Entsetzt nach erster Probefahrt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...



  • Hallo zusammen,

    ich bin nach 2 Jahren Quest auf den Zumo umgestiegen und echt zufrieden,
    ein tolles Gerät mit allen Halten und Zubehör ect.

    Im Direkten Vergleich kann der Quest mehr Daten anzeigen, aber braucht mans wirklich? Bin inzwischen etwa 3000 KM mit dem Zumo gefahren aber erst
    einmal zum Thema:

    Schaltet man auf die 2 dimensionale Kartendarstellung um(was ich beim Mopedfahren sowiso bevorzuge), zoomt der Zumo nur bei einer Abbiegung groß, nach der Abbiegung zoomt er exakt auf den vorher eingestellten Wert zurück, das ist für mich eine absolute Verbesserung zum Quest :D .


    Insgesmt verhält sich der Zumo ein wenig anders, er meidet z.B. Tempo 30 Strecken und nimmt dafür lieber einen kleinen Umweg in Kauf.

    Gruß
    gstommy


  • So, aber DER Teil der Diskussion ist von meiner Seite beendet, da er OT führt und sich IMHO im Kreis dreht, bzw. Lager auf den Plan ruft.




    @blue0711
    Du hast Recht. Beenden wir den Punkt.
    Um es aber nochmal klar zu rüberzubringen (und wie ich auch anfangs schon geschrieben habe): Ich wollte Dich/Keinen anmachen, sondern nur meine Meinung rüberbringen. Also - nix für ungut. :)


  • Schaltet man auf die 2 dimensionale Kartendarstellung um(was ich beim Mopedfahren sowiso bevorzuge), zoomt der Zumo nur bei einer Abbiegung groß, nach der Abbiegung zoomt er exakt auf den vorher eingestellten Wert zurück, das ist für mich eine absolute Verbesserung zum Quest :D .


    Wieso funktioniert denn das beim Eröffner des Threads nicht? Kann der einfach sein Navi vor Aerger nicht bedienen?


    Die anderen wollen das wohl nicht ausprobieren bei dem Sauwetter! :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Flüssiges Fahren hat jedenfalls nix mit Rasen zu tun, maximale Schräglage auch nicht. Und wenn der eine den navi dazu nicht nutzt oder nutzen will, ist das völlig wertfrei schnurz und seine Sache. Wenn es einer tut, ist er aber deswegen weder Blindflieger noch Raser.


    Soodele, dann grätsche ich doch hier auch mal voll Off-Topic rein :)
    Erst mal alle abregen:brav:


    Und jetzt bitte wieder aufregen:
    Ich gehöre auch zu den "Blindfliegern". Ich nutze mein GPS auch um die nächste Kurvenkombination mal abschätzen zu können. Ich habe Verständnis für alle, die das Konzept nicht begreifen können oder für Schwachsinn halten. Wenn man es selber nicht auch macht, muss es einem schwachsinnig vorkommen :)


    V.a. nutze ich es aber um einen Überblick zu haben, wo und wann man denn möglichst gefahrlos überholen kann. Gerade in der Gruppe sorgt das für entspanntes Fahren und für mehr Sicherheit, denn ich weiss: Warte lieber noch 20 Sekunden, dann hast du freie Sicht und der Rest kommt auch gleich dran vorbei. Und bis dahin braucht man den armen Autofahrer vor einem auch nicht am Nummernschild kleben. Und ja, wenn man es noch nicht gemacht hat, kommt es einem Schwachsinnig vor :)


    Und um den Bedenkenträgern zuvor zu kommen: Ich schau trotzdem noch, ob was entgegenkommt :)


    Gruß
    Jens

  • Ich wollte Dich/Keinen anmachen, sondern nur meine Meinung rüberbringen. Also - nix für ungut. :)

    Me2 [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/nahrung/a017.gif

    Schaltet man auf die 2 dimensionale Kartendarstellung um(was ich beim Mopedfahren sowiso bevorzuge), zoomt der Zumo nur bei einer Abbiegung groß, nach der Abbiegung zoomt er exakt auf den vorher eingestellten Wert zurück, das ist für mich eine absolute Verbesserung zum Quest :D .
    ...
    Insgesmt verhält sich der Zumo ein wenig anders, er meidet z.B. Tempo 30 Strecken und nimmt dafür lieber einen kleinen Umweg in Kauf.


