Navi-SW FUGAWI oder TTQY

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


  • TTQV kann alle MapSource-Karten anzeigen - mit Ausnahme derer, die im neuen undokumentierten NT-Format vorliegen. Was TTQV prinzipiell nicht macht (wohl aus lizenzrechtlichen Gründen), ist das Schicken von "kopiergeschützten" MapSource-Karten zum Garmin. Ungeschütze Karten(kacheln) können jedoch zum Garmin übertragen werden.

    Ich bin übrigens einer derjenigen, die zuerst Fugawi nutzten und dann zu TTQV gewechselt sind. Anlass für mich war meine Enttäuschung darüber, dass Fugawi 4 nur wenige wichtige Neuerungen (die 3D-Ansicht ist für mich unwichtig und benötigt einen sehr leistungsfähigen Rechner; mein 3 GHz-PC ist mit 512 MB RAM untermotorisiert) gegenüber der Version 3 aufwies und Fugawi/PPC fast nicht weiterentwickelt wurde.
    Seit ich TTQV nutze, starte ich Fugawi nur noch selten (hauptsächlich, um alte WPs, Tracks und Routen zu übernehmen). Ist natürlich meine persönliche Meinung, aber ich halte TTQV in Kooperation mit PathAway (wichtig!) für das beste Tool auf dem Markt.

    Und noch etwas: Bevor man sich für die Standardversion entscheidet, sollte auch die Power-User-Version geprüft werden. Die kostet zwar ein bisschen mehr, bietet aber die Nutzung von Internetkarten (siehe TTQV-Forum) und eine geniale Anbindung an Google Earth (GE). Man kann TTQV-Karten in GE anzeigen oder (was noch viel wichtiger ist) GE-"Karten" in TTQV einbinden - wahlweise als Einzelkachel oder automatisch bis zu 500 Teilkacheln importieren. Einfach klasse!

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Die kostet zwar ein bisschen mehr, bietet aber ...... eine geniale Anbindung an Google Earth (GE). Man kann TTQV-Karten in GE anzeigen ....

    Das geht aber mit der Standardversion auch.


    ....oder (was noch viel wichtiger ist) GE-"Karten" in TTQV einbinden - wahlweise als Einzelkachel oder automatisch bis zu 500 Teilkacheln importieren. Einfach klasse!

    Das klingt gut, das hab ich in der Standardversion nicht gefunden.
    Das heißt aber noch nicht, daß es nicht geht, weil einige Funktionen ziemlich versteckt sind.
    Da aber ECWP mit der Standardversion auch nicht geht, vermute ich, daß es mit GE nach TTQV importieren genau so ist. Muß das mal checken, weil auf diese Idee bin ich bis jetzt noch nicht gekommen.


    LG, hG

  • Hallo zusammen,
    die rege Diskusion gefällt mir, es ging ja hier ursprünglich um die Frage, TTQY oder Fugawi.


    Nachdem ich mich auch mal im TTQY Forum umgesehen habe muß ich leider feststellen, daß auch bei TTQY nicht alles glänzt was Gold ist. Da scheint es ein Problem zu sein die richtigen Funktionen zu entdecken, der eine kann Garmin Karten, der ander nicht, da geht es dann um Lizenzverletzung usw. Keinenfalls will ich Mapsource durch TTQY ersetzen, geht auch wegen den Blue-Chart Karten gar nicht, um aber EUR 300,. für die Power-User-Version auszugeben um dann festzustellen, dass man trotzdem andere Programme braucht um die Möglichkeiten eines GPS 60cx zu nutzen (ausgenommen Autorouting mit Metroguide), kommen natürlich Zweifel. Die 3D Sache scheint ja nicht optimal zu sein, brauche ich auch nicht, sieht schön aus, hilft bei Navigieren durch die Alpen aber auch nicht wirklich, geht ja auch nur am PC.(meine Meinung)

    Zitat

    "HermanTheGerman" So hab ich nur ein User-Interface und muß mich nicht mit verschiedenster Kartensoftware herumärgern.

    Das ist es wonach ich suche, jetzt lese ich jedoch von Problemen beim Import von Garmin Karten, das schreckt mich etwas ab. Habe schon so viel Geld für Karten ausgegeben, dass ich nicht noch einen 4ten Satz TTQY Karten kaufen will um mit dem Programm optimal zu arbeiten, ich hatte TTQY als eine Universal-Lösung angesehen, womit ich die vorhandenen Karten optimal verarbeiten kann. Wer stimmt dagegen?


