Screen Shot und andere Fragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin zusammen, ich bin auch seit ein paar Wochen stolzer Zumo-Besitzer.
    Habe fleissig hier im Forum gelesen aber auf zwei Fragen habe ich noch keine Antwort gefunden:


    Wenn man unter Anzeige den SCREEN-Shot aktiviert erscheint ein kleines Kamerasymbol. Was bedeutet das bzw. was kann man damit machen?


    Kann man auch Topographische Karten auf den ZUMO laden?
    (Da gibt es ja auch diese FUGAWI-Software)


    Über Antworten würde ich mich freuen.
    Gruß aus dem Bergischen Land

  • Wenn man unter Anzeige den SCREEN-Shot aktiviert erscheint ein kleines Kamerasymbol. Was bedeutet das bzw. was kann man damit machen?


    Einfach darauf klicken, dann findest du einen Screenshot dieser Ansicht in einem Unterverzeichnis auf dem Gerät (wenn du ihn an den PC anschließt). Der Verzeichnisname fällt mir gerade nicht ein, aber irgenwas wie /Garmin/scrn/ ...



    Kann man auch Topographische Karten auf den ZUMO laden?


    Schau einfach mal bei garmin.de. Dort findest unter Digitale Karten auch topografische Karten. Links auf kostenlose findest du hier aber auch im Mapsource Forum gepinnt ("...Free Garmin Maps ...".


    Wie sind deine bisherigen Erfahrungen mit dem Zumo?


    Gruß
    Thomas

  • Moin,
    besten Dank für die Hilfe betr. Screenshot.
    Ich bin dem dem ZUMO sehr zufrieden. Ist mein erstes richtiges Navi und
    habe deshalb keine Vergleicherfahrungen.Habe den ZUMO bisher nur im Auto ausprobiert und bin echt begeistert. Die Motorradhalterung habe ich noch nicht montiert, da ich mir da noch was basteln muß. Ich will den ZUMO bei meiner alten Yam zwischen Tacho und Drehzahlmesser montieren.
    Die Information wegen den Topos wären interessant da ich den ZUMO auch mal beim Mountainbiken mitnehmen will. Das einzige was fehlt ist die hier im Forum bereits diskutierte fehlende Höhenangabe.
    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das einzige was fehlt ist die hier im Forum bereits diskutierte fehlende Höhenangabe.
    Gruß



    Mahlzeit,

    m.E. fehlt auch noch die Möglichkeit des Luftlinienroutings mittels einer Gummibandfunktion. Damit gebe ich einfach ein Ziel X ein und von meiner aktuellen Position wird eine Linie (Gummiband) bis zum Ziel erstellt. Dann kann man kreuz und quer durch fremde Gebiete zuckeln und sieht trotzdem immer noch wieweit das Ziel entfernt ist und die kleinen Straße in der Gegend können spontan gefahren werden. Diese Feature habe ich bei meinem MeriCol wirklich lieb, auch wenn´s mit der Liebe immer weniger wird. Denn auch andere Mütter haben schöne Töchter. :lol:


    Gruß
    Crashdax



  • Schau mal unter Navigation: "OFFROAD" :cool:
    ist etwas verwirrend benannt, klappt aber wie gewünscht :rolleyes:

  • Schau mal unter Navigation: "OFFROAD" :cool:
    ist etwas verwirrend benannt, klappt aber wie gewünscht :rolleyes:



    Hallo

    habe das Gerät noch nicht und kann die Funktion daher nicht ausprobieren. Ich schwanke noch zwischen 278C und dem Zumo, wobei mir der Zumo eigentlich zuwenig eigene Einstellungen und Funktionen erlaubt. Naja bis März habe ich ja noch Zeit, dann muß ich mich allerdings entscheiden. Denn eine gewisse Einarbeitungszeit muß schon sein damit es auf der nächsten Moppettour nach Südfrankreich auch klappt. :cool:

    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1.Es gibt die Möglichkeit des Luftlinienroutings mit fester Linie. Der Startpunkt und der Zielpunkt bleibt fest und ich suche mir immer wieder die "rote" Linie.
    2. Der Startpunkt verschiebt sich zu meinem momentanen Ort und die Linie wandert mit (das Ziel ist fixiert).

    Ich bevorzuge Version 1. da ich dann nicht zu weit von der "Ideallinie" komme.

    Welche Version hat der ZUMO ??

    Welche Version wird von Ihnen bevorzugt?

    Auf ein baldiges Firmware-Update für den ZUMO.

    Viele Grüße

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20


  • Hallo auch,
    vielleicht hilft dir ja der Anhang weiter, ich hab auf meinem Zumo zu NT9 noch TopoSüd geladen, da ich die noch von meinem 176C habe, funktioniert problemlos lässt sich auch jederzeit umschalten welche Karte aktive sein soll. Die Bilder wurden mit der Screen-shoot funktion gemacht, immer der gleiche Kartenausschnitt in den Auflösungen 120, 200 und 300m mal mit NT9 und mal mit Topo aktiv.
    Gruß
    Roland

  • Besten Dank für die Info.
    Dann kann man ja den ZUMO auch zum MTBiken und zum Wandern benutzen.
    Geocaching funktioniert auch durch die einfache Eingabe der Koordinaten.
    Jetzt brauchen wir nur noch die Höhenmeter und wir nähern uns der eierlegenden Wollmichsau.:D Ich habe heute beim Motorradfahren (der ZUMO war im Kartenfenster vom Tankrucksack) auch direkt mal die Akkuleistung testen können. Nach 3Stden war gerade mal der erste Balken weg. Der müßte locker so 7-8 Stunden halten. Die angegebenen 4 Stunden sind wahrscheinlich die Mindestlaufzeit.
    Außerdem habe ich auch mal die Funktion OFFROAD getestet.
    Die mit MS geplante Route zeigt sich von Wegpunkt zu Wegpunkt als lila Luftlinie. Der Kompaßpfeil zeigt immer die Richtung zum nächsten Wegpunkt. Man kann also schön neben der Linie herfahren oder auch mal andere Straßen neben der Route fahren, der Pfeil bringt einen immer schön auf die Route zurück.Finde ich super.
    Gruß
    Bernhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, auf dem Zumo 550 ist ja Europa standardmäßig installiert, wenn ich nun meine alte topo deutschland nord installieren möchte, muß ich dann V9 auch wieder neu installieren ( sprich auf beiden Karten die Kacheln wählen) oder nur die Topo zusätzlich übertragen?

  • Hi, auf dem Zumo 550 ist ja Europa standardmäßig installiert, wenn ich nun meine alte topo deutschland nord installieren möchte, muß ich dann V9 auch wieder neu installieren ( sprich auf beiden Karten die Kacheln wählen) oder nur die Topo zusätzlich übertragen?



    Nur die Topo zusätzlich übertragen, das reicht.

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Danke - das werde ich dann mal am Wochenende ausprobieren


    Carsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...