    Das hört sich ja schon besser an. Die 3D-Darstellung vermiest mir zumindestens den Bezug zwischen Karte und Realität, weil die Perspektive jede Maßstabs-Relation kaputt macht.
    Und die bisherigen Garmins schicken einen ja gerne mal vorm Dorf über den Aussiedlerhof statt entlang der Hauptstrasse wegen 10m Umweg:rolleyes: Das wäre zumindest eine positive Schwerpunktverlagerung.

    Gruss
    kai

    PS @JensAT98: Schön erklärt:)

  • @ ninog_p

    ... um mal wieder zum Anfang (und zum eigentlichen) zurückzukehren, der Kritik am Routing-Verhalten und dem Auto-Zoom:

    Dass der Zumo dich bei der Rückkehr auf die Route erst mal in die falsche Richtung geschickt hat, war zwar Pech, aber programmtechnisch völlig korrekt, da der Routenpunkt entgegen der Fahrtrichtung wahrscheinlich näher lag als der in Fahrtrichtung. Und als du dann AUF der Route warst, hat das Navi gemerkt, dass du dich entgegen des Routenverlaufs bewegst und dich zurückgeschickt. Also völlig normales Verhalten. Auch im Zumo stecken nur Bits und Bytes, die bestimmten Regeln folgen müssen.

    Thema Zoom: Das Gerät unterscheidet wohl zwei Arten von Auto-Zoom. Dem (ich nenne es mal so) Fahr-Zoom, der wohl zwischen langsam und schnell unterscheidet, und dem Annäherungszoom, bei dem bei Annäherung an eine Abbiegung schrittweise bis auf 50m herangezoomt wird. Dieser Annäherungszoom ist nicht einstellbar. Der Fahrzoom aber schon.
    Du schreibst bei kurz über hundert km/h hätte er auf 800m umgeschaltet. Darauf hast du auf 200m manuell zurückgeschaltet.
    Die eigentliche Info fehlt jetzt nämlich!!!
    Ging der Zoom beim nächsten mal in diesem Geschwindigkeitsbereich wieder auf 800m oder blieb er bei 200m? Ich tippe nämlich, dass er nicht mehr auf 800m ging. Oder? Und damit hast du den Zoom "eingestellt", da sich der Zumo dies merkt.
    Ich selber habe es bisher nur kurz mal ausprobiert (ohne Route), und da war es so. Aber wenn es anders ist, korrigiert mich.

    Gruß,
    hp1963

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ging der Zoom beim nächsten mal in diesem Geschwindigkeitsbereich wieder auf 800m oder blieb er bei 200m? Ich tippe nämlich, dass er nicht mehr auf 800m ging. Oder? Und damit hast du den Zoom "eingestellt", da sich der Zumo dies merkt.


    Wenn der Zumo das nicht kann, dann hat er eindeutig einen falschen Namen, direkt irreführend, verflixt noch mal! :lol:

  • Könnte man vieles an dieser Diskussion nicht einfach dadurch erklären, dass es für dieses teure Gerät KEIN eigentliches Handbuch gibt?! (ich weiss, die Knöpfe werden erklärt, aber das hätten wir auch ohne CD geschafft). Alles was wir hier bringen haben wir experimentell oder während der Fahrt rausgefunden. Absolut inakzeptabel. Wahrscheinlich kommt das Handbuch raus, nachdem Garmin das Zümo fertig programmiert hat, und bis dahin sind alle User gefordert. Also ... weit mit dem Input. Hoffentlich liest Garmin mit

  • Hier ist ja ganz schön was los.Habe jetzt alle 3 Seiten durchgelesen.Irgendwie hat jeder recht.
    Ich möchte deshalb nur sagen das es,so wie in der Vergangenheit,die Politik von Garmin ist.


