ja auch noch was besseres: Quest-1, 2610, 276C, 278
    - früher sind wir auch mit der 250er Zweitakt mit 27 PS in die Alpen gefahren. Hat zwar auch geklappt, aber warum sollte ich mir das heute noch antun?


    Gruß
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich finde es schon ganz schön arrogant, die eigenen (und für dich berechtigten) Anforderungen gleich als gültig für alle Motorradfahrer anzusehen.


    Ob diese Punkte mir wichtig sind, möchte ich schon selbst entscheiden.


    Eins sehe ich schon ein: Sie sollten möglich sein.


    Mein Vorschlag daher: Macht doch eine offizielle Unterschriftenliste mit der Forderung an Garmin, diese Punkte baldigst umzusetzen.


    Gerade der Rider hat doch gezeigt, dass sich das schnell negativ auswirkt, wenn Anspruch und Wirklichkeit zu weit auseinanderklaffen.
    das kann man Garmin doch durchaus klarmachen.
    Gruss
    Michael

  • Hochmut kommt vor dem Fall !!

    An alle die lieber am Navi rumspielen während der Fahrt wie sich auf die Straße zu konzentrieren..

    Bitte jeder wie er will...


    Viele Grüße...:p

  • wie sind bloß all die vielen Motorradfahrer in den vielen Jahrzehnten früher - ohne Navi - heil durch unbekannte Kurvenabfolgen gekommen ?
    ...
    Ok, jedem das seine... :)

    Wenns mir nicht grundsätzlich egal wäre, würd ich grad quer unter der Decke hängen.
    Wie falsch kann man das eigentlich verstehen:confused: .

    Also nochmal zum Mitschreiben:
    Es ging mir ums flüssige Fahren von Kurvenabfolgen.
    Das geht nur, wenn man die Strecke kennt, sei es, weil sie bekannt ist oder sei es, weil das Navi die Streckenabfolge zeigt. Warum fährt man unbekannte Kurvenstrecken einiges langsamer? Hauptsächlich, weil man sich eben nur auf die sichtbare nächste Kurve konzentrieren kann und dabei nicht die noch nicht sichtbare vorbereiten kann, weil man sie eben noch nicht kennt.
    Eine Kurve einzeln zu fahren, ist selbstverständlich eine Sache der Sicht und nicht des Navis. Das hat hier auch niemand ausser den Nachtretern behauptet. Ebenso hat niemand behauptet, dass man neuerdings Kurven mit der Nase aufm Bildschirm fährt. Zum Erfassen der Kurvenabfolge genügt bei korrekter Zoomstufe abundan ein kurzer Blick.
    Nicht auf Sicht und ständig am Navi hängend zu fahren zeugt von miserabelster Fahrweise und ist IMHO hirnverbrannt, weil lebensgefährlich.

    Um allerdings eine Kurvenabfolge möglichst optimal und flüssig zu fahren, muss man in jeder Kurve zumindest die nächste schon im Hinterkopf haben. Ergibt sich aus so ziemlich jeder theoretischen und praktischen Kurventechnik. Da Europa recht gross ist und ich ungern Strecken zweimal fahre, nur um sie besser unter die Räder zu bekommen, bringt diese Art der zusätzlichen Vorausschau ein Plus an Fahrdynamik ohne Sicherheitseinbußen. OK, für Blümchenpflückermodus brauchts das nicht, aber so fahr ich nunmal nicht. Ich nutz die Schräglagenfreiheit meines Schlachtschiffes eben gerne aus.

    Eine Alternative wäre natürlich, sich die Route genau einzuprägen (wozu ich aber keine Lust habe, weil ich den Kopf eben zum Fahren frei haben möchte).
    Wozu hab ich denn das Teil? Für das Gerät ist diese Leistung doch ein Abfallprodukt. Dann soll es diese einfachen Nebenleistungen gefälligst auch mitbringen, wenn es sich Motorrad-Navi nennt.

    Und wie @ninog_p schon angefügt hat, ist das Entdecken interessanter Strecken längs der Route dann der nächste Aspekt: Ein kurzer Blick sagt, hey, hinter der nichtsagenden Abzweigung versteckt sich ein herrliches Gekurve, raus und freuen.