    Gruß
    Peter


    Kurze Erweiterung,,
    diese Forum macht Spaß, man lernt sehr viel und schnell, schneller als wenn ich mich 4 Wochen mit der Demo-Version abquäle. Mit Vorwissen eine Sache anzugehen kann sehr viel Zeit sparen, falls das egoistisch klingt, alle meine Erfahrung mit anderen Dingen die hier hin gehören gebe ich auch gerne Preis, hab sogar ein Beispiel,
    http://www.naviboard.de/vb/sho….php?t=6245&highlight=pjk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Peter,


    ich arbeite ausschließlich mit TTQV, außer Kartenupload auf das GPS mache ich alles und zur Zufriedenheit damit. Meine Reisen und Touren bereite ich damit vor und nach, verwalte Waypoints, Routen und besonders meine geliebten Tracks.


    Ich habe zahlreiche Karten, Satelliten, selbst eingescannte, gekaufte, kostenlose, Garmin (ungelockte), Top50 usw. mit denen ich arbeite. Die meisten Kartenformate lassen sich mit TTQV darstellen. Die Grenze liegt eher beim Rechtlichen, als beim technisch Möglichen.


    Deine angeführten Lizenzprobleme haben den Hintergrund, dass verschiedene Karten, z. B. die gelockten Garmin Karten, wie die CN-Serie, nicht geöffnet werden dürfen, aber das ist ja kein Programmproblem, sondern ein rechtliches und das dürfte auch die Programme der Mitbewerber betreffen ...


    Zugegeben, die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man einige Zeit damit arbeitet, versteht man auch die Philosophie und dann flutscht es wie von selbst. Bei evtl. Problemen gibt es ein super Forum und schnelle Abhilfe.


    Ciao Carlo

  • ich hatte TTQY als eine Universal-Lösung angesehen, womit ich die vorhandenen Karten optimal verarbeiten kann.

    Hallo Peter,


    mit TTQV kannst du alle vorhandenen Karten gleichzeitig und damit besser nutzen als mit mehreren unterschiedlichen Programmen. Ob es für dich optimal ist, kannst nur du beantworten. Es muss dir nur klar sein, dass TTQV die Karten nur anzeigt. Man kann mit TTQV keine Karten editieren und auch nicht mit routingfähigen Garminkarten auf dem PC automatisch routen oder diese als Navikarte verwenden.
    Auch wenn TTQV die Drehscheibe der GPS-Programme ist, braucht man weitere Helfer:
    - einen Text-Editor zum Bearbeiten von Austauschformaten
    - MapSource zum Übertragen zusammengesetzter Detailkarten
    - GoogleEarth zum Importieren von Satellitenbildern und zum Anzeigen von Austausch-Projekten
    - ein Bildbearbeitungsprogramm (und den ECW-Konverter)
    - ein GIS-Programm oder GlobalMapper zum Zusammenfügen von Karten (auch mit unterschiedlicher Projektion)
    - MapEdit/cGPSMapper oder GlobalMapper8 zum Editieren von Vektorkarten
    - ...


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Das ist es wonach ich suche, jetzt lese ich jedoch von Problemen beim Import von Garmin Karten, das schreckt mich etwas ab.

    Für alle die glauben, man kann gelockte Garmin Karten nicht mit TTQV lesen, hier mein City Navigator 8 in TTQV (man kann ihn übrigens auch als Vektor-Overlay über eine Rasterkarte legen):


    naviboard.de/cms/attachment/449/


    Also nochmal: Man KANN mit TTQV ALLE Garmin Karten lesen, man kann allerdings die gesperrten Karten nicht ins Garmin Handgerät damit übertragen, das ist alles.
    Alle die behaupten, man kann gesperrte Garmin Karten mit TTQV nicht lesen, liegen falsch.
    Das ist auch lizenzrechtlich ausdrücklich gestattet, sonst würde sich Touratech strafbar machen.
    Das, was nicht erlaubt ist (der upload), ermöglichen sie auch in der Software nicht.
    Ich hoffe, mit dem Bild oben zumindest diese Unklarheit beseitigt zu haben.