    Kein Navi kann alles.Warum soll ich mir ein 276c kaufen(das viele Motorradfahrer am Besten finden) wenn das Zumo auch alles drauf hat +sirf3,BT und Touchscreen.
    Garmin macht sich doch nicht Konkurenz im eigenen Lager.
    Es wird nie ein Garmin geben das die Vorteile des Zumo und 276/278 in sich vereint(leider).
    Da kann man nur ganz persönlich die Prioritäten setzen und eins kaufen.:(


    Das war es schon.
    Gruß Christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Schaltet man auf die 2 dimensionale Kartendarstellung um(was ich beim Mopedfahren sowiso bevorzuge), zoomt der Zumo nur bei einer Abbiegung groß, nach der Abbiegung zoomt er exakt auf den vorher eingestellten Wert zurück, das ist für mich eine absolute Verbesserung zum Quest :D .



    Ich habs gerade nochmal ausprobiert, genau so wie es gstommy schreibt, machts der Zumo. Und das ist _meiner Meinung_ gut so.

  • Hi,


    zum unterschiedlichen Zoom-Verhalten bei den verschiedenen zumo-Besitzern: Habt ihr alle die gleiche Firmware drauf?


    Zum Kurvenfahren: Manchmal ist es ganz gut zu wissen, ob sich die herrliche Kurve plötzlich übel zuzieht. Oder noch wichtiger: ob es in der Kurve oder am Kurvenausgang eine Straßeneinmündung gibt. Und je kleiner die Einmündung, desto wahrscheinlicher der Trecker. Deshalb zoome ich auf solchen Strecken rein bis auf 120 m. Ich sehe das als einen kleinen Sicherheitsgewinn.


    Zum Brennen auf'm Ring brauche ich kein Navi am Lenker. Da reicht das etrex unter der Sitzbank - um nachher mal die Kurvengeschwindigkeiten, Bremspunkte etc. auszuwerten.


    Gruß - Wolfgang

  • Wenn hier schon vom Thema abgeschweift wird möchte ich auch meinen Senf dazugeben Ich kann behaupten das ich sehr zügig unterwegs bin ( nicht Rasen) und fahre mit einer Zoomstufe von 120-200 meter um die Abbiegungen besser sehen zu können und habe die Anzeige mit dem weissen Pfeil wo mir die Kreuzung ganz nah gezeigt wird deaktiviert um zu sehen wo es nacher weiter geht

    Aber auf den Kurvenverlauf habe ich noch nie geschaut denn wenn es zur Sache geht zb. eine Strecke mit vielen Kurven habe ich keine Zeit dazu hier muß ich mich voll auf die Strecke Konzentrieren sonst Flieg ich ab da Orienentiere ich mich lieber an der Wirklichkeit und Abgelenkt hat mich das Navi auch noch nie außer bei den ersten zwei Ausfahrten bis ich mich daran gewöhnt habe

    Und darum habe ich auch im Helm Lautsprecher hier kommt von mir Eingestellt die Erste Ansage 50sec. vor dem Abbiegen und beim Abbiegen muß ich sowiso das Tempo drosseln und dabei werfe ich einen Blick auf das navi und das genügt

    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Upps, da habe ich aber etwas losgetreten.


    Also möglichst ohne Emotionen und als Verbesserungsvorschläge:


    Musste tatsächlich die Zoomstufe "mehrmals" auf den gewünschten Wert
    einstellen. Nach dem 2-3 Versuch war es tatsächlich so, daß der Zümo
    sich die Zoomstufe langsam aber sicher gemerkt hat. (Muß mich in diesem Punkt glaube ich bei den Entwicklern entschuldigen.) Aber hier erst mal
    aufatmen. Komischer weise hat er heute zwei bis drei mal die Zoomstufe
    um eine Stellung (von 200m auf 300m) selbstständig umgeschaltet. Ist
    das dann ok, wenn das Gerät "selbstlernend" ist? Ich hoffe nicht, dass
    dieser Lernvorgang nun jeden Tag neu beginnt. Aber warum steht denn so
    etwas nicht in der Bedienungsanweisung?


    Nach wie vor sehr störend ist die automatische Neuberechnung. Beim SP3
    kann ich das Verhalten einstellen.