    So, und warum hier einige diese Nutzung als Instrumentenflug, Blindflug, "anderes Motorradfahren" oder sontwie verteufeln, sollen mir diejenigen mal bitte auf Grundlage meiner Argumente erklären und nicht dran vorbei.

    A nach B bekomme ich auf der Karte bedeutend billiger. Da muss ich mehr als zehn Jahre sparen, um ein navi dafür zu bekommen.
    Google Earth lässt sich prima zum Planen verwenden, sogar in 3D und mit Bild. Route anschliessend ausgedruckt und aufn Tank gepappt. Viele schöne Routen führen doch eh auf Strassen, die km-weit kaum noch Abzweigungen haben.
    Und eine gut vorbereitete Route kann ich auch ausm Kopf fahren, hab ich auch schon für ne ganze Gruppe gemacht (Navi lief nur zur Sicherheit und zur Trackaufzeichnung mit)

    Erst die weitergehenden Fähigkeiten des Navis, die letzendlich Abfallprodukte der vorhandenen Datenfülle sind und die jederzeitige Verfügbarkeit des gesamten Kartenmaterials machen ein Navi von der Spielerei zum sinnvollen Gerät.

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei all deinem angeblichen Verantwortungsbewusstsein sollte es eigentlich selbstverständlich sein, eine solch kurvige Strecke mehrmals zu fahren. Zunächst kennenlernen und dann im Rahmne des Verantwortbaren etwas sportlicher.
    Schliesslich kann auch trotz Navi nach jeder Kurve eine Baustelle oder ein Baum kommen.
    Ansonsten verweise ich auf meinen Vorschlag zur Unterschriftenliste.

  • Bei all deinem angeblichen Schliesslich kann auch trotz Navi nach jeder Kurve eine Baustelle oder ein Baum kommen.

    Sach mal, jetzt nervts aber wirklich. Ich hab doch jetzt mehr als genug auf das Fahren auf Sicht verwiesen, oder?
    Dass man vor jedem unvorhergesehenen Hindernis anhalten kann, ist selbstverständlich, egal, ob unbekannte oder bekannte Strecke.
    Was soll dieser ständige Vorwurf von Blindflug:mad: ?

    Gruss
    kai

  • Bei all deinem angeblichen Verantwortungsbewusstsein sollte es eigentlich selbstverständlich sein, eine solch kurvige Strecke mehrmals zu fahren. Zunächst kennenlernen und dann im Rahmne des Verantwortbaren etwas sportlicher.
    Schliesslich kann auch trotz Navi nach jeder Kurve eine Baustelle oder ein Baum kommen.
    Ansonsten verweise ich auf meinen Vorschlag zur Unterschriftenliste.


    Also ich denke, dass die Diskussion hier jetzt etwas am Thema vorbei geht.
    Es soll nicht darum gehen, wie der eine oder andere sich auf unbekannte Kurven vorbereitet, dass sei jedem selbst überlassen. Und wie


    Mekrue
    Stinktier
    ROL


    bereits geschrieben haben, läßt sich anscheinend ja doch der Zoomfaktor festlegen.


    Ich stifte auf jeden Fall für die Unterschriftenliste die Emailadressen von zwei Ansprechpartnern bei Garmin, aber ich denke, die lesen eh hier im Forum mit :rolleyes:. Also wenn die Liste mit den Verbessreungswünschen fertig ist - einfach eine pn an mich.


    Ganz ehrlich:
    Vielleicht sollte man wirklich mal eine Liste erstellen. Ich erinnere mich da an einen Artikel in einer Tauchzeitschrift. Da wurden die Leser gefragt, wie ihrere Meinung nach das optimale Jacket aussehen soll.
    Und genau so, wie die Taucher es haben wollten, wurde es dann von einem namhaften hersteller produziert und verkauft.


    Also:
    Ein Versuch macht klug!:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ei Guude,


    nur ruhig Blut!
    So weit seid Ihr (Blue0711 und mhitzler) doch gar nicht voneinander weg...:brav:
    Interessant, dass Ihr Euch in die Wolle geratet, wegen einer Funktion, die bei einem Navi vermisst wird...:o


    Nun, wie auch immer.