    LG, hG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Carlo, macnetz, HermanTheGerman


    das waren sehr brauchbare Infos für mich. Werde jetzt mal TTQV installieren und mich damit beschäftigen. Es sieht so aus, als ob TTQV in jedem Falle das kann, was Fugawi, die Top50, Swiss-Map und Co können. Was mich an Fugawi schon immer gestört hat, ist der magere Import, sei es Karte oder Track. Das Höhenprofil ist ganz brauchbar, mal sehen.


    Gruß


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter,
    ich wollte hier nur mal kurz deine "Software-Liste" aufgreifen und noch etwas aus meiner Erfahrung mit TTQV beisteuern:


    Da erscheint mir eine Trennung von Kartendaten und Bedienungs- oder Auswertungssoftware angebracht:
    Kartendaten:


    MapStore, Michelin
    Großer Reiseplaner, Falk

    Diese Vektor-Karten laufen nicht zusammen mit TTQV. Falls Du TTQV als Routenplanungssoftware einsetzen möchtest benötigst Du entsprechende Karten von Touratech. Da stecken wieder Lizenz-Geschichten dahinter. Das Kartenmaterial ist dann wieder, wie so häufig von Navtech, lizensiert für TTQV. Ob Dir dann TTQV als Routenplaner zusagt oder Dir Deine bisherigen Planer besser gefallen ist Deinem persönlichen Geschmack überlassen


    Swiss Map
    Top50 Reihe
    Rheinland-Pfalz 3D
    NRW 3D
    Die Kartendaten sind mit TTQV verwendbar. Ich nehme an das Du mit XX 3D die Karten von MagicMaps meinst. Die sollten auch in der neuen Version 2.0 gelesen werden können. Die Bediensoftware zu diesen Karten verwende sogut wie nie... (Ich habe Top50 Bayern + Sachsen sowie Bayern 3D)
    Als besonderes Goodi kann TTQV die Höhendaten der TOP50 importieren und danach für ALLE Deine Karten verwenden. Das kann FUGAWI nicht. Außerdem ließt und zeigt TTQV die Garmin-Karten, was FUGAWI ebenfalls nicht beherrscht.


    G7toWin
    GPS Trans
    GPS Util 415
    Dürften wahrscheinlich nicht mehr notwendig sein, höchstens vielleicht für sehr spezielle Fälle zumal NH-TopTrans nicht mehr existiert...


    GPS Track Analyse
    Da wird es vermutlich einige Überschneidungen bei den Funktionen geben. Ob TTQV da Deinen Bedürfnissen genügt musst du mal ausprobieren.


    Mapedit
    Mapdekode
    Wirst Du sicher nicht einmotten. Die Funktionen in diesem Bereich sind bei TTQV nur sehr beschränkt und können die beiden Programme nicht ersetzen.


    Ein Ersatz für Mapsource will und soll TTQV nicht sein.....


    Ein wesentlicher Unterschied zwischen TTQV und FUGAWI ist (das hat schon mal jemand erwähnt) unter anderem der Umgang mit den Daten. TTQV erzeugt keine eigenen Dateien für z.B. eine Track oder eine Gruppe von Wegepunkten. Vielmehr ist ein Track oder ein Wegepunkt ein Datensatz in einer Datenbank. Im Prinzip ist es möglich alle Tracks, Routen, Wegepunkte, Zeichnungen und Kalibrierdaten von Hunderten von Karten in EINER Datei zuverwalten (obwohl das wohl eher niemand macht und es auch nicht sinnvoll ist). Es gibt daher kein "spezielles" Format für z.B. Tracks sondern nur eine große Datenbank (die übrigens auf MS-ACCESS basiert) für alle Deine Daten. Wenn Du Daten weitergeben möchtest exportierst DU sie in einem Format das sinnvoll ist z.B. GPX. Daher finden sich auch selten Tracks oder Wegepunkte im "TTQV-Format", es sei denn jemand gibt eine ganze Datenbank weiter.


    Das waren jetzt noch ein paar Details, alles wesentliche ist glaube ich schon gesagt.
    Die Demoversion wir Dir sicher helfen eine Entscheidung zu treffen. Ach ja eins noch. Falls Du selbstkalibrierte Karten einsetzt müsstest Du die in TTQV leider alle nochmal kalibrieren. Denn FUGAWI lässt einen Export der Kalibierungsdaten nicht zu...