    Das Planen von Routen am Gerät ist nicht wirklich möglich. Nach jedem Einfügen eines Zwischenzieles springt der Zümo zum Startpunkt und zur
    ursprünglichen Zoomstufe zurück. Da macht er einfach zu viel. Es wäre besser, wenn die Karte einfach genau so stehen bleiben würde. D.h.
    Zwischenziel übernehmen und die Einstellung der Karte NICHT ändern.


    Die zu groß geratenen Fahnen eines Zwischenzieles sind in der Gesamtübersicht einfach störend. Wie wäre es einfach mit einem kleinen
    "Pixelklumpen". Wenn ein Zwischenziel erreicht wird das einfach mitten
    auf einer Straße ist, dann kann auf ein hineinzoomen verzichtet werden.


    Das Ansagen (und zoomen) bei Zwischenziele sollte abschaltbar sein.


    Die Anzeige der Geschwindigkeit sollte konfigurierbar sein:
    - Geschwindigkeit; Reststecke bis zum Ziel; Reststrecke bis zum Tanken...


    Über Kurven etc. gibts nichts mehr zu sagen.


    Gruß
    Raimund

  • Das ist bei den Geräten der "neuen" Generation so ! Sagen alle die Zwischen-

    ziele an und die Fahnen müllen alles zu .Kommentar aus München: Der ist

    halt so.Ändern wollen die US-boys wohl nicht .Diverse Mails an garmin.com

    brachten auch keine Verbesserung. Na ich kann damit leben....

    Andere Mütter haben zwar auch schöne Töchter,nur die Macken von denen :p

    möchte ich nicht kennen lernen...

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo Raimund,

    hast Du das Zoom auf dem Touchscreen eingestellt odr mit den */- Tasten?

    Ich zumindest verstelle per Touchscreen und die Einstellung bleibt erhalten (hat sich allerdings auch bei mir einmal(!) verstellt, allerdings nicht beim Navigieren sondern bei der "normalen" Anzeige, bei derzeizt etwa 3.500 Km mit dem Zumo, der immer mitläuft und zwischendurch navigieren muß ;)!)

    Ansonsten, nochmals zum Austesten, während das Gerät navigiert und in einer großen Zoomstufe ist mit den +/- Tasten auf dem Touchscreen die gewünschte Zoomstufe einstellen. Dann bleibt diese auch für weitere Fahrten/Navigationen asl Maximalstufe erhalten und es wird nur für Details hereingezoomt, danach wieder bis zum eingestellten Wert heraus.

    @ Franz

    Zitat

    ... und habe die Anzeige mit dem weissen Pfeil wo mir die Kreuzung ganz nah gezeigt wird deaktiviert ...


    Wie hast Du diese Anzeige deaktiviert, klingt nicht uninteressant und ist eine (für mich) neue Einstellungsmöglichkeit ;).

    Schönen Tag
    Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bleibe dabei:


    Der zümo mag interessant sein für Leute, welche noch nie ein Navi hatten.


    Für alle Anderen (Besitzer von GPS III/V, Streetpilot III, Quest, 276C, 2xxx, etc) bleibt er ein Rückschritt. Viel Geld für Spielereien, welche man auf dem Motorrad nicht wirklich braucht. Von brauchbaren Weiterentwicklungen von Funktionen, welche bereits beim Quest und 276C vorhanden waren (Routenberechnung, konfigurierbare Datenfelder, Trackspeicher) keine Spur.


    :mad: :confused: :mad:


  • Das Planen von Routen am Gerät ist nicht wirklich möglich. Nach jedem Einfügen eines Zwischenzieles springt der Zümo zum Startpunkt und zur
    ursprünglichen Zoomstufe zurück. Da macht er einfach zu viel. Es wäre besser, wenn die Karte einfach genau so stehen bleiben würde. D.h.
    Zwischenziel übernehmen und die Einstellung der Karte NICHT ändern.



    Hallo,

    das habe ich in eiem Tread hier am Board auch schon mal erwähnt, das ist für mich der einzig schlechte Punkt am Zumo, habs aber auch gleich mal an garmin gemailt und die Antwort bekommen, daß man sich dem Problem annehmen wird.....:confused: , hoffen wir mal das beste.