    Zurück zum Thema:
    Wichtig scheint mir zu sein, dass der Zumo 550 zumindest über die erforderliche technische Ausstattung verfügt, um die bisher kritisierten Funktionen "bereinigen" zu können.
    Die bisher geäußerte Kritik scheint mir insgesamt doch eher eine Frage der Software zu sein. Und das lässt mich hoffen. Was hält Garmin davon ab, diese Wünsche zukünftig (vielleicht beim nächsten Realeasestand) zu berücksichtigen? Teuer genug ist das Teil doch auch.


    Vielleicht ist ab Ostern 2007 schon alles im "grünen Bereich"?


    Aber: Wird dann das "Flaggschiff für Mobbeder" 278 oder die 276er Baureihe auch noch gekauft?


    Gruß
    KarbenFJR

  • Was Garmin von einer Softwareänderung abhält? Simple Antwort: Das Nachfolgemodell, das sicher schon in der Vorbereitung ist und alle Resourcen auf sich zieht. Zumo ist fertig, 2 Engenier für Bugfixes, das reicht. So wird das ablaufen, aber ich lass mich gerne überraschen.


    Meine Vermutung dazu beruht auf Beobachtungen bei den anderen Geräten. Dort wurden auch nie Grundlegende Funktionen geändert oder Erweitert, meist nur vorhandene Dinge abgeändert.

  • Puhhhh,


    geht ja ganz schoen ab hier ;)


    Lasst uns doch mal wieder auf das konzentrieren, was uns alle interessiert, oder was z.B. mich ;) interessiert.
    Ich hab seit Jahren den SP III und verwende ihn auf dem Motorrad und im Auto.
    Auf dem Motorrad um vorgeplante Routen abzufahren oder einfach als Karte auf relativ grossem Zoom um waehrend der Fahrt eine Entscheidungshilfe zu haben, ob es sich lohnt in eines der kleinen Straesschen rechts und ling abzubiegen oder nicht.
    Daher ist es fuer mich ein wichtiges Kriterium, ob man den Zoomfaktor deckeln kann oder nicht. Bisher gabs hier 2 wiederspruechliche Aussagen dazu.
    Vielleicht kann der Poster, der gesagt hat es geht hier mal beschreiben wie, dann waehre allen geholfen.


    Zu der Neuberechnung bei am PC geplanter Route, damit koennte ich leben, wenn ich waehrend der Fahrt einfach und unkompliziert auswaehlen kann zu welchem der naechsten Wegpunkte er mich dann bringen soll nachdem ich die geplante Route verlassen habe.
    In einem anderen Thread wurde bereits erwaehnt, dass man einfach die momentane Route stoppen und spaeter wieder starten soll.
    Ist aber fuer jemanden, der das Zumo nicht life kennt schwer nach zu vollziehen, was dafuer an Interaktion notwendig ist.


    Ich versuch halt momentan rauszufinden, ob das Zumo was fuer mich ist, oder ob ich mit einer Neuanschaffung noch warte oder besser ein gebrauchtes 2610 kaufe.
    Die Diskussionen hier sind aber momentan nicht wirklich hilfreich, da es andauernd wiederspruechliche Informationen geposted werden, die ich nicht ueberpruefen kann. Und ich denke da gehts nicht nur mir so.


    Ausserdem wuerde ich mir eine Diskussion mit weniger Polemik wuenschen.
    Wie hier schon mehrfach erwaehnt wurde, die Anforderungen sind unterschiedlich, aber so lange nicht eindeutig feststeht was und wie das Zumo wirklich kann, kann man nicht wirklich ein (persoenliches) Urteil faellen ob das Geraet was fuer einen persoenlich ist oder nicht.


    Gruss,
    Torsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenns mir nicht grundsätzlich egal wäre, würd ich grad quer unter der Decke hängen.
    Wie falsch kann man das eigentlich verstehen:confused: .

    Also nochmal zum Mitschreiben:
    Es ging mir ums flüssige Fahren von Kurvenabfolgen.



    Jo, mir auch..

    Ich bin ganz klar der Meinung, dass der Einsatz eines Navis das "flüssige Fahren von Kurvenabfolgen" nicht unterstützt.