    Bis denn
    Ortwin

  • Hallo Ortwin,


    vielen Dank für deine umfangreiche Analyse.
    Da es keine eierlegende Wollmichsau gibt, hab ich die Anwendungsbereiche schon immer etwas getrennt, Routenplanung mit Auto z.b. kann Falk sehr gut, dafür liegt dann mein Laptop im Auto und mit einem 14" Display zu navigieren ist halt etwas anderes als mit 2,4 x 3,5 cm². Bei den Garmin-Produkten, die wie auch die meisten anderen Karten in diesem Feld eine gemeinsame Quelle für die Daten benutzen, ist die Navi mitunter sehr zweifelhaft, bei Unterbrechungen in den Vektoren, fährt man dann schon mal 30km Umweg im Land. Die Topo-Karten von Garmin sind teilweise total veraltet, im Gegensatz zu den Karten der Landesvermessungsämter, zum Mountainbiken oder Wandern sind die nach meiner Meinung immer noch unschlagbar, auch wegen den vielen Zusatzinfos die bei den Rasterkarte enthalten sind. Sagte schon, das mir die vielen Hilfsprogramme am meisten auf den Keks gehen. Das Erstellen eigener Karten mit Mapedit und co. ist mir zu aufwändig geworden, es gibt mitlerweile genug Karten. Wenn TTQY die TOP50 und Magig-Maps kann, ist das ja schon die Sache wert, da die Bedienung dieser Programme irgendwie bürokratisch anmutet. Nach meinen ersten Überlegungen würd dann noch ein Routenplaner (Falk, oder Map&Guide), die Mapsource mit Metroguide ,wenn man mal mit dem GPS unterwegs ist, Topo, Blue Chart fürs Wasser und aus Nostalgie oder bis alle Daten übernommen sind Fugawi bleiben.


    Gruß
    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo pjk,


    Du scheinst Dich ja inzwischen für TTQV entschieden zu haben -Herzlichen Glückwunsch- , hier noch ein kleiner Tip von mir:


    Ich habe, so wie Du auch eine zusätzliche Routenplanersoftware benutzt, weil mich der Preis der Vektorkarten für TTQV abgeschreckt hat. Nach einigem Suchen ist mir aber aufgefallen, dass Karten der Software DigiMap eingelesen werden können. Mit diesen Karten kann TTQV Routen offline berechnen und online navigieren. Die Sprachausgabe ist mit diesen Karten ebenfalls möglich. Ach ja, die eigentliche Software Digimap kannst Du total vergessen und ist nach meiner Meinung nicht brauchbar.


    Ich habe mir Digimap (65EUR)gebraucht gekauft, die Karten auf meinen Namen registrieren lassen und kann Dank TTQV per Laptop im Auto navigieren mit akustischen Ansagen und habe zusätzlich auch die Möglichkeit die Karte als Overlay bei z.B. Magic Maps zu verwenden.:D


    Vielleicht noch als Tip: man kann sich Höhendaten für ganz Europa aus dem Internet laden und diese in allen Karten bei TTQV verwenden. Man kann dann über den Trackprozessor fehlende Höhendaten bei Tracks automatisch zuordnen lassen.:)



    Also alles in allem ein rundum sorglos Paket!:bye:


    Viel Spaß mit TTQV


    Oliver

  • Zitat

    man kann sich Höhendaten für ganz Europa aus dem Internet laden,,

    Hallo Oliver,


    dazu kann ich auch was erzählen.


    Bei 3 verschiedenen Programmen gibt es auch 3 verschiedene Höhenprofile, wenn die programmeigenen Höhendaten dazu benutzt werden. Das beste Höhenprofil liefert nach meiner Ansicht die TOP25, weil hier das Rater (50m/25m) am besten ist. Nimmt man z.B. die Höhendaten für die Alpen aus den SRTM Quellen (90m) kann man schnell enttäuscht werden, die vielen Lücken die der Satellit(Raumfähre) mit schneebedeckten Flächen hatte, tragen nicht zur Genauigkeit bei. Vielleicht ist es heute besser, meine Erfahrungen damit sind schon 1 Jahr alt. In Fugawi hab ich 3sec (NASA SMTR3) Höhendaten, die weichen aber auch mitunter stark von denen der Top 25 oder MagigMaps ab. Das kann man sicher leicht dadurch erklären, das die Daten der Landesvermessungsämter mit dem Flugzeug erstellt werden, das würd man sicher nicht tun, wenn es mit einem Satellit in vielen Kilometern Höhe auch so genau so ginge. Das Flugzeug fliegt in 1000m Höhe, in den Bergen die höher sind nätürlich darüber, und sicher nicht bei schlechtem Wetter.
    Nimmt man die Daten aus dem GPS gibt es wieder andere Ergebnisse, wenn ich die bereinige, also einen 10m Filter anwende, stimmen die fast immer bis auf etwa 5% mit den Daten der TOP50 überein,(betrifft die Gegend wo ich überwiegend unterwegs bin), besser kann man es sicher nicht erwarten. Die Behörden die sich mit Hydrographie befassen, haben 5m Raster, die kann man jedoch nicht bezahlen.
    --Hier handelt es sich nur um meine Meinung, die auch Fehler enthalten kann---