    Sehr viele andere Dinge (wie zum Beispiel Zoom) funktionieren einfach anders als beim Quest, wenn man sich aber daran gewühnt hat, funktioniert es eigendlich optimal. Also: nach Testfahrten auf dem Moped bin ich begeistert,
    2D Karte in Fahrtrichtung, 800 m eingestellt und beim Abbiegen zoomt der Zumo in den Kreuzungsbereich, danach wieder auf 800 m, besser geht's nicht!!! :D

    Von einem begeisterten Zumobesitzer.......;)



  • Wenn du meine Signatur liest siehst du das ich einen 276C habe und geschrieben habe ich generell wegen auf das Display schauen um zu sehen wie der Kurvenverlauf ist

    Beim 276C kann man das Feld unter Setup/Wegführung/Abbiegeinstuktionen/.. entweder auf Aus oder auf Nur Nav-Taste Deaktivieren ob das auch beim ZUMO geht weiss ich nicht

    dieses Feld habe ich gemeint
    [Blockierte Grafik: http://img502.imageshack.us/img502/9844/iiing6.png]

    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @gstommy: Auch das Quest zoomt nach der Abbiegevergrößerung wieder auf die ursprüngliche Einstellung zurück.

    @alle
    Motorradfahrer sind eben auch nur ein Abbild der Gesellschaft: Man hat eine Sichtweise, die 0,1 mm unter dem Tellerrand aufhört und ist davon überzeugt, dass man als Einziger weiß, wie es richtig zu machen ist.

    Früher war ich auch der Meinung, dass eine Kartendarstellung auf einem Navi völlig überflüssig ist und nur vom Wesentlichen ablenkt. Mittlerweile ist mir mein Quest genauso wichtig, wie ein guter Reifen. Wenn ich auf der Karte sehe, dass es noch weiter geradeaus geht, gurke ich noch weiter hinter einem Auto her, sehe ich, dass ein paar Kurven kommen, fahr ich vorher am Auto vorbei - und wieder 5 s lebenswichtiger Spaßzeit gewonnen. Auf gelegentlichen Altherrentouren mit mehreren Mopeds will ich lieber gar nicht schon vorher sehen, wieviel Spaß mir gleich entgehen wird. Lange Rede kurzer Sinn: Auf längeren Touren ist die "Kurvenvorschau" für mich verzichtbar, bin ich allein unterwegs, fahre ich keine Routen mit Geradeausstrecken mit mehr als 1 km Länge und will speziell im dicht bewaldeten Gebiet auch vorher sehen, ob nur eine leichte Biegung da ist oder ob sich die Kurve zuzieht. Der Helm muss ja nicht immer nur vom Angstschweiß nass sein.
    [Blockierte Grafik: http://www.kiki-net.de/smilies/froehlich/lacher.gif]

    Aber zurück zum Thema:
    Lassen sich die Symbole für die ganzen Wegpunkte denn wenigstens ändern? Dann könnte man ja entweder ein besonders kleines Symbol verwenden oder, noch besser, ein selbstdefiniertes, das nur aus einem rosa Pixel mit durchsichtigem Hintergrund besteht.

    Außerdem habe ich noch eine Frage zum Verlassen der Route: Führt das Zumo nach dem Verlassen der Route zum nächstliegenden Wegpunkt oder auf schnellstem Weg zur Route und dann in Richtung des nächstliegenden Wegpunkts?

  • Moin,
    wenn ich auch mal zum philosophischen Disput beitragen darf:D


    Irgendwo auf Seite 1 stand: Ein Navi soll mich von A nach B bringen.


    Nicht auf'm Moped! Da ist das nur neben Geplänkel (Wenn Betty sacht 2 Std bis Ziel und es ist Mittag, dann kann man noch schön Kurven suchen :)


    Wichtiger ist ein Tracklog (wo zum Geier war ich überhaupt?)


    Mein erster "Job" als Tourguide 02 (mit'n paar Ws durchs WBL) hat dann auch gleich zu "Auswüchsen" geführt:D http://www.w-650.de/anderes/comic/comic.htm


    Uli