    Also in dem Sinne unterstützt, dass ich mit Hilfe eines Navis "flüssiger fahre". Wobei ich an anspruchsvolle Kurven (eng, nicht einsehbar, direkt aufeinander folgend usw.) denke.

  • Das starten und stoppen von Routen beim verlassen der vorgeplanten Route halte ich für praxisfremd. Man muss nämlich auf der Route vorher stoppen da sonst die Neuberechnung beginnt. Abbiegen und ein paar Meter weiter beginnt das schon. Zu spät.


    Ein anderes nettes Beispiel, warum ich die Automatik gerne ausschalte: kleine Umfahrungen einer winzigen Baustelle, die über 3 Ecken geht und wo die Baustelle noch in Sichtweite ist, lösen schon eine Neuberechnung aus. Das muss einfach nicht sein wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin und eine PC geplante Route nachfahre.


    Anders sieht es aus, wenn ich ohne PC Route unterwegs bin und einfach von A nach B in fremden Gefilden unterwegs bin. Da ist es mir reichlich egal .. nein sogar von mir gewünscht, das die Route sich ständig anpasst.


    Ich will einfach selber entscheiden.


    Das Gleiche gilt für den Zoom. Auch ich fahre gerne mit hoher Zoomstufe (120m) in unbekannten und unübersichtlichen Gegenden. Alleine die Information, das 'da vorne irgendwo' enge Kurven kommen reicht mir schon um sich darauf einzustellen. Das ist eine Gewohnheitsfrage, wie man mit dem Gerät fährt.



    Ich guck auch nicht ständig drauf, aber aus den Augenwinkeln fällt mir eine Kurvenkombi im Gegensatz zu grader Landstraße schon auf und kann mir so frühzeitig eine Warnung sein. Und ja, ich habe Augen im Kopf und fahre auf Sicht.

  • Zitat: also nochmal zum Mitschreiben:
    Es ging mir ums flüssige Fahren von Kurvenabfolgen.
    Das geht nur, wenn man die Strecke kennt, sei es, weil sie bekannt ist oder sei es, weil das Navi die Streckenabfolge zeigt.

    Hallo Zusammen,
    bin jetzt gerade 1 Std, hier im Board dabei.
    Wie Du Kurven fahren möchtest, ist Deine Sache., solange Du nicht andere gefährdest.
    Geh doch bitte auf die Rennstrecke, dort kann man flüssig fahren und kann die Strecke lernen, wann und wo welche Kurve kommt.
    Die Landstrasse sollte von solchen "flüssigen" Fahrern, die die Strecke mit dem Navi lernen, verschont bleiben.
    Bin echt ohne Worte......

    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @MiGeKo: Na Klasse, erst krieg ich Blindflug vorgeworfen, jetzt auch noch Rasen, wird echt immer besser.:mad:
    @mekrue und @tho99 zB haben aber scheinbar wenigstens verstanden, um was es mir geht.
    Flüssiges Fahren hat jedenfalls nix mit Rasen zu tun, maximale Schräglage auch nicht. Und wenn der eine den navi dazu nicht nutzt oder nutzen will, ist das völlig wertfrei schnurz und seine Sache. Wenn es einer tut, ist er aber deswegen weder Blindflieger noch Raser.
    Es ist ja wohl Fakt, dass das Befahren, insbesondere das Herausfahren aus einer Kurve bereits auf die nächste kurve Rücksicht nehmen muss, wenn man nicht ins Hakeln geraten will, inbesondere bei engene Abfolgen. Nur blöd, dass man das, worauf man Rücksicht nehmen muss, nicht sehen kann.
    Mit der Fähigkeit, innerhalb der Sichtweite jederzeit anhalten zu können, hat das nun allerdings rein garnichts zu tun.
    So, aber DER Teil der Diskussion ist von meiner Seite beendet, da er OT führt und sich IMHO im Kreis dreht, bzw. Lager auf den Plan ruft.

    Für meinen Teil verwende ich jedenfalls die feste Zoomstufe für viele Anwendungen. So zB. auch beim gemütlichen Gondeln zum Abscannen der Umgebung (Sehenswürdigkeiten, nette Strässchen, versteckte Lokale usw.)
    Mir würde daher massiv etwas fehlen, genau wie mich die automatische Neuberechnung zur Weissglut bringen würde.

    Gruss
    kai