    Gruß
    Peter

  • ...In Fugawi hab ich 3sec (NASA SMTR3) Höhendaten,...

    Unterdessen gibt es für die Alpen SMTR1-Daten (1sec) die in Fugawi genuzt werden können. Vor kurzem war hier im Forum ein Link dazu zu finden...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zur Info, diese 1" Höhendaten sind natürlich auch für TTQV verwendbar.


    Oliver

  • Zitat

    Unterdessen gibt es für die Alpen SMTR1-Daten (1sec) die in Fugawi genuzt werden können

    Hi webGandalf,,


    so wie es aussieht, muß man für die 1sec Daten jedoch richtig Geld hinlegen was die Angelegenheit nicht sonderlich interessant macht. Von Amerika gibt es die umsonst, bei uns scheint es bei diesen Daten auch so etwas wie eine Garmin-Generalimporteur-Politk zu geben. Einer hat sich mal die Rechte besorgt und kann jetzt Kohle machen. Schade bei solchen Daten, die Firma die die verkauft hat die schließlich nicht erstellt, sondern handelt nur damit. Bevor ich der Unrecht tue, vielleicht hat sie ja auch Arbeit damit, Aufbereitung usw.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    so wie es aussieht, muß man für die 1sec Daten jedoch richtig Geld hinlegen was die Angelegenheit nicht sonderlich interessant macht.


    Nein, inzwischen gibt es handgemachte SRTM1. Eine Symbiose aus der Foto-, Kartographie-, Flugsimulator- Szene.


    Made by Jonathan de Ferranti


    http://www.viewfinderpanoramas.org/dem3.html


    Erstklassiges Material, daß es im Gegensatz zu den Daten der DLR keine Löcher aufweist. Jonathan hat dazu praktisch alles frei verfügbare Material verwendet und alle technischen Möglichkeiten perfekt ausgeschöpft.


    Zitat


    Von Amerika gibt es die umsonst,

    Ein Erlass des US-Präsidenten erzwingt das alle mit öffentlichen geldern geförderte Karten öffentlich zugänglich zu sein habe. Die US haben die SRTM-Daten als Fuhrlohn von Deutschland und Italien erhalten und sie dann halt gemäss dem Präsidentenerlass offen gelegt. Der eigentliche Eigentümer der SRTM-Daten ist die Deutsche Agentur für Luft- und Raumfahrt (DLR).


    Zitat


    bei uns scheint es bei diesen Daten auch so etwas wie eine Garmin-Generalimporteur-Politk zu geben. Einer hat sich mal die Rechte besorgt und kann jetzt Kohle machen. Schade bei solchen Daten, die Firma die die verkauft hat die schließlich nicht erstellt, sondern handelt nur damit. Bevor ich der Unrecht tue, vielleicht hat sie ja auch Arbeit damit, Aufbereitung usw.

    Es hindert dich niemand eine transparente Overlaykarte mit hochgenauen Höhenlinien für die Alpen selber zu fertigen. Die Basisdaten kannst du dir von Jonathans Homepage besorgen. Wie man aus Höhendaten Höhenlinien macht, hat mike_hd in diesem Forum beschrieben, als er Höhenlinien für Deutschland gefertigt und veröffentlicht hat. Mit etwas Mühe, Zeit und der Bereitschaft zu lernen kostet das dich keinen Cent.



    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Miteinander,


    statt einen neuen Beitrag zu eröffnen, hänge ich meine Frage hier an.
    Nach 2 Tagen suche und erfolglosen Versuchen mit der BlueChart Adria, Frage ich euch:
    Welche Marinekarte kann ich nun in TTQV verwenden. Habe nichts im Internet gefunden.
    Vielleicht gibt es hier ja auch ein paar Segler die es wissen.
    Vielen Dank im Voraus und L.G.


    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,