Welches Zumo-Zubehör: Helmset, Blackberry, TMC?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Morsche, ei Guude - wie? unn Prost Neujahr! ;)
    (hochdeutsch: Guten Morgen, hallo wie geht´s und alles Gute fürs neue Jahr)!:D


    Für mich steht dieses Jahr (naja - eigentlich schon letztes Jahr) die Anschaffung eines Navi fürs Motorrad ganz oben auf der Prioritätenliste.
    Bisher liegt der Zumo 550 bei mir an erster Stelle.
    Jetzt meine Fragen:


    Gibt es eine Empfehlung von Garmin für ein BT-Helmset für die Verwendung mit dem Zumo 550 zum nachträglichen Einbau in den Helm? Hat vielleicht sogar schon jemand praktische Erfahrungen damit?


    Ich benutze derzeit den Concept-Klapphlem von Schubert und würde den gerne noch eine Weile weiter fahren, da ich ihn mir erst vor Kurzem gekauft habe. Dieser Helm wurde/wird auch von der Polizei benutzt und ist im Prinzip für den Einbau von Sprechfunkkomponenten vorbereitet. Also dürfte das grundsätzlich kein Problem sein.


    :confused: Ich find' awwer nix. :confused:


    Eine komplette "Bluesonic-Anlage" von Schubert oder gar eine "Baehr-Analge" ist für meine Bedürfnisse überdimensioniert. Gegensprech- oder gar Funkfunktionen brauche ich nicht. Aber die Ansagen vom Navi und ev. Musik vom eingebauten MP3-Player will ich schon hören können, wenn's der Zumo schon kann. Und wenn der Zumo sich schon mit einem Handy pairen lässt, wäre es nett, wenn er das mit meinem "Blackberry" (der kann auch BT) auch könnte. Hat da jemand schon Infos drüber?


    Last not least: Das TMC-Modul. Braucht man das als Motorradfahrer?
    Klar, bisweilen kann es recht nützlich sein, einen Stau umfahren zu können. Aber ich will den Zumo beinahe ausschließlich am Motorrad verwenden und ich fahre Autobahnen wirklich nur in Ausnahmefällen um verlorene Zeit aufzuholen - also eher selten. Macht sich unter diesen Rahmenbedingungen so ein Teil wirklich bezahlt? Im Auto sicher - aber auf dem Motorrad?


    Ich hätte gerne ein paar Meinungen von Euch gelesen...


    Vielen Dank vorab für Eure Antworten.


    Gruß
    KarbenFJR

  • Tach KarbenFJR und ein gutes neues Jahr,
    die Fragen beantworten sich recht schnell:

    1.) TMC braucht man gerade weil man verlorene Zeit aufholen will, nix ist blöder als genau in der Situation in einen Stau zu fahren.

    2.) Comkor bietet für die Klapphelme ein BT-Set an (um die 100 Euro glaube ich)

    meine Frage: braucht man(n) überhaupt ein Navi??? :rolleyes: wie haben wir eigentlich früher ohne Navi zur Schule gefunden und ohne Handy Freundschaften geschlossen und erhalten??? :cool:

  • Hallo Leser,


    :D:D Ja, die Frage drängt sich mir auch bisweilen auf! ;);)


    Meine Frau meint dazu: Navis sind Hightech-Spielzeuge für kontaktscheue Männer, die sich nicht trauen nach dem Weg zu fragen... Und Handies... Nee, das zitiere ich lieber nicht... :rolleyes::rolleyes:


    Andererseits, als wir vor einem halben Jahr mit unserem Auto nächtens im unbekannten Düsseldorf mit traumwandlerischer Sicherheit von der TUI-Arena ins Teamhotel vom Navi geleitet wurden, hat sie mich plötzlich verstanden... Das hätten wir - selbst mit besten Karten - alleine nicht gefunden. Die Beschilderung war sowas von grottenschlecht...


    Was das Helmset angeht, danke für den Tipp - ich schaue mal bei Comkor nach.


    Gruß
    KarbenFJR

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Andererseits, als wir vor einem halben Jahr mit unserem Auto nächtens im unbekannten Düsseldorf mit traumwandlerischer Sicherheit von der TUI-Arena ins Teamhotel vom Navi geleitet wurden, hat sie mich plötzlich verstanden... Das hätten wir - selbst mit besten Karten - alleine nicht gefunden. Die Beschilderung war sowas von grottenschlecht...

    KarbenFJR



    Das ist zwar die LTU Arena hat aber im weitesten Sinne was mit Urlaub zu

    tun.

    Und in der Wetterau gibt es da Schilder oder Strassen :p

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo Tourenfahrer,


    Mann, ist das peinlich. Du hast natürlich Recht: LTU-Arena! TUI-Arena ist in Hannover. Die sind aber auch selbst schuld mit ihren dämlichen Sportstättenbezeichnungen...;)


    Zur Wetterau: Da gibt´s beides! :p:p Und wie schön...:rolleyes::rolleyes:



    @All:
    ich hab' mich mal ein wenig umgesehen im Netz. Das Scala-Headset ist wohl das einzige, wenigstens halbwegs geeignete BT-Headset. Leider nur "spritzwassergeschützt" und außen :eek: am Helm angebracht. Mein lieber Alter, dazu gehört Mut. Unter diesen Voraussetzungen ist mir aber jedes "Ohrstöpselsystem" mit Klinkenstecker wesentlich lieber... Naja - beim nächsten Helm wird alles besser...


    Auch das mit dem TMC-Modul ist wohl noch stark verbesserungsfähig. Die Technik wäre zwar okay aber die Aktualität der Sender liesse bisweilen angeblich zu wünschen übrig... Und immer dann, wenn man's wirklich mal brauchen würde, wär' grad kein TMC-Sender erreichbar... Oder aber wenn man schon 10 Minuten im Stau steht, wird man gewarnt, dass man doch eine Alternativroute wählen sollte... Da würden mir die Fußnägel hochklappen... :wacko::angry::motz:


    Und zum Thema "Blackberry und Zumo pairen" ist leider so gar nichts zu finden... Zumindest keine "Stimmen aus der Praxis". In der Garmin-Kompatibilitätsliste ist mein Blackberry zwar drin und es geht angeblich auch mit dem Zumo 550 (nur SMS und MMS ginge nicht - aber wer braucht das schon während der Fahrt?).


    Insofern bin ich jetzt ein bischen schlauer.
    Danke an alle Antworter!!


    Gruß
    KarbenFJR

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leser,

    :D:D Ja, die Frage drängt sich mir auch bisweilen auf! ;);)

    Meine Frau meint dazu: Navis sind Hightech-Spielzeuge für kontaktscheue Männer, die sich nicht trauen nach dem Weg zu fragen... Und Handies... Nee, das zitiere ich lieber nicht... :rolleyes::rolleyes:



    S C H A D E ! :cool: das hätte sicher viele interessiert :rolleyes: los, trau Dich :lol:

  • Hallo
    soweit mir bekannt ist, ist das Scala Rider BT Helmset und auch das von Comcor nur in Mono.
    Sollte man vielleicht beachten von wegen mp3 hören ...

    Gruß
    pele

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, A2DP und Zumo sind ja leider auch (unverständlicherweise) Fremdwörter...

  • Hallo,
    ja nee - is klar! ;)


    Das von Comkor angebotene Helmset ist das Scala-Helmset und - natürlich - mono! Das ist für die Benutzung des Handies zwar kein Problem, für das Anhören von MP3-Dateien kann man das vergessen.
    Daher: Entweder Stereo-Headset mit Klinkenstecker oder BT-Helm, der das alles schon kann.
    Wenn ich den/das? Zumo habe, werde ich mir ein preiswertes Helmset mit Kabel und Klinkenstecker besorgen und gut is.


    Gruß
    KarbenFJR